Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Neue ist "nigelnagelneu!!!"


chrinie

Empfohlene Beiträge

Im wahrsten Sinne des Wortes ist meine NEUE n e u. Es ist die Janome Memory Craft 5200. Sie wurde den Händlern erst letzte Woche vorgestellt. Ich hab meine DC 3050 eingetauscht und hab heute erst ein bißchen probiert. Morgen geht's mit durchprobieren richtig los. Ich hab erst ein paar Tage überlegt, aber dann konnte ich nicht widerstehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrinie

    4

  • Sylvava

    4

  • Pignoli

    4

  • fliederhexe24

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Monate später...

Hallo Cristine,

Ich will mir eine neue Maschine kaufen, bei mir steht in engere Wahl die Janome MC 5200 oder die Brother innovis 350 Spez.

Über die MC5200 ist wenig zu finden hier im Forum, da sie recht neue ist (habe ich gelesen).

Du hast sie seit ca. 3 Monate, bist Du zufrieden damit?

Hast Du eventuell vergleiche zu der Brother?

 

So wohl vom Janome wie vom Brother habe ich gutes gehört.

 

LG. Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrinie,

 

ich stehe auch grade vor der Entscheidung für die Janome MC 5200. Werde noch probenähen, wenn sie mir liegt, möchte ich zuschlagen.

 

Wie gehts dir denn damit? Hast du schon Erfahrung sammeln können? Bin ganz neugierig drauf, da es wirklich noch kaum Berichte gibt.

 

LG, Pignoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia, new-sew und pignoli,

ich kann eigentlich nur gutes vermelden. Sie ist in den Einstellungen fast gleich wie die 6600, nur etwas weniger Stiche. Sie hat einen Freiarm und ist sehr leise, wie fast alle Janome. Ich bin von der DC 3050 umgestiegen und bin sehr zufrieden. Für mich ist es fast eine etwas abgespeckte 6600. Ich nähe nicht so viel, aber das Preisleistungsverhältnis ist für mich ausschlaggebend gewesen. Sie hat viel für einen relativ guten Preis. Im Vergleich zu Brother kann ich nichts sagen, da ich noch nicht auf einer Brother genäht hab. Aber probiert selbst aus, das ist immer am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mich auch dafür entschieden:). Ich habe das große Glück ein Super Händler 10 Minuten von mir entfernt zu haben, die so wohl Brother wie Janome verkauft. Dazu hat er auch die gleiche Preise wie bei den Onlineshops:D. Ich bekomme eine ausführliche Erklärung, und mach die Reparaturen auch selber (hoffentlich brauche ich ihn nicht zu früh);).

 

Es war wirklich nicht einfach sich zu entscheiden,:rolleyes: da ich weder mit der eine noch mit der andere Marke jemals genäht hatte, für mich waren beide OK. Ich nähe fast nur Kindersachen, deswegen waren mir die Dekostiche sehr wichtig.

 

 

Die Unterschiede waren:

 

-Brother Innov-is 350 Spezical Edition oder Innovis 400:

-hat ein Kniehebel, die sehr praktisch ist, ich kann auch ohne leben.

-einen automatischen Fadenabschneider, ich habe Scheren zuhause.

-Laut beschreibung haben sie 294 Zierstiche, aber jede einzelner Buchstabe des Alphabet und die Knopflöcher sind mitgezählt.

-3 Jahre Garantie.

 

 

-JANOME Memory Craft 5200:

-drei exklusiven Geradstichen. Beim Drücken der Stichtaste "baut" sich die Maschine um. Eine Spezialzunge fährt aus und verwandelt die MC 5200 in eine Geradstichmaschine. Kein Stichplattenwechsel ist mehr erforderlich, dadurch werden die Einstichlöcher am Stoff kleiner, da der Stoff nicht nach unten gezogen werden kann.

- Die Anzahl am Zierstiche ist größer (203 + die Knopflöcher und 3 Alphabete) und schöner (nach meinen Geschmack). Die sieht man leider in keinen Online -Shop, deswegen war ich sehr positiv überrasch. Auto, Haus, Blumen. Wenn ich sie zuhause habe stelle ich eine Foto mit den Stiche, da ich gegoogler habe und sie nirgends gefunden habe. Vielleicht interessiert es jemand hier.

- 5 Jahre Garantie

 

Am liebsten hätte mir die Janome mit Kniehebel gefallen, aber ein einen Tod muss Man sterben:D.

 

LG SYlvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Kniehebel würde mir auch gut gefallen. Hab bisher noch nie damit genäht, aber die Bernina beim Probenähen hatte einen - und ich hab mich sehr schnell daran gewöhnt.

 

Ich hab gestern 2 Janome-Händler angerufen, da ich unbedingt die MC 5200 mal probieren will. Keiner hatte diese im Geschäft :mad:. Einer hat mich dann aber nach ein paar Stunden zurückgerufen und gesagt, er habe sie extra für mich bestellt - er hofft halt, dass ich eine Maschine bei ihm kaufe :). Und das schöne ist, er hat alle Marken, das heisst, ich kann dort noch direkt vergleichen mit anderen Maschinen.

 

Ich freu mich schon so! Wenn mir die MC 5200 zusagt, schlag ich noch heuer zu!!!!

 

LG, Pignoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meine jetzt auch zuhause:klatsch1:.

 

Wie verschprochen hier ein Paar Fotos vom den Stiche, Zierstiche der Janome MC 5002.

 

Zum Nähen komme ich leider erst im Januar :traenen:.

LG Sylvia

JD500029.jpg.6b153c15d1c8c61ae77f12c782af7076.jpg

JD500035.jpg.a764a3d05f9e49e4cc70837ea7e40c2a.jpg

Bearbeitet von Sylvava
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

herzlichen Glückwunsch zur NEUEN... und viel Spass damit. Ich freue mich, dass dir mein Posting weitergeholfen hat. Du wirst sehen, sie näht super!! Schau dir mal den Thread über die "6600 intensiv" an, viele Sachen sind gleich. Viel Zeit über die Feiertage zum ausprobieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrinie,

 

Hallo Sylvia,

Viel Zeit über die Feiertage zum ausprobieren!!

 

Leider nicht, da ich zu meiner Mama nach Spanien verreise, aber danach kriege eine ausführliche Erklärung von Händler (Robbe). Die Anleitung werde ich mitnehmen und auswendig lernen;), dann mache ich mir eine Liste mit alle Fragen.

Meine Stoffe (Tonnen:D) warten schon sehnsüchtig.

 

LG und frohe Weihnachten an alle.

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habs getan! Pünktlich zum Jahresausklang hab ich mir mein neues Maschinchen gekauft, die Janome MC 5200. War heute noch im Geschäft und habe probegenäht. Der Verkäufer staunte dann schon ein wenig, als ich sagte, er kann sie gleich einpacken :).

 

Jetzt werd ich mich mal mit der Maschine vertraut machen und im neuen Jahr gaaanz viele Sachen damit nähen (hoffentlich).

 

LG, Pignoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia und Pignoli,

 

euch beiden ein gutes Neues Jahr und natürlich herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine. Ich hab vor den Feiertagen ein paar Weihnachtsgeschenke (Einkaufstaschen und Geldbeutel) genäht und war nur begeistert. Ich muß mich auch erst durch die Anleitung arbeiten, aber sie näht super. Ich freu mich, dass ihr beide durch meinen Post euch zur neuen Janome entschieden habt. Viel Spass beim Nähen in 2009 und vielleicht hören wir was über die gemeinsamen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Also, ich hab schon ein wenig genäht damit, eine Hose und ein Jersey-Shirt. Die Hose ist super geworden, bei den Knopflöchern habe ich mit der Größe gekämpft, weil es trotz Knopf einlegen in die Schiene viel zu groß wurde. Muss mich nochmals damit beschäftigen, wahrscheinlich sitzt das Problem ja vor der Maschine ;).

 

Und gestern hab ich mit der Zwillingsnadel gekämpft. Ich bin es einfach noch nicht gewöhnt, dass ich so viele Knöpfe drücken muss :D (hab ja vorher eine rein mechanische Maschine gehabt). Aber das Endprodukt ist dann auch schön geworden.

 

Tja, wie gesagt, meine Maschine und ich müssen uns noch anfreunden, aber von den ersten Versuchen bin ich schon ganz angetan!

 

LG, Pignoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.