Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rettungsvorschläge dringend gesucht!


LillyMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Bluse war kurz vor der Vollendung, da habe ich Dussel mir mit der Overlock ein Loch reingeschnitten.

Es ist lins unterhalb der Brust, leicht seitlich versetzt.

 

Hoffentlich bekomme ich das Foto hier rein.

 

Habt Ihr Vorschläge, wie ich die Bluse doch noch retten könnte?

Ich habe zwar noch ein paar Stoff-Stückchen, aber auf keinen Fall sind die ausreichend für ein neues Vorderteil.

 

Ich hab schon überlegt, ob ich evt. ein Stück Stoff einsetzen könnte, vielleicht würde das durch den Batikstoff gar nicht so arg auffallen.

 

Aber vielleicht habt Ihr ja noch einen ultimativen Tipp für mich. *hoff*

bluse.jpg.b4f20520b25fabdca1a5d825deb4a7f4.jpg

Bearbeitet von nagano
bild verkleinert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyMaus

    2

  • nagano

    1

  • ulli-lulli

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie wärs mit einer aufgesetzten Tasche, evtl. in einer besonderen Form, Tulpe oder so?

 

Die Tasche muss ja nicht unbedingt eine Funktion haben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du mußt unbedingt das Bild verkleinern. Das sprengt den Bildschirm. Ich seh nix. Kein Loch jedenfalls

 

EDIT:

Ich hab mir das Bild jetzt auf den Computer kopiert, da ist es kleiner. Jetzt seh ich das Loch.

 

Also ich würde da so was wie G 785 dahinterbügeln, kennst Du das? Dann sieht man das nicht mehr, der SToff ist ja auch dankbar, so daß man auch die Ansatzstelle wahrscheinlich nicht mehr sehen würde.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. der stoff ist transparent, oder?

das macht ausbesserungen schwierig - vermutlich funktioniert wirklich nur etwas drüber setzen, so, dass es wie gewollt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na, das ist aber ein ärgerlicher, kleiner Patzer - könnte glatt von mir sein....

Ich würde versuchen das Loch zu stopfen, indem ich den Einschnitt wieder möglichst genau zulege und die Schnittkanten mit dichtem Zick-Zack übernähe. Stichbreite so schmal wie möglich-so breit wie nötig. Eventuell vorher mit Organza unterlegen und später bis ganz knapp an die Stiche zurückschneiden oder eines dieser Zaubervliese, die sich herauswaschen lassen, unterbügeln (kenne mich mit denen nicht so aus....aber die (Stick-)Mädels hier wissen das sicher:rolleyes:).

Könnte mir vorstellen das diese Flickvariante am unauffälligsten ist, weil die Batikmusterung Deines Stoffes sowas womöglich ganz gut schluckt. Weiterer Vorteil: Die Transparenz und der Fall werden auf diese Weise weitestgenst erhalten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Transparenz könntest du ein Appli ( z.B. Blüte)in gleichem Stoff mit gleichem Nähgarn machen. Den Stoff dann dahinter ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch größere Stoffreste von diesem Stoff übrig?

 

Alternativ zu einer Verzierung (Tasche, Schleife, Brosche) oder Flicken wäre es denkbar, über dem Loch das Vorderteil der Bluse waagerecht durchzuschneiden und quasi eine waagerechte Teilungsnaht einzubauen, also die unteren Vorderteile abschneiden und neue Teile drannähen. . Das geht natürlich nur, wenn du noch genügend Stoff hast und eine exakte Naht, z.B. mit einer Overlock hinbekommst.

 

Ist das möglich? Ich selbst habe das noch nicht machen müssen, könnte es mir aber vorstellen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde probieren, das Loch mit einem Textil-Flick-Pulver (wie z.B. das hier Stoff, Stoffe, Kurzware, Reißverschluss, Organza - stoffcorner.com) zu reparieren. Ich habe schon seit anno tobak so ein Pulver von Gütermann. Das ist aber wohl nicht mehr erhältlich. Das hat mit schon viele Male Kleidungsstücke gerettet.

 

LG Isabela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es wie Martin machen - und versuchen auf der Gegenseite das gleiche Stück noch einmal blind nach zu nähen. Dann sieht es gewollt aus.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

wie wäre es mit einem Streifen aus einem anderen Material, den man genau so schräg wie das Loch ist aufnäht, von der Knopfleiste bis in die Seitennaht ?

 

Finde immer wenn man etwas nicht verbergen kann soll man es betonen. (Habe vorgestern auch ein Loch in den Saum eines T-Shirt gemacht :o)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es erst mal Flicken und dann auch eine Tasche auf nähen. Jedenfalls so etwas ähnliches und es auf der anderen Seite auch so machen. Vielleicht so eine ganz kleine.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich wollte mich für Eure Vorschläge bedanken!!! :hug:

 

Ich konnte meine Bluse tatsächlich retten *freu*

 

Ich habe ein Stück untergbelegt und dann wellenförmig mit schmalem Zickzack abgesteppt und dann knappkantig abgeschnitten. Nun sieht es so aus wie gewollt, da ich es auf beiden Seiten gegengleich gemacht habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.