Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2011


rory

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 387
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    53

  • AndreaS.

    45

  • rightguy

    38

  • *mascha*

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mag die Farbe auch nicht und stehen tut sie mir soweit ich das beurteilen kann auch nicht.

 

Ich wäre für türkis :D

 

lg Yvi

 

Türkis war schon letztes Jahr, glaub ich.

 

Ja, echt schade! Wär bestimmt sehr lustig geworden mit Dir :D

 

Ja können wir gern ein ander mal machen. Bin prinzipiell ja nicht abgeneigt.

 

Hab mich gestern mit ner ganz lieben Nähfreundin auf nen Tee getroffen und konnte dabei einige Ideen konkretisieren. Das Nähwochenende vom Herbst/Winter wird demnächst wiederholt und da nähen wir lauter so Teile fertig, die in der letzten Zeit auf der Strecke geblieben sind. Da freu ich mich drauf.

 

Für den goldenen Jersey hab ich jetzt auch nen Schnitt, mal sehen, wie das wird. Shirts fehlen mir ja grundsätzlich noch, da brauch ich irgendwie noch nen gescheiten Schnitt zu.

Einen für langweilige Hasi und Mausi drunterzieh Shirts hab ich, aber ich such was, das ich zu Jeans und Hosenanzug anziehen kann und das auch noch schick aussieht, wenn ich den Blazer auszieh. Und dann eben nicht nach Schlafanzug.

 

Von meiner Mama hab ich außerdem noch zwei alte Jeans gekriegt, da mach ich vielleicht nen Jeansrock für mich druas. Mal sehen.

 

P.S.: 5 ways to wear honeysuckle now :p

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee find ich klasse, aber es sieht nun wirklich nicht besonders glamurös aus. Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass es aus nudefarbenem Badeanzug-Stretch zu sein scheint.

 

Ich hab mal meinen Schrank durchgeschaut, das ist das, was ich für Busness Casual vorzuweisenhab (zumindest so ähnlich):

 

summer-jeans_web.jpg

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Marianne, geht auch der Onlinestoffhändler, den auch die Burda so mag? Da hab ich mir gestern gerade einen Stoff in so einer Farbe (himbeerrot, Baumwolle mit Elasthan) bestellt...

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zu vor. Und immer noch ohne Knopflöcher an meinem Blazer :rolleyes: Frau Schäfer vom Nähcafé meinte ihre Maschinen wären auch nicht so, dass sie mir garantieren würde, dass ich super Knopflöcher hinbekomme. Okay, dann halt nicht.

Dafür war ich aber gestern Nähmaschinen gucken. Warum auch immer begeistere ich mich für eine Brother. Und zwar schwanke ich jetzt - nachdem ich mich wehmütig aber endgültig gedanklich von der Brother Innov-is 600 (im Link ist das Nachfolgemodell für 200 EUR mehr) verabschiedet habe, zwischen der Innov-is 50 und der Innov-is 150 SE. Gleicher Preis. Hat jemand hier eine Idee was besser ist? BTW, ich hab schon alles mögliche an Faltblättern etc. durchstöbert und hätte gerne direkte Erfahrungen :)

Bei meiner kleinen, ollen Singer vermisse ich den verstellbaren Nähfußdruck und Microfaser mag sich gar nicht. Da lässt sie ständig Stiche aus :rolleyes: Probleme hat sie auch bei elastischen Stoffen, wenn die nicht richtig unterm Nähfuß liegen, da verrutschen die schon mal sehr gerne.

 

Wie auch immer, das Kleid 101 aus der Burda 8/2006 hab ich in dem Fleece genäht. Es gefällt mir sehr gut. Bin gerade dabei den Ausschnitt und Armlöcher zu "verkleiden". Und die Länge muss etwas viel abgeschnitten werden. Kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht mach ich nachher mal Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea:

 

Also ich kann Dir nur raten, die Maschinchen auszuprobieren. Ich bin vor kurzem mit der Absicht, eine Juki und eine Janome anzugucken, zu einem Händler gefahren und was soll ich sagen: Beide Maschinen liegen mir von der Handhabung überhaupt nicht. Die Brother 550 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Jetzt überlege ich, sie mir zu kaufen:) Man kann vorher echt ne Menge lesen, aber probieren geht hier absolut über studieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll es unbedingt eine brother sein? Kennst du die Elna 6200? Die müsste auch so in der Presiklasse liegen, wenn mich nicht alles täuscht. Ich selber nähe mit Janome und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll es unbedingt eine brother sein? Kennst du die Elna 6200? Die müsste auch so in der Presiklasse liegen, wenn mich nicht alles täuscht. Ich selber nähe mit Janome und bin sehr zufrieden.

Keine Ahnung warum es eine Brother sein muss. Es muss einfach :D

 

Ich werd mal mein Päckchen Schnüren und morgen probenähen gehen. Mal sehen mit was ich dann nach Hause komme. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute beim einkaufen eine Frau gesehen, die hatte sooooo einen schönen Mantel an.

Ich glaub ihr war es schon unangenehm weil ich so auf den Mantel gestarrt habe.:o:D

 

Der Mantel war aus relativ dünnem Walk, und war „offenkantig“ verarbeitet.

Hab hier im Forum schon öfters was davon gelesen aber habs real noch nie gesehen, sah wirklich super aus.

 

Da ich gestern mein Mantelschnitt nochmal angepasst habe und er jetzt soweit passen sollte, überlege ich jetzt ob ich ihn nicht auch „offenkantig“ nähen soll, der Schnitt war auch zufällig fast gleich wie meiner, nur der Kragen war anders.

 

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll…

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: da hilft wirklich nur probieren.

Und zu den Knopflöchern: das scheint wohl ein grundsätzliches problem zu sein. Ich versuch mal rauszufinden, ob wir das Problem eventuell auf der Texprocess klären können. Also bei den Profis...

 

Kirsche: hm... wenn du mich fragst: probier es einfach. Wenn dir der Mantel so arg im Kopf rumgeht wirst du den früher oder später eh nähen. Warum also nicht gleich?

 

Ich hab mein Zalando-Päckchen gestern bekommen. Zwei wundervolle Paar Schuhe. In grün und taubenblau.

Beide passen sehr gut und ich werd sie auch beide behalten. Sind perfekte Messeschuhe, wie ich hoffe. Damit kann ich dann auch tagelang marschieren. Und das kann ich momentan mit keinem meiner schickeren Schühchen. Die sind alle nett, aber nicht 100% alltagstauglich, wenn es hart auf hart geht.

 

Ich versuch mich dann noch mal an den beiden Kleidchen. Irgendwann müssen die ja mal fertig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin wieder zu Hause. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe die Maschine, die mir eigentlich zu teuer war mitgenommen :D Antje, das ist das Vorläufermodell der 550.

Und sie ist sooooooooooo toll! Bis auf die Augenknopflöcher, aber das scheint wirklich ein grundsätzliches Problem zu sein. Eine der hochpreisigen Berninas hat wohl 9mm Stichlänge (oder war es Breite?) und die würde ein sehr schönes Augenknopfloch machen. Von Bernina mag ich zwar meine Ovi, aber ich mag die Nämas nicht. Also werde ich mich dann doch einmal dafür hinsetzen und Augenknopflöcher mit der Hand üben. Allerdings wird das dann nix für meinen Blazer jetzt. Da kommt dann halt ein einfaches Knopfloch dran. Aber ich will versuchen eine Gimpe mitlaufen zu lassen.

 

So, jetzt muss ich mich mal an mein Kleidchen von gestern machen. Das muss erst noch durch die Ovi und dann wird es mit der Neuen genäht. Das ist wieder mein Basiskleid. Material- und Farbenmix. Vorder- und Rückenteil in grauem dünnerem, leicht stretchigen Material, Seitenteile in schwarzem, gröberen Leinen. Mal sehen, ob das was wird. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Ich hatte von beiden Stoffen nur Reste, und nicht gewusst was sonst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also dieses Transformationskleid scheint ja schon praktisch zu sein, aber ich kann mir trotz der Bilder nicht ganz vorstellen, wie das funktionert :o :kratzen:

 

Und honeysuckle ist für mich definitiv die falsche Farbe ;)

 

Apropos Kleid. Ich hab das Oberteil von meinem Japankleid heute nochmal aus Bomull genäht und die Änderungen obenrum vorgenommen. Es ist definitiv zu groß. Ich kann reinschlüpfen, wie in ein Shirt und hab an den Seiten je noch fast 3cm Platz :rolleyes: Also werd ich heute Abend das Schnittmuster doch noch einmal eine Nummer kleiner kopieren und morgen weiter sehen.

 

@Andrea: Viel Spaß mit deine Neuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also dieses Transformationskleid scheint ja schon praktisch zu sein, aber ich kann mir trotz der Bilder nicht ganz vorstellen, wie das funktionert :o :kratzen:

 

Das neue funktioniert so: Schumachers Transformationskleid

 

ist schon äußerst beeindruckend finde ich, auch wenn ich Stoff usw. nicht sonderlich hübsch finde!

 

Das alte ist halt einfach ein hübsches Kleid mit Accesoires, die Abendkleidtransformation dann ein Überrock.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, weiß nicht so recht, was ich von dem Transformationskleid halten soll, die Idee finde ich irgendwie cool, aber es ist doch nichts halbes und ncihts ganzes. Und da sind ja überall Reißverschlüsse, kann ich mir irgendwie nicht so schön vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Also, ich finds klasse! Mir hatte die Zwischenstation auch schon gefallen. Das einzige wären die ganzen RVs. Ob die stören beim Tragen? Also reiben. Ansonsten find ichs klasse. Nicht die Farbe, aber die Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Also, ich finds klasse!

 

Da ist sich die Rhein-Main-Fraktion einig:).

Ich habe das noch nie vorher gesehen. Allerdings sah das Model nicht sooo begeistert aus.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Nähmaschine, Andrea!

 

Als Idee finde ich das Transformationskleid gut, aber brauchen tut sowas doch keiner, oder?

 

Ich hab den Nachmittag mit einseitigen Paspeltaschen verbracht für meinen Rock. Am Donnerstag bin ich im Nähkurs leider nicht wirklich weit gekommen, deshalb hab ich die jetzt fertig genäht. Perfekt sind sie nicht, aber ok genug als dass ich sie wieder aufmachen würde:

 

CIMG2026.jpg.8cbc5df4081d9b4d1942f272161b6532.jpg

 

Nächste Woche möchte ich dann den Reißverschluss und das Futter einnähen. Als Futterstoff habe ich Cupro, hatte ich noch nie, und habe festgestellt, dass eine Seite rauher ist als die andere. Welche Seite kommst dann wohin? Ich würde jetzt denken, die rauhere Seite Richtung Rock, damit die glatte Seite schön an der Strumpfhose rutschen kann. Oder denke ich da falsch?

 

Nebenbei habe ich noch ein "aus alt mach neu" Projekt: aus einem "Schlabberpulli" wird eine Jacke:

 

CIMG2028.jpg.2a086b294c0d426cfc170da0871eed5e.jpg.

 

Ich hab das Ganze eher lieblos angefangen und mehr zusammengeschustert als alles andere, aber jetzt gefällt sie mir doch recht gut. Das soll eine Jacke für zu Hause zum Drüberziehen werden, ohne große Ansprüche. Ich bin unentschlossen, wie ich sie verschliessen soll, Reißverschluss (da hab ich Angst, dass ich den nur wellig eingenäht bekomme) oder Knöpfe. Vom Schnitt ist unten ein Bündchen vorgesehen, aber auch da weiß ich noch nicht, wie ich das machen möchte. Irgendwer eine kreative Idee? Die Teilungsnähte hatte ich abgesteppt, das werde ich aber wieder aufmachen, weil es Wellen in den Stoff macht.

CIMG2027.jpg.abdf6c060235a4fcba8443cd2befe5a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abgesteppte schaut an sich gut aus, finde ich. Hast du schon gebügelt?

 

Das Transformationskleid ist eine witzige Idee, aber ich glaube, wenn man das Ganze in Echt sieht, dann tragen die verschiedenen Schichten schon sehr auf. Es sieht schon bei dem schlanken Model (das einen grausigen Gesichtsausdruck zur Schau trägt) nach dickem Hintern aus, den die bestimmt nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, na wenn das für dich am Modell schon nach dickem Hintern aussieht, was dann bei Normalfrau? :confused: :hug:

Aber der Gesichtsausdruck ist wirklich blöde... :D

 

Ich find die Idee an sich aber schon spannend, man könnte es ja mit weniger Rüschirüsch machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist mehrfach gebügelt ;)

 

Übrigens, hab letztens auch auf der Strasse einen Mantel gesehen, der einfach toll war. Ähnlich diesem hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=103043&d=1292605856 , den ich bei hexenschneiderin im thread gefunden habe (und der mir sooo gut gefällt, nicht in weiß, und nicht ganz so bauschig) in schwarz und mit roten Schleifen an den Ärmeln und Saum verziert. Das rote wär mir persönlich zuviel, aber war schon ein richtiger eyecatcher. Hab der TRägerin solange hinterhergeguckt wie es ging :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...