Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Euer Näh-Fazit 2009 und Wünsche für 2010?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

mit Traditionen soll man nicht brechen, und da der Tag der guten Vorsätze aka Neujahr naht, bin ich mal wieder so unverschämt, nach eurer ganz persönlichen Näh-Bilanz für 2009 zu fragen, und ob ihr gute Vorsätze oder Wünsche für 2010 habt? :)

 

Ich fange mal an mit meiner Bilanz... Auch 2009 bin ich an meinen Plänen mal wieder grandios gescheitert. :D Gerade mal acht einfache Oberteile wie T-Shirts und ein paar Accessoires habe ich genäht. Und dieses Jahr habe ich nicht mal die Ausrede eines Umzugs. :rolleyes: Ich habe meine Zeit einfach mit anderen Dingen verbracht: Ich habe sehr, sehr viel gelesen - da sich durch meinen Job außerordentliche Bücherstapel hier ansammeln, zusätzlich zu den Stoffbergen, war das auch sehr nötig. ;) Außerdem habe ich halbwegs regelmäßig mit meiner Lauf-Freundin meine Jogging-Runden gedreht. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit einigen Wochen meine freien Abende lieber bei Facebook beim Farmville-Spielen zugebracht habe, als die Nadel zu schwingen. :o Gegen die ersten beiden Tätigkeiten ist nichts zu sagen, aber zumindest das letztere muss ich irgendwie in den Griff kriegen - sobald ich Level 40 erreicht habe, hör ich auf, versprochen... ;)

 

Meine Ufos sind nicht weniger geworden, meine Stoffe dafür mehr... *seufz*

 

Mein guter Vorsatz für 2010 ist daher vielleicht etwas überraschend: Ich will nicht mehr nähen, sondern aufwendiger. :)

 

Ich würde gerne einen Mantel nähen, und schöne Blusen, nicht immer nur einfache Shirts; also Sachen, die etwas länger brauchen und mehr Details haben. Für einige Sachen möchte ich das Schnittmuster selbst konstruieren - Literatur dazu habe ich ebenfalls reichlich ;) Und ein, zwei besondere Kostüme würde ich gerne machen, zum Spaß.

 

So, mal sehen, ob es nächstes Jahr klappt... :)

 

Wie sieht es bei euch aus? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

P.S. Wer gerne lacht, findet hier die älteren Beiträge:

Wünsche für 2006,

Wünsche für 2007

Wünsche für 2009

(2008 hab ich anscheinend geschlabbert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    2

  • schokostern

    2

  • Lieby

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe in diesem Jahr erst so richtig angefangen wieder zu Nähen.

Ich mache es aber überwiegend für meine 3 Enkelkinder 3 3/4 Jahre bis 5 Mon. Ich habe mir selbst eine Bluse bei einem Nähkurs genäht, danach einige Deckchen und dann für die Kleinen 2 Latzhosen und einen Trägerrock.

Kurz vor Weihnachten habe ich für die Kleinste eine Jacke mit Mütze gestrickt und für die mittlere bin ich gerade mit einer Srickjacke fertig geworden.

Ich habe mir auf dem Stoffmarkt in Leverkusen einige Stoffe gekauft, die were ich jetzt nach und nach verarbeiten und zwar für die Kleinen, ich werde Hosen, Röckchen, evt. möchte ich mal einen Zipfelpulli probieren, ich brauche nur das passene Schnittmuster dazu, Gr. 80. dann werde ich Jacken für draußen nähen.

Wenn ich dann so richtig fitt im Nähen bin, wede ich bis zum Sommer mindestens 1 Taufkleid nähen evt. 2, sollte die mittlere auch getauft werden.

Dann möchte ich für meinen Enkel auch was passendes zur Taufe seiner Cousine oder Schwester nähen.

 

L G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorsätze sind ganz schnell erklärt: ich will selbstbewusser und mutiger sein!

 

So könnte das aussehen:

nicht immer tagelang mit mir selber hadern, ob ich mir dieses oder jenes zutraue - sondern auch mal riskieren, das ein TfT entsteht;

der ersten Eingebung folgen und nicht ewig grübeln, ob man aus diesem oder jenem Stoff nicht noch was anderes besseres nähen könnte;

nicht immer alles dokumentieren, um es hier aufwendig vorzustellen und abnicken zu lassen, sondern einafch mal was zusamenzutackern, was dann auch getragen wird, weil selbst "getackertes" ist noch schöner als gekauftes!

 

Projekt 1 der neuen Zeitrechnung ist in Arbeit - auf das viele folgen.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nett, die ganzen alten Beiträge, ich hatte damals scheinbar keine Vorsätze.

Fazit für dieses Jahr? Gut,ich bin zufrieden, ich hab mich weiterentwickelt, hab immer mehr Spaß an schwierigeren Sachen, T Shirt mit der OVi, bäähhh, öde,

hab verschiedene Verarbeitungsmethoden erfolgreich ausprobiert und es muß nicht immer alles super schnell gehen.

 

Vorsätze fürs neue Jahr, weniger Forum, Stoffe aus dem Fundus verarbeiten, nur noch Stoffe kaufen, die ich zeitnah verarbeiten will.

Statt schnell, aufwändigere Projekte.

Deshalb hab ich mir auch grad Stoff für einen Kaleidoskop bestellt:p und den will ich von Hand quilten.

Einen guten Rutsch

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

hmm, ich bin eigentlich nähtechnisch sehr zufrieden in diesem Jahr. Es sind T-Shirts, Pullover, Hosen, Kleider und auch ein Wintermantel für mich entstanden. Der Mix aus einfach und aufwendig war für mit i.O.

 

Mit dem Stoff- und Schnittekauf muss ich mich allerdings etwas drosseln und nur noch zeitnah kaufen. ;) Kauf und Verarbeitung müssen sich mindestens die Waage halten. ;) Im Januar geht wieder mein Nähkurs los. Das erste Modell wird ein Kleidchen für meine Tochter, dann wohl ein Blazer für mich.;)

 

Freuen tue ich mich wieder auf die Stoffmärkte, neue Nähmaschinenmodelle mit neuen Techniken, vielleicht fällt mir auch das ein oder andere alte Schätzchen in die Hand. :D

 

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich im Jahr 2009 schaffen möchte:

Slips nach neuen Schnittmustern, einen passenden BH nähen, Gardinen fürs Schlafzimmer und für mein Zimmer, Karnevalskostüm für mich und meinen Mann (die Zeit drängt schon), Hemden und Boxershorts für meinen Mann, Blusen und Shirts für mich, die Ufo-Walkjacke fertigstellen und leichte Sommerhosen für mich nähen.

 

Leider konnte ich nicht alle Vorsätze für 2009 umsetzen.

Slips nach neuen Schnittmustern habe ich erfolgreich genäht. :)

BHs habe ich auch genäht, sogar jede Menge Kurse besucht, aber ohne Erfolg. :(

Gardinen habe ich nicht genäht, weil wir in der Wohnung Zimmer getauscht haben und sich dadurch einiges geändert hat. :rolleyes:

Karnevalskostüme habe ich genäht und arbeite schon an denen für 2010. :)

Die Ufo-Walkjacke ist immer noch nicht fertig, liegt aber schon bereit. Vielleicht klappt es in den nächsten Tagen. :rolleyes:

Eine Sommerhose habe ich genäht, allerdings nicht 100%ig passend. :o

Allerdings habe ich wieder ein Hemd, noch eine Bluse oder Shirt geschafft. :(

Dafür habe ich eine Tasche genäht, die gar nicht geplant war. :)

 

Nun denn, was nehme ich mir für 2010 vor....

Weiterhin Unterwäsche nähen. Vielleicht klappt es doch noch mit einem passenden BH.

Vorhandene Stoffe verarbeiten, also die Projekte, die ich 2009 nicht geschafft habe.

Öfter an der Nähmaschine sitzen und lange Nähpausen vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem vergangenen Jahr habe ich hier quasi meine Einführungsrunde in punkto Nähen gemacht und habe Dank Euch und diesem Forum sehr viel gelernt. Ich glaub, wenn es dieses Forum nicht gäb, hätte ich zwischenzeitlich längst wieder aufgegeben.

Was ich mir für das neue Jahr vornehme? - Das weiß ich selbst noch nicht so genau. Ufos hab ich nicht, denn ich arbeite immer Teil für Teil fertig, eh ich wieder die Schere in die Hand nehme. Auf jeden Fall muß ich noch so einiges dazulernen und dazu gehört experimentieren, experimentieren...

Was ich gern mal ausprobieren möchte, das wäre ein BH, aber da trau ich mich immer noch nicht so ran, obwohl Ihr alle so tolle Teile näht.

Und ich muß etwas entschlossener werden, ohje eh ich mich immer zu aufraffe um einen neuen Stoff anzuschneiden, das dauert und dauert (würd ja den stoff viel lieber streicheln als zu zuschneiden)

Jedenfalls wünsch ich uns allen viel Erfolg beim Nähen, daß unsere Maschinchen uns nicht im Stich lassen, und natürlich vor allem Gesundheit! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff! Es ist also wieder Zeit farbe zu bekennen.:redface:

 

Für 2009 hatte ich mir eigendlich nur vorgenommen mehr zu nähen als im Jahr 2008.:cool:

Das habe ich soweit auch umgesetzt. Allerdings waren es weniger Maschinengenähte Projekte sondern vieles was mit Hand genäht wurde. Also Dekos usw.:rolleyes:

 

Für 2010 möchte ich endlich mal wieder mehr Kleidung nähen. Ich brauche unbedingt Oberteile in allen möglichen Variationen. Ganz wichtig ist auch eine leichte Sommerjacke, weil meine Lieblingsjacke nun endgültig ins Jenseits geschickt wird.

Bis März möchte ich dann auch die vorhandenen Stoffberge soweit abbauen, daß ich den Stoffmarkt in Hamburg ohne schlechtes Gewissen leerkaufen kann.:D

 

Etwas was ich unbedingt machen möchte ist meine Arbeiten regelmäßig in meinen Blog zu veröffentlichen.

Den vernachlässige ich nämlich ganz schön.:o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diesen thread hatte ich bisher noch nie entdeckt und komme nun ins Nachdenken....

Also da ich viel - sehr viel - für meinen shop und nebenher für andere nähe, bleibt wenig Zeit für mich und meine Kinder übrig....

DAS MUSS ANDERS WERDEN....

Habe schon einige Projekte - für jedes Kind (2) ein größeres Projekt in Planung - allerdings bis auf wenige Zutaten UWYH...:D;):D

eine Felix-jacke und eine Jadela mit stickis und in ausgefallenen coolen Stoffen -

Für mich ist als erstes eine Valeska dran in coolem, abgehangenem Babycord (fast platt gestreichelt), dann noch diverse Taschenschnitte, die mich angucken und ein Portemonnaie von griselda...

und dann irgendwann eine coole mit tausend coolen stickis besetzte Jacke......

und dann ist bestimmt das Jahr vorbei, oder??????????????

Weil ich auch noch das Stricken wiederentdeckt habe.... das bloggen angefangen habe und und und.....

zuviele Vorsätze - ich merke es schon....

Aber ich bin da auch nicht sooooooooooooo verbissen....

Locker angehen und mal gucken...

in diesem Sinne Euch einen guten Rutsch mit erreichbaren Vorsätzen....

Liebe Grüsse - auch für Dich Kerstin -

Sabine, die ewig zu facebook eingeladen wird und immer noch standhaft dagegenhält...;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war 2009 DAS Nähjahr. Vorher hab ich jahrelang nichts mehr genäht, dann bin ich mit Deko wieder ins Nähleben eingestiegen, und am Silvestertag 2008 hab ich mir eine neue Maschine geleistet. Mit dieser habe ich heuer durch dick und dünn genäht. Ich hab einen Dessouskurs gemacht und Unmengen von schöner Unterwäsche produziert, auch an Bademode hab ich mich versucht und viele, viele Kleidungsstücke genäht.

 

Mit Patchwork hab ich auch angefangen - anfangs des Jahres habe ich noch behauptet, das mache ich NIEEEEE :D.

 

2009 war aber auch das Jahr des Lernens. Angst vor schwierigen Teilen hatte ich nie. Ich hab Gott sei Dank einen Stoffhändler, bei dem der Meter Stoff max. 8,-- EUR kostet, da hab ich immer im Hinterkopf, dass nicht viel Geld verloren ist, wenn das Teil nichts wird. Allerdings hab ich oft auch den falschen Stoff für einen Schnitt genommen, und das Ergebnis war nicht so gut. Mittlerweile wird meine Auswahl feiner, ich weiß jetzt besser, was ich wo verarbeiten kann, und die Ergebnisse werden auch professioneller.

 

In den nächsten Tagen wird eine Overlock bei mir einziehen - schließlich sollen meine selbst genähten Teile professionell versäubert werden, und Shirts will ich auch mehr produzieren.

 

Mein großes Manko ist die Stoffkaufsucht :rolleyes:. Angefangen hat die Tragödie beim ersten und einzigen holländischen Stoffmarkt in Österreich, da war dann mein Schrank gut gefüllt. Dann bin ich regelmäßig zu meinem (Billig)händler, da muss man mitnehmen, was man gerade kriegt, in 2 Wochen könnte der Stoff weg sein :D. Ausflüge mit anderen Hobbyschneiderinnen zu diversen Stoffhändlern und zu Betty Barclay haben das Lager immer wieder vergrößert. Eigentlich hab ich mir im Herbst vorgenommen, pro neuem Stoff, den ich kaufe, mindestens 3 alte zu verarbeiten - hat nicht ganz geklappt - räusper. Und der nächste Betty Barclay-Abverkauf wird wohl schon im Februar stattfinden.

 

Was nehme ich mir für 2010 vor? Stoffberge abbauen :D. An meinen Nähtechniken weiterfeilen, und das eine oder andere Patchwork-Werk soll entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch erst spät im Jahr wieder angefangen zu nähen, oder bin auf die Idee gekommen. Stoff hatte ich schnell dank Stoffmarkt und diverser Lädchen hier und in der Umgebung.

Die Suche nach passenden Schnittmustern und wie näht man, war um so aufwändiger *g*.

 

Fazit: 2 Walkträgerkleider, 1 kurz, 1 lang, 3 Röcke für mich 1 Rock für meine Nichte, diverse Ufo-T-Shirts, die ich nächste Woche mit der Overlock einer Freundin fertignähen will. 1 halbfertiger Seidenrock (halbfertig, weil ich die Abnäher wieder aufmachen muss, da Seide ja so überhaupt nicht nachgibt :rolleyes: Nahtverdeckter RV ist schon drin)

Ich bin sehr zufrieden!

 

Für nächstes Jahr hab ich mich zu einem WoE Nähkurs angemeldet. Und bis dahin hab ich hier noch einige Projekte, die umgesetzt werden wollen: Walktasche, Geldbörse à la madhatter, Schnitt von meinem Lieblingsstring abnehmen und probenähen, Jerseystoff handquilten (wird wohl doch ein Wandbehang, dann hab ich das Problem mit den Kanten gelöst :D) Den ultimativen T-Shirtschnitt finden. Wenn ich weiterdenke fällt mir bestimmt noch was ein *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dieses Jahr erst so richtig mit dem Nähen angefangen habe, danke euch, meiner Freundin Heike und dem Monatlichen Nähtreff:hug: hatte ich letzten Jahreswechsel noch keine guten Vorsätze:)

 

Das sieht in der Zwischenzeit deutlich anders aus:rolleyes::

- die Stoffberge müssen konsequenter reduziert werden, das hat Priorität

- etwas weniger im Forum lesen und dafür die Zeit fürs nähen verwenden (wird wahrscheinlich nicht funktionieren;))

- mich an Unterwäsche wagen

- Hosen für Männe und mich nähen, hab ich mich bisher noch nicht dran gewagt

- frühzeitig mit Weihnachtsdeko anfangen

- im Januar noch mal nen Nähkurs besuchen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir mal den alten Beitrag von mir gesucht und das waren meinen Vorsätze:

Das nehme ich mir vor (für 2009):

- mehr Stoffe vernähen als kaufen

- mehr für mich nähen ... auch Blusen, ne Jacke usw.

- eine Bettwäsche aus 3 großen Tüchern (Material liegt schon ewig da)

- einige Kissen stehen auch noch aus

- Kosmetiktäschchen zum Verschenken

- Stoffkörbchen, Tatütas usw. ausprobieren

- Flickzeug nicht sammeln sondern IMMER gleich erledigen

 

und für 2010 "muss" ich wohl einiges übernehmen, da ich es nicht gemacht habe:

- mehr Stoffe vernähen als kaufen ;)

- noch mehr für mich nähen (auch eine Jacke und Blusen!)

- Bettwäsche hat sich erledigt, habe eine gekauft und die Tücher verkauft :)

- Kissen habe ich einige genäht und die für meine Tochter sind immerhin schon zugeschnitten

- Kosmetiktäschchen, Stoffkörben, Tatütatas ... uvm.

- Flickzeug hält sich in Grenzen ... also weiter so

- Ufo's fertig machen oder entsorgen

 

Also eigentlich gleich wie im letzten Jahr ... aber die Hoffnung darf man nicht aufgeben :D

Bearbeitet von Marion25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schön: dieser Aufruf Resumée zu ziehen in Sachen Nähprojekte.

 

So grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, denn ich habe die Langsamkeit entdeckt - im positiven Sinne. Ich nähe ordentlicher, wenn ich mit der Passform nicht ganz zufrieden bin, trenne ich auch und ändere sie ab.

Das liegt sicherlich auch daran, dass mein Kleiderschrank eigentlich ganz gut gefüllt ist. :D

Dennoch - oder gerade deswegen ? - liegen hier doch einige Stoffe, die noch auf ihre Verarbeitung warten - und teilweise frage ich mich, wieso ich diesen oder jenen Stoff gekauft habe.

 

Da sind wir bei meinen Vorsätzen: ich möchte - vor allem auf den Stoffmärkten - nur noch soviel Stoff kaufen, wie ich wirklich in naher Zukunft für konkrete Vorhaben verarbeite.

 

Ich möchte mich der Dessous-Näherei mehr widmen, weil ich auch für unsere Töchter BHs nähen möchte - und zwar passende.

 

Außerdem will ich in diesem Jahr unbedingt einen passenden Hosenschnitt !!!

Ohne Katzenbart ! Und ich will begreifen warum es einen gibt und was zu ändern ist.

 

In meinem Regal stehen einige englische Nähbücher: auch die möchte ich im neuen Jahr verstehen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

2009

50 % meiner Wünsche für das Nähjahr 2009 habe ich erreicht.

- 2 Ufos zu beenden. (geklappt)

- Leo-Mantel fertig bekommen. (geklappt)

- Nähtagebuch/Nähblog kontinuierlich führen (haha)

- Stoffberge minimieren (haha - irgendwann möchte ich zu meinem heimatlichen Stoffverkäufer in Konkurenz treten - hauptsächlich mit Vintage-Stoffen)

 

2010

- mehr alltagstaugliche Dinge nähen. (Ich habe ganz viele Kostüme und Kleider, die ich bei uns im Büro nicht anziehen kann. Habe für mich Walk entdeckt, der ist für meine Bürotätigkeit sehr gut geeignet.)

- paßformgenauer arbeiten.

- zufrieden und glücklich mit dem Genähten zu sein!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab mal meinen alten Post vom letzten Jahr rausgekramt und nachgedacht (Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?).

 

- Ich muss noch immer ordentlicher arbeiten. Aber ich trenne schon viel mehr auf, was ich vor zwei Jahren noch behalten hätte.

- Ich produziere viel weniger UFOs. Aber die alten muss ich noch abarbeiten :o

- Beim UWYH war ich bis Oktober ziemlich brav, dann kamen aber die Herbstfarben ... und mein Regal ist so voll wie eh und je. :( Ich muss also mal wieder ran.

 

In 2010 werde ich also (wieder mal) den Plan haben, keine UFOs lange zu lagern, sauber zu arbeiten, und meinen Vorrat zu verkleinern.

 

Wenn ich jedes Jahr ein Stück weiter komme (und 2009 war gut in der Beziehung), dann wird das schon noch was :)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Jahr habe ich noch den Kopf geschüttelt, wenn ich im Forum über Stoffberge, UWYH und UFO-Beseitigung gelesen habe. Jetzt kann ich leider in allen diesen Kategorien mitreden und möchte das 2010 ändern. :mad:

Also definitiv mehr nähen als Stoffe kaufen, UFOs beseitigen, Stoffneukauf nur bei konkretem Projekt und anspruchsvollere Projekte in Angriff nehmen,

generell mehr Zeit und weniger Geld ins Hobby investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tja, ich bin eigentlich ganz zufrieden! Plan für 2009 hatte ich keinen, ich nähe, was mir so einfällt (na ja, nicht ganz, aber ich bin nicht sehr organisiert). Ich habe geschafft:

 

Wintermantel + Käppi für Lieblingstochter

kurze Hose + passender Faltenrock für Lieblingssohn + -tochter

Seidenkleid für mich

Christkindkleid für Tochter + passender Hose + Schärpe für Sohn

Glockenrock aus altem aufgetrenntem Rock für mich

Rock von meiner Mutter gekürzt

Kleid für mich + passenden Rock für Tochter

 

Dazu noch ein Krokodilkostüm, 1 Schneeflockenkostüm und endlose Flickarbeiten.

 

ui, eigentlich ganz schön viel (ja, nicht im Vergleich mit anderen, aber vor allem die kinder brauchen wenig Gewand, die tragen Schuluniform)

 

Und dann habe ich noch einen Dufflecoat zugeschnitten für den Lieblingssohn. Der soll demnächst fertig werden, für die Tochter habe ich schon einen neuen Schnitt für ein Kleid, den Glockenrock werde ich wohl noch öfters für mich machen (das ging so flott!!), aber hauptsächlich werde ich VERSUCHEN, die Stoffe, die seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, in meiner Stoffkiste vor sich hin gammeln, endlich zu vernähen. Mal sehen, was ich in einem Jahr dazu zu sagen habe :o

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema :)

 

Hm - obwohl ich nicht allzuviel genäht habe, bin ich zufrieden mit der Jahresbilanz 2009.

 

Ich kann aufweisen:

 

- Brautkleid

- diverse Hosen - leider bis auf eine alle als TfT geendet :(

- 2 oder 3 Teile für die Urlaubsgarderobe

- mein erster Badeanzug

- 1 Umstandstunika, 1 Umstandsrock & 1 U-Kleid

- Einschlagdecke für's Krümelchen, Strampler & Jäckchen

- diverse UfOs, mit denen ich mich momentan mental lieber nicht auseinandersetze ;)

 

Das Highlight in Sachen Nähen & Ausstattung war für mich dieses Jahr aber der unverhoffte Glücksfall, meine Traum-Näh-&-Stickmaschine zu einem für mich erschwinglichen Preis zu ergattern.

 

Damit geht dann für mich auch 2010 weiter. Bisher habe ich noch nicht viel damit gestickt & genäht, aber wenn unser Nachwuchs da ist und ich mich wieder bewegen kann, wird sich das ändern. Meine Nähpläne beziehen sich daher momentan eher auf Babykleidung, Accessoires und Kleidung für die Stillzeit. Mal sehen, wie unsere Kleine und ihr Schlafplan dazu stehen werden ;)

 

Was Anschaffungen angeht, ist mein Wunsch mir Embird zuzulegen - das sollte machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...Klamotten nähen,dafür hab ich irgendwie gar keine Zeit mehr,ich hab schon lange nix mehr genäht für mich und zwar seit ich Patchworkerin bin,Ideen gehn da nie aus,dafür sorgen meine japan Bücher und diverse Zeitschriften,da kann man gar nicht aufhören zu nähen,teils auch von Hand z.B. Applikationen ....u.s.w

Patchwork ist eine Sucht für sich,zu sehen hier und hier

ich nehms mir vor,mal wieder einen Hosenanzug (oder auch 2) zu nähen für mich,T-shirts will ich auch mal probieren.... na mal sehn.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da mach ich auch mal mit.

Ich bin ja dieses Jahr umgezogen und habe erst grade meine Nähecke wieder eingerichtet, allerdings sieht die auch schon wieder aus wie ein Schlachtfeld.

 

Das sollte sich im neuen Jahr dringend ändern, denn in so einem Chaos kann man nicht vernünftig arbeiten. Also muß ich mal nach IKEA um dort ein paar Schubladenelemente für den Schreibtisch zu besorgen ;-)

 

Dann möchte ich auch gerne aufwändiger und ordentlicher nähen, also nicht immer schnell schnell sondern ruhiger und entspannter :D

 

Das erste wird ja ein Korsett sein was ich 2010 mache, und ich habe grade einen Schnitt von einer Sweatshirt Jacke abgenommen und will eine Fleecejacke machen. Ich hoffe das funzt. Aber es ist ein Anfang ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

 

die ganze letzten tage hab ich schon geluschert, wann dieser thread endlich kommt :D.

 

im vergleich zum letzten jahr, hab ich eigentlich doch einiges genäht. es hätte mehr sein können, aber gesundheitlich gings dann leider nicht.

 

fabriziert habe ich:

 

2 hosen

3 shirts

1 weste

2 schals

2 tischläufer

1 tatüta

1 kleine geldbörse

adventsdeko

 

einziges manko, ich hab doch mehr stoff gekauft, als ich verarbeitet habe.

 

 

dann hab ich 2009 auch noch festgestellt, daß patchworken und quilten tatsächlich spaß macht.

 

 

konkrete pläne für 2010 hab ich nur insoweit, daß ich mehr vernähen als kaufen will.

vielleicht klappts im januar ja mit dem momo, da ein mantel schon recht lange bei mir auf der liste steht.

und an diverse taschen möchte ich mich 2010 auch wagen.

jeden monat eine klamotte für mich, werde ich auch versuchen umzusetzen.

 

ach, mir fällt grad ein, meine sofakissen warten auch immer noch darauf, genäht zu werden und topflappen für mich hab ich auch noch nicht genäht.

tischläufer, tischsets und untersetzer stehen auch auf der liste.

 

ich bin gespannt, was ich 2010 davon alles umsetzen werde.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir für 2009 Nähtechnich so gar nichts vorgenommen. Aber geschafft habe ich außerordentlich viel.

 

ein Fantasykleid

zwei Corsagen

drei Hosen

viele Shirts und einige Pullover

ein möchtegern Dirndl

vier Röcke

drei Blusen

Ein Winterkleid

 

Alles in allem war ich recht fleißig und habe keine Ufos produziert. Außerdem habe ich meine Stoffkiste so gut wie leer genäht.

 

Ich würde im nächsten Jahr gern mal den Mantel in Angriff nehmen den ich schon seit 2008 nähen möchte. Mal sehen ob ich das endlich hin bekomme.

 

Und ich möchte lernen nein zu sagen wenn andere mir ihre Flickarbeiten oder sonstigen unangenehmen Näharbeiten aufs Auge drücken.

 

Ansonsten versuche ich mich so langsam in der Schnittanpassung da mir jetzt doch häufiger auffällt das dieses oder jenes Teil besser sitzen könnte.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Näh- Fazit 2009:

Ich bin ganz zufrieden, hätte öfters etwas weniger über die perfekte Verwendung eines Stoffes grübeln können. Was ich genäht habe, weiß ich gar nicht mehr alles. Erinnern kann ich mich im Moment an diverse Hosen und Shirts, zwei Kleider, zwei Kinder-Leinenanzüge mit Hemd und die erste Hose für meinen Mann. Highlights waren ein Mantel und ein Ballkleid für mich. Außerdem habe ich Reihgarn ungemein schätzen gelernt und bin zumindest bei Hosen nicht mehr völlig von irgendwelchen Anleitungen abhängig.

 

Meine Vorsätze für 2009:

-mich endlich an Paspeltaschen trauen und lernen, wie ich sie am besten hinkriege

-öfter mal ein Probemodell nähen und ein Schnittmuster vor dem Nähen ordentlich anpassen

-noch ein Ballkleid

-meinem Ideal treu bleiben und für mich nach Möglichkeit keine Kleidung kaufen.

 

Mal sehen, ob ich das schaffe...werde nächstes Jahr berichten.

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein Näh-2009:

 

- ich habe VHS-Kurse zur Konstruktion von Schnitten belegt. Eigentlich auch ganz erfolgreich :)

- ich habe mich endlich zur Anschaffung einer wirklich guten Nähmaschine aufgerafft, nachdem ich festgestellt habe, dass ich mir diese sogar leisten kann :o

- ich mache immer wieder unglaublich blöde Fehler. So habe ich mal eben zwei rechte Ärmel, die Manschetten knöpfen falsch herum oder ich nähe die Bündchenteile falschherum aneinander... :(

 

Das soll mein Näh-2010 werden:

 

- ich will mehr Schnitte selberbauen, vor allem möchte ich meinen ultimativen Hemdblusenschnitt erstellen - ich trage die Dinger sehr gerne, aber die von der Stange passen hinten und vorne (wörtlich!) nicht... :cool:

- ich habe jetzt keine Entschuldigung mehr, mich an Sachen wie Fleece, Jersey, Sweatshirtstoff etc. *nicht* heranzutrauen. Die neue Maschine kann das. ;)

- ich muss mir angewöhnen, mehr mit den Gedanken bei der Sache zu sein. Soviel Spaß macht das Auftrennen nun auch nicht. :D

- auch der beste Ehemann von allen soll regelmäßiger benäht werden. Er hat sich ja schon darüber beklagt, dass für ihn nichts "abfällt" bei all meiner Näherei... :hug:

- ich will zukünftig das Flicken nicht mehr so weit nach hinten schieben. Sicher, neu nähen macht mehr Spaß... Vielleicht macht das Reparieren mit der neuen NähMa *etwas* mehr Freude. :p

- ich war noch nie so nahe daran, nur zusammenpassende, kombinierbare Klamotten im Schrank zu haben. Keine farblichen Fehlgriffe, bitte - ich bin ein Herbsttyp rauf und runter, dadran ist nichts zu rütteln. Ob ich da auch dran denke, wenn ich wieder etwas schickes sehe, was auf dem Foto/der Büste/drapiert toll aussieht, mir aber nicht stehen wird? Manchmal ist das Hirn dann auf Standby. :rolleyes:

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.