Zum Inhalt springen

Partner

Rund umnähen - mit der Nähmaschine oder per Hand ? Und wie ?


Gast diewichtin

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

Ich bin bittere Anfängerin, was das Nähen angeht, möchte mir aber dennoch einen Umhang nähen, welcher vom Schnittmuster her nicht so schwierig ist. ( Halbkreis mit Halsausschnitt und Abnähern )

 

Nun ist der Stoff gekauft und ich grübel hin und her wie ich das nun am besten anstelle ...

 

Ich hab recht dicken Mantelvelour ( 620g/m) in braun, allerdings nur dünnes Nähgarn in einer dazu passenden Farbe.

 

Nun meine Fragen :

 

Wie nähe ich diesen Halbkreis am besten um ? Einfach so wie bei einer geraden Naht oder muss ich da etwas besonderes beachten ?

Sollte ich die "Kante" lieber mit der Hand umnähen, und welchen Stich benutze ich am besten, wenn ich nur dünnes Garn hab ?

Und würde ich Probleme haben, die Naht mit der Nähmaschine zu nähen, aufgrund der Dicke des Stoffes ?

 

 

Ich hoffe, jemand hat die Zeit und kann mir helfen :(

 

Liebe Grüße, Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    2

  • kargi

    2

  • Javea

    2

  • Nati

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn es ein relativ enger Kreis ist, hefte ich das vorher mit relativ kleinen Stichen. Dann sieht man auch gut, ob man die Nahtzugabe evtl. in Falten legen muss. Danach nähe ich es mit der Maschine, am liebsten mit dem Dreifachzickzack, weil der in Kurven bei mir besser ausgleicht als der geradestich, aber mit Geradstich geht es auch.

 

Ich habe selbst noch nicht allzu viel genäht, es gibt mit Sicherheit bessere und vor allem professioneller aussehende Lösungen (auf die warte ich dann mal gespannt!), aber so klappt es zumindest bei mir gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den gesamten Umhang mit einer gekauften Tresse einfassen. Das sieht sauber aus und ist auch nicht schwierig zu arbeiten.

Notfalls tut es auch ein Schrägband, dass du dir aus einem dir passend erscheinenden Stoff zuschneidest und annähst. Ist auch nicht schwierig und sieht schön aus. Individuell allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre sie also schon, die professioneller aussehende Lösung *gg*

Wobei ich da auch echt mal drauf hätte kommen können, habe gerade ein Schürzenkleid so genäht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vivien,

 

du suchst nach einer lösung für nähanfänger,wie du sagst .

ich habe dir eine kleine zeichnung angehängt,um dir zu verdeutlichen ,was ich meine.

javea hat dir schon geraten,den saum mit relativ kleinen stichen ( ca 1,5cm ) zu heften.

dann legst du deine gewünschte saumbreite um.

du wirst sehen,dass das höherliegende saumende nun viel mehr länge aufweist,als der saumbruch.

diese länge hälst du ein ,indem du nun den heftfaden so anziehst,dass sich der saum schön in die rundung legt.

jetzt dämpfst den saum.

dann würde ich den saum steppfussbreit mit einem längeren gerad-stich absteppen.

und dann die überstehende saumbreite knapp hinter der naht beschneiden.ich denke, der mantelvelour wird so nicht fransen !

 

viel erfolg beim nähen

karin

DSCF2289.jpg.eb12d2f162a179fb9e5374ef1de06c0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

müsste man dabei evtl. auch kleine Einkerbungen im umgeschlagenen Stück machen, damit sich der Saum nicht wellt? In Schnittmustern steht doch immer sowas, dass man bei Rundungen etc. so kleine Dreiecke reinschneiden muss? Sorry, ich komme gerade nicht drauf, wie die das in den Schnittmustern genau nennen...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo haniah,

 

wenn man es so macht,wie ich es beschrieben habe,braucht man es nicht zu tun.

die weite wird ja mit dem abschneiden dicht hinter der naht weggenommen !

wenn der saum breiter ist und eventuell auch runder ,kann es sinnvoll sein.

das würde man bei einem gefütterten teil machen .die keile,die man dann 'rausschneidet,wären dann nicht zu sehen.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten !

 

Ich denke, ich werde mich heute ( freier Tag ;) ) ransetzen und kargis Methode anwenden ... Hoffe das wird was :o

 

Das Vorgehen mit dem Schrägband kann ich im Moment leider nicht ausprobieren, da ich keines hier hab. Noch hab ich irgendeinen passenden Stoff und der für den Umhang reicht leider nicht aus, um noch ein Stück abzutrennen ...

 

Aber danke nochmal für die Hilfe !

 

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste man dabei evtl. auch kleine Einkerbungen im umgeschlagenen Stück machen, damit sich der Saum nicht wellt?

 

Hallo Haniah,

 

bei manchen Stoffen kannst du auch vorsichtig mit dem Dampfbügeleisen rangehen und die Kante "einschrumpfen". Aber dazu gehört auf jeden Fall eine Probe. Siehe "Couture Sewing Techniques". Das macht man aber wirklich nur am Saum, um die Mehrweite des umgeschlagenen Stücks zu bändigen.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So :)

 

Hab jetzt alles schonmal grob umgenäht und im Prinzip wirft der Stoff auch gar nicht so gewaltige Falten :)

Hatte das irgendwie schlimmer erwartet !

 

Nachher werd ich mich nun also mit der Nähmaschine ransetzen ... Hoffe ich bekomm da keine Probleme mit der Fadenspannung, weil beide Lagen ja fast 0.5 cm dick sind ...

 

 

Edith sagt :

 

Näääää, kein einziges Problem mit der Maschine bekommen und der Umhang ist schon fast fertig ^^

 

Fehlt nur noch der schwierigste Teil (!) :

Halsloch schneiden und Kapuze dran ^^

 

Wenn ich fertig bin, poste ich mal ein Foto :)

 

Gute Nacht

Bearbeitet von diewichtin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...