Zum Inhalt springen

Partner

Sichtschutz/Gardine für Gartenhaustür


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Klamotten nähen - ja, aber bei Gardinen setzt plötzlich die absolute krative Flaute ein. Nun möchte ich für unser Hüttchen im Garten mit einer 1,5m breiten Tür eine einfache Gardine als Sichtschutz für neugierige Nachbarn ( wir ziehen uns darin auch mal um:D :D ) nähen und hab noch nicht die zündente Idee wie ich das am besten mache. Ich will eventuell eine Holzstange anbringen und daran die Gardine, die muß aber ganz leicht auf-und zuzumachen sein, weil sei ja meist auf ist und nur als Sichtschutz zugezogen wird.

Ich dachte entweder Schlaufen nähen, aber da befürchte ich es wird nicht so einfach mit einem Rutsch auf-und zugehen, oder aber mit Reihband und Holzringen , sieht aber wieder zu einfallslos aus:confused: :confused:

Was gibt es noch für Möglichkeiten, damit die Gardine leicht "zu bewegen" ist und trotzdem gut in eine Holzhütte passt?? Bin total ideenenlos und würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    2

  • sikibo

    1

  • ennertblume

    1

  • dadünä

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das wird zwar nicht genäht, aber

1 Nachbar hat innen ein Roll-Rollo, mit diesen Bändern zum ziehen und arretieren,

1 Nachbar hat milchige Folie innen an die Fenster geklebt,

ich habe Scheibengardienen

und diese Lamellenjalousien könnte ich mir auch vorstellen.

(Entschuldigung, aber hier hakt's bei mir an einigen Stellen mit der Rechtschreibung)

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Ramona,

wenn du magst, schau doch mal in die Galerie bei Dekos, da habe ich meinen Sichtschutz /Sonnenschutz für die Terrasse eingestellt. Der ist mit "Haken und Ösen" festgemacht und man kann ihn leicht an- und abhängen (zum Beispiel wenn's regnet. das Material ist ein wenig steif, sodaß er flach und gerade hängt. Wer da unbedingt durchgehen will, schlägt ihn einfach zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Küche auch diese Billiggardinenhalter für Bistrogardinen angebracht. Dann habe ich mir aus Voilestoff eine Bistroardine genäht. Oben 10cm umgeschlagen und habe darauf einfach in gewissen Abständen Knopflöcher in der gröstmöglichen Größe angenäht. Dann kann man die Gardine schön auf die Stange fädeln und sie ist einfach auf- und zuzuziehen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

ich würde Dir eine Fadengardine empfehlen ( ob's die noch gibt? - waren in Kauf- oder Versandhäusern erhältlich). Ich habe sie als Sicht - und Mückenschutz vor unserer Gartentür. Du kannst sie nach Deinen Maßen zuschneiden.Aufhängung: Rundleiste durchziehen (Raffband ist nämlich schon dran) und an Häkchen befestigen. Man kann leicht durchschlüpfen !!!!!!

Grüße,

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich danke Euch für die vielen Antworten.

Vielleicht hab ich mich nicht ganz genau ausgedrückt,sorry, aber die Gardine soll nicht an der Scheibe der Tür angebracht werden sonder quasi über der Türt, die Tür ist dann garnicht da sondern nach außen offen und anstatt der Tür soll ein Vorhang der schnell auf und zu gezogen wird da sein, keine ständig vorhande Gardine, , eigentlich wie eine Übergardine zum zuziehen,

hab ich wahrscheinlich total verkehrt erklärt:confused:

ennertblume´s Vorschlag wird in die engere Wahl kommen , alles andere scheint mir nicht so geeignet, trotzdem danke sehr :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...