Zum Inhalt springen

Partner

Ziehfalten am V-Ausschnitt


jacqi2210

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein Kleid aus sehr leichtem Stretch-Satin genäht und habe 2 Probleme:

 

1. Ich habe den V-Ausschnitt etwas weiter ausgeschnitten und nun habe ich unten an der Spitze auf beiden Seiten kleine Ziehfalten quer zur Seite

Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der Ausschnitt nun weiter aufsperrt. Aber wie löse ich das Problem??????

Mit dünnem Vlies habe ich es auch schon versucht, aber der Stoff ist so dünn und empfindlich.

 

2. An manchen Nähten, am Reißverschluss und den Abnähern hinten treten "Blasen" oder kleine Beulen auf. Was kann ich da tun?

 

Vielen vielen Dank für eure Mithilfe!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jacqi2210

    3

  • Marion72

    2

  • haniah

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

kleine Beulen an Abnähern können auf zu kurze Abnäher hindeuten oder nicht ganz spitz auslaufend genäht. Beulen an Reißverschlüssen können darauf zurückzuführen sein, dass der RV beim Nähen gedehnt wurde und der Stoff da halt nicht mitkommt.

 

Hast Du mal ein Foto vom Ausschnitt und den anderen angesprochenen Dingen - also an Dir angezogen? Dann lässt sich leichter was sagen. Nicht unbedingt von mir, bin da keine Fachfrau, aber von vielen anderen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort.

 

die beulen sind alle eher auf "der geraden". nicht an den abnäherspitzen.

einige nähte sind davon auch betroffen.

 

ich schlage mich schon mit dem gedanken herum, das gesamte kleid noch einmal aufzutrennen. zumindest die "beulen-nähte" (ich krieg das auch mit bügeln nicht weg) und das Oberteil noch einmal neu zuzuschneiden.

 

foto liefere ich morgen nach.

 

liebe grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du an der V-Auschnittspitze bis zur Nahtlinie eingeschnitten, bzw zurückgeschnitten, je nachdem wie Du es gearbeitet hast?

Wenn Du das nicht tust, dann zieht der "restliche" Stoff. Ob das am Reissverschluss der gleiche Grund sein könnte, ist ohne Photo schwer zu raten, aber könnte sein. Oder falls der Stoff sehr dünn ist, braucht er vielleicht ein wenig Verstärkung am Reissverschluss, ebenso am Abnäher. Ein wenig dünne Einlage oder ein dünnes Nahtband aufnähen. Das bräuchte man bei dünnem Stoff recht sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich bin wirklich ratlos. :(

ich nähe schon seit vielen jahren, aber das ist mir noch nicht passiert.

ja, ich habe die spitze bis zur naht eingeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...