Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Handstickgarn (Marke)?


Empfohlene Beiträge

Meine uralten Stickgarnvorräte gehen zur Neige, so muss ich nun nachkaufen. Leider habe ich keine Ahnung, wie die Qualität der einzelnen Garne heute so ist und was gut zu verarbeiten ist. Es gibt da verschiedener Anbieter.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen und mir damit die Entscheidung etwas leichter machen. "Irgendwas" kaufen, will ich nicht. Vor allem mag ich kein sythetisches Zeugs.

 

Schon mal vorab vielen Dank!

 

Jacinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Fred51

    4

  • Jacinta

    4

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ist viel geschmackssache bzw. eine Frage, was die Maschine gerne mag.

 

Generell hast du die Wahl zwischen Poly, Viscose und Baumwollstickgarn. Wenn alles künstliche Ausscheidet, bleibt dir noch Baumwollstickgarn.

 

Ich benutze dabei das von Mettler, das läuft bei mir gut. Allerdings habe ich keine Stickmaschine sondern verwende es nur für freies Sticken und Zierstiche.

 

Auch Sulky und Gütermann mag meine Maschine, in diesem Fall die Viscosegarne, bei Gütermann läuft sogar das Metallicgarn gut durch. (Passende Nadel vorausgesetzt)

 

Madeira mag meine Maschine hingegen nicht, das gibt ständig Fadenriss und Metallgarne sind eine absolute Katastrophe.

 

Allerdings reagiert jede Maschine anders.

 

Ich würde einfach mal von verschiedenen Firmen ein Röllchen kaufen und Probesticken, dann siehst du, was deine Maschine so mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dir denn ums Handsticken oder ums Maschinensticken?

 

Das, was Marion über Metallgarn schreibt, ist sehr subjektiv. Metallgarne, auch die von Madeira laufen auf meinen Maschinen beim "Handsticken mit der Nähmaschine" und beim rein maschinellen Sticken sehr gut - vielleicht, weil ich ein paar Tricks kenne ;)

 

Viscose ist auch nicht unbedingt sythetisch/künstlich. Viscose ist zwar eine Kunstfaser, aber aus natürlichen Rohstoffen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Markengarne, egal ob fürs Hand- oder Maschinensticken fast gleich gut sind. Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit "Billigmarken" gemacht, wobei auch noch der Glanz ziemlich billig, kirmesmäßig war, für meinen Geschmack.

 

Man/frau kann auch mit Seidengarn sticken - sogar auf der Maschine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dir denn ums Handsticken oder ums Maschinensticken?

 

Man/frau kann auch mit Seidengarn sticken - sogar auf der Maschine. ;)

 

 

 

Ihr habt Recht! Sorry, hatte vergessen, dass ich natürlich Handsticken meine. Irgendwie war mir nicht präsent, dass es dafür sogar Maschinen gibt. Naja, liegt wohl an meiner Vorliebe für längst vergangene Zeiten. ;) Aber meine Nähmaschine kann - glaube ich - auch... Müsste ich glatt mal probieren.

 

Wie sieht es denn mit der Farbechtheit aus. Wenn man z.B. eine Tischdecke mal etwas wärmer waschen will/muss.

 

Seidengarn klingt jedenfalls nicht schlecht. Habe ich nur bisher bei Karstadt nicht gesehen. Die haben da wohl nur Anchor in Baumwolle, soweit ich mich jetzt erinnere.

 

Gibt es nicht sogar Leinengarn?

Bearbeitet von Jacinta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß es von DMC mal Leinengarn gab... aber ob das aktuell noch erhältlich ist... ich habe auch nur noch Baumwolle gesehen, sei es "normal" oder als Perlgarn.

 

(Synthetische Garne zum Handsticken habe ich hingegen noch nie gesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man/frau kann auch mit Seidengarn sticken - sogar auf der Maschine. ;)

 

Ich glaube, ich habe da auch noch ein Röllchen aus unbekannter Herkunft in meinem Vorrat... Gibt es das noch aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Google zeigt schnell, Leinengarn von DMC gibt es noch.)

 

(Und nicht vergessen... fragen nach "Wo kann ich kaufen?" bitte in den Markt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe da auch noch ein Röllchen aus unbekannter Herkunft in meinem Vorrat... Gibt es das noch aktuell?

 

Meine Stickseide für die Maschine hab ich von ner Freundin aus Russland :D:D:D - fein wie ein Hauch und nicht einfach zu händeln (aber halt nicht für die Stickmaschine ;)). Du weisst ja, Marion, bei wem ich mal "Handsticken mit der Nähmaschine" gelernt habe ;)

 

Coats MEZ hat auch sehr schöne Handstickgarne - immer schon gehabt. Madeira auch. Und für bestimte Techniken kann man sogar mir Strickgarnen arbeiten. Aber das führt jetzt sicher zu weit.

Empfehlenswert wäre auch, sich mal mit Anne Lange in Verbindung zu setzen. Sie hat bestimmt viel mehr Hinweise auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anchor ist Baumwollstickgarn, leider auch das teuerste was du bekommen kannst. Dafür hat es den Vorteil das du es fast überall bekommst. Andere Stickgarne wie DMC und Madeira habe ich nur selten gefunden. Ich habe mal ein langes Band mit einem Kreuzstichmuster gestickt und habe dafür Madeiragarn genommen. Es hat nur deshalb so ewig gedauert, weil ich die Farbe die ich brauchte einfach nicht bekam und der Kurzwarenladen die Farbe auch nicht immer vorrätig hatte.

Gibt es bei dir keinen Handarbeitsladen? Der hat meistens auch andere Stickgarne, wie Seide und Wolle im Angebot. Leinengarne naja hab ich eigentlich nur auf Mittelaltermärkten gesehen. Aber es wurde ja schon gesagt das DMC welches hat :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

leider muß ich etwas Wasser in den Wein schütten...

Die Firma DMC hat am 5. Mai Konkurs angemeldet - der gegenwärtige Stand ist wohl, daß der Konkursverwalter einen Teil der Arbeitsplätze erhalten will.

Da es dem Stickgarnbereich von DMC immer noch am besten ging, können wir nur hoffen. DMC ist/war neben Coats einer von zwei Anbietern von Perlgarn für z.B. die Hardangersticker. Der Einzigste der alle passenden Farben zu den Hardangerstoffen (Bellana) von Zweigart auch in 25 Gramm Docken anbot.

 

Stickseide für die Handstickerei gibt es z.B. auch von Madeira. Ich habe zwar eine komplette Palette davon da, daß Interesse ist aber eher gering. So ist zu befürchten, daß es auch irgendwann vom Markt verschwindet.

 

Wenn DMC tatsächlich vom Markt geht, haben wir im Handstickbereich nur noch Madeira (Sticktwist in kleinerer Farbpalette als DMC+Coats) und eben Coats Anchor (Vollsortiment) mit ihren Garnen.

Das das auch für die Preisentwicklung in diesem Bereich nicht gut sein kann, wird sich jeder vorstellen können.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Firma DMC hat am 5. Mai Konkurs angemeldet ...

Auf der Internetseite DMC USA macht es diesen Eindruck jedenfalls nicht.

Nach 250-jähriger Tätigkeit? Siehe Geschichte von DMC.

 

Interessant scheint mir auch die Herkunft des Namens:

DOLLFUS-MIEG & Compagnie, or D.M.C.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht betrifft es nur DMC Deutschland? Außerdem heißt Insolvenz ja noch lange nicht, daß eine Firma wirklich aufhört.,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das im Internet noch die bisherigen Infos angezeigt werden, hat nichts zu sagen, in einer solchen Situation sind andere Dinge sicher wichtiger als das herumbasteln an Internetseiten.

DMC ist ein französisches Familienunternehmen und die Bekanntgabe der Konkursanmeldung ist durch das Handelsgericht in Paris erfolgt.

D.h., der Konkurs ist für das Gesamtunternehmen gültig. Was davon wo erhalten bleibt, da hat der eingesetzte Konkursverwalter das Sagen.

Die Produktion fand ja im wesentlichen bis zuletzt in Frankreich statt, d.h.,wenn die Produktionsstandorte geschlossen werden, wird es weltweite Auswirkungen haben.

Da die Probleme vor allem aus der Sportbekleidungsstrecke (Fachhandelskette Loisirs + Creation) kommen, ist nur zu hoffen, daß die Handarbeitsgarne erhalten bleiben.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben einen Internet-Anbieter gefunden, nach dessen Angebot es offenbar noch viele andere Hersteller gibt. Oder sind das alles nur Marken?

 

Anchor-Stickgarn/Sticktwist

DMC-Stickgarn/Sticktwist

Madeira Stickgarne

Oehlenschläger Stickgarn

Vaupel & Heilenbeck Stickgarn

Metall- u. Effektgarne

DMC Stickwolle/Laine Colbert

Perlgarn Anchor

Venus-Stickgarn

Caron Collection Stickgarn

Crescent Colors

Kreinik Stickgarn

Needlepaints Lavender & Lace

Pomme de Pin

Rainbow Gallery Stickgarn

Seide Vikki Clayton

Tapisserie-Wolle Anchor

Tentakulum

Weeks Dye Works

Anchor Marlitt

Mattstickgarn Anchor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar nicht die Super-Stickfee, aber ich fange mal an zu ordnen:

 

Anchor-Stickgarn/Sticktwist

Perlgarn Anchor

Tapisserie-Wolle Anchor

Mattstickgarn Anchor

Anchor Marlitt-

Diese sind von der Firma Anchor, aber jeweils verschiedene Garne (Sticktwist, Perlgarn, Wolle, Mattstickgarn) (wobei ich nicht weiß, was "Marlitt" ist, außer der Name eine Kitschromanautorin)

 

DMC-Stickgarn/Sticktwist

DMC Stickwolle/Laine Colbert

-dito, von DMC

 

Madeira Stickgarne

-vermutlich ist das Maschinenstickgarn, aber vielleicht weiß hier jemand anderes mehr

 

Tentakulum

- Eine Marke, sehr schöne Garne aus Seide, Baumwolle, Viskose (Sticktwist), tw. mit Verlaufsfärbung

 

Metall- u. Effektgarne

- gibt es von verschiedenen Herstellern (Anchor, Coats)

 

Bei dem Rest bin ich leider überfragt.

Es gibt auch noch "dänisches Blumengarn", das ist ein mattes, dünnes Baumwollstickgarn, etwa so dick wie zwei Fäden Sticktwist, meistens in zarten Farben.

Leinengarn gibt es auch, da kenne ich aber keine Marken.

 

Vielleicht klickst du dich mal durch ein paar Internetshops durch, ein Bild hilft ja meistens weiter.

 

viele Grüße

Constanze

 

 

 

Oehlenschläger Stickgarn

Vaupel & Heilenbeck Stickgarn

Venus-Stickgarn

Caron Collection Stickgarn

Crescent Colors

Kreinik Stickgarn

Needlepaints Lavender & Lace

Pomme de Pin

Rainbow Gallery Stickgarn

Seide Vikki Clayton

Weeks Dye Works

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all,

 

Constanze hat schon fast richtig "sortiert"

1. Anchor gehört zur Firma Coats

Neben den aufgeführten Stickgarnen gibt es weitere, nur als Beispiel: Vierfachstickgarn wie es z.B. von Weißstickern gern verwendet wird.

Marlitt ist ein Viscose/Rayon Garn für die Handstickerei. Stark glänzend und von der Optik wie Maschinenstickgarn.

2. DMC ist/war der zweite Vollsortimenter bei den Handstickgarnen (vergleichbares Sortiment wie Coats Anchor)

3. Madeira bietet neben den Maschinenstickgarnen als Handstickgarne Sticktwist (kleinere Farbpalette als Coats + DMC), Stickseide und verschiedene Metallicgarne an. Es gab früher mal eine kleine Farbpalette Perlgarn, die wird aber schon einige Jahre nicht mehr produziert.

 

Die anderen Marken/Sortimente sind mehr oder weniger Exoten, zum Teil auch stark an bestimmte Gegenden gebunden, dies oftmals durch die Verbreitung von Großhändler oder durch andere Vertriebswege.

Auch werden bestimmte Produkte nur für einige Vertriebsgebiete angeboten. So wurde z.B. das Rheingold Maschinenstickgarn (Madeira) ursprünglich nur für England produziert oder so ist das Madeira classic mit einer der größten Farbpaletten bei den Maschinenstickgarnen dem Endverbraucher in Europa nicht zugänglich, in den USA wird es aber an den Hobbysticker verkauft.

 

Eine der Ausnahmen ist vielleicht Vaupel & Heilenbeck als Firma oder auch das Dänische Blumenstickgarn. Letzteres war stark durch die Firma Permin bekannt, wird aber seit ca 2-3 Jahren nicht mehr produziert. Die Reste wurden uns Händlern damals angeboten, da es aber nur noch ein kleines eingeschränktes Farbspektrum gab, habe ich darauf verzichtet.

 

Diese Exoten haben oftmals ausgesprochen tolle Produkte (wie z.B. Tentakulum), für den Händler auf dem weiten Land sind sie trotzdem meist nicht zu händeln, weil zu kleines Sortiment, zu unbekannt usw. Es fehlt einfach die Presse bzw. Literatur zur Anwendung dieser Produkte. Wenn Ihr trotzdem solche Produkte verwenden wollt, kauft nicht zu knapp, vielleicht gibt es wenig später den Artikel oder die Farbe nicht mehr und Ihr steht mit einer angefangenen Stickerei da. Wenn kein anderer den "Ersatz" sieht, Euch selbst fällt es immer auf.

 

Selbst bei den "Großen" gibt es da jede Menge Probleme, wenn auch anders geartet. Ich habe z.B. ein Stickgarnständer Sticktwist von Madeira zu stehen. Von den rund 380 Farben werden ca. 80 mehr oder weniger regelmäßig verkauft! Und Coats + DMC haben noch ca. 100 Farben mehr... Hier im Forum wurde nach Stickseide gefragt - kann ich von Madeira anbieten - verkauft habe ich in den 5 oder 6 Jahren in denen der Ständer steht vielleicht 10 oder 15 Briefchen. Da kann sich jeder vorstellen wie betriebswirtschaftlich sinnvoll eine solche Entscheidung für ein Randprodukt ist.

 

Das soll es erstmal sein.

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den rund 380 Farben werden ca. 80 mehr oder weniger regelmäßig verkauft! Und Coats + DMC haben noch ca. 100 Farben mehr...

 

Hallo Manfred,

 

ich frage mich gerade, ob ich wirklich 380 verschiedene Farben brauche. 80 wären mir schon fast zu viel. ;)

 

Grüße, Jacinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich gerade, ob ich wirklich 380 verschiedene Farben brauche. 80 wären mir schon fast zu viel. ;)

 

Ich schätze mal für Nadelmalerei kann man nicht genug Farbtöne haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacinta,

 

Dein Einwurf spielt bei einer Entscheidung für einen neuen Artikel im Sortiment eines Händlers eine wichtige Rolle. Die meisten Hersteller bieten ja sogenannte Kurzsortimente an. Meist in der Größe 1/4 bis 1/3 vom Vollsortiment. Ich habe mich aber trotzdem immer zwischen "Alles oder Nichts" entschieden. Der Grund dafür ist auch schnell erklärt: Hat der Händler nur ein verkleinertes Sortiment, fragt der Kunde immer nach dem fehlenden Teil/der fehlenden Farbe.:D

Ein überhaupt nicht vorhandenes Sortiment wird schon eher akzetiert (Sie haben ja schon ein großes Sortiment + man kann nicht alles haben.)

 

Ja Marion, genau das ist/war immer mein zweiter Gedanke, leider gibt es viel zu wenige Sticker mit solchen Ambitionen. Bei den Maschinenstickgarnen ist ja das gleiche Problem. Madeira Rayon hat 120 einfabige Garne (plus 60 melierte u.a. Farbstellungen + die Metallicgarne). Das Rheingold hat schon 200 und wenn ich mich richtig erinnere (hab die Farbkarte gerade nicht zur Hand) das Madeira classic fast 500 !!! Farben.

 

Wenn man sich aber die schon anspruchsvolleren Stickpackungen ansieht, haben wir dort so zwischen 25 - ca. 30 Farben. Feinere Abstufungen werden dann dadurch erzeugt, daß jeweils 1 Faden verschiedener Farben gemeinsam verstickt wird. Solche Stickpackungen liegen leider sehr lange und wenn ich Glück habe kommt eine stickverrückte Urlauberin mal in den Laden und freut sich ein Loch in den Bauch + plündert die Urlaubskasse... :bussi:

Der Durchschnitskunde kauft ob der Arbeit + des Preises solche Packungen eher nicht.

 

Es gibt da auch eine schon richtig ulkige Beobachtung im Kaufverhalten. Kunden aus den alten Bundesländern bevorzugen eher Stickpackungen mit Zählmustern, Kunden aus den Neuen eher solche mit vorgedruckten Stickmustern. Letztere haben meist auch nur Muster mit bis zu ca. 12 Farben, was drucktechnisch bedingt ist. Warum das so ist:nix:

 

Viele Grüße

Manfred

 

PS.: Ich muß mich korrigieren: Madeira Classic hat nur :) 413 Farben.

Bearbeitet von Fred51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.