Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lust auf einen kleinen "Jeanshose-wird-Stufenrock"-WIP?


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Ich weiß schon, sowas gab es schon. :) Ich habe aber keine Lust genau nachzusehen, ob das ganz genauso wie bei mir war. :o

 

In meinem UWYH nähe ich aber gerade einen solchen Rock, und vielleicht mag ja jemand mitgucken. Ich würde mich freuen! :D

 

Das hier ist mein "Rohmaterial":

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=20451

 

 

Also, für wer Lust hat: Hier gibt's den WIP. (Ab Beitrag Nr. 260.)

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    29

  • Anna-Emily

    14

  • Raaga

    7

  • shivana

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ina,

ich schaue dir gerne zu. Bin schon ganz gespannt wie es weiter geht. Bei mir liegen auch noch ein paar Jeans. Vielleicht ist das ja auch etwas für mich.

Liebe Grüße, lila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja witzig, ich hab gerade am Wochenende auch eine alte Jeans in einen Stufenrock "verwandelt". Ich seh dir gerne zu, was bei dir dabei rauskommt.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

Magst du deinen Jeans-Stufenrock nicht zeigen? Im anderen Thread dann vielleicht? Das wäre toll. Vielleicht plane ich ja dann noch entsprechend was um... Oder es ist halt eine andere Variante zum selben Thema. Ist bestimmt interessant für alle. :)

(Ich poste mal sicherheitshalber dasselbe auch im anderen Thread. ;))

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also ich möchte auch supergerne zuschauen, bin noch neuer so zu sagen im nähen und schaue gerne zu und lerne dabei und bin über die idee generell schon begeistert.

also bite weiter machen, ich bin gespannt :D

 

viele grüße ika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Rock ist fertig! :D

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20525

 

Jetzt würde ich mich riesig freuen, wenn es möglichst viele Nachahmer gibt, die ihre Produkte hier auch zeigen. :D

Evelyn, magst du den Anfang machen? :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist toll geworden! :super:

 

Meinst du man kann den unteren Teil auch aus Jeansstoff machen? Oder fällt das dann doof?

Dann könnte man schön die Beine der Jeans aufbrauchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Dein Rock! Könntest Du evtl. ein Foto von hinten einstellen? Meine Jeans gehen nämlich immer an der Oberschenkeln in Po-Nähe kaputt und es wäre interessant, wieviel Stoff man da für den Rock noch braucht. Hätte hier nämlich noch 4 alte Jeans liegen, die darauf warten zu irgendwas Brauchbarem verarbeitet zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Freut mich wirklich sehr, dass mein kleiner WIP so gut angekommen ist! :D

 

@ pedilu

Meinst du man kann den unteren Teil auch aus Jeansstoff machen? Oder fällt das dann doof?

Dann könnte man schön die Beine der Jeans aufbrauchen.

Ich denke, das geht genauso. Der Rock hat halt dann mehr Stand, wie ein Jeansrock halt. Nur wirst du dann auf jeden Fall zwei mal Hosenbeine brauchen, wenn der Rock länger als Mini werden soll.

Ich habe meine zweite "ungeliebte" Jeans herausgesucht. Damit wollte ich evtl. sowas machen - "Ganz-Jeansrock" eben. Ich meinte aber, die wäre dunkelblau, sie ist aber schwarz. Muss mir noch überlegen, ob ich neu-schwarz mit alt-blau kombinieren möchte...

 

@ signatur

wo sind die fotos des wip?

ich sehe nur ausgangsprodukte und endergebnis.

Gleich im ersten Beitrag ist der Link zum WIP ;) Dort sind alle Fotos.

 

@ TU1981

Könntest Du evtl. ein Foto von hinten einstellen? Meine Jeans gehen nämlich immer an der Oberschenkeln in Po-Nähe kaputt und es wäre interessant, wieviel Stoff man da für den Rock noch braucht.

Foto von hinten gibt es auch im WIP. Nämlich hier. (Detailfoto vom rückwärtigen Rock) Ich habe die Passe, wie im WIP beschrieben und gezeigt, unterhalb der rückwärtigen Hosenrtaschen abgeschnitten.

Reicht dir das, oder hättest du gerne den ganzen Rock von hinten nochmal gesehen?

 

@ Shivana

Da ich in meine alte und einzige Jeans nicht mehr reinpasse, habe ich eine Stoffhose zerschnitten.

Zeigst du uns dann deinen Rock? :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ein Mini ist doch auch manchmal ganz kleidsam. Meinem Mann gefällt's jedenfalls. ;)

 

Mann kann ja unten noch ein klein wenig mit anderem Stoff verlängern, quasi eine kleine Rüschchenborte dran machen oder so …

 

Jetzt muss ich aber erst mal meine Hosen checken, die sind auch alle am Hintern durchgewetzt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shivana

Zeigst du uns dann deinen Rock? :)

 

gerne, wird aber noch etwas dauern, jetzt mach ich erstmal Urlaub:D. Habe ihn gerade wieder aufgetrennt, weil mir die erste Stoffbahn das ganze so verzerrt hat, dass es unmoeglich aussah :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stelle ich hier bei mir auch fest. Hat deine Hose auch Stretchanteil? Da muss man offensichtlich furchtbar aufpassen, dass das Ganze nicht gedehnt wird, sonst steht es ab... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat sie keinen Stretchanteil, aber der Stoff fuer die Bahnen laesst sich minimal dehnen. Irgendwie habe ich das alles zu gedehnt angenaeht. Meine Bahnen sind leider einfarbig, so dass das Auge zu sehr auf so eigenartige Wellen gelenkt. Ich werde jetzt mal versuchen die erste Bahn schon zu raffen. Das sollte etwas ablenken.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in meinem regulairen UWYH was habe zwischenschieben müssen - da muss leider auch noch mehr Zwischengeschobenes folgen -, werde ich nun hier mit dem Rock weitermachen. In einem bisschen langsameren Gang halt. In der Hoffnung, dass das Durcheinander meiner Nähprojekte

nicht allzugroß wird... :o

Mal gucken, wer hier zuerst einen tatsächlich fertigen Rock präsentieren kann. :D

 

Nachdem die Ansatznaht von Karostufen an Jeanspasse an der Hüfte weggestanden ist, die oberste Karostufe aber anliegend war, habe ich den ganzen Rock inzwischen wieder auseinander getrennt. Schön draußen im Garten heute... Da war's wenigstens nicht ganz so schlimm. :)

 

Die Keile werde ich 1 cm schmäler wieder annähen.

 

Die Stufen (3 werden's jetzt) werden dann so:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20671

 

Die oberste (jetzt 1 Stoffbahn) wird um eine Viertelbahn verlängert.

Die mittlere bleibt 1 1/2 Stoffbahn lang. Da werde ich bequemlichkeitshalber den Saum einfach mit dem Rollschneider abschneiden.

Die unterste wird 2 Stoffbahnen lang. Ich hoffe, das wird nicht zu weit unten.

 

Übrig bleibt dann eine Viertel-Stoffbahn und eine breitere, ganze Stoffbahn (das Stück ganz rechts). Damit ist die Zweit-Dirndlschürze (siehe meinem UWYH) aus dem Karo-Reststoff aus dem Spiel. Aber sooo oft werde ich das Dirndl wahrscheinlich eh nicht tragen...

 

Aus der ganzen, breiteren Stoffbahn könnte ich evtl. noch eine schmale, unterste Rüsche machen.. Aber ich glaube, das wird mir zu rüschig.

Na ja. Das sehe ich dann, wenn ich soweit bin. ;)

 

Ich strebe an den Rock in der kommenden Woche fertig zu bekommen...

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie diese Version wird und wie das Abstehen bekaempft wird :D Ich mache nach dem Urlaub weiter. Ich hatte auch schon ueberlegt mehr Stufen zu machen. Ich schau mir aber erst mal dein Ergebnis an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die Bahnen zusammengenäht und die Jeanspasse an den Einsätzen nochmal etwas verschmälert. (Auf dem Bild ist die Passe noch nicht verschmälert.)

Diesmal habe ich es mir leichter gemacht und die Bahnen nicht vorgereiht zum Annähen. Weil mein Stoff so stark crashig ist, konnte ich die längere Bahnen einfach soweit dehnen, die kürzeren ein bisschen einschieben, dass es ohne Reihen ging. :)

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20681 picture.php?albumid=2155&pictureid=20684

 

 

Die Passe liegt jetzt genau richtig an, nichts steht mehr ab, und ich werde Bahnenteil und Passe zusnähen. :)

Und hoffen, dass dann nicht ein neuer "Absteh"-Effekt entsteht.. :rolleyes: Diesmal ist ja die obere Stufe einwas länger als die Passenweite.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.