Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Womit fäng man an?


ddani

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin ja eine absolute Anfängerin im Nähen und frage mich womit fange ich jetzt am besten an?

Gibt es ein paar einfache Tips und Tricks wo man sagt an sowas sollte ich mich erstmal nicht ranwagen?

Ist ein T-Shirt einfacher als eine Hose? Ist ein Kleid oder ein Mantel ein guter Einstieg? Oder kriegt man eh nicht mehr hin als einen Kissenbezug am Anfang?

 

Was habt ihr als erstes genäht?

 

Viele Grüße,

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ddani

    9

  • Ankabano

    4

  • Mychelle

    2

  • Fieberlein

    2

Halloechen,

 

mein erstes Projekt war eine einfache Hose mit Tunnel (anstatt Guertel) und die trag ich heute noch gerne :-) Die Hose hab ich jetzt ein paar mal gemacht mit unterschiedlicher Laenge.

 

Schau einfach bei den Schnitten nach dem Schwierigkeitsgrad, das erleichtert es am Anfang.

 

LG

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Faschingskostümen und Puppenbettwäsche angefangen, also erst mal gerade Nähte und nicht zu kompliziert. Und mit normaler Baumwolle. Ein Tshirt ist ja aus Jersey, und das ist in der Verarbeitung unter Umständen bißchen kniffelig, würde ihc am Anfang nicht machen. Ein Rock wäre z.B. aber denkbar, oder Kissenhüllen o.ä. Am besten ist sicher ein Nähkurs, bei dem du unter Anleitung das nähen kannst, was du willst. Dabei habe ich viel gelernt.

Viel Spaß,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, DD,

ich habe zuerst ganz viel auf einem Stück Stoff herumgenäht mit verschiedenen Stichen, Stichbreiten, -längen, Oberfadenspannung usw. - damit ich mich gleich ein bisschen auskenne, bevor ich was Richtiges anfange :)

 

Viele Grüße

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ddani,

 

hab schon Deinen Elefantenmobile-Thread gelesen. Als Tante könntest Du auch Schnuffeltücher, Schlabberlätzchen oder sowas machen. Wenn Du mit Deiner Näma dann richtig zurecht kommst sind Babyklamotten bestimmt auch nicht schlecht. Ich hab mit Spültüchern und Servietten mit Briefecken angefangen. Da hab ich gerades Nähen und Konzentrieren gelernt. Dann kamen die ersten Röcke für mich. Zwei Röcke sind ungetragen in der Tonne gelandet. Die folgenden trage ich gerne.

 

Viel Erfolg!

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach bei den Schnitten nach dem Schwierigkeitsgrad, das erleichtert es am Anfang.

 

Genau! :)

 

Kommt vielleicht auch etwas darauf an, was du vor hast zu nähen. Probier doch erstmal das gewünschte Objekt mit einem billigen Stoff aus, wo du verkraften kannst, wenn es nichts wird und alles im Müll landet.

 

Mein erstes Projekt war eine Tasche mit eigenem Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter.

Ja Nähkurs mache ich, der beginnt am 07. Februar, da wird das dann auch was mit dem Kleidungsstück :) hoffe ich.

 

Will heute abend mal in einen Stoffladen fahren und mir zum üben ein paar einfache Baumwollstoffe raussuchen. Die Idee mit einfach auf einem Stück Stoff die verschiedenen Stiche auszuprobieren und die Maschine kennenzulernen hatte ich auch schon. Das ist glaub ich echt ganz gut.

 

Bin schon sehr gespannt ob ich die Geduld und das Geschick zu dem ganzen habe. Der Wille ist auf jeden Fall da.

 

Viele Grüße,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Nähkurs ist es ja nicht mehr lange ;)

Ich halte es auch für eine gute Idee, Dich bis dahin mal mit Deiner Machine anzufreunden, dann kannst Du Dich im Kurs nämlich mit dem Schneidern beschäftigen, das ja aus viel mehr besteht als nur aus Maschinennähen.

Zum Herumprobieren eignen sich übrigens auch ausrangierte Geschirrtücher oder Bettwäsche bestens.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich würde auch mit "geradeaus" nähen anfangen zu üben. Ich habe mit Tischdecken, passende Servilleten dazu, Schúrzen etc angefangen da ich einfach so ziellos vor mich hinnähen langweilig fand. Da habe ich dann mal den einen Stich, mal den anderen Stich kennengelernt. Wenn ich mir die Sachen heutzutage angucke, muss ich lachen :) weil sie "ein bisschen" schlecht und unsauber aussehen! Aber ich weiss noch genau, damals war das für mich DAS Erfolgserlebnis schlechthin ;) Wenn Du dann den Kurs anfängst, weisst Du schon wie man geradeaus näht, hast ein Gefühl fürs Pedal etc.

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG:

 

Nimm UNBEDINGT Stoffe, die sich NICHT DEHNEN, wenn Du anfängst!

 

Also: Kein T-Shirt-Material (Jersey!!!), kein Strick, kein Sweat, keine Stoffe mit Elastan oder sonstigem Stretch!!

 

DIE können Dich als ungeübte Schneiderin komplett in den Wahnsinn treiben.

 

Ebenfalls Schurken: Sehr DÜNNE Stoffe, sehr fließende, rutschige oder flauschige Materialien!

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm UNBEDINGT Stoffe, die sich NICHT DEHNEN, wenn Du anfängst!

 

Darauf solltest Du wirklich achten, vor allem wenn Du allein vor Dich hinwerkelst.

 

Ebenfalls Schurken: Sehr DÜNNE Stoffe, sehr fließende, rutschige oder flauschige Materialien!

 

Im Nähkurs wollte eine Teilnehmerin unbedingt als erstes Projekt ein Kleid nähen und zwar aus einem petrolfarbenen slinkyartigen Stoff. Unsere Kursleiterin hat ihr zwar empfohlen, vielleicht etwas anderes zu probieren als Erstlingswerk, aber es mußte das Kleid sein.

Die Farbe und der Schnitt waren auch wirklich schön, verstehen konnte ich ihren Wunsch also schon :)

Schließlich ist das Ding in der Tonne gelandet....

Zumindest am Anfang sollte man sich nicht überfordern, denke ich. Die Teilnehmerin kam dann nicht mehr zum Kurs und ob sie heute noch näht, keine Ahnung.

 

Deine Idee mit dem Baumwollstoff finde ich gut ! Schau mal, was Dein Maschinchen so alles für Nähte machen kann.

 

Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Nähen

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwierig. Heute würde ich mich wahrscheinlich direkt in ein Kleidungsstück wie Rock oder Kleid aus BW stürzen. Ich liebe aber auch Herausforderungen. :rolleyes:

 

Ich habe in der Schule nähen gelernt und wir fingen mit einem Sofakissen im Patchworkstil (ganz einfach gehalten) an, das einen Hotelverschluss hatte. Das finde ich gerade zum Näh-Ma ausprobieren sehr gut, da du einfach noch ein paar Zierstiche mit draufpacken kannst um es dir zu verschönern.

 

Danach kamen Kuscheltiere und irgendein Kleidungsstück. Zum Abschluss haben wir damals ein Abendkleid nähen sollen/müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch so ein Haudrauf und habe als erstes eine ziemlich fiese Kuschel-Fledermaus (etliche Ecken, Kanten, Rundungen) aus Pannesamt (fussel, glitsch) genäht und es hat recht gut funktioniert.

 

Als nächstes kam ein Pullover aus Fleece (fussel, dehn), ging aber auch.

 

Und dann auch schon eine popelig kleine Applikation, bei der ich dem applizierten Vögelchen auch gleich eines seiner dünnen Füßchen abgerissen habe.

 

Demnächst werde ich mich mal an Röcken versuchen und hoffe, dass das dann einfacher wird.

 

Also am erfolgversprechendsten wäre es wohl erst mal auf alten Bettlaken, Tischdecken, 3 Euro Stoff vom blau gelben Schweden zu üben. Gerade (!) Nähte auch über längere Strecken, Rundungen und Ecken. Also ich denke Kissenbezüge, einfache Röcke, Tops (ohne Ärmel *grummel*) wären für den Anfang ganz gut. Und wenn du genug Übung hast kannst du im Kurs vielleicht direkt mit einer Hose (Taschen, Reißverschlüsse usw) oder einem schnönen Oberteil (Ärmel, evtl. Abnäher) starten und die wichtigsten Dinge mit der Kursleiterin besprechen.

 

Viel Spaß und Erfolg!

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ich bin beeindruckt. Vielen Dank für eure tollen Tips.

 

Ihr macht mich schon ganz kirre, wenn ich nicht arbeiten müsste würde ich gleich loslegen.:)

 

VG,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls blutige Anfängerin und habe mit kleinen Stofftieren für meine Tochter angefangen (aus alten T-Shirts meines Mannes). Dann kam ein Steckenpferd, ein Spielwürfel, ein Kissen und dann das erste T-Shirt. In meinem Blog findest du Bilder dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Tatütas angefangen... Sind gerade Nähte aber nicht so langweilig wie ein Kissenbezug *find*

 

Anleitungen findet man ja zuhauf und vielfältig im Inet...

 

Mit bissl grübeln denke ich würde als Anfänger zb auch die Zaubertasche hier ausm Forum gehen...

Die ist dann auch vielfältig einsetz-/ umsetzbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja eine absolute Anfängerin im Nähen und frage mich womit fange ich jetzt am besten an?

 

Vielleicht mit dem Nutzen der Suchfunktion hier?

Somit hätte man Zugriff auf das gesamte Wissen, das hier schon angehäuft wurden und es würde x-fachthreads verhindern.

 

Dieses Thema hatten wir nämlich schon sehr oft.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einer Anfängerin dazu raten, sich eine Schlafanzugshose zu nähen. Wahlweise - je nach Typ Frau - in einer unifarbenen oder geblümten Baumwolle OHNE STRETCH, mit Gummizug. Da lernt man schon mal das wichtigste an Versäuberungen, gerade und gebogenen Nähte, zuschneiden, Säumen, Bundverarbeitung...fürs erste ist das in zwei Abenden sicher erledigt und ich finde, so eine Pyjamahose ist doch was Nettes. Jedenfalls besser als (Entschuldigung : kitschige) "tatütas" oder Spielzeug. Gegen letzteres habe ich eine Allergie, denn wir mussten 1970 im Handarbeitsunterricht bei Schwester Birgit einen "Babyball" nähen. Und danach ein "Steckkissen" für die Puppen. Mit ZWÖLF !! Hat mich auf Jahre hinaus vom Nähen abgehalten.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mit dem Nutzen der Suchfunktion hier?

Somit hätte man Zugriff auf das gesamte Wissen, das hier schon angehäuft wurden und es würde x-fachthreads verhindern.

 

Dieses Thema hatten wir nämlich schon sehr oft.

 

Diese Antwort ist der Brüller aber du hast so recht!Das werde ich nämlich auch gleich mal machen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin auch noch Anfängerin, meine ersten beiden versuche sind in mein Album zu begutachten. Zum kissen gibt es auch einen extra Trend. Diese kleinen füsse waren ne echte gedulds Probe.:):schneider:

Des wegen kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, fange erst mal mit was leichtem an zum beispiel Taschen.

 

LG

Daniella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OT:

 

Ebenfalls Schurken: Sehr DÜNNE Stoffe, sehr fließende, rutschige oder flauschige Materialien!

 

Um Gottes Willen: In Wien gibt´s SCHURKEN-STOFFE !!!

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

also ich bin damals in der Schule mit dem Nähen angefangen und da haben wir mit einem Kissen mit Hotelverschluss angefangen .

 

Ich denke das wäre für dich für den Anfang auch passend :

gerade Nähte , gut zum Üben ...dabei kannst du schon einiges lernen und der Vorteil :

Du bist relativ schnell fertig und motiviert !!!!!!

 

Als 2. Projekt habe ich dann damals einen Satinpyjama genäht , ist leider nach der ersten Wäsche total eingelaufen , weil unsere Lehrerin uns nicht darauf hingewiesen hat , dass man die Stoffe vor dem Nähen waschen sollte :-(

 

GlG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verbissen seid ihr an die Sache rangegangen? Also ich nicht. Ich hatte eine Maschine und ein Schnittmuster von burda. Irgendwas mit Küchendeko. Platzsets, Servierten, Schürze.... es war nicht perfekt, die Nähte nicht immer ganz gerade - aber ich war stolz wie oskar! Und es hat Spass gemacht! Nach und nach habe ich mir immer mehr zugetraut, schon bald eine Tunika Bluse. Auch von Burda gaaaanz einfacher Schnitt. Ich hatte im Laden gefragt und sie hat mir etwas rausgesucht aus der easy-Serie mit einem oder zwei Punkten... ich würde es schon schaffen... ich habe sie lange getragen, trotz der nicht 100%igen Nähte mit ganz viel Stolz. Auch wenn sie nicht mehr passt, sie hat ihren Platz in meinem Schrank bis in die Ewigkeit!

 

Such dir etwas aus, was Dir gefällt! Frage bei Dir im Stoffladen nach entsprechenden Schnitten (ich finde burda super gut erklärt, im Gegensatz zu den Journalen, wo vieles vorausgesetzt wird) und leg einfach los

 

VIEL SPASS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu alledem möchte ich hinzufügen, was auch immer es ist, es sollte etwas sein, was du auch haben möchtest, sonst fehlt schnell die Motivation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.