Zum Inhalt springen

Partner

Lochstickeinrichtung


roter Mohn

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrung mit der Bernina Lochstickeinrichtung?

 

- Was kann sie besonders gut und was nicht so gut?

- Gibt es eine Einschränkung bei der Größe, und wenn ja, welche?

- Wobei hilft sie, was man "händisch" sonst nicht so gut hinkriegen würde?

 

Die Bernina-Seite ist nicht besonders aufschlussreich und die Händler haben heute geschlossen.

Und bei der Suche im Forum bin ich auch nicht auf viel gestoßen.

 

Einstweilen einen schönen Sonntag an alle!

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    7

  • roter Mohn

    7

  • felisalpina

    1

Wer hat Erfahrung mit der Bernina Lochstickeinrichtung?

 

- Was kann sie besonders gut

 

Löcher

 

 

und was nicht so gut?

 

Keine Löcher

 

- Gibt es eine Einschränkung bei der Größe, und wenn ja, welche?

 

Die Größe der Kappe = Größe des Lochs

 

- Wobei hilft sie, was man "händisch" sonst nicht so gut hinkriegen würde?

 

Zeitersparnis

wer geübt ist, kann aber auch per Hand gleichmäßig lochsticken

 

Und bei der Suche im Forum bin ich auch nicht auf viel gestoßen.

 

Es sollte einiges da sein ...

 

Liebe Grüße, Claudia

 

Wie's abläuft:

 

Du erstellst Dir Dein Motiv bzw. das Muster, markierst mit Pünktchen oder kleinem Kreuzchen (Trickmarker, Bleistift ...) die Stellen, wo die Löcher hinsollen. Stanzt in der gewünschten Größe ein Loch aus (Werkzeug ist bei dem Set vorhanden, hast an der Maschine die Stichplatte ausgetauscht (ist im Set vorhanden), setzt die Kappe mit der gewünschten Lochgröße auf (etwa 6 Stück sind im Set), nähst eine Runde Geradstich oder einen schmalen Zickzack als erste Runde zum fixieren der ausgestanzten Geweberänder, nähst dann die "Zierrunde" aus dichter Satinraupe oder Bogenkante, vernähst und das war's

Die einzelnen Löcher kannst Du einer Gruppe zusammenfassen oder mit Geradstichlinien oder Satinraupen miteinander verbinden oder Du umrandest die Gruppe mit Zierstichen oder Satinraupen oder Bogenkanten.

Ein Beispiel: Du hast Löcher kreisförmig zu einer Gruppe zusammengefasst und umrandest diese per Kreisstickapparat oder eigener Schablone mit einem Zierstich. Oder Du lochstickst zwei parallele Reihen nebeneinander und fasst sie mit einer senkrechten langen und mehreren kurzen Geradstichlinie zusammen. Oder eine Blattform: innen gefüllt mit Lochstickerei, den Stiel und die Blattkontur mit Gerad- und Satinstichen und und und

Mach Dir aber immer vorher eine Musterzeichnung über die Anordnung der Löcher. Ach ja, am besten funktioniert die Lochstickerei in einem Maschinenstickrahmen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin, für deine ausführliche Antwort und auch dafür, dass du mich kurz vor dem Schlafengehen noch einmal zum Lachen gebracht hast.

 

Lohnt sich deiner Meinung nach die Anschaffung?

 

Viele liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Lochstickerei-Set sich lohnt oder nicht, ist eine diffizile Sache. Ich nutze sie selten. Wenn ich sie dann benutze, bin ich sehr froh drum. Weil ich mit nichts anderem, auch nicht handgestickt, so saubere gleichmäßige Lochstickerei hinkriege. Und vor allem brauche ich je nach Größe des gesamten Motifs zwischen ein paar Minuten und ein paar Stunden.

Handgestickt dagegen zwischen ein paar Stunden und ein paar Monaten.

Wenn Du Spaß an solchen Sachen hast - Stickerei wie auch die arbeitstechnische Seite - würde ich mir an Deiner Stelle das Set zulegen.

Wenn's finanziell gerade nicht hinkommt: es gibt Geburtstage und viele Gelegenheiten zu denen man sich's schenken lassen oder zusammensparen kann. Ich hatte damals das Glück, daß ich zu meiner Bernina ein gebrauchtes Set kaufen konnte (die vorherige Besitzerin war auf eine Bernina der neueren Baureihen umgestiegen und gab meinem Händler das nicht mehr passende Zubehör zurück).

Lochstickerei hat häufig so einen eigenartigen Ruch: altmodisch, altbacken, romantisch, trachtig - nicht jederman's Sache. Aber Lochstickerei kann ungeheuer chic und modern sein, wenn man passenden Stoff, Farbe und entsprechendes Stickgarn nimmt. Ich denke z.B. an die Knopfleiste einer gelben, glattgewebten Leinenbluse, parallel der Knopfleiste sind in weiß oder orange oder dunklerem Gelb zwei bis 3 längsversetzte Reihen schlichter Löcher. Oder ein Reverskragen einer Bluse mit 3/4 Ärmeln: Kragen und Ärmelsäume (Blende oder Manschetten oder eine Art Borte) mit asymmetrisch angeordneten Löcher, verschieden groß und die größeren sind "gefüllt" mit einer farblich passenden Paillette, die ähnlich wie bei Shisha Stickerei oder wie in einem Spinnennetz in der Mitte des Loches hängt.

Ich möchte auf mein Set nicht verzichten, es macht Spaß damit zu arbeiten und es ist eine saubere, gleichmäßige Arbeit.

 

Die Löcher werden übrigens schöner gestickt, wenn sie mit Stickvlies unterlegt sind. Das Loch ist zwar durch beide Lagen gestanzt, aber durch die Vlies-Verstärkung transportiert die Maschine gleichmäßiger. Wer viel solcher Sachen macht, wird den Unterschied während des arbeitens bemerken.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, du hast mir Lust darauf gemacht.

Jetzt muss ich nur noch eine günstige Gelegenheit abwarten.

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kommt :D

jede Wette

 

wenn die Gelegenheit und dann das Set da ist:

 

nimm feines 50er Maschinenstickgarn für glatte und feinere Gewebe.

Ab mittelschwer sind 30er und 40er Garne okay. Auch bei leichter Gewebestruktur.

Was Du nicht nehmen solltest: Nähgarn.

Und probiere, je nach Garnstärke, wie weit Du die Stichlänge anpassen mußt.

Die Stichbreite ist nur für's dekorative wichtig.

Wenn Du Bogenkanten verwendest, mußt Du sehr exakt und für jede Lochgröße separat austesten, damit Anfang und Ende der Bögen aneinander passen. Oder Du gleichst durch leichtes ziehen/ schieben des Stoffs ein bisschen aus.

 

Stell Dir einen schmalen anthrazitfarbenen Seidentaftrock vor, am Saum mit einer breiten Bordüre aus verschieden großen Löchlein mit bordeauxfarbener Umrandung, die wie eine Reihe Blasen nach oben steigen ... - schlichte Lochstickerei :)

 

viel Spaß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kommt :D

jede Wette

 

Woher kennst du mich?

Oder sind andere auch so?;)

 

Was Du nicht nehmen solltest: Nähgarn.

Und probiere, je nach Garnstärke, wie weit Du die Stichlänge anpassen mußt. Die Stichbreite ist nur für's dekorative wichtig. ...

 

Danke für deine Tipps!

 

Stell Dir einen schmalen anthrazitfarbenen Seidentaftrock vor, am Saum mit einer breiten Bordüre aus verschieden großen Löchlein mit bordeauxfarbener Umrandung, die wie eine Reihe Blasen nach oben steigen ... - schlichte Lochstickerei :)

 

Du hast Recht, das klingt nicht altmodisch, sondern raffiniert.

Schade, dass du nicht ein paar Kilometer näher wohnst, da könnte ich mir eine Menge abschauen.

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was: das Lochstickerei-Set ist ideal für jede Art genähter Ösen.

Das Programm auf der Nähmaschine (bei Knopfloch und Knopfannähen meistens zu finden) ist oft ausreichend, wenn die zu nähende Öse unter irgendwas nachher verschwindet.

Wenn Du aber irgendwas sehr dekorativ schnüren willst, z.B. ein Miederblüschen, ein pseudohistorisches Mieder oder einfach nur eine Reihe schöner Ösen zum durchziehen von schmalen Satinbändchen brauchst: nimm die Lochstickeinrichtung und Du bekommst ein perfektes Ergebnis.

bei dem Set stanzt Du das Loch und umnähst es durch drehen des Materials.

Beim Ösenprogramm nähst Du zuerst und stanzt danach oder nimmst eine Ahle. Und der Maschinentransport ist für die Ausführung zuständig.

Die Unterschiede zwischen beidem können gewaltig sein. Auch bei einer guten Bernina

Grüße nach Wien

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was: das Lochstickerei-Set ist ideal für jede Art genähter Ösen.

 

Wenn Du aber irgendwas sehr dekorativ schnüren willst, z.B. ein Miederblüschen, ein pseudohistorisches Mieder oder einfach nur eine Reihe schöner Ösen zum durchziehen von schmalen Satinbändchen brauchst: nimm die Lochstickeinrichtung und Du bekommst ein perfektes Ergebnis.

 

Für genauso so ´was will ich es auch! - Renaissance-Mieder und Kleider in allen Variationen.

Damit erkläre ich mir selbst, warum ich es so dringend "brauche".

 

Aber im Ernst, die genähten Ösen sind für historische Gewänder nicht wirklich geeignet und mit der Hand zu nähen ist zwar sehr authentisch, aber (bei mir) nicht so schön.

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Kerstin,

 

Mo oder Di habe ich die Schachtel abgeholt, gerade rechtzeitig für die (nur gefühlten) 100 eyelets bei einem Renaissance-Mieder. Und nach ein paar Stück bin ich so richtig in Schwung gekommen, da ging es dann richtig schnell.

(Fühle mich nur ein bisschen schief vom gleichmäßigen Herumdrehen - aber ich musste alle auf einmal und auf Zeit machen, wie immer am letzten Drücker.)

Das war jetzt mal die Pflicht und in ein paar Tagen kommt dann die Kür...

 

Nochmals danke für´s auf den Geschmack bringen und deine Tipps.

 

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Ösen?? Du bist ja richtiggehend vergnügungssüchtig :);)

Aber so übertreiben muß man doch nicht gleich :D

 

Das Set ist gut, gell? Ich bin immer wieder fasziniert, was aus der Maschine mit ein bisschen Fantasie und ein bisschen Zubehör rauszuholen ist.

Viel Spaß bei der Kür

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zupi, das war jetzt nicht nett. Mit dem Ding habe ich schon lange immer wieder mal Kontakt aufgenommen, und mich immer gebremst. Jetzt bin ich wieder da, und schon haust Du mir das Gerät unter die Nase. Schäm Dich. :p:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zupi, das war jetzt nicht nett. Mit dem Ding habe ich schon lange immer wieder mal Kontakt aufgenommen, und mich immer gebremst. Jetzt bin ich wieder da, und schon haust Du mir das Gerät unter die Nase. Schäm Dich. :p:rolleyes:

 

Liebchen, es gibt Kontakte, da muß man ganz nah ran und sie dann gut pflegen :D

 

Grüßchen nach Nordwest und stangerlgerad nach Ost

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...