Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Suche dringend historisches Schnittmuster


AnjaA

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, meine 13jährige Tochter feiert im Mai nächsten Jahres ihre Wunsch- und Segensfeier. Sie hat sich ein Kleid aus dem Film "Stolz und Vorurteil" in den Kopf gesetzt. Falls jemand den Film gesehen hat: es ist das Kleid, das Miss Elizabeth bei der Besichtigung des Anwesens von Mister Darsy trägt (weiß mit Streifen). Gemeinsam mit meiner Mutter möchte ich ihr dieses Kleid gern nachschneidern. Dafür suche ich aber händeringend und verzweifelt ein Schnittmuster eines solchen oder ähnlichen Kleides (historisch etwa 1813) als Vorlage.:help:Wer kann mir einen Tip geben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnjaA

    3

  • Darcy

    2

  • Sushi

    1

  • Louise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, am einfachsten wäre es, sowas wie diesen Schnitt von Burda zu ändern : Klick mich.

 

Wahrscheinlich ist der Authentizitätsanspruch eher niedrig - und warum sich dann mit exotischen englischsprachigen Schnitten herumärgern ;)

 

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, am einfachsten wäre es, sowas wie diesen Schnitt von Burda zu ändern : Klick mich.

 

Wahrscheinlich ist der Authentizitätsanspruch eher niedrig - und warum sich dann mit exotischen englischsprachigen Schnitten herumärgern ;)

 

Lieben Gruß

Saskia

Leider hat der so GAR keine Ähnlichkeit mit dem Kleid aus dem Film ( obwohl ich an den auch direkt gedacht habe. ;)

Die Frage ist auch, welche Kleidergröße gebraucht wird. :kratzen:

Wenn die Größe noch paßt und es nicht ZU authentisch sein soll, würde ich vielleicht Onion 30016 nehmen.

Den gäbe es auch als Damenschnitt.

Ansonsten, falls sie in die Größe paßt Simplicity 4055.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ihr Lieben, danke, danke, danke.... Habe mir in Ruhe all eure Vorschläge angesehen. Besonders die Austen-Seite hat mir weitergeholfen. Hätte mir die Mühe sparen können, selbst die Bilder aus dem Film herauszukopieren. Und übrigens: Der Authenzitätsanspruch meiner Tochter ist fast nicht zu toppen!!! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braves Mädchen :D

Wobei die Kleider aus dieser Verfilmung ja eher nicht "A" sind ;)

Aber ich denke ihr Anspruch bezieht sich darauf, dass es genauso aussehen soll wie im Film, oder?

 

Der Onionschnitt sieht nach einer prima Grundlage aus. :super:

 

 

 

Eine Frage habe ich noch: Was ist eine Wunsch- und Segensfeier?

 

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

Tja, wir sind konfessionslos und wollten die im Ostteil des Landes übliche aber für mich immer noch stark mit nicht so schönen Erinnerungen behaftete Jugendweihe umgehen. Auf der Suche nach einer Alternative :idee: sind wir auf das Angebot der St. Hedwigsgemeinde unter Pf. Gluck in Berlin gestoßen. Die Wunsch- und Segensfeier ist also als alternative Jugendweihe für konfessionslose Jugendliche zu verstehen. Find ich 'ne feine Sache und sollte zu Nachahmung empfohlen werden.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...