Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Decke aus Lenda? Gut oder lieber nicht?


oesti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Tochter hat endlich ihr neues Bett und nun möchte ich ihr eine schöne tagesdecke nähen.

Heute war ich kurz bei Ikea und die haben den Lenda da liegen gehabt in einem schönen rot. Das würde super ins Zimmer meiner Tochter passen und da der Stoff sogar im Moment mit der Familykarte noch preiswerte ist, lohnt es sich ja doppelt.

Also, was meint ihr, ist dieser Stoff gut für eine Decke und wie würde sich der rote und der weiße vertragen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    6

  • JaniKa

    2

  • Kasi

    2

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingrid,

 

ausgerechnet rot und weiß :freak: ? Ich glaube nicht, dass Du da mit Lenda glücklich wirst :confused: Diese Farbkombination ist schon bei hochwertigen Patchworkstoffen heikel, rot neigt eigentlich immer zum Ausbluten :banghead: Und ne rot-rosane Decke ist dann auch nicht schön :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willst du denn daraus eine Patchwork-Decke machen? Weil, ich find den Stoff eher dick, und gröber gewebt, und soweit ich weiss, eignet sich sowas nicht gut für Patchwork, oder? :confused:

 

Ausserdem knittern die Ikea-Stoffe für mein Empfinden fürchterlich... weiss nicht, ob das so gut kommt bei einer Tagesdecke.

 

Wegen der Farbe würde ich mir allerdings weniger Sorgen machen. Einmal heiß waschen sollte viel helfen, und dann gibt es von Woolite ganz tolle Color-Protection-Tücher, die man mit in die Wäsche gibt und die die überschüssige Farbe aufsaugen. Damit hab ich schon mehrmals neue, ganz unterschiedlich gefärbte Stoffe zusammen gewaschen, und nix hat sich verfärbt - bis auf diese Tücher :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

Dann laß ich das lieber!

War mir ja auch nicht sicher mit dem Lenda, obwohl die Farben bleiben sollten.Das einzige was noch ging, wäre rosa und rot, aber weiß und rot wäre schöner. Ich möchte auf die weißen Felder immer Rosen sticken und da würde es so schön passen, vor allem da ihr Bett weiß ist und der Rest schon in rot oder rosa gehalten werden sollte.

 

Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ingrid,

 

gute Entscheidung, es bleiben zu lassen!

 

Ich bin ja nun auch eine von diesen Lenda gebeutelten......So 'ne Tagesdecke muss ja auch mal gewaschen werden, und danach stehst Du da und bügelst Dir jedes Mal die Seele aus dem Leib - das braucht doch kein Mensch!

 

Liebe Grüsse

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou, bess! :D

Außerdem wäre mir Lenda auch etwas zu steif für eine Decke - auch wenns nur ne Tagesdecke werden soll.

 

Ich würde auf alle Fälle dünneren Stoff nehmen: Baumwolle in Patchwork-Qualität...

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,ichhab den auch hier...der is nich ne bissl kuschelig....vielleicht nehme ich ihn für ne tasche,weil er ist etwas derber und schön stabil......ich würde meinen vorschreiberinnen :D hier auch zustimmen...nimm es nich....knuddel von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen - Tip - Westfalenstoffe Münster bieten zur Zeit Stoffe unter "Fundgrube" und schicken auf wunsch schnell eine Preisliste zu. die Stoffe aus der fundgrube (140cm breit kosten, glaube ich , zur Zeit 8Euro pro Meter)

die kann man waschen, bügeln, und und und..

liebe Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, also so steif fand ich den gar nicht.

 

Hatte den Lenda ja auch für den RR gekauft, gewaschen und dann ab in dem Trockner. Mußte da auch nicht so bügeln und er war dann auch nicht so hart fand ich.

Aber egal, ihr habt mich trotzdem überzeugt. Kein Lenda für eine tagesdecke.

 

Danke Euch.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte mal einen Futonüberzug aus dunkelblauem Lenda genäht, der war überhaupt nicht lichtecht - die Lehne war nach wenigen Monaten eher lila. Und beim Waschen hatte ich ziemlich Probleme mit hellen Knick- bzw. Knitterstellen. Ich würde keinen bunten Lenda mehr kaufen.

 

Er läuft auch extrem ein: ich habe zwei Lendavorhänge, die eigentlich zum Schranksystem Pax gehört (weiß :D ) vor meinen Stoffregalen und die sind beim Waschen jeweils 15-20 cm (auf 2m Länge) eingegangen. Mit Extrembügeln kann man dann noch ein bißchen rausholen, aber na ja!

 

Für mich hat sich's ausgelendat... :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind in meiner Erinnerung fertig genähte Vorhänge! Die sollten ab Werk einlaufsicher sein

 

edit:

Einlaufen 8%

Lenda - Vorhang

Feinwäsche 40°C.

Nicht mit Chlor bleichen.

Bügeln - hohe Temperatur.

Nicht chem. reinigen.

Nicht trocknergeeignet.

Einlaufen: 8%.

Was denken die sich eigentlich dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

echt, Du würdest eine Tagesdecke daraus machen?

Bin platt, jeder sagt nein, nur Du nicht!?

Hmmmm....

 

Also, wenn Du eine Familykarte hast von Ikea (gibt es kostenlos) kriegst Du ihn für irgendwas unter 3 Euro. Weiß nicht mehr genau wieviel.

Steht aber auf der Ikea seite unter Familyangeboten. Das Angebot gilt wohl noch den ganzen Mai.

 

Wirklich lichtecht bräuchte der Stoff ja nicht sein, und eine Tagesdecke wäscht man ja auch nicht so oft wie Bettzeug. Zum Ausprobieren, ob ich so eine Tagesdecke überhaupt hinkriege, wie sie mir vorschwebt, wäre es vielleicht doch was?

Och, menno Doro, jetzt hatte ich den Lenda schon abgehakt, und jetzt bringst Du mich wieder zum Grübeln.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielleicht hatte ich einfach Pech mit dem Dunkelblau...

 

Und das mit den Vorhängen fand ich auch seltsam. Ich habe sie vor Regalen angebracht, die nicht so hoch wie die Paxschränke sind und zunächst waren sie zu lang. Vor dem Kürzen habe ich sie erstmal gewaschen - danach musste ich sie nicht mehr kürzen, sie sind fast zu kurz. Das ist, was mich wundert, vor einem Paxschrank wären sie definitiv zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wir haben unsere Sofaüberwürfe aus orangem Lenda jetzt schon gut 2 Jahre, da ist nix verblasst. Vielleicht passiert das eher bei dunklen Farben. Ich würde jedenfalls eine Tagendecke für die Tochter daraus nähen. Vorher schon heiß waschen und in den Trockner zum schrupfen ;) und wenn du es ganz genau wissen willst mit dem ausbluten, dann kannst du danach ja mal einen Streifen rot mit weiß zusammennähen und waschen.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was soll`s! Werde sehen wie voll, es dann bei Ikea in der stoffabteilung ist, und entscheide mich dann....

 

Danke euch!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern bei Ikea, und habe ich gegen Lenda entschieden.

 

Aber kennt ihr "Ditte" (hieß der so?)?

Der war deutlich feiner wie Lenda und Farben gab es auch einige....

 

Was meint Ihr dazu?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid!

 

Ja, "Ditte" kenne ich, habe für meine Riesen-Eßtische Tischdecken draus genäht und bestickt. Für diesen Zweck eignete er sich sehr gut. Allerdings ist bügeln, :rolleyes: (oder besser mangeln wenn möglich) nach der Wäsche schon sehr nötig.

Vorher gewaschen habe ich ihn auch, solltest du auf alle Fälle tun, er schrumpft.

Ach ja, ich habe ihn aber nur in naturfarben, kann also zum ausbluten nichts sagen :(

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schwarze scheint auch nicht sehr auszufärben, ich kann das leider nur am genähten Objekt beurlteilen, bei nur schwarz in der Maschine verfärbt er ja nichts.

Ich denke auch dass er geeignet ist. Vorwaschen würde ich auf jeden Fall.

 

LG Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.