Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin zu blöd für´n Rollsaum !


connie

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

seit ein paar Wochen nenne ich eine OVi (Bernina 800DL) mein Eigen und bin sooo glücklich damit. Tja, und weil das Rollsäumen damit so herlich einfach ist, wird bei mir alles "gerollsäumt":D

Damit wären wir auch schon bei meinem Problem: Was mache ich am Ende/Schluss:confused: Ich sollte ja nochmal ein kleines Stückchen über die Anfangsnaht. Geht aber nicht, weil das Messer eben alles abschneidet, was ihr vor die Klinge kommt :eek: Also Messer hochklappen und die letzten 2-3cm ohne Messer nähen? So habe ich es jetzt gelöst, aber ist das richtig?

 

Wie macht ihr das?

Für die Antworten schon jetzt herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miffy

    4

  • connie

    3

  • sticki

    1

  • sigridk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Conni,

ich hab auch ne Bernina und ich laß das Ende ganz knapp am Messer vorbeilaufen, nähe noch so 3-4 cm über den Anfang und schneide dann ab.

Man braucht ein wenig Übung, aber dann klappt es ganz gut.

 

Liebe Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

wenn ich es am Messer vorbei laufen lasse, entsteht immer eine Lücke, an der der Rollsaum den Stoff nicht fasst. D.h. ich nähe am Stoff vorbei. Weisst du wie ich meine? Oder habe ich dich falsch verstanden?:confused:

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie erklär ich das jetzt am dümmsten.

Zwischen Messer und Stoff darf keine Lücke sein.

Ich führe den Stoff von der Seite am Messer vorbei.

 

Ich hab nachher noch nen Rollsaum zu machen, ich mach dann mal Fotos, ist blöd zu erklären.

 

Bis dann

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja ja, die Fotos möcht ich auch sehen, will heute auch noch rollsäumen mit der 800 DL, die auch erst kurz "mein" ist

liebe Grüße

 

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh mit Messer über den Anfang ein Stück drüber und lass dabei schon den Rollsaum aus dem Stoff laufen. Klar, das ergibt einen ganz kleinen "Zipfel" aber mich stört das nicht.

Sollte das Messer dabei in die Anfangsnaht schneiden... ich denke das macht nix, kommt ja noch 'nen Naht drüber.

Viel friemeliger finde ich da schon das aufdröseln des Nahtendes, damit ich die Fäden ordentlich und nicht so "auftragend" vernähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab`s endlich geschafft ein Foto hier rein zu kriegen.

Ist nicht so riesig, aber ich hoffe man kann erkennen wie der Stoff läuft. Geführt wird er von der Seite, aber unter dem Füßchen muß er unbedingt gerade laufen.

An dieser Stelle langsam nähen. Am Anfang ist halt alles Übungssache.

 

Grüße

Liane

CIMG2524--------------------2.jpg.1d73e70f0d49cdaf4a8756ebfcfc9f81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Also Messer hochklappen und die letzten 2-3cm ohne Messer nähen? So habe ich es jetzt gelöst, aber ist das richtig?

 

Wie macht ihr das?

Für die Antworten schon jetzt herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Connie

 

 

Ich mache es auch so - ohne Messer. Gefällt mir so am besten und mir ist egal, ob es so "richtig" ist.:rolleyes: :p

 

auch Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so, richtig oder falsch gibts nicht. Man muß sich eben das aussuchen womit man am besten klar kommt.

Wenn mir bei manchen Sachen mal ein Profi über die Schulter gucken würde :freak: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem!

Bei mir will das nun mit einer Bluse überhaupt nicht klappen... :mad: :mad:

 

Hab schon mehrfach Rollsäume genäht, hat auch immer gut geklappt. Nur dieses Mal war es wie verhext. Der Saum sah sch... aus und zwischendrin gabs immer mal ein Stück, wo der Stoff nicht gefasst wurde. Nach ewigen Probenähten hatte ich keinen Stoff mehr zum weiterüben, dann hab ich einfach den Blusensaum genommen... Tja, das wars, die Bluse wurde immer kürzer und kürzer, und nun hab ich mein erstes Teil echt in die Tonne geworfen!!!!!:mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte da noch eine 3. Variante :D :

 

ich Rollsäume erst und dann schließe ich die Seitennähte, den Faden lasse ich recht lang und ziehen ihn dann mit der Häkelnadel durch die Naht, so löst sich nichts und kein Faden ist zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...