Zum Inhalt springen

Partner

Wie heisst diese Technik auf deutsch?


fritzie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Hobbyschneiderinnen,

es gibt eine Applikationstechnik, die im englischen glaube ich 'raw edge appliqué' heisst.

Dabei ist der Stoffrand sichtbar, die Teile werden mit Steppstich und nicht mit Satinstich aufgenäht.

Weiss jemand, wie diese Technik auf deutsch heisst? Wenn ich im falschen Unterforum gepostet habe bitte verschieben.

 

Vielen Dank

Fritzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fritzie

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Anaj

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

ich hab einfach mal mit der Übersetzung gegoogelt, und habe einige Erwähnungen von

 

applizieren mit unversäuberten Kanten

 

gefunden.

 

Einen "offiziellen" Namen hab ich dafür nicht gefunden. (Den wird es wohl nur geben, wenn ein Hersteller, Verlag o.ä. sich was schickes dafür ausdenkt, um damit seine Produkte zu verkaufen, sage ich jetzt mal ketzerisch.)

 

Die Technik ist so grundlegend, dass man ja auch praktisch jedes beliebige (Appli-)Motiv damit umsetzen kann, oder? Einfach ausschneiden, aufnähen, fertig. Da braucht es noch nicht mal spezielle Anleitungen, imho. :nix: Gut, man kann die Reihenfolge der Teile nummerieren, aber damit hat es sich ja auch schon so ziemlich; zumindest, wenn man die Technik des Applizierens an sich beherrscht. Eine gute Appli-Anleitung ist meiner Erinnerung nach auf der Farbenmix-Seite zu finden. :)

 

(Nicht im Shop, irgendwo auf der "allgemeinen" Website bei den Detail-Anleitungen. Ist aber schon längere Zeit her, dass ich da das letzte Mal nachgeschaut habe.) :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fransenapplikation hab ich auch gefunden. Mir ging es um eine Stickdatei, die ich auf Puschen aufbringen möchte und gerne ein sauberes Ergebnis haben möchte. Aber die Zeit, die ich jetzt schon mit Suchen verbracht habe... Das krieg ich schon hin.

Ich danke euch!

 

Viele Grüße

Fritzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenkantige Applikation ist mir vertrauter.

 

Fransen hat sie ja nicht bei jedem Stoff.

 

(Irgendwie ganz hinten im Hirn liegt noch eine andere Bezeichnung, aber die fällt mir auch gerade nicht ein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nach "doodle" Stickdatei mit Apllikation suchst, dann kommt als Erklärung dazu, dass a) die Stickerei wie von Hand "hingekritzelt" gemacht aussehen soll und b) dass dabei die Stoffkanten dabei bei Applikationen offen bleiben.

 

Das ganze bekommt man natürlich auch ohne Stickmaschine hin, indem man einfach den normalen Geradstich oder den Dreifachgeradstich verwendet um Applikationen aufzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

applizieren mit unversäuberten Kanten

 

Offenkantige Applikation ist mir vertrauter.

Diesen Begriff kann auch ich gerade brauchen. Danke für die 'Namensfindung'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...