Zum Inhalt springen

Partner

Stoff wellt sich, linke Naht fehlt manchmal, was mache ich falsch?


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwie werde ich mit meiner Maschine nicht so richtig warm - ja ja, ich weiß, der Fehler sitzt meistens vor der Maschine, daher frage ich Euch um Rat (die Bedienungsanleitung hat mir nicht weitergeholfen und die Forumssuche so spontan auch nicht):

1. Problem: manchmal fehlt ganz spontan die linke Naht. Eingestellt habe ich, was sich 4-Faden-Stretch-Sicherheisnaht nennt und auf Probestücken klappt sie auch meistens, aber jetzt habe ich sowohl bei Fleece als auch bei Nicki erlebt, daß sie plötzlich endet. Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, was ich probieren könnte?

2.: Bei normaler Naht wird der Stoff leicht gedehnt, so daß er sich am Ende ein bißchen wellt. Außerdem wird der obenliegende Stoff irgendwie schneller durchgezogen, wobei ich nicht weiß, ob beide Probleme die gleiche Ursache haben. Ist der Differentialtransport schuld oder der Nähfußdruck???

Ich bin schon ganz deprimiert, daß ich nach all der Vorfreude noch nichts richtig rgendwie hatte ich mir das Nähen mit der Overlock so toll vorgestellt, und jetzt hab ich bei jeder Naht ein neues Problem :traenen:

Danke im voraus!!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friderun

    8

  • Ida

    2

  • dickmadam

    2

  • Mango

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo friderun!

ad 1. Dann ist der Stoff zu dick / fest. Lässt sich i. d. R. durch stärkere Nadeln beheben.

ad 2. Nähfüßchendruck runter regulieren.

 

Gruß,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib mal, welche Maschine Du hast, das macht es vielleicht einfacher, Dir zu helfen

 

zu 1) Reisst der linke Nadelfaden ? Einfädelung überprüfen, verhakt sich auch wirklich nichts ?

 

zu 2) Einstellung des Differentialtransportes mal prüfen, ist er neutral eingestellt, eventuell den Nähfußdruck lockern..

 

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein, ich kenne aber das Problem auch, oft hilf bei mir nur : Maschine aus - Kaffee/Tee/Sekt trinken - durchatmen - alle Fäden raus - neu einfädeln... meistens funktioniert´s danach....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke schonmal!

Die Maschine ist eine Singer 14U957DC...

Eingefädelt ist alles richtig und der Faden reißt auch nicht. Wenn ich die Naht abbreche und neu nähe, geht es auch wieder. Ich habe mich schon gefragt, ob es an der Geschwindigkeit liegt (wenn's schnell geht, funktioniert es), aber das halte ich eigentlich selbst für absurd.

Ich probier's also mit dem Fußdruck, mal sehen, was dann passiert.

An den Differentialtransport dachte ich, weil die Stoffe nach meinem Empfinden unterschiedlich schnell transportiert wurden.

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Problem: manchmal fehlt ganz spontan die linke Naht. Eingestellt habe ich, was sich 4-Faden-Stretch-Sicherheisnaht nennt und auf Probestücken klappt sie auch meistens, aber jetzt habe ich sowohl bei Fleece als auch bei Nicki erlebt, daß sie plötzlich endet. Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, was ich probieren könnte?

Hallo, wie oben schon geschrieben, andere Nadeln ausprobieren, für Fleece und Nicki kannst du 90er Stretch-Nadeln nehmen. Bei dickeren Stoffen lässt meine Maschine schon mal Stiche aus, wenn der Nähfußdruck zu niedrig ist, also Füßchendruck erhöhen.

 

2.: Bei normaler Naht wird der Stoff leicht gedehnt, so daß er sich am Ende ein bißchen wellt. Außerdem wird der obenliegende Stoff irgendwie schneller durchgezogen, wobei ich nicht weiß, ob beide Probleme die gleiche Ursache haben. Ist der Differentialtransport schuld oder der Nähfußdruck???

 

Bei elastischen Stoffen (und das sind Nicki und Fleece) mit Differential arbeiten, Einstellung ca. 1,5 (das bedeutet dass der vordere Transporteur eineinhalb mal soviel Stoff wegbewegt wie der hintere). Ansonsten auch hier Füßchendruck erhöhen.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ida: Na ja, ganz so schlimm ist es ja nicht, immerhin waren Katrin und Du der Meinung, daß es am Nähfußdruck liegt, und das brachte auch eine ausreichende Verbesserung.

 

Das andere Problem ist allerdings nicht behoben - ich kann es jetzt nur etwas konkretisieren: beim Nähen von Nicki endet die linke Naht vorzugsweise an dickeren Stellen (beim Nähen über querliegende Nahtzugaben z.B.). Der Faden reißt auch nicht, er läuft weiter, wird aber nicht mehr mit vernäht. Eine Empfehlung bei Fehlstichen war, den Nähfußdruck zu erhöhen, aber dann habe ich ja wieder das Problem mit dem Wellen :confused:

 

Tja, je mehr die Maschine kann und je mehr man einstellen kann, um so mehr Fehlerquellen gibt es halt auch..

Bitte sagt mir, daß ich das noch lerne, das kann doch nicht immer so gehen :o

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist elastisch und sollte mit Stretch- oder Jerseynadeln genäht werden. Hast Du die linke Nadel wirklich richtig hochgeschoben? Sitzt die weiter oben als die rechte Nadel? Den Fall hatte ich nämlich jetzt bei der OV meiner Mutter. Die hatte die linke Nadel nicht richtig hochgeschoben und so konnte die Nadel nie den Faden greifen. Aber bis ich endlich mal dahinter kam :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Nadel ist ein Stück weiter oben und wie gesagt, es geht ja dann auch immer wieder mal... Ich denke jetzt, daß es am wahrscheinlichsten an der Nadel selbst liegt, habe aber noch keine zum Wechseln.

Nehmt Ihr immer nur die angegebenen Nadeln (das Original vom Hersteller) oder auch andere?

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschinen waren seither mit den normalen Nadeln vollauf zufrieden. Auch wenn für die Cover diese ELX-Nadeln empfohlen werden, nähe ich trotzdem mit den normalen Nadeln und hatte seither noch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere Problem ist allerdings nicht behoben - ich kann es jetzt nur etwas konkretisieren: beim Nähen von Nicki endet die linke Naht vorzugsweise an dickeren Stellen (beim Nähen über querliegende Nahtzugaben z.B.). Der Faden reißt auch nicht, er läuft weiter, wird aber nicht mehr mit vernäht. Eine Empfehlung bei Fehlstichen war, den Nähfußdruck zu erhöhen, aber dann habe ich ja wieder das Problem mit dem Wellen :confused:

 

Hallo,

 

nochmal zur Verdeutlichung: das Problem mit den Wellen solltest du mit der richtigen Differentialeinstellung in den Griff bekommen. Die Overlock hat einen vorderen und einen hinteren Transporteur, bei der Einstellung 1 arbeiten beide gleich schnell. Bei einer Einstellung von einem Wert unter 1 arbeitet der vordere Transporteur langsamer als der hinter, er transportiert also weniger Stoff als der hintere. Bei elastischen Stoffen kannst du das einsetzen um einen Welleneffekt zu erzeugen (Rollsaum). Bei einem Wert größer 1 arbeitet der vordere Transporteur schneller als der hintere, er "frisst" also mehr Stoff als hinten wegtransportiert wird. Dadurch wird der Stoff eingehalten, bzw. einer Ausdehnung bei elastischen Stoffen entgegengewirkt. Umgekehrt kannst du damit bei feinen Webstoffen einen Kräuseleffekt erzielen.

 

Für das Problem, dass obere und untere Stofflage unterschiedlich transportiert werden, ist der Nähfußdruck zuständig. Ist er zu hoch, wird der obere Stoff quasi vor dem Transporteur hergeschoben. Wenn ich es richtig verstanden habe, war dein Problem aber umgekehrt, der obere Stoff wurde zu schnell eingezogen? Dann musst du den Füßchendruck erhöhen.

 

Dafür sprechen auch die ausgelassenen Stiche. Warum das so ist, kann ich leider nicht erkären, meine Bedienungsanleitung gibt nur her, dass für dickere Stoffe der Füchendruck erhöht werden soll, für leichte Stoffe (Chiffon, Batist etc.) reduziert. Da du schreibst, dass dir das Auslassen von Stichen v.a. an dickeren Stellen passiert, könnte das die Ursache sein.

 

Nach wie vor wichtig ist die passende Nadel. Auf der Overlock darf die Nadel ruhig etwas dicker sein als auf der normalen Nähmaschine, also wenn du auf der Nähmaschine eine 75er oder 80er Nadel drin hast, ist eine 90er auf der Overlock nicht verkehrt.

 

Eine letzte Möglichkeit könnte noch die Garnqualität sein. Hast du es schon einmal mit anderem Garn probiert?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

danke, daß Du Dir soviel Mühe machst!

An den Differentialtransport hatte ich auch erst gedacht, weil man den ja verstellen muß, um Rüschen oder Wellsäume zu machen. Das Verstellen hat aber auf dem Probestück (gleicher Stoff) nichts gebracht.

Also habe ich das mit dem Fußdruck probiert, und damit ist es besser geworden. Erklären kann ich das natürlich nicht, ich finde auch, es widerspricht der Logik, Fakt ist aber, daß die Naht sich nicht mehr wellt, und auch das Problem mit dem "kürzeren" Oberstoff trat dann nicht mehr auf.

Und das Garn: ja, ich habe zwei verschiedene Sorten probiert - ohne Unterschied.

Ich sitze ja ein bißchen davor wie's Schwein vorm Uhrwerk, daher bin ich auch so froh über Eure Tips und kann nur nach dem Entscheiden, was die Maschine mir ausliefert.

Liebe Grüße,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde müssen ja alle Komponenten zusammenspielen: Garn, Nadeln, Differential, Füßchendruck, Stichlänge usw. Dazu kann ich aus der Ferne nichts neues mehr beitragen.

 

Aber hast Du die Maschine mal ordentlich "ausgepustet"? Meine hat so Macken immer, wenn zuviel :D Fusseln überall sind...

 

Viel Glück, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das mit dem stiche auslassen wirklich an der nadel liegen sollte und du im moment an keine anderen rankommst, könntest du ja mal die linke und die rechte nadel vertauschen und dann probieren, was damit herauskommt.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAALSO, ich habe die Nadel gewechselt (hatte doch noch eine neue), alle Fusseln entfernt und dann wieder probiert. Keine Veränderung. Also habe ich den Nähfußdruck wieder verstärkt wegen der Fehlstiche, darauf trat wieder das Wellen ein. Dann habe ich den DT in Richtung "Raffen" gestellt, was keine sichtliche Veränderung brachte, es blieb also bei leichter Dehnung. Und über die Quernaht endete wieder die linke Naht. Beim zweiten Versuch mit viel Schwung ging's - aber da muß man ja echt gut zielen können.

Was sagt mir das? Die Maschine und ihre Einstellungen bleiben mir rätselhaft. Fängt man echt bei jedem Teil neu an mit Einstellen? :eek: An der Overlock, auf der ich bisher genäht habe (war nur leider nicht meine), mußte nie was nachgestellt werden, egal ob Jeans, Fleece oder Nicki.

Danke für Eure Bemühungen - und gute Tips werden gern weiter entgegengenommen!

Liebe Grüße,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun,

 

ich hatte das Problem mit dem ausgelassenen Stichen auch (allerdings hab ich ne andere Maschine), bei mir lag es an zwei Dingen: statt 100er Garn verwende ich nur noch 120er für die Nadelfäden und als Nadeln kommen mir eigentlich nur noch 75er Stretch-Nadel (das sind die mit der gelben Markierung) oder SuperStretch rein. Seitdem habe ich keine Aussetzer mehr.

 

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Greifer nicht richtig eingestellt sind, dann müsste das gute Stück zum Doc (hatte ich auch schon).

 

Gewellte Naht hört sich eigentlich nach falschem DT an. Den muss man dann, wie schon geschrieben, erhöhen, manchmal eben auch mehr, dass ist von Material zu Material unterschiedlich.

 

Ansonsten lass dich nicht verrückt machen, manchmal brauch es so seine Zeit, bis man miteinander warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hätte hier noch einen hilfreichen Link:

 

http://www.hc-hamburg.de/Tipps/Overlocktipps/overlocktipps.htm

 

Da mußte ich auch schon öfter mal reinlesen und jetzt hab ich´s mir ausgedruckt.

 

Ansonsten finden sich in meiner Anleitung ( Bernina 1100 D) recht hilfreiche Abbildungen und Tabellen, die bei den Einstellungen sehr hilfreich sind.:)

Ist das bei Dir nicht drin?

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo friderun,

 

hatte das mit deinem 1. Problem, wenn ich dich richtig verstanden habe, auch und bin zuerst bald verzweifelt.:mad:

Jetzt benutze ich beim einfädeln des Fadens nur noch den unteren (Schlitz) Fadenweg der Maschine.

Kann es nicht besser beschreiben, da ich mal wieder nicht weiß, wie das heißt.

Siehe dir bitte z. B. in der Gebrauchsanweisung auf Seite 26 das erste Bild an.

Da sind die beiden Schlitze mit 6a und 6b gekennzeichnet.

Ich benutze nur noch, egal welcher Stich, 6b und hatte ab da diesen Fehler nicht mehr. :D

 

Warum? KEINE AHNUNG :nix: :nix:

 

Hier hat schon mal jemand gefragt, ob die Maschinen eventuell ein Eigenleben entwickeln. :confused:

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

jetzt wird's ja echt mystisch :eek:

Also, bei mir gehen die Nadelfäden beide durch den Schlitz (6b) - vielleicht sollte ich mal den anderen testen?! Mal im Ernst, man sollte doch meinen, daß es daran nicht liegen kann, aber am Verzweifeln bin ich auch bald, und dann klammert man sich auch an solche Möglichkeiten.

Hast Du genau die gleiche Maschine? Dann hab ich nämlich gleich noch eine Frage: wenn ich einen Saum machen will, muß ich dann alle Fäden neu einfädeln oder müssen nur an den richtigen Stellen welche drin sein? Ich meine, außer bei den Nadeln, gibt es sonst noch Unterschiede beim Einfädeln???

Mußt Du bei Deiner Maschine bei jedem Teil neu einstellen (das ist gerade meine Horrorvision, weil ich das so nicht kenne und dementsprechend nicht erwartet habe)?

 

@ Liane: die Anleitung hat mir nicht wirklich weitergeholfen, leider. Was so dastand, hab ich ausprobiert, aber genau mein Problem kam natürlich nicht vor in der Tabelle mit den möglichen Fehlern.

 

@Annett: Beim Doc war die Maschine, bevor ich sie gekauft habe, daher gehe ich davon aus, daß der Fehler davor sitzt :cool:

Vielleicht probiere ich es morgen mit anderen Nadeln, für heute habe ich alles wiederholt, wo ein Stück fehlte und beschlossen, daß ich mit der vorhandenen leichten Wellung leben kann (angezogen sieht man's nicht mehr).

 

Lieben Gruß,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Bei dickeren Stellen, also z.B. unter dem Arm ließ die li. Nadel Stiche aus. Ich habe alles mögliche probiert und hier im Forum den Tipp bekommen, die Nadel könne "ausgelutscht" sein. Ich habe also eine neue Nadel eingespannt und siehe da - mein Maschinchen (Bernina 800 DL) schnurrt wieder komplikationslos.

 

Der Händler hat mir übrigens gesagt, ich könne ganz normale Nadeln verwenden.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo friderun,

 

wenn du einen Rollsaum machen möchtest, nicht so sehr.

Bei einem normalen mit Kettenstich od. einem mit Covernaht schon.

Zumindest das Messer u. der Obergreifer (Kupplungsposition auf C) müssen ja weg, der Nahtbreitenschalter auf R, und der Führungstisch muss ausgewechselt werden.

 

Dem Einfädeln mache ich es sehr oft so, das ich nur die jeweilige Nadel umsetze, wenn das Garn auf dem richtigen Halter (und somit an der richtigen Stelle eingefädelt ist) sitzt. :o :o

 

Alles zusammen geht einem aber nach kurzer Zeit, finde ich zumindest, sehr gut und schnell von der Hand.

 

 

Auch ja, und die jeweilige Fadenspannung nicht vergessen. Ich komme meistens mit den Angaben im Handbuch sehr gut hin.

 

Wie lange hast du denn deine Maschine? Ich habe nach ca. 3 Tagen und 3 Nächten mit meiner die Friedenspfeife geraucht und wir kommen sehr gut miteinander :p aus.

 

 

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Karin,

die Maschine hab ich seit Weihnachten, da ich aber auch mein zweites Kind seit kurz nach Weihnachten habe, bin ich erst jetzt zum Nähen gekommen. Und da tauchten eben gleich beim ersten (und zweiten) Stück die Schwierigkeiten auf, so daß ich jetzt erstmal mit ihr schmolle.

Das Umbauen zur Coverlock hab ich noch nicht probiert, der Anleitung nach scheint es ja nicht so aufwendig zu sein... Daß ich Messer ausschalten und Kupplung umschalten usw. muß weiß ich, ich wollte nur wissen, ob die Fadenführung außer bei den Nadeln anders ist, aber da Du sagst, Du änderst nur die Nadelposition, kann ich mir das Neufädeln wohl auch sparen...

Und "Friedenspfeife geraucht" klingt, als hättest Du auch Startschwierigkeiten gehabt - oder täuscht das?

Wie ist das bei Dir mit den Einstellungen (NFD, DT etc.), machst Du das für jeden Stoff neu??? Dann näht man doch länger Probenähte als am eigentlichen Teil, oder?

 

@Renate: Die Nadel habe ich ja schon gewechselt, leider ist es auch mit der neuen wieder passiert, daß die Naht spontan endete :o

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, ob das allgemeingültig ist - aber ungefähr wohl doch. Ich schreibe mal die Tabelle für die Einstellung des Differenzials hier auf, die ich aus meiner Bernina-Anleitung habe.:

 

Einstellwert Wirkung Stoffe

 

 

2 Wellenfreie Naht Dicke Wollstoffe, handgestricktes, hochelast. Materialien

 

1,5 Wellenfreie Naht Baumwoll-Seidenstoffe sowie synthet. Jerseys, Sweatshirtstoffe u. feine Strickstoffe

 

N Normaltransport (wie bei der Näma) Gewobene Stoffe

 

0,7 Kein Nahtkräuseln Feine Nylon-Tricots, fest gewobene Stoffe, Futterstoffe, Satin, Popelin

 

........................................................................................................

 

 

Ich habe leider meine Tabelle hier nicht reinbekommen . Die Worddatei war zu groß und ich zu blöd, sie zu verkleinern.:o

 

Ich hoffe, man kann an den Farben doch erkennen, wie es gemeint ist.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...