Zum Inhalt springen

Partner

wer kennt sich mit Linux aús ???


wölfin

Empfohlene Beiträge

wir sind hier am verzweifeln, eine Bekannte hat sich einen gebr. Laptop gekauft, nun ist das Linux drauf:eek:

 

wie bekommen wir das wieder gelöscht, weil Sie möchte auch lieber das gute alte Windows:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Benedicta

    4

  • wölfin

    3

  • handarbeitsfrau

    2

Hallo,

 

dein Problem ist ganz einfach zu lösen.

 

Zuerst musst du die Windows-CD in das Laufwerk des Laptops legen, wenn er an ist.

Dann schaltest du den Rechner aus und wieder an. Beim hochfahren wird die CD automatisch gelesen und es wird dir ein Menü angezeigt, mit dem du das bestehende Betriebssystem löschen kannst und Windows neu installieren kannst.

 

Im Menü wird dir alles angezeigt, was du zu tun hast.

Also keine Angst und ran!

 

LG

Enibas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gute alte Windows

 

Was auch immer das sein mag... :o

 

Aber das Verfahren ist einfach, wie bei einem Rechner ohne Betriebsystem auch: Im Bootmenue die Bootreihenfolge so stellen, daß mit Priorität von CD-Rom gebootetet wird (an der stelle ist es noch egal, welches Betriebssystem drauf ist), gekaufte Windows-CD reinschieben und gemäß Installationsanleitung installieren. Linux wird dann automatisch platt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich noch hinzufügen, dass es vermutlich nötig sein wird, die Festplatte neu zu partinionieren, also (am besten alle bestehenden) Partitionen zu löschen und neu anzulegen. (das kann man beim Installationsvorgang von Win an der Stelle machen, an der man festlegt, wo die Win-Installation hinsoll)

Grund: Die unter Linux angelegten Partitionen können u.U. von Windows nicht gelesen/beschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Linux löschen? Ist doch vieeeeeeeeeeeel angenehmer.

 

Außerdem gibts weniger Probleme mit Vieren.

Ich arbeite zu Hause nur mit Linux, habe zwar noch Windows für manche Sachen, wir aber nur

für die CD benutzt die nicht unter Linux laufen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Linux löschen? Ist doch vieeeeeeeeeeeel angenehmer.

Kommt drauf an :)

 

Wenn du z.B. Präsentationen mit Powerpoint machen willst, geht das zwar unter Linus (z.B. mit crossover-office), aber Animationen werden extrem langsam (weil Linux z.B. keine Hardware-Grafik-Unterstützung hat). Bei meinem Notebook wars auch ziemlich schwierig, Linux dazu zu kriegen, die eingebaute WLAN-karte zu finden - da zu neu für debian :)

Und manche Programme (z.B. Spiele, das Bernina-CPS, ...) gibt es einfach nur für Windows.

 

Ich selbst nutze beides (d.h. eigentlich nutze ich hauptsächlich Windows, habe aber einen Linux-Emulator installiert, weil Windoof einfach auch nicht alles kann :)).

 

Wie du Linux platt machst, wurde ja schon beschrieben :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(weil Linux z.B. keine Hardware-Grafik-Unterstützung hat).

 

Jein.

Im Prinzip ja, aber man muß in der Tat vor dem Kauf nachdenken, weil es nicht für alle Chips geht.

 

(Mein WLAN geht auch nicht, weil mein damaliges Suse es noch nicht kannte. Aber ich brauche es auch nicht, daher war es mir die Mühe logischerweise auch nicht wert, ein neueres Suse zu installieren... :o)

 

Bei mir ist es andersrum: Linux hat alles was ich brauche, aber ein Auftraggeber "zwingt" mich zu Windows. Was immerhin seit XP nicht mehr ständig abstürzt. Im Gegensatz zu den PCs mit Win2000, die ich ebenfalls die Ehre habe, benutzen zu dürfen...

 

Also habe ich halt auch beides auf der Platte.

 

Und wer Windows will... soll es benutzen dürfen. Muß man halt nur kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) ...erstmal danke ich Euch für Eure schnelle Hilfe:) :)

 

aber wir bringen das einfach nicht runter:mad: :mad:

deshalb wird meine Freundin Ihren Lapi morgen in aller Frühe zu nen Profi ( Computer Fachbetrieb) bringen mit dem Sie am Samstag auch schon telefoniert hat:)

dieser muß es dann ja wohl können:D

und auch gleich ein ANSTÄNDIG ERWORBENES Windows draufspielen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wir bringen das einfach nicht runter:mad: :mad:

 

Hö? Ich finde es ja schön, wenn Windows mal etwas Respekt vor echten Betriebssystemen zeigt, aber ich kann es mir wirklich nicht vorstellen... An welcher Stelle macht den die Installation schlapp und mit welcher Fehlermeldung? (Und welches Windows habt ihr probiert?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö? Ich finde es ja schön, wenn Windows mal etwas Respekt vor echten Betriebssystemen zeigt, aber ich kann es mir wirklich nicht vorstellen... An welcher Stelle macht den die Installation schlapp und mit welcher Fehlermeldung? (Und welches Windows habt ihr probiert?)

So mal ins blaue hinein spekuliert, vielleicht hat das CD-Laufwerk einfach keinen Boot-Vorrang :)

 

Aber bevor ich das verständlich erkläre, ist ein Fachmann die sinnvollere Wahl - wenns schief geht, übernimmt der nämlich auch die Verantwortung :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal ins blaue hinein spekuliert, vielleicht hat das CD-Laufwerk einfach keinen Boot-Vorrang :)

 

Also wenn wölfin sie Ratschläge, die wir ihr hier gegeben hatten (und um die sie gebeten hatte ;) ) befolgt hat, dann hat sie das gemacht... das hatte ich ja schon beschrieben. ;)

 

Wenn sie natürlich nur um Hilfe bittet, diese aber nicht umsetzt... dann ist der Weg zum Fachmann sicher besser. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wölfin sie Ratschläge, die wir ihr hier gegeben hatten (und um die sie gebeten hatte ;) ) befolgt hat, dann hat sie das gemacht... das hatte ich ja schon beschrieben. ;)

 

Wenn sie natürlich nur um Hilfe bittet, diese aber nicht umsetzt... dann ist der Weg zum Fachmann sicher besser. :o

Lass es mich so sagen: ICH hab deine Erklärung verstanden - ich wusste aber schon, wie's geht :)

Wenn jemand nicht weiß, wie man ins Bootmenü kommt bzw. was das überhaupt ist (das unterstelle ich einfach mal, sonst wüsste sie auch, wie man ein BS platt macht) - tja...

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand nicht weiß, wie man ins Bootmenü kommt bzw. was das überhaupt ist

 

In dem Fall wäre der Gang zum Fachmann in der Tat die Lösung, die sich aufdrängt. (Oder den Rechner gleich bei jemandem kaufen, der sich damit auskennt... :o)

 

Und mittelfristig vielleicht doch mal ein Computergrundkurs an der VHS. :D (Beim Autofahren denkt sich ja auch keiner was dabei, wenn man vorher einen Führerschein macht... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

in das Bootmenue komst Du meistens mit F2, und dann ist Englich gefragt.

Das Meiste erklät sich aber dann auch von selbst, eben auf Englich.

Der Rechner muß dan von CD aus starten der Rest ergiebt sich dann, da Windows die Formatierung von Linux nicht kennt. Wähle Neuformatierung und wenn die Festplatte groß genug ist erstell verschiedene Partionen.

 

Im Übrigen sind in der entsprechenden Literatur diese Vorgänge immer wieder beschrieben, oder aber VHS und am schlechtesten Fachmann, das kostet aber echt Geld und über die Qualität kann man/frau streiten, na ja.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, wenn Du im Bootmenue bist, ist die Tastatur usa, z+y sind da auch vertauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

in das Bootmenue komst Du meistens mit F2, *gekürzt*

Lieber Helmut,

 

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)

Lass es mich so sagen: ICH hab deine Erklärung verstanden - ich wusste aber schon, wie's geht

(ich bin übrigens Diplom-Informatikerin :p)

 

Mein Rechner ist übrigens so nett, dass er beim Booten anzeigt, dass man mit F2 ins Bootmenü kommt. Da aber das Bootmenü sich doch nach Fabrikat des Rechners leicht unterscheidet, ist es etwas schwierig, dort eine eindeutige Verhaltensweise anzugeben (glaub mir, ich hab Erfahrung darin, Computernneulingen solche Dinge zu erklären - das ist schon schwierig, wenn man nebendran steht und sieht, was sich tut)

 

Im Übrigen: wir finden es ja auch nicht gut, wenn sich Leute über die "unverschämten Preise" für Handgenähtes aufregen. Der Computerspezialist ist genauso ein Fachmann und hat eine Ausbildung und muss genauso Zeit investieren - ergo hat er m.E. auch das Geld verdient. Außerdem ist es hier wie beim Reißverschlussaustauschen: wems zu teuer ist, der kanns selber machen - aber wenn man ehrlich rechnet, wie lange man braucht (einarbeiten, Literatur, VHS-Kurs...), dann sieht der Preis des Fachmann schon wieder ganz anders aus :)

 

Grinsegrüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich Schließe mich jetzt einfach mal da an und zwar woran kann es liegen das ich nichts installieren kann? Es handelt sich um das Betriebssystem Linux!

 

Über antworten wäre ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Deine Anfrage ist so wenig ausformuliert, dass ein Antwort eher einem 'ich erklär Dir die Welt' gleichkäme.

Wenn Du beschreibst, wo das Problem liegt, bekommst Du vermutlich auch Antworten. willst Du Linux installieren oder überbügeln? an welcher Stelle hängt der Vorgang, welche Fehlermeldung kommt, was hast Du schon versucht, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...