Zum Inhalt springen

Partner

Vintage für Kinder?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gerade die Frage gestellt was Kinder in den 20ern, 30ern so an hatten - gibt es dafür auch Schnittmuster? Für Frauen gibt es ja richtig viel - aber Kinder?

Habe schon gegoogelt, aber irgendwie finde ich da meistens nicht - weil ich wohl auch nie das passende Stichwort habe -:D

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    8

  • nowak

    6

  • monlei

    6

  • Aficionada

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo xqoadrat,

 

ich habe vor mir eine Zeitschrift vom Jahr 1927 mit Schnittmuster zu liegen.

Wenn du Interesse hast, würde ich morgen mal probieren die Bilder hier rein zusetzen, wenn man das darf und ich das hinbekomme.

:kratzen:

 

lg monlei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat

 

hier mal ein paar Bilder.

Die Schnitte sind aus einem Heft von 1927 und heist, Vorbachs Familienhilfe.

Das war wohl eine Zeitschrift von einer Versicherung die auch einpaar Schnitte drin hat.

Ich habe noch mehr von den alten Zeitschriften, die meisten Schnitte sind aber nicht nach meinem Geschmack :rolleyes:

 

picture.php?albumid=2927&pictureid=29594

 

picture.php?albumid=2927&pictureid=29596

 

picture.php?albumid=2927&pictureid=29595

 

 

viel Spass damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Illustrationen. Ich liebe ja alte Modeillus. Habe es eben schon in deinem Profilalbum bewundert.

 

Bei den kleineren Kleidchen ist schnitttechnisch wohl kein allzugroßer Unterschied zu auch jetzt noch gebräuchlichen Hängerchen-Schnitten. Da macht wohl dann die Ausarbeitung den Look aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine Mühe Monlei:hug:

also mir gefällt auch nichts so richtig. Die Hängerchen, wie Aficionda schrieb sind ja recht einfach - schnitttechnisch. Ansonsten gab´s in der Zeit ja keine Taille. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert für mich:D, nein, Scherz beiseite. Ich habe bisher noch nicht wirklich war richtiges gefunden. Klasse wäre es wenn ich die Schnittbilder sehen könnte, Irgendwie kann ich damit meist mehr anfangen. Eigentlich wollte ich eine Jacke für meinen 11jährigen nähen. Er hat vor kurzem eine Knickebocker "Marke Mama" bekommen. Abgewandelt und etwas "moderner" genäht nach dem FM-Schnitt Carina. Ihm gefällt´s. Werde wohl ein vereinfachtes Jackett nähen. Das hatten die Buben in den 30ern oder 40ern sicher an, oder nicht? Und so ne Mütze dazu. Name ist schon wieder vergessen. Mit Schirm vorne.

Aber für meine Tochter weiß ich noch nicht.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und so ne Mütze dazu. Name ist schon wieder vergessen. Mit Schirm vorne.

Aber für meine Tochter weiß ich noch nicht.

 

lg

 

xquadrat

 

Meinst du so eine "Newspaper Cap", so ähnlich wie die von Michel aus lönneberga? Die such ich auch, so eine ähnliche gibts bei wild ginger aber da blick ichs nicht so mit den Massangaben

 

LG CLaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so ähnlich könnte sie sein. Ich habe aber einen Schnitt von Mamudesign, da ist eine Ballonmütze (heißt sie da so?):confused:

aus 6 Teilen, vorne Schirmchen. So eine hatte er jetzt für den Winter (Mützen sind out) Und er liebt sie über alles.

Das mit Wild Ginger weiß ich grad auch nicht. Habe das Programm nicht mehr auf dem PC. Würde es mal mit dem Kopfumfang versuchen. Den muss man doch irgendwo eintippseln?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch drauf an, wo.... in den 30er in 40er in Deutschland oder in USA? In Deutschland war ja eher... Uniform in der Freizeit für die Kids angesagt. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

9Jahre. Nowak ich hätte gerne Deutschland - äh - in dem Fall keine Freizeitkleidung im Uniformstil:D

Ich habe so gar keinen Plan. Bei Frauen weiß ich´s ja, aber für die Kindermode damals habe ich noch nie so richtig hingeguckt. DAbei sehe ich viele solcher Filme aus dieser Zeit.........

Der neue Mantel von Farbenmix ist ja ein Retroschnitt. Den könnte ich mir vorstellen, den Kragen etwas verändern... was meint ihr? Heißt glaube ich RABEA ab morgen.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal ein bißchen aus "Der Kinder neue Kleider" von Ingeborg Weber Kellermann.

 

Städtisch-bürgerliche Knabenkleidung nach WWI und in der Weimarer Republik:

"für Knaben waren Bleyle-Anzüge am weitesten verbreitet." (http://www.bleyle.de/Geschichte/Matrosenanzug/Auszug%20aus%20der%20Geschichte.htm; Bilder: http://www.bleyle.de/Geschichte/HistorischeWerbung/Geschichte_HistorischeWerbung_1.htm)

 

"Üblich für Jungen zwischen 11 und 14 Jahren war ein Jacken- oder Joppenanzug, der erstere ein bißchen eleganter, der Joppenanzug eher praktisch, denn er wurde besonders für die Schule, für Wanderungen und einige Sportarten empfohlen. Kniebundhose und Joppe waren aus widerstandsfähigem Tweed unbestimmter Farbe, während zu dem Jackenanzug zuweilen noch eine Weste gehörte, trotz der nur bis zu den Knien reichenden Hosen."

 

"Als Kopfbedeckung trugen Gymnasiasten ab 10 Jahre meist Schülermützen wie in der Kaiserzeit. (...) Nur Bürgersöhne trugen im allgemeinen Knickerbocker und Schülermützen."

 

Anmerkung: Die Schülermütze ist das Teil, was man heute noch bei Studentenverbindungen sieht.

 

"Arbeiterkinder besaßen meist nur Joppe und Schirmmütze. Ihre verkürzte Jugend war schon äußerlich durch lange Hosen ab etwa 12 Jahren gekennzeichnet."

 

Mädchen: Kleidchen mit tiefer Taille (Gürtel!), oft angesetzter Faltenrock. Kniefrei, weiße Söckchen. Auf dem Kopf riesige Propellerschleife zum Bubikopf. Zum Schutz der Kleidung oft Schürzen.

Je kleiner das Kind, desto kürzer das Kleid, ab Teenageralter wieder Kniebedeckt.

 

Für beide Geschlechter: viel Gestricktes und Gehäkeltes, denn das konnte man Zuhause machen. Also Pullover und Pullunder, Bettjäckchen, Unterhemden und -hosen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, welch nützliches Buch... es gibt auch ein Kapitel zur Kindermode im dritten Reich, ich zitiere also weiter:

 

"Die kindliche Mode veränderte sich gegenüber den 20er Jahren wenig. Hängerkleidchen aus hellen und bunten Stoffen mit weißem Kragen, karierte Faltenröcke, je nach Alterststufe mit oder ohne Träger und Spangenschuhe waren bei den Mädchen die üblichen Kleidungsstücke. Danaben verstärkte sich die Dirndlmode (...) hatte mir seiner bayerischen Namensbase nur wenig gemein, sonden bestand meist aus einem ärmellosen Miederrock mit einer weißen Puffärmelbluse darunter. Es war als Schul- und Spielkleidung gedacht, die sich viel gefallen lassen mußte."

 

Uniformen hatten in so weit einen Einfluss, daß die Jungs ihre Hosen je kürzer als um so besser und "zackiger" empfanden. Lederhosen waren wohl beliebt.

Anmerkung: Da die Knickerbocker ein sehr bürgerliches Kleidungsstück war, dürfte sie wohl nach 1933 ziemlich verschwunden sein. Das paßte dann ja gar nicht mehr ins Bild.

 

Da die Kinder ab 10 im "System" erfasst waren, dürfte wohl die Uniform ab dem Alter auch auf die Kleidung einen starken Einfluss gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Kopf riesige Propellerschleife zum Bubikopf. Zum Schutz der Kleidung oft Schürzen.

 

Ich weiß ja nicht um was es geht. Wenn es für ein Themenfest sein soll, dann dachte ich beim Mädchen auch an so eine riesige Propellerschleife. Das sieht man auf Bildern sehr oft.

 

Anregungen kann man sich auch holen, wenn man mal bei den Händlern von historischen Ansichtskarten stöbert und die Suche entsprechend füttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...