Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das für ein Material?


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

könnt ihr bitte alle mal einen Blick hierauf werfen ? Kollektion Spring-Summer 2015 | ITEM m6 - ITEM m6 - the intelligent legwear

Wer kann mir sagen, was hierfür genau für ein Material verwendet wird ? :confused::confused::confused:

 

*editiert*

 

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Bearbeitet von nowak
Alles was mit "Wo kann ich kaufen?" zu tun hat findet bitte nur im Markt statt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinare

    7

  • sticki

    4

  • Capricorna

    3

  • mickymaus123

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

So wie das für mich aussieht, ist es immer das gleiche Zeug. Nur mal dünner.... mal dicker.... Von der Stärke her am besten so etwas wie die sockenähnlichen Dinger. Das mit dem "formen" finde ich so spannend....

die reden da von "intelligentem Stoff" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja gerade. Es steht nur drin, dass es "intellegente" und "formende" Eigenschaften haben soll, mehr habe ich leider nicht gefunden. Deshalb auch meine wage Hoffnung, dass jemand hier im Forum etwas Näheres dazu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - es geht da um Strümpfe und Shapewear von einem Hersteller, der aus dem Bereich Kompressionsstrümopfe kommt. Es geht wohl eher nicht um die blauen Klamotten. Und solche Materialien sind normalerweise Spezialanfertigungen für die einzelnen Hersteller - das wirst Du genau so im normalen Stoffhandel nicht finden - wenn Du viel Glück hast, dann kommt Dir irgendwo mal bei einem Restpostenverkäufer sowas unter - da hat das dann aber keinerlei Bezeichnung.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Stoffe für Kompressionsstrümpfe oder -strumpfhosen oder Shapeware wirst du kaum finden.

Am nahesten kommen dem sehr elastische Miederstoffe, aber das wars dann auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Stoffe haben unterschiedlich starke Dehnbarkeiten und Dicken an unterschiedlichen Stellen, um sich dem Körper anzupassen bzw. auf diesen den gewünschten Effekt auszuüben. Bei Sportkleidung ist das inzwischen sehr gängig, gerade auch bei den modernen Strumpfwaren (z.B. Hersteller X-Socks).

 

Da also jede Größe anders hergestellt wird, ist ein Verkauf als Meterware sehr unwahrscheinlich bzw. wäre eh nicht hilfreich, selbst wenn man Teile davon erhalten würde, denke ich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Meterware, sondern ein Strickgarn. Als Beschreibung habe ich gefunden: "modernste Polyamid- und Elasthangarne aus der Sportfunktionsbekleidung" und "innovative Hochleistungsfasern im fein abgestimmten Materialmix" - sehr hilfreich. Du mußt wohl bei den einzelnen Produkten nachschauen. Die Feinstrumpfhosen haben z.B. 68% Polyamid, 32% Elastan.

 

So ein hochelastisches Garn habe ich mir bei ebay ersteigert. Lineapiù Italia - Collezione Lineapiù Ich habe Qualität Luna, das besteht aus 75% Viskose, 25% Polyester. Der Witz an der Sache ist, daß der Poly-Anteil ein Hochbauschgarn ist. So entsteht die sagenhafte Dehnbarkeit ohne Elastaneinsatz.

 

Das Garn ist extrem dünn; ein Kilo hat eine Lauflänge von 27km (zum Vergleich: Sockenwolle hat 4,2km). Ich habe das Garn vierfach verwendet und auf den Strickmaschine einen Pullover gestrickt. Super bequem, formstabil, pflegeleicht, glatt und kühl wie Viskose und matt durch das Bauschgarn. Ich kann den Pullover locker auf die doppelte Weite dehnen und er geht wieder in die ursprüngliche Form zurück.

 

Mich würde mal interessieren: Tinare, warum fragst Du überhaupt? Möchtest Du Shapewear nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stoff" bezog sich hier auf das fertige Produkt. Ich glaube nicht, dass es sowas irgendwo als Meterware gäbe; die Teile werden ja wohl einzeln auf einer Art Strickmaschine hergestellt... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Rückinfos. :hug: Daß dieses Material an verschiedenen Stellen unterschiedliche Dehnungseigenschaften aufweist, hatte ich insgeheim schon fast befürchtet. Hier im Forum habe ich nun ganz offensichtlich die Bestätigung erhalten. Es leuchtet daher auch ein, daß es als Meterware schwierig werden dürfte, so etwas irgend wo her zu bekommen. Ich denke mal, das vernünftigste wäre dann wohl, Bahnen aus anderen Materialien mit verschiedenen Dehnungsstärken aneinander zu nähen. Meine Idee: Eine Jacke zu schneidern, bei der das Innenfutter die Figur "formt", von außen aber nur auf Taille geschnitten ist. Ich weiß, klingt total "schräg". Möchte es einfach gerne mal versuchen. :)

Bearbeitet von tinare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit bei Kleidungsstücken öfter den Begriff "Bengalin" gesehen. Vielleicht könnte es in diese Richtung gehen,

Viskose-Polyester-Elasthan-Gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Bengalin, den ich hab, geht nur für Oberbekleidung, am ehesten für eine Jacke.

Bissl elastisch in einer Richtung und das wars :)

Und zu dick für formende Wäsche ist der auch

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bengalin ist mit Sicherheit nicht für formende Funktionskleidung geeignet. Ich würde Bengalin nur für Hosen oder Jacken nutzen.;)

 

Meine Idee: Eine Jacke zu schneidern, bei der das Innenfutter die Figur "formt", von außen aber nur auf Taille geschnitten ist. Ich weiß, klingt total "schräg". Möchte es einfach gerne mal versuchen. :)

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren könnte. Normalerweise trägt man ja unter einer Jacke auch noch ein Shirt, Bluse o.ä.

Da würde ich eher zu formender Unterwäsche raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das vernünftigste wäre dann wohl, Bahnen aus anderen Materialien mit verschiedenen Dehnungsstärken aneinander zu nähen. Meine Idee: Eine Jacke zu schneidern, bei der das Innenfutter die Figur "formt", von außen aber nur auf Taille geschnitten ist. Ich weiß, klingt total "schräg". Möchte es einfach gerne mal versuchen. :)

 

Klingt gar nicht sooo schräg. Bei Abendkleidern ist es ja auch oft so, dass das Futter enger anliegt, mit Taillenband gearbeitet wird etc., und darüber wird ein loserer Stoff drapiert.

 

Die einfachste Methode wäre natürlich, shapewear drunter zu ziehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gar nicht sooo schräg. Bei Abendkleidern ist es ja auch oft so, dass das Futter enger anliegt, mit Taillenband gearbeitet wird etc., und darüber wird ein loserer Stoff drapiert.

 

Die einfachste Methode wäre natürlich, shapewear drunter zu ziehen... :D

 

Beim Abendkleid trägt man aber auch nix anderes zwischen Futter und dem Stoff darüber.....:D

 

Oder man trägt die Jacke ohne was anderem drunter. Bluse und Co. dürften nämlich völlig geknittert sein und vermutlich auch nicht ganz unauffällig mit Shapeware zu formen sein - evtl. ein eng anliegendes Shirt:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Hosen aus Bengalin und die ziehe ich nur an, wenn sie locker fallen. Mit ein kleinem bisschen mehr Gewicht, bleiben sie im Schrank, weil man jedes Dellchen am Obeschenkel sieht! Das sieht schlimmer aus als ohne Hose. Also das kannst du als Matetial vergesse zum "shapen"

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich liebe meine Bengalin-Hosen zum Arbeiten, weil die eben so schön stretchig und bequem sind. Die erste muss ich mit Gürtel tragen, die zwei nachbestellten sind eine Nummer kleiner. :D

 

Ein formendes Futter bei einer Jacke stelle ich mir auch sehr ungewöhnlich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bengalin ist mit Sicherheit nicht für formende Funktionskleidung geeignet. Ich würde Bengalin nur für Hosen oder Jacken nutzen.;)

 

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren könnte. Normalerweise trägt man ja unter einer Jacke auch noch ein Shirt, Bluse o.ä.

Da würde ich eher zu formender Unterwäsche raten.

 

Also am besten gleich die M6-Sachen verwenden, weil sich die Handarbeit in diesem Fall nicht lohnt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt auch günstigere Shapeware... evtl. Quali-Unterschiede - die wir ja nicht beurteilen können - mal außen vor gelassen.

 

Was ich ja an den vollmundigen Werbeslogans lustig fand: das mit dem schönen verbesserten Hautbild o.s.ä..... vielleicht sollte ich die Strumpfhose dann eher im Gesicht tragen wenn die das Hautbild verbessert... :D

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte ich die Strumpfhose dann eher im Gesicht tragen wenn die das Hautbild verbessert... :D

 

das könnte aber zu missverständnissen führen, wenn du so in eine bankfiliale reingehst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten gleich die M6-Sachen verwenden, weil sich die Handarbeit in diesem Fall nicht lohnt ?

 

Sagen wir mal so - ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Du musst das Futter ja in irgendeiner Form mit der Außenjacke verbinden. Wenn jetzt die Futterjacke aber enger ist, dürfte das kaum funktionieren, da sich dann irgendwo ein Zug oder Beulen/Falten entwickeln würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so - ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Du musst das Futter ja in irgendeiner Form mit der Außenjacke verbinden. Wenn jetzt die Futterjacke aber enger ist, dürfte das kaum funktionieren, da sich dann irgendwo ein Zug oder Beulen/Falten entwickeln würden.

 

Stimmt auch wiederum. Hast völlig recht. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...