Zum Inhalt springen

Partner

Grundlegend: Herrenmaßtabelle


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir erfolgreich zwei Schnitte für Frauen konstruiert habe, wollte ich mich mal an Männerschnitten versuchen. Namentlich ein Basishemd für die bessere Hälfte. Dazu habe ich eine Maßtabelle für Männer gesucht, in der man - ähnlich wie bei Frauen - die Standardmaße ablesen kann, also bei Größe sowieso den Brustumfang a, Hüfte b, Bauch c, Schulterbreite d, Armumfang e usw usf.

 

Scheint es aber wohl nicht zu geben? Braucht man als Mann echt nur BU, HU, TU und Halsumfang? Oder bin ich zu blöd zum Suchen?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    5

  • nowak

    3

  • 3kids

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, entweder du arbeitest nach den Körpermaßen, dann ist bei den jeweiligen Schnitterstellungssystemen angegeben, welche du wo messen mußt.

 

Wenn du vollständige Maßtabellen für verschiedene Standardgrößen haben willst, dann mußt du die in der Regel kaufen.

 

Wenn du nur einen Teil der Maße brauchst, kannst du eigentlich bei jedem Schnittmusterhersteller oder im Versandhauskatalog gucken, was da angegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmja. Das Schnitterstellungssystem ist ja nun nur für Frauen (Patternmaking in Fashion von di Gastro?). Aber genau das, was 3kids da verlinkt, habe ich auch "nur" gefunden. Nun steht da ja noch Rumpf- und Ärmellänge mit drin, aber verglichen mit den "Unmaßen" an Maßen, die man bei der Damenschnitterstellung hat, ist das doch für Herren echt dürftig.

Ich meine, klar, ich brauche sicherlich keine Brustabnäher beim Herrenhemd, aber diese Spartanität hat mich jetzt schon überrascht. Sind das wirklich alle, die man braucht????

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dein Schnittsystem nicht. Aber in der Regel unterscheidet sich das bei Männern und Frauen nicht sehr in der Anzahl der Maße.

 

Was du im Netz findest sind natürlich Maßtabellen die nur dazu dienen, daß ein Kunde schnell und einfach die mit größter Wahrscheinlichkeit passende Konfektionsgröße findet, nicht die Tabellen zur Konstruktion. Letztere kommen entweder mit dem Konstruktionssystem mit oder müssen käuflich erworben werden. (Welche Maße genau verwendet werden weicht auch von System zu System etwas voneinander ab. Ebenso wie und wo sie genau gemessen werden. Deswegen brauchst du eben die von deinem System.)

 

Oder du nimmst die Maße, die für die Damen angegeben werden, am Körper des zu benähenden Mannes ab. Messen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dein Schnittsystem nicht. Aber in der Regel unterscheidet sich das bei Männern und Frauen nicht sehr in der Anzahl der Maße.

Ah, also war meine Vermutung in der Hinsicht doch schon richtig - man braucht *doch* ein paar mehr Maße.

Das Dumme ist halt - ich scheine da ein Buch "nur" über Frauen bekommen zu haben. Jedenfalls erklären sie nur Kleider und Röcke. War halt zum "mal probieren und mehr drüber erfahren" - und war gut dafür.

Was du im Netz findest sind natürlich Maßtabellen die nur dazu dienen, daß ein Kunde schnell und einfach die mit größter Wahrscheinlichkeit passende Konfektionsgröße findet,

So kam's mir auch vor.

nicht die Tabellen zur Konstruktion. Letztere kommen entweder mit dem Konstruktionssystem mit oder müssen käuflich erworben werden. (Welche Maße genau verwendet werden weicht auch von System zu System etwas voneinander ab. Ebenso wie und wo sie genau gemessen werden. Deswegen brauchst du eben die von deinem System.)

Tja, dann müßte ich wohl etwas investieren. Gehe ich übrigens recht in der Annahme, daß die Berechnungsformeln, z. B. für den Halsspiegel, auch von System zu System variieren? Ich denke mal, das sind festgelegte Erfahrungswerte, die da zu Formeln verarbeitet werden, oder? Wenn z. B. der Halsspiegel 1/8 vom BU ist plus 3,5 cm...

Oder du nimmst die Maße, die für die Damen angegeben werden, am Körper des zu benähenden Mannes ab. Messen halt.

Genau das habe ich getan. Für ein Probestück wird es auf jeden Fall reichen. Und mal von den Brustabnähern abgesehen wird ja ein dicker Oberarm nicht anders, nur weil das Geschlecht des Besitzers wechselt. Obwohl, wenn ich so an manche Männer denke, besser doch mit Brustabnähern? :D ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann müßte ich wohl etwas investieren.

 

Wobei die Maßtabellen alleine meines Wissens extrem teuer sind, weil die ja für die Konfektionsfertigung gedacht sind.

 

Wenn du nur für den eigenen Herzbuben nähst, dann macht es wohl mehr Sinn, ein Schnittsystem für Herrenschnitte zu kaufen.

 

Da sollten dann auch da wo es Sinn macht andere Formeln verwendet werden. (Ich habe bislang nur drei Bücher für Damenmode, wobei eines auf Veränderungen für Herren kurz eingeht und eines für Kinder. Männerschnitte sind im Moment nicht dringend.)

 

 

Gehe ich übrigens recht in der Annahme, daß die Berechnungsformeln, z. B. für den Halsspiegel, auch von System zu System variieren? Ich denke mal, das sind festgelegte Erfahrungswerte, die da zu Formeln verarbeitet werden, oder? Wenn z. B. der Halsspiegel 1/8 vom BU ist plus 3,5 cm...

 

Also da wo nach Formeln berechnet wird oder in Tabellen nachgeschlagen (das machen unterschiedliche System auch unterschiedlich) wird es vermutlich vor allem Unterschiede zwischen den Geschlechtern geben.

 

Dann wird bei manchen Systemen auch in Tabellen nachgeschlagen und manchmal werden Werte gemessen, die bei anderen Systemen aben nach Formel oder nach Tabelle genommen werden.

 

Wie stark sich die Formeln unterscheiden kann ich dir aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn du nur für den eigenen Herzbuben nähst, dann macht es wohl mehr Sinn, ein Schnittsystem für Herrenschnitte zu kaufen.

Genau so dachte ich mir das.

...

Dann wird bei manchen Systemen auch in Tabellen nachgeschlagen und manchmal werden Werte gemessen, die bei anderen Systemen aben nach Formel oder nach Tabelle genommen werden.

 

Wie stark sich die Formeln unterscheiden kann ich dir aber nicht sagen.

Neee, muß auch nicht, ging mir nur um die grundsätzliche Idee.

 

Dankend,

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau dir mal bei den einschlägigen Händlern dieses Buch an: Metric Pattern Cutting for Menswear: Including Unisex Clothes and Computer Aided Design Winifred M. Aldrich ISBN 1405131411. Kostet ca. 30 Euro. Bei amazon kannst du auch in des Buch reinschauen.

 

Das ist ein englisches Buch, die Verfasserin ist irgendwo in England Dozentin. Die Passform bzw. die Zugaben sind bei den Frauen ähnlich wie bei Müller & Sohn, von daher denke ich, dass auch die Herrenschnitte ähnlich sind. Ich habe einige "flache" Teile daraus konstruiert, und mit der Form war ich sehr zufrieden.

Das Buch enthält ausführliche Maßtabellen und eine genaue Beschreibung, wie diese Werte für die Konstruktion mit eigenen Maßen gemessen werden sollen.

 

Das scheint mir eine der kostengünstigeren Methoden zu sein, an eine ausführliche Größentabelle und ein "Herrenverfahren" zu kommen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...