Zum Inhalt springen

Partner

welches futter für corsage??


sany

Empfohlene Beiträge

hallo, ihr lieben,

 

ich möchte mir gern meine erste corsage nähen und bin mit meiner planung noch nicht ganz durch. es ist ja schon ein kleiner graus, die richtigen shops dafür zu finden und dann am besten noch einen, bei dem man fast alles kriegt - ich will ja meine zutaten nicht bei 75tausend shops bestellen.... naja, jedenfalls habe ich einen schönen aber dünnen stoff dafür ergattern können. da er so dünn ist, müsste ich ihn ja mit irgendwas füttern, damit er etwas festigkeit kriegt. nun weiß ich aber nicht mit was?? ist gewebefixiereinlage dafür geeignet oder sollte ich einfach mehrere lagen dickeren stoff nehmen?? und dann noch eine frage zum köperband für die stäbchen: kann ich mir vielleicht auch aus köper-meterware einfach streifen schneiden und die versäubern??

 

danke für eure hilfe!!!!

 

lieben gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    3

  • Sew

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bei Korsetts..... ( aus nicht dehnbarem Stoff, ich weiss nicht, ob deiner dehnbar ist, .. wenn ja: lies einfach über meinen Rat hinweg, der bringt dann nichts ) .....oft wenn der Oberstoff sehr dünn war ( z.B. sehr leichte Seide ) 1-2 Lagen dichten Köper ( je nach gewünschter Festigkeit ) und eine Lage dünnen Batist als "Innenfutter" verwendet. Dabei habe ich dann z.B. einmal alle Schnitteile aus dem Oberstoff, 2 x aus dem Zwischenfutter ( Köper ) und 1 x aus dem Innenfutter zugeschnitten und dann zusammengenäht.

 

Vielleicht konnte ich dir ja etwas weiterhelfen :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany

 

ICh verwende bei Korsagen z.B Satin wenn er sehr dünn ist vernähe ich 2 Stofflagen

( 2x komplette Korsagen zuschneiden und jede einzelne Teile doppelt aufeinanderreihen )ich hoffe man versteht es :confused:

 

(ist aber schwieriger da er schnelle Falten schlägt) hinzu kommt bei mir immer Futter sieht einfach edler aus ( soll ja auch von innen traumhaft aussehen , oder ??)

Ich bügel immer Vlieseline H 410 , die mit den Längsfäden auf,

 

Den Rand der Korsage ( obere und untere Abschlußkante ) verstürzt du am Besten mit einem Schrägband , woran du wiederum das Futter annähen kannst...

 

Damit es noch ein Bißchen mehr Halt bekommt nähe ich noch Stäbchen mit ein ( Plastik oder Spiralfedern )

 

Wenn du noch fragen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst du dir keine Streifen nähen, da Tunnels enstehen indem du die Nahtzugaben zusammen auf eine Seite bügelst und dann im Abstand von den Stäbchen ( 1-2mm breiter )absteppst.So ensteht der Tunnel für die Stabchen die du dann von oben durchschieben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo julia, hallo annabel,

 

erstmal ganz lieben dank für eure tipps!!!! das bringt mich bei der planung wirklich viiiiiiiiiieeeeeeeeellllllll weiter!!!! habe heute erstmal ein probemodell genäht (ohne stäbchen und so) und es passt!! bin ja total glücklich! in der anleitung steht was von der verarbeitung von stäbchenband. könnt ihr das empfehlen oder sollte ich doch lieber auf spiralfedern zurückgreifen?? ist das stäbchenband ausreichend für etwas "stand" in der corsage?

ich danke euch ganz doll!!!

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stäbchenband (auch als Rigeline im Verkauf) ist eine prima Sache, wenn Du das Teil nur einmal tragen möchtest. ;)

Es bekommt nämlich leicht Knicke und diese sind dann viel dauerhafter als das Stäbchenband an und für sich. :p

 

Nimm lieber Spiralfedern. :rolleyes:

 

Ansonsten gibt es auf meiner und Sushis Homepädsch noch immer die Korsettanleitung (in den "Sewing Secrets"). Das dort genannte zum Thema Futter und Federn kann man auch auf Corsagen übertragen - die sind eben nur nicht so eng. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, kerstin, dann kann ich das stäbchenband doch aus meiner liste streichen und bestell dafür lieber mehr spiralfedern. die anleitung hab ich auch schon durchgelesen!! ist wirklich klasse!!! :)

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...