Zum Inhalt springen

Partner

Prinzess Voll Zick Zack Problem


vollkornsocke

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe eine alte Nähmaschine (Prinzess Voll Zick Zack, ich habe ein Foto angehängt) geschenkt bekommen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie funktioniert.

 

Das Problem ist, dass die Maschine momentan zum Unterfadenaufspulen eingestellt ist und ich schaffe es nicht, sie auf Nähen umzustellen. Ich habe schon versucht, wie bei einer mir bekannten Pfaff Maschine am Rad zu drehen, während ich den inneren Teil festgehalten habe, das hat aber nichts gebracht.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Faden Aufspulen funktioniert jedenfalls einwandfrei ;)

 

Vielen Dank!

CIMG0697.jpg.cc8dc6e98dd7f81a1758595b89e5c0a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vollkornsocke

    6

  • josef

    4

  • ju_wien

    2

  • Hagreiterin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

erst mal herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen.

Hast Du den oberen Stift auf der Maschine schon einmal in die andere Richtung gedrückt? Bei meiner Maschine funktioniert das so.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antwort Gisela, du meinst sicher den Stab, wo man die Unterfadenrolle drauf tut, oder? da tut sich leider nichts :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was passiert, wenn du den inneren teil des handrades nach hinten (im uhrzeigersinn) drehst?

 

aja: und was ist der knopf rechts unten? (ich kann die beschriftung nicht lesen)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützliche Informationen - Naehmaschinenverzeichnis

 

 

Ich hoffe, ich darf den Link reinstellen, aber da kann man auch Anleitungen bekommen. Einfach per Mail anfragen.

 

 

Schönen Sonntag!

 

Anna

 

sd15.gif

 

dort wird aber eine andere Maschine gezeigt ...

 

wir müssen das Handrad von "vollkornsocke" sehen um eine korrekte aussage zu machen

 

kann ja sein, daß es die übliche handradkupplung ist mit den drei zacken

aber aus der oben gezeigten perspektive seh ich das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank euch allen! Vielleicht kann ich ja trotzdem mal eine Email an den Betreiber der Seite schreiben, vielleicht haben die Maschinen ja den gleichen Mechanismus zum Umstellen.

Ein Foto vom Handrad hänge ich hier mal an.

An diesem unteren Knopf kann man irgendwas zwischen "unten" und "oben" umstellen, aber da tut sich auch nichts...

 

Liebe Grüße

CIMG0698.jpg.1cce5f0a64c7c0dbc7433becf5f6ee06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem unteren Knopf kann man irgendwas zwischen "unten" und "oben" umstellen, aber da tut sich auch nichts...

 

den transporteur von oben nach unten und umgekehrt stellen? das könnte sein und einige maschinen haben den schalter an dieser stelle. transporteur oben = normale nähposition, er bewegt den stoff im takt zur nadel. transporteur unten = stopfen und freihandsticken. da musst du den stoff selbst bewegen (und meistens verwendet man einen stick- oder stopfrahmen)

 

zum handrad warte ich auf josef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich vermisse hier die Antwort auf die Frage, was passiert, wenn man das Innenteil festzieht.

 

Das Problem könnte alles Mögliche sein.

Vom falsch eingesetzten oder gar fehlenden Nockenring bis hin zu zu schwachen Bedienerin.

 

P.S.: Die Arretierschraube im Innenteil schaut auch so aus, als wäre sie nicht komplett eingeschraubt.

Evtl. drückt sie gegen einen der Nocken des Rings.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses, ich glaube der Hinweis mit der schwachen Bedienerin war ein guter! Ich habe das Rad so fest gedreht, wie ich konnte und dann hat es sich ganz langsam gedreht. Ich hab also mal aufgeschraubt und ein bisschen geölt und jetzt tut sie! Zwar noch nicht ganz einwandfrei, aber zumindest weiß ich jetzt, dass sie grundsätzlich geht. Diese Schraube lässt sich aber nicht fester drehen. Vielen Dank an euch alle! Habt ihr Tips, welche Stellen besonders wichtig zu ölen sind und was man sonst noch pflegen sollte?

Liebe Grüße und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mir auch dabei helfen, wie ich den Oberfaden richtig einfädeln muss? Ich kann auch gern noch andere Fotos machen, wenn die gebraucht werden. :hug: vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

jedenfalls ist das hier eine ganz normale handrad-kupplung

Normalerweise ist bei einer Maschine mit Ölmangel, die lange herumgestanden hat, das Problem, daß die nicht spult, ohne das Nähwerk mitlaufen zu lassen.

 

Wenn die Maschne einigermaßen sauber und geölt ist, dann benötigt man keine Bärenkräfte, um einen vernünftigen Kraftschluß zu erzielen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...