Zum Inhalt springen

Partner

Wie Stehkragen mit angesetzer Knopfleiste nähen?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Einen Versuch hab' ich - so ganz nach dem Motto "Wird schon irgendwie klappen" - schon hinter mir. Hat leider nicht geklappt, hab' ich gerade wieder rausgetrennt.

 

Ich möchte gerne an einem Pulli mit hohem Stehkragen vorne statt des RVs eine Knopfleiste anbringen. Anleitungen für Poloausschnitt hab' ich etliche gefunden, die enden ja aber meist unter dem Kragen und wie das zu nähen wäre, ist mir auch klar. Bei meinem Modell (ähnlich diesem Schnitt Variante B) ist der Kragen aber nicht nur verhältnismäßig hoch, sondern auch noch gedoppelt.

 

Beim ersten Versuch hab' ich erst ein Kragenteil angenäht, dann vorne die Blende - und dann wurde das eine elende Fummelei mit dem inneren Kragenteil und dem "wann, wo, wie welches Teil wo nähen und wie drehen" *aaargs*.

 

Hat vll. jemand einen Tipp für eine gute Anleitung oder kann es mir in groben Zügen erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    9

  • sikibo

    5

  • Capricorna

    3

  • Buchstabensalat

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den Link, aber leider hilft es mir nicht weiter. Wie das Ganze "untenrum" funktioniert, weiß ich (Hemden mit Kragensteg und sowas hab' ich schon genäht). Wie die Variante mit RV genäht wird, weiß ich auch. Aber eben nicht, wie das im oberen Teil bei einer Knopfleiste genäht werden muss (wenn die Knopfleiste eben nicht unterhalb des Kragens endet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber beim Poloshirt schließt die Knopfleiste doch unterhalb des Kragens ab, bei meiner Variante soll die Knopfleiste jedoch am gedoppelten Kragen entlang bis nach oben durchgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Wenn der Beleg doppelt liegen soll, wäre meine Vorgehensweise wohl wie folgt:

Kragen an der oberen Naht schließen, rechte Seite im Halsausschnitt annähen. Dann Beleg annähen, den würde ich nicht doppelt breit zuschneiden, sondern doppelt LANG, rechte Seite an KnopfleistenEINschnitt, Kragenseite außen, Kragenseite innen in einem Rutsch, den Rest des Belegs, der jetzt wieder an den EINschnitt käme, lose lassen (baumelt am inneren Kragenteil runter). Dann die Außenkante vom Beleg schließen (rechts auf rechts genäht) und "wenden", zuletzt im Nahtschatten nähend den inneren Kragen an den HalsAUSschnitt nähen, den Beleg an den KnopfEINschnitt, fertig. Dann ist die letzte Naht komplett innen und sichtbare Nähte sind alles rechts-auf-rechts-genähte Verbindungen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im moment keine Idee, bzw keine Muse das durchzudenken, aber spontan war mein Gedanken: Das ist das gleiche Gefummel, wie wenn ich beim Saum und Beleg (zB am Mantelsaum) oft überlegen muss, ob nun längs oder quer zuerst genäht wird. So versteh ich nun Dein Problem:

Dass Du nicht weisst, ob Du am oberen, vorderen Rand des Kragens lieber erst längs oder erst quer abschliesst. Versteh ich Dich da recht?

Also mal überlegen oder nachschlagen wie es wäre, wenn das ganz ein nach unten hängender Saum wäre?

Vielleicht ist das was ich schreibe grad sinnloses Geschwurbel, vielleicht bringst Dich oder jemand anderen aber auch auf eine gute Idee!

Gutes Gelingen!

Ausserdem noch ein Vorschlag: Ich bastle manchmal mit Servietten oder Tempotaschentüchern und Tesa ein wenig rum, wenn ich eine Idee brauche.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ich würde, was Anleitungen betrifft, eher unter dem Stichwort angesetzter Besatz schauen; in meinem Burda-Buch geht das am ehesten in die Richtung, die dir vorschwebt, glaube ich.

 

Nur, dass du an allen Außenkanten die Nahtzugabe brauchst, also auch an der oberen Kante des Kragens, und ggf. an der Saumkante auch. Die obere Kante musst du ja in jedem Fall beim Annähen miteinander verstürzen, und ggf. auch unten die Saumkante (was wiederum voraussetzt, dass der Rest des Saumes auch schon fertig genäht ist).

 

Ansonsten könntest du auch erst die Knopfleisten an Kragen und Körper getrennt anbringen, und an der oberen bzw. unteren Kante Nahtzugabe stehen lassen, um den Kragen wie einen üblichen Stehkragen anzusetzen. Das setzt dann ein sehr exaktes Arbeiten voraus, damit die beiden Knopfleisten an der Ansatznaht die gleiche Breite haben.

 

Interessante Idee, aber so oder so ein bisschen fummelig umzusetzen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten Morgen,

 

ich wü+rde vielleicht an Kragen und oberem Vorderteil den Beleg anschneiden und dann in die obere Teilungsnaht laufen lassen.

Ich hab mal versucht in das Bild zu zeichnen wie ich das meine.. nicht schön aber vielleicht verständlich.

 

Viele Grüße

Renate

 

PS: Knöpfe sind natürlich auf der falschen SEite:rolleyes:

Unbenannt.JPG.fb6df309ffa53e2f39372c0907484cb1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für eure Ideen und für's Mitdenken! :)

 

Ich glaube, als erstes werde ich diese Variante probieren:

 

Kragen an der oberen Naht schließen, rechte Seite im Halsausschnitt annähen. Dann Beleg annähen, den würde ich nicht doppelt breit zuschneiden, sondern doppelt LANG, rechte Seite an KnopfleistenEINschnitt, Kragenseite außen, Kragenseite innen in einem Rutsch, den Rest des Belegs, der jetzt wieder an den EINschnitt käme, lose lassen (baumelt am inneren Kragenteil runter). Dann die Außenkante vom Beleg schließen (rechts auf rechts genäht) und "wenden", zuletzt im Nahtschatten nähend den inneren Kragen an den HalsAUSschnitt nähen, den Beleg an den KnopfEINschnitt, fertig. Dann ist die letzte Naht komplett innen und sichtbare Nähte sind alles rechts-auf-rechts-genähte Verbindungen

 

Jetzt muss ich aber erst mal den Ausschnitt wieder so weit "flicken", dass ich dort wieder genügend NZ habe, ohne dass das am Ende eine vollkommen überdimensionierte Knopfleiste wird...

 

Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Blende nur an den Pulli genäht und beim Krangen gleich angeschnitten.

Ist das verständlich?

 

Im Pulli wäre es dann wie bei einem Polo-Shirt und der Kragen müsste zzgl der halben Blendenbreite geswchnitten werden. Bei Blusen und Hemden mit Stehkragen mache ich das auch so.

 

Bsp:

Schnittmuster: Jungen-Hemd - Polo Polos - Jungen - Gr. 92 - 188 - Kinder - burda style

 

Leider ist es dazu wohl zu spät.

 

LG Rita

 

PS: technische Zeichnung noch gefunden:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/9b66dd7a-af83-66ab-1902-fd374934090e/BM1005_145M.pdf

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Frau Salat, jetzt hammwa den Salat :D

 

Weil, das hier:

 

Dann die Außenkante vom Beleg schließen (rechts auf rechts genäht) und "wenden"

 

geht natürlich nicht. Der Beleg lässt sich dann nicht mehr rechts auf rechts zusammennähen - da müsste nämlich noch der ganze Pulli zwischen. Es sei denn, ich hab' deine Erklärung komplett falsch verstanden. Blöderweise musste ich natürlich auch erst mal bis dorthin nähen, bevor mir dann aufging, dass es so auch nicht funzt...

 

Als nächstes werde ich jetzt deine Variante probieren, Rita. Und dann gehen mir so langsam sowohl Stoff als auch Lust aus *grmpf*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsstest du nicht genauso nähen können, wie ein "normales" Poloshirt, nur dass du vor dem Arbeiten der Knopfblende die Kragenaußenseite schon angenäht hast und die Leiste so lang schneidest, dass sie bis zum Kragenende reicht? Die innere Kragenseite dann notfalls per Hand an der Leiste befestigen.

Vielleicht denke ich ja zu einfach, aber die Knopfleiste höher zu ziehen sehe ich gerade nicht als problematisch. Hau mich, wenn es nicht so ist, du hast ja schon versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber die obere Kante ist wohl das Problem, oder?

 

Ah, mir kommt gerade eine Idee: Genau, wie man bei einem Kragen zuerst den Kragen fertig näht und den dann an der unteren offenen Kante annäht, müsste man genauso die Knopfleiste zuerst fertig nähen, also mindestens auch die obere Kante verstürzt schließen, die Nahtzugaben, die zur Bluse hin zeigen, offen lassen, dann zuerst die eine NZ rechts auf rechts annähen, dann nach vorne wenden, und die untere NZ einschlagen und nochmal absteppen. Beziehungsweise, wenn ich mir das so vorstelle, besser genau andersherum:

 

Zuerst die untere NZ rechts auf links auf die Innenseite der Bluse annähen, nach außen wenden, und die obere NZ einschlagen und knappkantig von rechts durch alle Lagen absteppen. Dann hat man auf der rechten Seite eine gerade Naht, und je sorgfältiger man arbeitet, desto gerader ist die Naht auch auf der Unterseite.

 

Könnte das so funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Pulli würde ich ja an der oberen Kragenkante keine Naht machen, sondern den Kragen so lang, dass er umgeklappt werden kann. Wie z.B. bei dieser Jacke, nur statt des Reißverschlusses die Knopfleiste.

Aber wie gesagt, ich stelle es mir vermutlich zu einfach vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei dieser Jacke liegt der Kragen aber doppelt und die obere Kante/Ecke ist verstürzt. Genau das mit einer durchgehenden Knopfleiste ist schwieriger. Bei der Jacke wird der RV ja zwischen Beleg und unterem Kragen zwischengefasst, und alle NZ verschwinden elegant dazwischen. Die Knopfleiste muss aber von außen an die Bluse angenäht werden und die NZ sollen links wie rechts möglichst gut aussehen; da ist ja nichts versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich senfe jetzt auch mal mit: Gedacht ist das Modell doch mit RV. Nun nimm doch statt des RV eine Knopfleiste und fass die genauso zwischen Kragen und Vorderteilen und Belegen mit. Musst nur wie beim Poloausschnitt den Einschnitt breiter machen. Und die Knopfleiste muss natürlich fertig sein, also oben verstürzt und doppelt genommen. Ist schwierig zu erklären, da brauchts ein bißchen Vorstellungsvermögen. Und unten am Ende von der Knopfleiste machst du es wie beim Poloverschluss, bis in die Ecken der Nähte einschneiden, nach innen wenden und festnähen. Was NICHT geht, ist den Beleg unten um die Ecke herum nähen zu wollen, das kann man nicht wenden! Du brauchst sozusagen 2 halbe Belege, einen für die rechte Seite und einen für die linke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ja, so dachte ich.

Übrigens war meiner Meinung nach - und ich habe nochmal schnell überflogen - bei Canvas nie die Rede von einem Beleg. Ist natürlich schöner und geht auch. (Die Jacke hat ja auch einen).

Und ich bleibe dabei :o, statt Reißverschluss die Knopfblende einsetzen. Die natürlich fertig sein muss.

 

Edit: Doch "Beleg", beim "Salat":D Tschuldigung.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich mache auch mal mit. Solche Spielereien sind lustig.

 

So müsste es jedenfalls klappen:

 

- Oberkragen rechts auf rechts ans Halsloch steppen

- Schlitzblenden bis oben durchsteppen

- Schlitzblendenbeleg an Kragenbeleg steppen (NZ nicht vernähen) (falls Beleg an die Blende angeschnitten, dann die angeschnittene Blende an den Kragenbeleg nähen)

- Kragen und Blende komplett an der Außenkante miteinander verstürzen

- Schlitz unten verarbeiten

- Belege entweder ketteln und offen oder eingeschlagen und von außen im Nahtschatten feststeppen

 

Alternativ könnte man auch erst die Schlitzblenden fertigmachen und an der oberen Kante miteinander verstürzen, dann die NZ in den Kragen ein-sandwichen, dabei die Kragenoberkante verstürzen, dann den Oberkragen ansteppen (ist ein bisschen Gefummel in der Ecke, müsste aber gehen), schließlich den Kragenbeleg im Nahtschatten festseppen.

 

Vielleicht hast Du aber ja auch schon eine der vielen anderen Lösungen vernäht.

 

Gruß aus Berlin und frohe Weihnachten an alle,

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Frau Salat, jetzt hammwa den Salat :D

 

Weil, das hier:

 

 

 

geht natürlich nicht. Der Beleg lässt sich dann nicht mehr rechts auf rechts zusammennähen - da müsste nämlich noch der ganze Pulli zwischen. ....

Ich hab jetzt keinen Pulli zur Probe genäht und das nur im Kopf durchdacht - aber der Beleg ist doch nur an einer Seite bislang fest. So wie ich das denke, sollte es reichen, den Kragen auf links zu drehen - ein wenig Fummelei ist dabei, ja, aber doch keine Pulli-dazwischen-leg-Aktion?

 

Salat,

macht mal nen Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kragen1.png.e95c834f49b0e26c6742aa025d22e6ab.png

Kragen aussen an Kragen innen genäht, Kragen aussen an Halsausschnitt. Innerer Kragen noch lose.

kragen2.png.99342e330bfae90dadad516d221216fe.png

Rot: Beleg. Blau: bislang genähte Naht. Beleg wurde an die Außenkante von Einschnitt und Kragen genäht. Rest "baumelt".

kragen3.png.89728500f7b54aa865b91f56aea2a2b2.png

Inneren Kragen nach außen überklappen (gelb), Außenkante Beleg nähen (rot, mit blau gestrichelt und Pfeil). Wieso liegt da der Pulli dazwischen?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt keinen Pulli zur Probe genäht und das nur im Kopf durchdacht - aber der Beleg ist doch nur an einer Seite bislang fest. So wie ich das denke, sollte es reichen, den Kragen auf links zu drehen - ein wenig Fummelei ist dabei, ja, aber doch keine Pulli-dazwischen-leg-Aktion?

 

Ich lach' mich hier grad schlapp, weil, auf die glorreiche Idee, den Kragen dann nach AUSSEN umzuklappen bin ich nicht gekommen :D Musste das jetzt auch noch mal mit 'nem Reststück nachbasteln, um es zu glauben. Stand einfach nur doof vor dem angenähten Beleg und dachte: "Schade, geht ja auch net..." :D

 

Jedenfalls ist der Kragen jetzt nach der von 3kids vorgeschlagenen Methode drin - und gefällt mir überhaupt nicht...

 

DSCF9060.JPG

 

Durch das zweimalige Ändern hat sich der Halsausschnitt vergrößert und auch die Blende ist breiter geworden, als ich sie eigentlich haben wollte. Außerdem ist das aus dem dicken Fleece schon alles etwas sperrig. Angezogen sieht es jedenfalls echt bescheiden aus, weil der Kragen da jetzt mit ordentich Abstand zum Hals so rumlabbert. Da muss eine andere Lösung her. Vielleicht ist das für dickeren Fleece einfach nicht so 'ne gute Idee (von der Technik mal ganz abgesehen).

 

Aber schön, dass so viele mitüberlegt und mir sogar kleine Veranschauungsgrafiken gepostet haben - wie ihr seht, war es nötig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Durch das zweimalige Ändern hat sich der Halsausschnitt vergrößert und auch die Blende ist breiter geworden, als ich sie eigentlich haben wollte. Außerdem ist das aus dem dicken Fleece schon alles etwas sperrig. Angezogen sieht es jedenfalls echt bescheiden aus, weil der Kragen da jetzt mit ordentich Abstand zum Hals so rumlabbert. Da muss eine andere Lösung her. Vielleicht ist das für dickeren Fleece einfach nicht so 'ne gute Idee (von der Technik mal ganz abgesehen).

 

Aber schön, dass so viele mitüberlegt und mir sogar kleine Veranschauungsgrafiken gepostet haben - wie ihr seht, war es nötig :D

 

und wenn du bei diesem Kragen jetzt oben oder unten - je nachdem wo du es enger haben willst - noch eine zusätzliche Naht machst und durch Gummi einziehen überflüssige Weite einhältst? und beim nächsten dicken Fleece vielleicht innen Jersey verwendest?

 

tolles Grau, sowas lieb ich :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...