Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!!! Bernina 930 geht nicht


Hexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für meine Freundin eine 930 ersteigert. Die Maschine hat kurz genäht, unten waren viele Schlaufen, deshalb habe ich die Fadenspannung korrigiert, kein Erfolg, dann habe ich die Fadenspannung an der Spulenkapsel fester gemacht, dann wollte ich wieder probieren und plözlich nähte die Maschine nicht mehr. Motor geht, Füßchen bewegt sich, nur die Nadelstange bleibt oben. Die kann ich zwar mit der Hand bewegen, aber sie flutsch immer nach oben. Die Maschine triefte von Fett, wie ich sie ausgepackt habe. Kann es auch damit zusammen hängen? Ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit? Oder ein Fall für die Werkstatt? Mit dem Verkäufer habe ich mich schon in Verbindung gesetzt, wird wohl klein wenig schwierig sein. Er behauptet, dass die Maschine in Top Zustand war, da verstehe ich was anderes darunter, vor allem passt der Anschiebetisch nicht, der ist von der neuere Version, der passende müßte mit dem Hebel unten sein, das Pedal ist wohl auch vertauscht worden, es geht mit ihm nicht die hoch und tief Nadelstellung und vieles mehr. Mir ist es nur unangenehm, weil es nicht für mich war. Ich bin auch davon ausgegangen, der Verkäufer verkauft andauernd Berninas und hat nur gute Bewertungen, das es gut geht.

Ich habe ihm geschrieben, dass er entweder die Maschine auf seine Kosten zurück nimmt, oder er schickt eine andere Maschine, da bin ich allerdings mißtrauisch, oder er bezahlt die Reparaturkosten und das Pedal und den Tisch austauscht. Ich bezweifele es aber, dass er das tut.

Vielleicht weiß jemand Rat???

Gruß Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexe

    17

  • peterle

    6

  • Ucki

    3

  • naehmaschinenmann

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Pavla,

 

warum die Nadelstange nicht hält, kann ich dir leider nicht sagen. Aber der Anschiebetisch der 930 hat keinen Bügel, der um den Arm herum geht, sondern, der hält ohne Bügel durch 2 kleine Bolzen, die stirnseitig am Tisch sitzen. Den Tisch muss man in die richtige Position bringen und mit einem kleinen Schubs einrasten lassen. Nadel Hoch-Tiefstellung müsste über das Fußpedal gehen. Zum Nadel absenken das Pedal nicht mit der Fußspitze, sondern mit der Ferse betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

das weiß ich auch. Ich hatte mal die 930 gehabt. Der Tisch paßt wirklich nicht, für die 2 Bolzen sind keine Löcher vorhanden und vorne auf dem Freiarm ist auch der Stift nicht. Bei dem Fußpedal ist es nicht möglich mit dem antippen. Ich habe eine Artista 200 , da geht es auch. Deshalb weiß ich, wo ich was probieren soll. Die Maschine muß eine von den ersten sein, da waren wohl noch die andere Tische.

Sonst kann ich es mir nicht erklären. Der Tisch und das Pedal kann von der 931 sein, weil die mitgelieferte Anleitung von der 931 ist und da ist der mit dem Hebel abgebildet und der Fußpedal ist tatsächlich ohne hoch und tief.

 

Gruß Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, das wusste ich nicht, dass es da verschiedene Modelle gab. An meiner 931 war ein Tisch ohne Bügel, zum nur dranstecken dabei. War dann wohl ein neueres Modell.

Es tut mir leid, dass du so viel Ärger mit der Maschine hast, hoffentlich hast du nicht allzu viel dafür bezahlt. Darf ich fragen, ob das ein Händler aus Österreich war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

ja genau, aus Österreich. Gerade hat er mir geschrieben, dass ich die Maschine zurück schicken soll und er mir dann eine andere schickt. Da bin ich gespannt.

 

LG Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pavla,

 

ich besitze die Bernina 930.

Hier schicke ich Dir einige Bilder von der Maschine.Vielleicht hilft es Dir weiter.

LG

Ursula

1010675058_IMG_585711.jpg.18cf90e8177cc8a5843f5d81c7019c3d.jpg

220681232_IMG_585922.jpg.15e11c772d7a5ed9bc374c59410e2462.jpg

1660075974_IMG_585833.thumb.jpg.75b003b8d1125bc18a12938c96a6668f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

 

danke für die Bilder. Die sieht wirklich top aus. Bei der 930, die bei mir ist, fehlt der Führungsknopf vorne, die Löcher sind auch nicht vorhanden. Der Tisch ist der gleiche, wie bei Dir. Der Verkäufer hat wohl einiges zusammen gewürfelt, ohne es auszuprobieren. Die Maschine scheint älter zu sein, es gab wahrscheinlich verschiedene Ausführungen.

 

LG Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

 

das steht auf der Maschine. Es ist schon die 930, aber eben älter und eben nicht mit dem passendem Zubehör. Ich werde die Maschine zurückschicken, mal sehen was dann kommt. Ich werde auf alle Fälle berichten.

 

Gruß Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen haben eine sogenannte Heftmatik. Damit wird edie Nadelstange alle zwei Stiche ausgekuppelt. Da die keiner benutzt, hat derjenige, der sie dann nach Jahren mal benutzt die A****karte gezogen, da sie dann erfahrungsgemäß festhängt. Sowas sollte man auseinanderbasteln und liebevoll reinigen und den ganzen Schlamösel wieder zusammensetzen. Aufwendig, aber lohnt sich.

Was hat das gute Stück denn gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pavla,

 

ich nähe mit der Maschine 23 Jahre und das fast täglich.

Bis jetzt gab es keine Probleme. Ich bin mit ihr sehr,sehr zufrieden. :super:

 

LG

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

sie hat 280 Euronen plus Versand gekostet. Mich ärgert vor allem, dass nichts zusammen passt. Ich hatte vorher auch nicht gewust, dass es doch verschiedene Versionen gab. Ich hatte die 930 auch schon gehabt und mußte sie leider damals verkaufen. Es war eine der letzten. Wirklich eine feine Maschine. Auf dem Bild in der Auktion war nicht alles so zu erkennen. Nur der Anschiebetisch war der neuere. Da auch der Kniehel dabei war, konnte ich nicht ahnen, dass der Verkäufer das alles so zusammen würfelt, ohne zu gucken, ob es passt. Die Maschinen mit dem Kniehebel, so habe ich es wenigstens gelesen, sollten auch die hoch und tiefstellung durch antippen haben.

Ich soll die jetzt zurück schicken und soll eine andere bekommen. Da bin ich wirklich gespannt. Ich werde mich auf jeden Fall melden.

Die Maschine war absolut nicht in dem Zustand, wie der Käufer sie angepriesen hat. Die hintere Abdeckung war lose, der Spuler bewegt sich hin und her und eben der Tisch passt nicht und nähen tut sie auch nicht. Unter eine Top Maschine ohne sichtbare Spuren verstehe ich doch was anderes. Gestern hatte der Verkäufer wieder die gleiche verkauft, die gleiche Bilder, für sage und schreibe 178,-€.

Das wäre Schnäpchen. Da kann man die dann auch durchschauen lassen.

 

Gruß Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle

Du hast recht. Ich erinnere mich jetzt, dass ich die Heftmatik kurz eingeschaltet habe. Also das ist es. Muß man wissen. Kann man da auch selbst was tun? Falls es wieder passiert?

Gruß Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pavla,

 

es gibt eine Menge schwarze Schafe unter den Verkäufern. Nur schade das immer wieder darauf reingefallen wird. Aber vielleicht ist es auch gut so, dann merkt man erst mal welch "Schrott" teilweise angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pavla,

 

hast Du die Maschine bei eBay ersteigert? Würdest Du mir den Namen des Verkäufers nennen? Wenn es ein seriöser Händler ist, würde er einen Rückrufauftrag erteilen und die Maschine auf seine Kosten abholen lassen. Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall den Versand übernehmen. Zum anderen hast Du laut Fernabgesetz ein 14 tägiges Rückgaberecht - ohne Angabe von Gründen!

 

 

Viele Grüße,

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

er ist als Privatperson angemeldet, aber verkauft andauernd Berninas und Pfaff. Er heißt bei eBay Keskin54, deshalb weiß ich nicht, ob er ein Händler ist. Ich bezweifle es. Er hat allerdings bei diesem Angebot vergessen, dass es Privatvekauf ist, sonst schreibt er das. Für eine Privatperson handelt er ganz schön und nur mit Nähmaschinen. Er hat andauernd welche drinn.

Morgen werde ich die Maschine zurück schicken, er will mir die Versandkosten erstatten und zu der andere Maschine, die er mir schicken will, reinpacken. Ich kann nur hoffen, dass dann alles in Ordnung ist. Er wollte das Geld nicht erstatten. Dann war er auch ganz schön pampig. Wenn es nicht hinhaut, gebe ich es dem Rechtsanwalt und schalte eBay ein.

Dafür, dass die Maschine nicht für mich ist, habe ich ganz schön viel Ärger. Ich werde nie mehr für jemand was ersteigern.

 

Gruß Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pavla,

 

der Herr verkauft bei eBay ganz offensichtlich gewerblich und nicht privat. Das geht eindeutig aus seinen aktuellen und vergangenen Auktionen hervor. Er hat von Mitte Februar bis jetzt fast 30 Nähmaschinen verkauft. Und wer weiß, der vievielte eBay Account das ist...

 

Wenn er sich nun nicht als fairer und proffessioneller eBayer erweist, hast Du die Möglichkeit den Käuferschutz bei eBay in Anspruch nehmen. Der tritt ab Euro 25,- in Kraft.

Zudem interessiert sich dann dafür nicht nur eBay, sondern bestimmt auch das Finanzamt für seinen florierenden Nähmaschinenhandel.

 

Ich denke, Du hast also gute Argumente für Deine Rückabwicklung des Geschäfts. Oder möchtest Du diese Maschine unbedingt kaufen?

 

Viele Grüße,

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

das sehe ich auch so. Nur ich habe es nicht zu entscheiden, ob Maschine ja, oder nein. Jetzt wird sie erstmal getauscht, mal sehen, was kommt. Wenn es wieder nicht alles passen sollte und nicht funktionieren sollte, werde ich es so machen, wie Du auch schreibst.

Ich denke auch, dass er Probleme bekommen könnte. Nur, er ist in Österreich und nicht in Deutschland.

 

Gruß Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nur ich habe es nicht zu entscheiden, ob Maschine ja, oder nein.

 

Das nennt sich in D Fernabsatzgesetz und das beinhaltet automatisch ein Widerrufsmöglichkeit binnen 14 Tagen. Du könntest das also schon bestimmen, wenn Du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Freundin möchte den Tausch noch abwarten. Da kann ich nichts machen. Deshalb meinte ich, dass es nicht von mir abhängt.

Gruß Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nein, ich habe keine andere bekommen und mußte lange warten, bis was kam. Er hat sie angeblich repariert. Sie kam, in einem schlimmen Zustand, sie hat kurz genäht, ich habe natürlich auch gleich den Heftstich ausprobieren wollen und was war, sie näht wieder nicht. Wie Peterle schon richtig geschrieben hat, sie hat sich wahrscheinlich wieder ausgehängt. Ich wurde richtig sauer, vor allem hat der Verkäufer den Kniehebel nicht mit eingepackt, den Fußanlasser hat er zwar ausgetauscht, aber bei dem geht es wieder mit dem Antippen nicht, es ist ein richtig alter vergammelte Anlaßer, den Koffer hat er auch ausgetauscht, der ist jetzt kaput, ein Fuß fehlt, der vorher dabei war. Also eine richtige Katastrofe. Daraufhin habe ich ihm geschrieben, er soll sofort mein Geld zurück überweisen, die Maschine ist nicht das, was er angeboten hat und er kriegt seine TOP Maschine zurück. Er hat geantwortet, dass es nicht stimmt, die Maschine wurde repariert. Ich habe ihn gefragt, ob er die Maschine überhaupt kontoliert hat und ob es sein ernst ist. Da hat er überhaupt nicht mehr geantwortet. Ich habe ihm eine Frist von einer Woche gegeben, danach werde ich eBay einschalten und den Rechstanwalt. Habe jetzt nur Ärger. Hätte ich bloß mich auf den Tausch nicht eingelassen, aber es war leider nicht meine Entscheidung.

Muß noch morgen abwarten, wegen der Feiertage.

LG Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab grad nachgeschaut bei ebay, er hat ja seinen Namen gewechselt :eek:

Was da wohl los ist....

 

Ich drück Dir die Daumen, dass es für Dich gut ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...