Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verarbeite ich Thinsulate als Mantelfutter


MomiZwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

derzeit möchte ich einen Mantel in Gr. 44 aus Wollwalk, Klimamembran, Thinsulate und Futterstoff nähen.

 

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das wohl am besten anfange. Mein Hauptproblem ist, dass der Mantel Brustabnäher hat und ich nun nicht weiß, ob ich diese Brustabnäher auch auf die Klimamembran und das Thinsulate übertrage und nähe. Ich wollte die Membran und das Thinsulate zusammen mit dem Oberstoff wie eine Schicht verarbeiten. Aber wird das dann bei den Brustabnähern nicht etwas dick? Oder kommen die Brustabnäher nur in Ober- und Futterstoff und die Membran und das Thinsulate werden ohne eingearbeitet?

 

Über rasche Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

 

Beste Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MomiZwerg

    4

  • nowak

    2

  • Ulrike1969

    2

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bei meiner Jacke die Klimamembran wie das Futter zugeschnitten und gemeinsam mit dem Futter verarbeitet.

Also auch Brustabnäher etc. drin.

Hauptproblem war insgesamt, dass sich die Klimamenbran nicht gut nähen ließ, d.h. die Nadeln gingen schwer durch das Material, d.h. es zog sich nach - ich habe echt alle Typen durchprobiert. Ich habe die Klimamenbran stückweise auf das Futter im Bereich der Nahtzugabe aufgenäht, da es sich auch schwierig stecken ließ. Als das geschafft war, ging der Rest einfacher.

Ansonsten ist das Ergebnis gut geworden, den heutigen Wind-Test bei -4 Grad hat es gut gehalten, nun folgt noch der Test am Fahrrad (wenn es nicht mehr ganz so winterlich auf den Straßen ist)

LG

Ulrike

 

Edit: meine Jacke ist auch aus Wollwalk, innen Futterstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

eine Idee von mir (ich bin allerdings noch recht unerfahren mit Klimamembran und co)

Du nähst im Oberstoff und Futter jeweils den Anbnäher und bei Klimamembran und Thinsulate legst du den Abnäher nur als Falte ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die Membran schwer verarbeiten lässt, habe ich schon gelesen. Es soll leichter gehen, wenn man Seidenpapier unterlegt beim Nähen. Ich hoffe sehr, dass das auch funktioniert. Mit dem Futterstoff kann ich die Membran allerdings nicht verarbeiten, da ich ja noch das Thinsulate habe.

 

Hm... die Abnäher legen hört sich auch gut an. Nur, wie setze ich das um? :confused: Vielleicht legen und bei den Außennähten mitlassen? Klappt das dann nicht wieder auseinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, hast du den Abnäher so genäht, dass du Futterstoff und Membran in einem gefasst hast oder hast du den Abnäher einmal in das Futter und einmal in die Membran genäht und dann erst alles zusammengebracht?

 

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe. Ich bin zwischenzeitlich schon mal losgelaufen und habe das Seidenpapier gesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst den Abnäher im Oberstoff nähen. (Falls gewünscht kann man an der Stelle auch schon Taschen einarbeiten oder vorbereiten.)

 

Dann den Abnäher in Thinsulate ausschneiden, die Lagen (Thinsulate und Oberstoff) aufeinander heften und das Thinsulate an der Abnähernaht unsichtbar von links am Oberstoff festnähen.

 

Dann den Abnäher in der Klimamembran nähen, zurückschneiden und gut zu beiden Seiten flachdrücken. Ggf mit Handstichen die verbleibende Nzg flachheften.

 

Erst dann die drei Lagen des Oberstoffs wie eine Verarbeiten.

 

Das Futter geht dann sowieso extra und wird erst hinterher eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion! Das hilft mir! Total klasse! Hüpfe hier gerade vor Freude um den Tisch :) Ich suche schon seit ein paar Tagen das www nach Infos ab und finde nichts. Deine Antwort ist super genial!!!

 

1000 Dank und noch einen schönen Restsonntag

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings meine ich, die Klimamembran muss direkt unter den Oberstoff.

Aber das ändert ja nichts am Prinzip.

 

Guter Gedanke... ich glaube, ich hatte noch nie Klimamembran UND Vlies. Wobei ich auch noch nie Wollstoff mit Klimamembran verarbeitet habe...

 

In dem Fall würde ich den Abnäher auch an der Klimamembran ausschneiden und dann die Schnittkanten von Klimamembran und Thinsulate von Hand am Abnäher befestigen. (Oder mit Hexenstich jeweils auf Stoß nähen und dann befestigen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich diesen Thread für eine ähnliche Frage gebrauchen: mein Mantel soll nur aus drei Lagen bestehen: Walk - Thinsulate -Futter. Wie lang schneide ich das Thinsulate am Saum?

Nach dem hier Gesagten nehme ich an: so lang wie (oder einige mm weniger als) die fertige Mantellänge, das Thinsulate von Hand an der unteren Kante festheften. Liege ich damit richtig?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch nachtragen, gestern habe ich die Jacke auch am Rad tragen können (dank des milden Wetters)

Ergebnis: wunderbar windfest! Sogar etwas sturmfest, wenn man die derzeitigen Windwerte anschaut :)

Die Abnäher hatte ich damals in alle Lagen separat gemacht. Die Membran muss direkt unter den Oberstoff.

Ja und ich habe auch viel Seidenpapier verbraucht, sowie möglichst dünne Nadeln (gar nicht so einfach, wenn alle Lagen dann doch dick sind - aber dünne NAdeln gingen noch am besten durch die Membran.)

Der Saum ist bei mir offen, d.h. die Membran hatte ich ja an das Futter genäht und die Futterlage ist bei mir nicht unten angenäht. Das Futter hat eine Einfassung mit Schrägband erhalten, damit es nicht zu flatterig ist.

Liegt an der weiten Jackenform und dem verwendeten Obermaterial ohne festen Saum (der Walk wurde am Saum nicht umgeschlagen!). Ich wollte keinen steifen Saum.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.