Zum Inhalt springen

Partner

Rund umnähen - mit der Nähmaschine oder per Hand ? Und wie ?


Gast diewichtin

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

Ich bin bittere Anfängerin, was das Nähen angeht, möchte mir aber dennoch einen Umhang nähen, welcher vom Schnittmuster her nicht so schwierig ist. ( Halbkreis mit Halsausschnitt und Abnähern )

 

Nun ist der Stoff gekauft und ich grübel hin und her wie ich das nun am besten anstelle ...

 

Ich hab recht dicken Mantelvelour ( 620g/m) in braun, allerdings nur dünnes Nähgarn in einer dazu passenden Farbe.

 

Nun meine Fragen :

 

Wie nähe ich diesen Halbkreis am besten um ? Einfach so wie bei einer geraden Naht oder muss ich da etwas besonderes beachten ?

Sollte ich die "Kante" lieber mit der Hand umnähen, und welchen Stich benutze ich am besten, wenn ich nur dünnes Garn hab ?

Und würde ich Probleme haben, die Naht mit der Nähmaschine zu nähen, aufgrund der Dicke des Stoffes ?

 

 

Ich hoffe, jemand hat die Zeit und kann mir helfen :(

 

Liebe Grüße, Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    2

  • kargi

    2

  • Javea

    2

  • Nati

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn es ein relativ enger Kreis ist, hefte ich das vorher mit relativ kleinen Stichen. Dann sieht man auch gut, ob man die Nahtzugabe evtl. in Falten legen muss. Danach nähe ich es mit der Maschine, am liebsten mit dem Dreifachzickzack, weil der in Kurven bei mir besser ausgleicht als der geradestich, aber mit Geradstich geht es auch.

 

Ich habe selbst noch nicht allzu viel genäht, es gibt mit Sicherheit bessere und vor allem professioneller aussehende Lösungen (auf die warte ich dann mal gespannt!), aber so klappt es zumindest bei mir gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen