Zum Inhalt springen

Partner

Winterhose


willsogern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem es mir zum allgemeinen Erstaunen gelungen ist, eine Hose zu nähen ( Modell ausrangiertes Bettlaken ), will ich mich jetzt an meine erste richtige wagen.

Dazu meine Frage: da der Winter nicht mehr weit ist und ich ausserdem einen farblich passenden Fleecestoff habe, wollte ich die Hose damit füttern. Passen die beiden Stoffarten zusammen? Hosenstoff 100 % CO, Fleece 100 % PE. Klappt das? Und kann ich den Fleecestoff einfach als erstes auf den zugeschnittenen Hosenstoff nähen und dann nähen wie gehabt?

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willsogern

    4

  • Capricorna

    1

  • rosameyer

    1

  • fusseltrine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gudrun,

 

technisch kannst du die beiden Stoffe wie eine Lage verarbeiten; das geht schon; wenn sie nicht zu dick sind, das trägt an den Nahtzugaben sonst unschön auf.

 

Die andere Möglichkeit wäre, zwei getrennte Hosen zu nähen, und die dann am Bund miteinander zu verstürzen. Das wäre die gängigere Methode. :)

 

Bedenke aber zum einen, dass der Original-Schnitt dann zu eng sein könnte, wenn du so ein dickes Futter reinmachst (und, wie oben gesagt, die NZ könnten ein Problem werden).

 

Zum anderen fände ich Fleece als Futter recht warm... (Oder ist es ein dünnes Fleece der Stärke 100?) Ich weiß ja nicht, wo in NRW du wohnst, aber zum Hosen füttern würde ich sonst eher Flanell empfehlen, wenn es denn wirklich warm sein soll und es eben keine Skihose oder sowas ist. Oder einen "normalen" Futterstoff/Futtertaft.

 

Und Fleece verträgt keine hohen Waschtemperaturen. Eine Baumwollhose könntest du normalerweise ja bei 60 Grad oder noch höher waschen; Fleece wasche ich bei max. 40 Grad. Wenn der Oberstoff also mal richtig dreckig ist, könnte es sein, dass du es nicht so heiß waschen oder anderweitig behandeln kannst, wie nötig wäre.

 

Generell würde ich daher eher einen guten Baumwollflanell oder eben Futterstoff zum Füttern empfehlen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

das mit der Dicke habe ich mir auch überlegt, aber erstens ist der Fleecestoff lächerlich dünn ( war eine Decke für 2 € ) und zweitens ist unsere Maus so dünn, dass ich mir beim Hosenschnitt die Nahtzugaben gespart habe, damit sie passt. Wenn ich die jetzt doch dazu nehme und sie bei dem Futter weglasse, müsste es doch gehen?

Ich wohne in Essen und habe bis jetzt keinen anständigen Stoffladen gefunden, der erreichbar wäre. Also immer Stoffmarkt oder Internet. Und hier finde ich Flanell ziemlich teuer. Der schöne kostet so um die 16 - 18 €.

Wenn du was anderes weisst, immer raus damit.

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier finde ich Flanell ziemlich teuer.

Biber-Bettwäsche gibts oft im Angebot und eignet sich gut als Futterstoff :-)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich mir beim Hosenschnitt die Nahtzugaben gespart habe, damit sie passt. Wenn ich die jetzt doch dazu nehme und sie bei dem Futter weglasse, müsste es doch gehen?

 

Das könnte schief gehen, das Futter so deutlich enger zuzuschneiden als den Oberstoff. Bei ganz dickem Futter eventuell minimale Differenzen, aber diese Differenz kriegtst Du an Hosenbeinen und Bund ja nie ausgeglichen, wenn Du Futter und Außenhose dann aneinander nähen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, d a s Thema hat sich erstmal erledigt. :mad: Die Hose gibt´s nur ungefüttert. Der Fleecestoff ist in einer Richtung dermaßen elastisch, dass es nicht mehr lustig ist! Und da ich noch keinen Flanell habe, aber ganz wild auf´s Nähen bin,schieben wir den Winter einfach weit weg. Das wird dann das nächste oder übernächste Projekt.

Trotzdem danke für Eure Tipps und Hilfe. Ich finde das einfach nur toll !!:klatsch1:

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...