Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe notwendig/hilfreich?


Käfer

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und fühle mich aber schon richtig wohl :D

und habe natürlich schon meine erste frage, logisch.

 

ich bin ziemlich anfängerin, in sachen kleidung nähen. bisher waren es mehr gebrauchssachen, wie taschen, kissen usw. aber nun bekomme ich zum geburtstag eine nähmaschine und möchte diese natürlich auch für mehr benutzen als "nur" für so einfache dinge.

ist es denn notwenig eine schneiderpuppe zu benutzen (die man auf seine größe einstellen kann)? macht es dann das nähen und abstecken usw. einfacher?

 

 

vielen dank für eure antworten

 

gruß petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Käfer

    2

  • monesim

    1

  • dosine

    1

  • tigerbaby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

 

klar erleichtert eine Schneiderpuppe die Arbeit ungemein. Es ist doch ganz schön umständlich, an sich selbst vor dem Spiegel Kleidung abzustecken.

 

Aber wenn Du Anfängerin bist, kannst Du ja vielleicht irgendwen, der sich etwas auskennt, bitten Dir die Sachen abzustecken. Erstens spart Du Dir gleich die Kosten für die Schneiderpuppe, und lernen kannst Du auch dabei.

 

Viel Erfolg

 

dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was ich sehr hilfreich finde, sind die thermoplastischen Schneiderpuppen. Denn vor allem, wenn du für dich selbst etwas nähst, ist es ziemlich schwer ohne fremde Hilfe alles anzupassen. Die normalen Schneiderpuppen kannst du selten auf die 100% perfekte Größe einstellen. Die thermoplastischen Puppen kannst du nach deinem Körper formen. Die werden erwärmt, dann machst du einen Körperabdruck, abkühlen lassen, fertig. Sind immer wieder verformbar und du hast die perfekten Proportionen deines Objektes. :-)

 

Die thermoplastische ist übrigens bei http://www.der-rote-faden.de grad mal 10 Euro teuerer als eine verstellbare. 179Euro. Das zahlst bei anderen Geschäften für ne einfache Puppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

notwendig - nein

 

hilfreich - je nachdem, wenn Du eine Puppe hast die mit den Standardeinstellungen perfekt Deiner Figur entspricht ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Du in die fertigen Schnitte gut passt groß.

Kann aber eine Standardpuppe Deine "einzigartige" Figur nicht wahrheitsgemäß abbilden kann, hilft diese Puppe nicht sehr viel.

 

Meine Empfehlung: näh erst einige Sachen ohne Puppe, vielleicht vermisst du gar nichts. Falls doch, kannst du Dich immer noch um eine geeignete Puppe bemühen.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen ist immer relativ ;)

 

Hilfreich ja, auch um Ärmel einzustecken, Besätze für den Ausschnitt aufzustecken und vieles mehr.

 

Was eine Puppe niemals kann ist eine eigene Anprobe ersetzen. Dafür ist sie aber auch nicht gedacht.

 

Als erste Anschaffung zur Nähmaschine würde ich sie jetzt aber auch nicht einstufen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit bei einer Freundin, oder in einem Nähkurs so eine Puppe mal zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Sinnvoll finde ich eine Schneiderpuppe schon, allerdings ist sie zu Beginn nicht wirklich notwendig.

Ich nähe ja schon über 10 Jahre (immer mal wieder!:o ) und vermisse eingendlich erst jetzt eine.

Leider habe ich so unmögliche Maße das ich keine kaufen gehen kann. So eine Drahtbüste die man auf sein Körpermaß einstellen kann möchte ich nicht haben und so habe ich mir das naßklebende Papierband besorgt. Irgendwann in der nächsten Zeit darf mein Göttergatte mich einkleben und dann habe ich mich im original in der Ecke stehen.:D

Ich persönlich habe hier niemanden den den ich mal bitten könnte mir am Rücken was abzustecken und da ist so ein Teil einfach nur praktisch.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgähn,

 

vielen dank für eure nachrichten. dann probier ich es mal so und sollte mir mal eine übern weg laufen ;) dann greif ich zu, denn ich habe hier auch niemand, der mir mal was abstecken kann und mein mann ist da wahrscheinlich auch eher keine hilfe.

 

liebe grüße

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.