Zum Inhalt springen

Partner

Welches Vlies?


Cukucuku

Empfohlene Beiträge

welches Vlies ist denn am schönsten bei einer Decke? ich möchte gerne eine richtig schöne flauschige Decke haben.. ich hab jetzt letztens nur so ein hartes Vlies gefunden, das war total starr und steif. aber ich will ja nicht so ein Brett als Decke. Welches Vlies wäre denn passend? soll auch nicht so dünn sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cukucuku

    2

  • BiZi

    1

  • sasy

    1

  • mondmännchen

    1

Hallo,

ich verwende am liebsten das Hobbs Poly Down Vlies, das ist zwar recht dünn, aber doch kuschelig und lässt sich sowohl von Hand alsauch mit der Maschine wunderbar quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :)

wie dick ist denn das vlies so? ich wollte schon ein etwas dickeres vlies nehmen, wollte ja eine schöne flauschige decke machen. ist denn baumwolle bei sowas schöner? ich hab mal gelesen, dass da irgendwie die fasern so wandern. ist das nur wenn man sie häufig wäscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Polyestervlies von Hobbs ist gut 1/2 cm dick. Es ist wunderbar zu quilten, luftig und leicht.

Baumwollvlies ist etwas schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist alles auch Geschmackssache...

In manchen Shops gibts so Angebote, dass man sich Proben von allen Vliesen schicken lassen kann, meine ich.

Die Wirkung mit oben und unten Stoff und gequiltet ist nochmal anders, als wenn man das Vlies nur in der Hand spürt.

Also wichtig, immer auch ein Probesandwich machen :)

Ich habe einige Vliese durchprobiert und komme am besten mit günstigem Polyvlies klar, das gar nichtso weich ist (in der Decke gibt das aber Stand, die Decke ist weich), und zwar 100gr/m²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei wunderschöne neue Polyestervliese von Freudenberg. Die liegen sehr breit und sind auch flammhemmend ausgerüstet. Ein neues weißes Baumwollvlies gibts auch. Die Bezeichnungen fangen mit P an (und dann eine Nummer, die mir grade nicht einfällt). Schau doch mal auf der Vlieseline-Seite :D oder frag im Patchworkladen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit einiger Zeit benutze ich Microfaser-Kuscheldecken als Rückseite. Die sind allerdings nur zum Maschinenquilten und nicht zum Handquilten geeignet, da sich beim Handquilten die Fasern mit auf die Oberseite ziehen. Diese Decken sind nur zweilagig und nicht wie üblich dreilagig (Top - Volumenvlies - Rückseite). Wenn man nicht unbedingt Wert auf eine handgequiltete Decke legt, ist das eine tolle Alternative, zum einem hat man sie schnell genäht - und zum anderen ist sie wunderbar k u s c h e l i g .

 

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...