Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

NahtzugABE wieviel Anfänger braucht hilfe


sonnenblume1811

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ich bin gerade dabei den taschesweety von Farbenmix zu machen. in der größe 86/92 aber wieviel Nahtzugabe muss ich machen? ich weiß es nicht. danke für antworten jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pink Porky

    4

  • yasmin

    3

  • sonnenblume1811

    3

  • 7-auf einen streich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

eine feste Regel gibt es da nicht, es ist aber hilfreich dann korrespondierenden Nähten die gleiche NZG zu machen.

Meist werden 1 - 1.5 cm genommen, an den Säumen 3cm

 

Bei Farbenmix auf der Seite steht dann auch noch, dass bei der Kapuze die NGZ schon enthalten ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Tini

 

Danke dir erstmal recht herzlich für deine antwort. Aber ich bin ein bisschen zu blöd glaube ich um es zu verstehen klar kapuze beinhaltet das war das einzige was ich wusste und an welchen stellen machen ich jetzt 1 bis 1.5 und wo 3 cm??

 

hoffe du antwortest mir noch einmal lg jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist werden 1 - 1.5 cm genommen, an den Säumen 3cm

 

 

 

1-1,5cm an den seitennähten und armausschnitten, armnähten, halsausschnitt

 

3 cm am saum, unten am pulli und an den armen

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenblume,

 

es kommt darauf an, wie und mit welcher Maschine Du nähen willst. Nähst Du z. B. nur mit der Overlock, dann ist 1,5 cm zuviel NZ. Es reichen dann 0,5 cm, sonst wird das Teil zu groß.

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

 

wieso ist 1,5 bei der Ovi zu groß? Wieviel ich abschneide, kann ich doch selbst bestimmen. Meine Ovi hat sogar extra Markierungen, die für die cm-Einteilung erst bei 1,5 cm losgehen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit der normalen nähma immer 1,5 cm für nähte und 4 cm für säume genommen. hmm. ich bin in erwartung meiner ersten ovi (merrylock, also singer) und nun völlig verwirrt, das das nahtzugabegeschehen da ein anderes sein soll?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, lass deine nahtzugaben, wie du sie immer gemacht hast.

 

mit der nähmaschine nähst du so wie immer, mit der overlock schneidest du die überschüssigen nahtzugaben halt ab.

 

ich bevorzuge (bei erprobten schnitten) kleine nahtzugaben, also max. 1cm an nähten (ein bisschen was sollte die overlock abschneiden, bei mir ca. 3mm, das gibt schönere kanten) und 2-3 cm an säumen, je nach gewünschter verarbeitung.

 

wenn du mehr nahtzugabe gibst, muss die overlock eben mehr abschneiden - du orientierst dich wie immer an der nahtlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wollte Euch nicht durcheinanderbringen. Ich habe mir angewöhnt ohne Messer mit der Ovi zu arbeiten, weil ich dabei nicht in die Ovifäden bei Quernähten schneide. Damit geht auch bei starker Beanspruchung keine Naht auf.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die quernähte werden doch übernäht, egal ob abgeschnitten oder nicht, und *können* dann gar nicht aufgehen?

 

bei meinen kindersachen geht alles mögliche auf (vor allem mitten im stoff :D), aber quernähte haben sich noch nicht aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die quernähte werden doch übernäht, egal ob abgeschnitten oder nicht, und *können* dann gar nicht aufgehen?

 

Meinst Du abgesteppt? Wenn ich mir ein T-Shirt nähe muss und will ich nicht immer die Ärmelnähte absteppen. Und da sind mir halt schon oft die Nähte unter den Achseln aufgegangen.

 

Das soll ja auch keine Empfehlung zur Nachahmung sein, ich machs halt meist so.

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen:

 

ich steppe ärmelnähte so gut wie nie ab und unterarmnähte sind bei mir noch nie aufgegangen.

 

mit welchem stich nähst du denn? bei dreifädigen nähten mit großer stichlänge könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht was aufgeht, aber bei vierfädigen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kapuze von Farbenmix würde ich aber dennoch eine NAhtzugabe machen. Meine Kinder haben kleine Köpfe und trotzdem wären diese ohne Zugabe zu klein...

Ich gebe drumherum 1cm zu, nur unten nicht, weil sonst die Länge mit dem Halsausschnitt niht mehr hinkommt...

Aber das waren bisher meine Erfahrungen...

Man kann aber auch ansonsten eine nUmmer größer an Kapuze nehmen - mein Sohn trägt 122/128 und ich nehme dann die KApuze von 134!

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich nähe mit der 4-fädigen Ovi-Naht. Gerade bei sehr elastischen Materialien ist ja irgendwo logisch, dass bei starker Dehnung des Stoffes die Fäden rausflutschen können und da isses - das Loch.

 

Ich habe mir das halt so angewöhnt. Mag sein, dass meine Methode nicht sehr professionell ist. Ich knote vor dem Zusammennähen der Seiten die beiden Ovi-Ketten zusammen, nach dem Nähen werden sie dann abgeschnitten und es hält. Und viel schlechter als mit abgeschnittener Kante sieht es auch nicht aus.

 

Viele Grüsse

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.