Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel beult


amhl71

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

 

ich habe ein Problem mit dem Ärmel meines selbstgenähten Mantels. (Burda 11/06 S. 38 Nr. 129)

Die Ärmel (oben an der Armkugel) sehen aus, als ob sie Puffärmel wären. Sie beulen und stehen nach oben ab. Auf der Abbildung des Mantels sieht der Ärmel ganz glatt aus.

 

Was mache ich da?

 

Vielen Dank schonmal. :)

 

Viele Grüße

amhl71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amhl71

    3

  • IlonaT

    2

  • anea

    1

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau, das klingt ja wie meine Jacke mit 1 Puffärmel *grins* Ich habe gelernt:

die Einhalte-Weite mehr nach hinten und vorne und nicht auf die Schulter - dann sieht's schön aus!

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo amhl71,

 

du glaubst es nicht:) , ich nähe gerade einen Kindermantel und kämpfe auch mit den Ärmeln einsetzen:confused: .

Ich habe soeben den Raum verlassen und wollte mal eine kleine Schaffenspause einlegen. Oft lande ich dann auf die Forum Seite meines Mannes (Motorrad) und dort ist eine Spielhölle und ich spiele eine Runde Tetris:D , aber diesmal bin ich sofort zur Hobbyschneiderin hingegangen und entdecke deinen Beitrag.

Die Antwort von Annette ist auch meine Rettung, ich werde jetzt zuerst den Arm einkräuseln mit der Maschine (ich dachte Stecknadeln reichen...) und dann wird das klappen.:D

Also ran an den Mantel

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info:)

1 Arm ist schon sauber ohne Beulen drin:D

Es ist wirklich sinnvoll sich die Ruhe zu nehmen, alle Markierungen zu übertragen, richtig einkräuseln und dann klappt das auch.

 

Bis bald

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

danke für eure Hilfe. Ich werde die Ärmel dann nochmal

raustrennen. Dachte eigentlich, ich hätte alle Paßzeichen

beachtet. War wohl doch nicht so. Probier ich es halt

nochmal. Ich sag dann Bescheid, obs geklappt hat. Kann

aber etwas dauern.

 

Viele Grüße

alex (amhl71)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich jetzt eh zu spaet... aber vielleicht hilft das auch noch weiter...

beim naechstenmal vielleicht...!!!

 

Es gibt 2 Arten vom Aermel einnaehen... offen oder geschlossen...

um das Beulen zu vermeiden kannst du vorher einkraeuseln und das ganze etwas vom Arm inneren her buegeln mit Dampf..aber nur bis kurz ueber (ca. 1 cm) gekraeuselten Naht nicht ueber die ganze Kugel.( nur vorsichtig sein bei Wolle..da manche Wolle anfaengt zu specken..schaut dann glaenzend aus..)

...wenn es nur ein bischen beult kannst du auch ueber ein Aermelkissen wenn du eines hast von aussen mit einem Tuch ueber dem Stoff drueberdampfen.

 

bei den Sportswear und Maentel hiess es bei uns immer bis zu 3 cm vor und hinter der Schulternaht den Aermel gerade einnaehen.. sprich keine Mehrweite sondern ehr noch den Aermel etwas stramm halten beim einnaehen.

(.. bei typischen Blazern wird meist auch diese 6 cm oben in der mitte eingeschnitten und auseinandergebuegelt und ein Futterstreifen der auch 6-7 cm lang und 3-4 cm breit ist auf die V+R Teile mit genaeht!)

 

Und was man notfalls auch ausprobieren kann ist das Teil einzwicken , sprich Vorder und Rueckteil nicht ganz bis zur naht.. nur so das es sich besser legen laesst, grad wenn der aermel recht enge rundung unten hat!

 

bei manchen Schnitten ist es auch schon gut wenn man nur etwas von der Armkugel abnimmt... sind manchmal nur mm aber das hilft auch..

 

so ich hoffe konnte noch ein paar Tips geben...

 

LG Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

hab mittlerweile den Ärmel nochmal rausgetrennt und wieder

eingenäht. Habe, wie Ilona gesagt hat, etwas von der Arm-

kugel weggenommen. Und jetzt hats geklappt. So siehts

gut aus. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.:)

 

LG Alex (amhl71)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...