Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verlauf der Cup-Naht - wie ist es richtig?


Rosali

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach Fertigstellung meines neunten BH's ( die acht Vorgänger sind alle TfT's)bin ich mit der Passform soweit auch zufrieden, aber eine Kleinigkeit stört mich doch noch. Es handelt sich um BH Julie. Die Cup-Naht verläuft ca. 1 cm unterhalb der Brustwarze. Ist das so korrekt? Wenn nicht, wer kann mir sagen, wie ich am besten die Naht um diesen cm nach oben verschiebe, ohne die Passform an sich zu verändern.

Den Bogen vom Untercup zu verändern, würde eine "Tütenform" zur Folge haben. Richtig? Den Bogen parallel nach oben verschieben, beteudet einen größen Cupumfang (mehr Bügellänge). Richtig? Das alles will ich aber nicht ändern, weil dass passt alles perfekt. Nur die Naht ist nicht da wo sie hingehört. Oder doch? Wie muss es denn nun richtig sein? :confused:

Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosali

    6

  • grips

    2

  • Joosie

    2

  • perlenbaerchen

    1

Bei mir sitzt er genauso.

 

Leider habe ich eine Änderung des Schnittes auch noch nicht gemacht,

denn "so" möchte ich es nicht immer haben. :)

 

Antwort kommt aber bestimmt noch,

der Julie wird ja oft genäht.

 

Warte also mit dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Vorschlag.

Vielleicht könnt ihr die Naht so verlegen, dass ihr das fehlende Stück an den Untercup dran zeichnet und dann einen Streifen in der gleichen Breite am Obercup wegnehmt. Beide Aktionen dort, wo die Cupnaht verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal (bei einem anderen Modell) ein Körbchen aus Papiertüchern genäht und dann so auseinandergeschnitten, wie ich den Nahtverlauf haben wollte. Die Teile habe ich dann als neue Schnittmuster verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke erst mal für Eure Vorschläge. Ich habe gestern Abend mal ein wenig rumprobiert. Ich habe einige "Küchentüchercups" genäht, aber jede Änderung, die ich vornahm, hatte eine "Tütenform" zur Folge. Ich habe mir auch Ela's Buch zur Hand genommen, aber den Durchbruch habe ich nicht erreicht. Nach dem ersten Probetragen im wirklichen Leben, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob die Cups nicht doch etwas zu klein sind :confused:. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht mal ein C-Cup ohne Nahtzugabe (bisher trage ich B-Cups) nähen sollte. Ich hoffe auf heute Abend. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch, einen passenden BH zu produzieren.

Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier einfach mal den C-Cup, ich hatte bei Kauf BHs vorher auch B, aber C hat bei den selber genähten besser gepaßt. (Aber nicht ohne NZG, die sind bei BHs ja in der Regel nur 6mm, wenn du die weg läßt, ist der Cup ja wieder nicht größer.)

 

Der "reinen Lehre" nach sollte die Naht wohl genau über der Brustwarze verlaufen. Andererseits mag nicht jede da eine Naht haben, also ist ein bißchen drunter genauso okay. Gerade bei elastischen Materialien zieht sich die Form des Cups ja durchaus zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rosali,

 

habe ich das richtig verstanden. du hast 8 missglückte versuche beim bh modell julie?

wenn das so ist, ist ja deine ausdauer bewundernswert.

 

wenn du ein bild einstellst, kann man dir besser helfen.:)

 

viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also das C-Cup habe ich probiert, mit und ohne NZ. Und ja Nowak, ohne NZ ist das Körbchen auch nicht viel größer. Und mit NZ war die Passform nicht mehr so gut. Das c-Cup ist irgendwie breiter, aber nicht viel tiefer. Ich habe dann wieder den B-Cup genommen und weiter rumprobiert. Jede Menge Körbchen aus Küchenkrepp genäht (mein Sohn hat sich sehr gewundert :D). Ich habe nun am Untercup an der unteren Linie (Bügelbandnaht) ca. 8 mm zugegeben und zu den Seiten hin auslaufen lassen. Habe jetzt auch schon aus Spitze zugeschnitten und gesteckt. Momentan sieht es sehr gut aus, aber das habe ich schon so oft gedacht.

heidi, nein den Julie nähe ich jetzt erst zum dritten mal. ich habe mich schon am Amelie versucht und einige Varianten der russischen Seite. Für Julie habe ich mich nun entschieden, weil er Anfängergeeignet ist und leicht zu ändern sein soll. Ja, meine Tochter kann es auch gar nicht fassen, dass ich immer wieder einen BH nähe, wo es doch so schöne zu kaufen gibt. Aber es muss doch möglich sein, einen perfekt passenden BH zu produzieren. Ich will das auf jeden Fall, auch wenn ich inzwischen schon ein kleines Vermögen an Material investiert habe. Ich m u s s es schaffen.

Viele Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosalie,

wenn der Cup bis auf die Nahtlage gut paßt, dann sollte am Volumen des Cups nicht viel geändert werden. Besonders die Länge der Cupnaht, die ja nicht elastisch ist, sollte m.E. sich nicht verändern. Ich bin sehr gespannt auf den Ausgang. Bei Deinem Vorgehen hast Du mehr Volumen - aber vielleicht macht das nichts mit dem elastischen Stoff. und ----Du wirst es schaffen!!

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

ja ich glaube, ich brauche auch noch etwas mehr Volumen, weil sich nach dem ersten Tragen gezeigt hat, dass am Obercup doch etwas Masse rausquillt (ja, das geht auch bei 75B :D:D, kann ich selbst kaum glauben).

Wenn Du nur nach meiner Beschreibung folgerst, das ich dann mehr Volumen haben werde, läßt es mich hoffen, das es nun doch noch was wird:rolleyes:

Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Stofftante,

ja ich glaube, ich brauche auch noch etwas mehr Volumen, weil sich nach dem ersten Tragen gezeigt hat, dass am Obercup doch etwas Masse rausquillt (ja, das geht auch bei 75B :D:D, kann ich selbst kaum glauben).

Wenn Du nur nach meiner Beschreibung folgerst, das ich dann mehr Volumen haben werde, läßt es mich hoffen, das es nun doch noch was wird:rolleyes:

Grüße Rosali

 

Sorry, das halte ich für nicht korrekt.

Nicht jede Brust ist gleich gebaut. Auch bei mir verläuft der Schnitt leider so.

 

(egal, ob elastische, nicht elastische Spitze oder unterlegt mit Wäsche-Jersey - habe eine Durchschnittsbrust: 75B - gleichgroß - nicht hängend :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähjunky,

ja Du hast recht. Ich habe wirklich an der Verarbeitung "gebastelt". Nachdem ich nun wieder ein TfT produziert hatte, habe ich noch mal neu zugeschnitten, absolut exakt mit 0,7 cm Nahtzugabe, ganz genau genäht. Hatte dann auch die Cup-Naht da, wo sie hingehört. Was mir immer noch nicht gefiel, war die Brustform, die der BH "geformt" hat. Ich habe dann das Mittelstück nach unten hin etwas schmaler genäht, so dass die Cups etwas mehr zusammenkommen in der unteren Mitte und: er ist perfekt! Ich trage ihn heute bereits das zweite mal und fühle mich immer noch wohl darin.

Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Konstruktionskurs gelernt, daß ein Cup beliebig viele Nähte( je mehr desto festerer Halt ) haben kann...egal in welche Richtungen...nur muss eine Naht grundsätzlich durch den Brustpunkt führen.

 

Man kann sich auch ein Cup aus Schaumstoffeinlage (Laminat) machen ...dort den Brustpunkt makieren und kann dann beliebig Nähte einzeichnen und auseinanderschneiden...zack hat man einen neuen Schnitt für ein Cup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aahh, Joosie, das ist ja ein interessanter Gedanke. D.h. ich könnte auch einen gut sitzenden BH mit gemoldeten Cups nehmen und ihn so aufteilen? Das muss ich ausprobieren.

Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.