Zum Inhalt springen

Partner

Kleidfutter annähen- wo genau und wo nicht


Karinah

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen,

ich nähe grade ein knöchellanges Spagetthiträger-Kleid, hinten mit Reissverschluss, unten mit Schlitz.

Eigentlich wollte ich das Futter nur oben am Ausschnitt/Besatz rundum, am Reissverschluss und am Schlitz befestigen. Wäre es nicht sinnig das Futter durchgehend vom Reissverschluss, dann auch an der hinteren mittleren Naht und am Schlitz zu befestigen??

Ist es eine gute oder eine schlechte Idee?? Zieht sich dann eine Beule/ Falte??

Wie würdet ihr das machen?

 

Gruss Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • Karinah

    2

  • nowak

    1

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karinah!

Nein, das macht durchaus Sinn! ;)

Am RV würde ich es auch festheften, sonst rutscht es dir in die Zähnchen.

Am Schlitz würde ich je nach Stoff nur kleine Stege nähen, die verhindern, dass das Futter blitzt. Dann haben Stoff und Futter noch genug Bewegungsfreiheit, um nicht zu beulen!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei langen Kleidern mache ich es gerne so, daß ich es am Reißverschluss und am Schlitz anstaffiere (also nicht nur mit Stegen) und auf Höhe der Seitennaht noch Stege nähe. Da ich meist recht lange RVs habe, reicht mir das normalerweise als Befestigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal in Fachsprache: also ich wollte das Futter auch am RV und am Besatz/ Ausschnitt oben anstaffieren. Am Schlitz unten eigentlich auch, aber vielleicht reicht da auch eine grössere runde Ausbuchtung um den Schlitz drumherum und dann die Stege zur Befestigung der Ecken.

Und diese Stege die ihr erwähnt habt, sind das diese aus Garn geknüpften "Seile", ca 1-2 cm lang?? Habe ich in einem Nähbuch gesehen.

 

Danke für die Tipps

Karinah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe bei Kleidern mit Schlitz durchgehend das Futter auch am Reißverschluß bis unten zum Saum fest. Gab bisher keine Probleme und

sieht sehr schön aus.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal in Fachsprache: also ich wollte das Futter auch am RV und am Besatz/ Ausschnitt oben anstaffieren. Am Schlitz unten eigentlich auch, aber vielleicht reicht da auch eine grössere runde Ausbuchtung um den Schlitz drumherum und dann die Stege zur Befestigung der Ecken.

Und diese Stege die ihr erwähnt habt, sind das diese aus Garn geknüpften "Seile", ca 1-2 cm lang?? Habe ich in einem Nähbuch gesehen.

 

Danke für die Tipps

Karinah :)

Hallo Karinah!

Genau die Stege meinte ich. Dafür muß der Schlitz nicht unbedingt U-förmig ausgeschnitten sein.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...