Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Beutel-Falten-Tasche


mecki.m

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wie versprochen mache ich einen WIP für diese Tasche.

 

Vorab ein paar Informationen.

Die Anregungen habe ich mir im Forum, z. B. hier und im Internet geholt. Es gibt also keinen Schnitt im eigentlichen Sinne, eher Pi mal Daumen. Trotzdem müssen bestimmte Maße eingehalten werden.

 

Diesmal mache ich die Tasche aus folgendem Stoff

DSCI0057.jpg.6ae27c0c39370caa89e9de60917e84dd.jpg

Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen wie das aussieht, aber wenn es doof aussieht, kann ich sie ja immer noch verschenken.;)

 

Zutaten:

Zwei verschiedene Stoffe 40-50 cm bei 130-150 cm Breite

Reste gehen auch.

Hilfreich sind ein Rollschneider und ein langes Lineal.

DSCI0058.jpg.e1097a5b47ed00dadeb22f1236cd8c52.jpg

Geht natürlich auch ohne, ist nur etwas beschwerlicher.

 

Bei der ersten Tasche habe ich je 16 30 cm lange und 5 cm breite Streifen zugeschnitten. Diesmal sind die Streifen 6 cm breit und 30 cm lang und nur je 15 Streifen. Die Nahtzugabe ist inklusive.

 

DSCI0063.jpg.8a278ef2c4f924df30b61d38f2012eaa.jpg

Hier die zugeschnittenen Streifen.

Die werden jetzt abwechselnd zusammen genäht. Ich mache das mit der Ovi.

Ich teile die Taschen erstmal in zwei Hälften, da ich finde das lässt sich besser handhaben. Die Nähte müssen ja noch abgesteppt werden. Dazu später. Das könnt ihr natürlich halten wie ihr wollt. Ihr solltet aber auf keinen Fall vor dem Absteppen den Ring schließen.

 

Nochmal zur besseren Übersicht

je 16 Streifen á 5 cm x 30 cm inklusive Nahtzugabe oder

je 15 Streifen á 6 cm x 30 cm inklusive Nahtzugabe

diese abwechselnd zusammen nähen.

 

So das wärs fürs Erste. Sollte ich mich aber aufraffen können, heute noch zu nähen, melde ich mich noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    21

  • June

    4

  • Flatmon

    2

  • Näh-Nix

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das freut mich, dass ich schon ein paar Zuschauer habe.

 

Ich habe schon weiter genäht und nach dem Krimi, stell ich dann die nächsten Fotos ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecki,

 

die Tasche ist mir doch glatt entgangen. Schick geworden.

An dem ganzen bin ich auch interessiert, zumal ich gerade eine neue Tasche brauche und ein e ähnliche mal irgendwo gesehen habe und auch auf meine Liste gesetzt habe.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecki,:hug:

 

das ist ja eine Wucht, daß Du einen WIP von Deiner coolen Tasche machst.

 

Da gucke ich zu und wenn Du fertig bist, werde ich es versuchen (Reste hab ich ja noch ein paar:rolleyes:)

 

Mal sehen, ob ich es schaffe!

 

Liebe Grüße und weiter so!

Karin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Krimi ist zu Ende. Beim Fernsehen habe ich gleich noch die ungeliebten Heftarbeiten gemacht. Fällt mir nicht nur schwer weil ich ungern hefte, meine Arthrose im rechten Zeigefinger macht mir dabei auch immer zu schaffen.:mad:

 

Habe eben beim Fotos hochladen gesehen, dass ichvergessen hatte einen Schritt zu fotografieren. Da ich ja die Arbeit halbiert habe, habe ich die zweite Hälfte noch schnell genäht.

Nun kann es losgehen.:D

 

DSCI0065.jpg.aba012967346468c981da8c1aa0efa30.jpgHier sind die Streifen zusammen genäht.

 

DSCI0066.jpg.bce9c363c6e9530f6c0145ed6449e3c9.jpg Dann die Kanten gebügelt.

 

DSCI0067.jpg.84fd89a8bf92cab20a65e46834d5d517.jpg Dann die Kanten schmalkantig absteppen. Das geht gut mit dem Schmalkant- oder Blindstichfuß

 

DSCI0001.jpg.ef39e7c38b21f2012f6d0a5d780f9a0e.jpg Das ganze sieht dann so aus.

Danach wird geheftet. Die Nadeln habe ich nur gesteckt, damit man sieht wo geheftet wird. Es geht auch ohne ganz gut.

 

DSCI0071.jpg.b438d112d478c7ba9c14a11b117b813c.jpg Hier noch alles geheftet.

 

Vor dem zusammen nähen hatte ich mir die Streifen farblich sortiert. Irgendwie sind sie dann doch durcheinander gekommen.:confused: Da es bei dem WIP aber um das "Wie nähe ich eine Faltentasche" und nicht um Muster- bzw. Farbzusammenstellung geht, werdet ihr mir das nachsehen. Hoffe ich.;)

 

@ Silvia: Ich bringe die Tasche zu unserem nächsten Treffen mit.

 

@ Karin: Schön, dass du dabei bist.:hug:

 

Morgen, wenn nichts dazwischen kommt, geht es weiter.

 

Euch allen ein gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecki,

 

ich habe 2 Fragen. Die erste , warum muß so aufwendig geheftet werden?

 

Die zweite, ich habe hier noch schwarzes,weiches Kunstleder liegen, meinst du, das ich dies verwenden kann, oder wird das zu steif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

oben und unten musst du auf alle Fälle heften, da du sonst den Boden und das Bündchen nicht ordentlich angenäht bekommst. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke wenn nicht durchgehend geheftet wird, ist es eine wurschtelige Angelegenheit, es ist einfach zu viel Stoff, der beim Arbeiten stört.

 

Um die Maße des Futters zu berechnen, ist es besser wenn der Beutel nicht auseinander fällt. Darum ist es auch besser alles zu heften.

Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich.

 

Wenn es nicht allzu steifes Kunstleder ist, denke ich schon, dass man es nehmen kann.

 

Ich habe heute schon einiges gemacht, werde die Bilder aber erst morgen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich alles geheftet hatte, habe ich die Innenstreifen

oben und unten mittige gebügelt

 

DSCI00031.jpg.273c845a54922f9ba86472df6ec09600.jpg

 

dann auch oben und unten eine Stütznaht mit großen Stichen genäht, das hält die Streifen auf jeden Fall zusammen und erleichtert das Einnähen des Bodens und des Bündchens.

 

DSCI00052.jpg.d163a07a5210dc280133061047c24db0.jpg

 

Danach den Boden eingenäht. Dieser hat bei mir einen Durchmesser von 22,5 cm. Die fertige Streifenbreite ist bei mir 4,5 cm.

Den Boden habe ich mit Vlieseline verstärkt. Stärke kann ich euch leider nicht nennen, ich nehme immer was ich so habe. Außerdem habe ich noch Volumenvlies draufgelegt.

 

Vom Einnähen des Bodens habe ich kein Foto.

 

DSCI00073.jpg.4436d2eb75d324eaa05d1fecaa442a3b.jpgDas Einschneiden der Taschenrundung nicht vergessen.

 

DSCI0004.jpg.cce60750b8b8bdfbc979dc77819bf4b8.jpg Der Taschenkorpus mit Boden ist fertig.

 

Normalerweise würde ich jetzt das Bündchen machen, da ich aber keine farblich passenden Ösen habe, kommt erst das Futter ran. Das habe ich schon bei der braunen Tasche Pi x Daumen gemacht. Wird schon werden.:rolleyes:

 

In das Futter kommen eine Reißverschlusstasche und zwei aufgesetzte Taschen für Handy und Kleinkram.

 

Apropos Futter da muss ich noch was nachtragen:entschuldigung:. Bei der Stoffangabe habe ich das Futter vergessen. Ihr braucht dafür nochmal die Höhe der Tasche plus Nahtzugabe.

 

Ich wollte das Futter aus dem roten Stoff machen, leider ist reicht der nicht. Ich werde schon irgendein Stöffchen finden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

dann wünsche ich dir viel Spaß beim Nähen.

Ich habe jetzt die Reißverschlusstasche fertig. Ich denke, dass ich nachher noch Bilder einstellen werde.

 

Mir ist aber noch etwas zu deiner Tasche eingefallen. Du kannst ja gar nicht von außen heften, wenn du die Heftfäden entfernst, hast du Löcher im Leder.

Im Moment fällt mir nichts gescheites dazu ein. Einzig, dass du nur die Stütznaht machst. Dabei musst du aber gut aufpassen, dass die Streifen dicht aneinander liegen.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich freue mich, dass ich neue Zuschauer habe und euch mein WIP gefällt. Danke.

 

Der Beutel muss ja noch gefüttert werden und wie ich schon schrieb, kommen ins Futter auch noch Taschen.

 

Dazu habe ich mir ein 90 cm x 32 cm Stück Stoff zugeschnitten. Die 32 cm sind die Höhe plus Nahtzugabe, klar. Die 90 cm der Umfang des Futters.

Der Beutel hat einen Umfang von 66 cm wenn die Streifen zusammen geheftet sind. Wenn die Heftfäden weg sind fällt er aus einander, hat dadurch aber nicht gleich das doppelte an Umfang. Daher habe ich einen Mittelwert genommen. Das hat bei meinem braunen Beutel ganz gut funktioniert.

 

Diese 90 cm habe ich im Bruch gefaltet und DSCI0014.jpg.cf445136c1099b08511b455713644739.jpgdort habe ich Vlieseline aufgebügelt und angezeichnet wo der Reißverschluss hin soll. Damit ich das auch auf der rechten Seite sehe, habe ich entlang des Striches geheftet.

 

Mein Reißverschluss ist 16 cm lang. Ich brauche einen Stoffstreifen 19 cm x 3 cm und einen Streifen 19 cm x 23 cm. Der Große ist schon der untere Taschenbeutel.

 

DSCI0017.jpg.98dfa631cadd5f5e629c229c0f292294.jpg Wie hier zu sehen, wird der kleinere über dem Heftfaden und der größere unter dem Heftfaden auf der rechten Seite festgesteckt.

 

DSCI0019.jpg.35038f085563a36be7aad34a5f644cf2.jpg Diese werden festgesteppt und zwar rundherum. Die Länge ist markiert und für die Breite nehme ich immer meinen Geradstichfuß.

 

DSCI0020.jpg.cc885cdd089e217e6f13ef72d92e1134.jpg In der Mitte aufschneiden bis kurz vorm Ende.

 

DSCI0021.jpg.e9fd2a295f22cd798d9fc7c838fec3d9.jpgDort in die Ecken einschneiden, den Stoff nach innen ziehen und bügeln.

 

DSCI0024.jpg.81e7501ef93d61640ecb931d8b992307.jpgdas sieht dann so aus.

 

DSCI0025.jpg.85c8b6322e1bc979acdfb25fc4f78902.jpgHier wird der Reißverschluss eingenäht.

 

DSCI0026.jpg.5eb198d81424ae7727623b8cb74d00e0.jpgFertig.

 

Die Unterseite des Taschenbeutels ist ja schon vorhanden.

Nun wird die Oberseite zugeschnitten, die Maße ergeben sich durch den unteren Taschenbeutel, Reißverschluss und den Streifen über den RV.

 

DSCI0027.jpg.f267020f19fe1eac5fa6ccb29a464e20.jpg Teile zusammen stecken

 

DSCI0028.jpg.e0bf4812dd39b6012741ee0275dd8b22.jpg zusammen nähen und fertig ist unsere Reißverschlussinnentasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, warum die Bilder jetzt so groß sind. Ich habe diesmal mit der Einstellung für E-Mail fotografiert.

Na ja, besser als zu klein.

 

Jetzt geht es weiter mit den aufgesetzten Taschen. Die Größe ist beliebig.

 

Zuerst die beiden Teile zuschneiden, auf ein Teil bügele ich Vlieseline auf und zeichne mir die Größe an.

DSCI0029.jpg.ad4ada72a762843957c21bb205ca5e49.jpg

DSCI0030.jpg.877168ccfa254e0f88e49c474faf35ca.jpg

 

Rundherum nähen, Wendeöffunung nicht vergessen. Wenn eine Rundung genäht ist, wie bei mir, die Nahtzugabe einknipsen. Nahtzugabe zurück schneiden, Ecken abschrägen. Wenden und bügeln. Die Wendeöffnung muss nicht geschlossen werden, da sie beim Aufnähen automatisch geschlossen wird.

Aufnähen auf der gegenüber liegenden Seite von der RV Tasche. Handy nehmen, in die Seite mit der Rundung stecken und sich die Naht anzeichnen. Naht nähen.

 

Hier das Bild, warum ich an einer Seite eine Rundung nähe und in diesem Fall die Handytasche durch eine Naht gekürzt habe. Man kommt einfach besser an das Handy ran.:D

DSCI0031.jpg.b7efd0dd2681f1b545f3ecc3d91c93fd.jpg

 

Nachdem die Taschen drin und drauf waren, habe ich die Seitennaht des Futters geschlossen. Mit großen Stichen unten einmal rum genäht. Dann das ganze eingekräuselt, so dass der Boden mit ca. 22 cm Durchmesser reinpasst.DSCI0032.jpg.280c39bf97a6382efd0d5a630ec8fd53.jpg

 

Den Boden eingenäht.DSCI0033.jpg.63223c6d0c575a45fb84856385934895.jpg

 

Jetzt sieht das Ganze umgedreht erstmal so aus.DSCI0034.jpg.f39e1ba8801031608cd9fd5c1befe18e.jpg

 

Wenn ich morgen die Ösen bekomme, wird die Tasche hoffentlich fertig.

 

Ich wünsche euch eine gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.