Zum Inhalt springen

Partner

Biedermeier-Ärmel oder: Wie pingelig soll man sein


Jenny8008

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Was meint ihr - den Ärmel so lassen, oder die Borte neu aufnähen?

 

1556537735_EFBFBDrmel.jpg.3d95eee6cbb3db6ebd60678e3184857d.jpg

 

Beim Aufnähen an der Rundung hat es aufgrund eines ungeeigneten Füßchens die Blümchenborte etwas gedehnt, das gibt jetzt Wellen. Verbügeln lässt es sich nicht... Da die Ärmel viel Arbeit waren, und ich nicht sicher bin ob das beim Tragen überhaupt auffällt frage ich nun euch. Was meint ihr?

 

Momentan tendiere ich zum Auftrennen, ich bin pingelig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny8008

    11

  • gwenny

    4

  • Sini

    2

  • SoMi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin auch eher pingelig, deswegen hätte ich die Blümchenborte mit der Hand aufgenäht, weil

a) authentischer bei einem Biedermeierkleid und

b) keine Dehung und dadurch

c) keine Wellen im Stoff!

 

Ich würde versuchen, nur die Borte abzutrennen und dann von Hand annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag Dich mal selbst, ob Du es siehst und ob es Dich stört!

Wenn ja: auftrennen, Du wirst Dich immer drüber ärgern!

Wenn nein: so lassen.

 

Ich sehe da nichts, was mich stören würde, aber niemand ist so kritisch wie der Künstler selbst!!!

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag Dich mal selbst, ob Du es siehst und ob es Dich stört!

Wenn ja: auftrennen, Du wirst Dich immer drüber ärgern!

Wenn nein: so lassen.

 

Ich sehe da nichts, was mich stören würde, aber neimenad ist so rkitisch wied r Künstler selbst!!!

Rita

 

Ich habe erst aufgrund der Beschreibung überhaupt erahnen können was daran "fehlerhaft" ist. Wenn es dich selbst stört wirst du es immer "sehen". Ein neutraler Betrachter wird immer das gesamte Kunstwerk bestaunen und das auch zu Recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich seh jetzt auch nix, was mich stören würde, aber Bild und Wirklichkeit können sehr weit auseinanderliegen. Wenn es dich stört, dann solltest du es auftrennen und neu machen.

 

Der Ärmel sieht sehr interessant aus und macht mich neugierig auf den Rest des Kleides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip weißt du ja schon, dass du trennen wirst ...;-)

Nein, ich hätte keine Wellen gesehen, zumal Blüte und Blatt auf beiden Seiten parallel laufen, aber das ist irrelevant.

Du weißt es und dich stört es.

 

Wenn du das nicht behebst, wird es dir, übertrieben gesagt, den Spaß am Kleid verderben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt dass ich es weiß und sehe, aber ich müsste fast den ganzen Ärmel wieder auseinandernehmen - mitsamt Blümchenborte etc.

 

Die Borte mit der Hand aufzunähen wäre auch eine Überlegung, andererseits geht es mit dem offenen Satinstichfuß problemlos. Darauf kam ich aber auch erst hinterher...

Nun ja, ich werde noch eine Nacht drüber schlafen.

 

Das Probeoberteil mit angesteckten Ärmeln sieht so aus: 1504988935_Probeteil01.jpg.f08b01231d4d075f987da816edca8c23.jpg

 

Mehr kann ich noch nicht zeigen, der Rock ist noch nicht fertig.

 

Geplant ist die Nähte am Oberteil mit der Blümchenborte zu verzieren, zwischen Oberteil und Rock möchte ich eine Paspel in rosa. Wie der Ausschnitt wird weiß ich noch nicht, jedenfalls wird er nicht so wie Burda das vorgesehen hat (nämlich hochgeschlossen mit Spitzenkragen). ;)

Authentizität ist mir hier nicht so wichtig da das Kleid für unsere Tanzgruppe ist und die anderen Kleider auch nicht streng "A" sind, aber so ganz daneben möchte ich auch nicht sein.

 

Habt ihr vielleicht noch Ideen für den Ausschnitt? Ich sollte mich beim Tanzen auch bewegen können. :)

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie auch abtrennen und mit der Hand aufnähen. Dann sieht es schöner aus. Ich finde so viel länger als die ewige Steckerei vorm Maschinennähen dauert das auch nicht. ;)

 

Ausschnitt: -guck mal hier, da gibt es ganz viele Anregungen: Dames a la Mode

 

Sehr schön und auch authentisch sind auch die Kostüme aus Young Victoria. Das ist wirklich mal Biedermeier und nicht Fasching übelster Sorte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mußt Du auch beim Handnähen den Ärmel fast komplett auftrennen?

 

Ja, müsste ich. Das einzige was bleiben könnte/würde wären die Belege, alles andere müsste runter bzw. raus. Ich befürchte dass die Blümchenborte unten einen Hauch zu kurz ist, und um das herauszulassen müsste ich in den Oberärmel hinein - sprich Oberärmel runter, Innenärmel heraus und erst dann kann ich an die Borte heran.

Deshalb überlege ich ja, ansonsten wäre das alles kein Thema.

Ich hatte gehofft dass sich die Wellen aushängen sobald der Oberärmel dran ist, aber das ist so nicht der Fall.

 

Ich würde sie auch abtrennen und mit der Hand aufnähen. Dann sieht es schöner aus. Ich finde so viel länger als die ewige Steckerei vorm Maschinennähen dauert das auch nicht. ;)

 

Ohne die Borte vorher anzustecken ging es am besten, dazu ist sie eh fast zu filigran. Das das Füßchen war das falsche, deshalb hat es sie etwas gedehnt (und ich dachte das kann ich verbügeln bzw. hängt sich aus). :o

 

Das ist wirklich mal Biedermeier und nicht Fasching übelster Sorte. :)

 

Ich hoffe, ich muss mich nicht angesprochen fühlen... :)

Auch wenn ich nicht 100%ig A sein will, Fasching ist dann doch einen andere Nummer. (Außerdem nähe ich viel zu gerne mit der Nähmaschine als dass ich etwas mit der Hand machen würde wenn ich anders kann...)

 

Na, ich gehe mal recherchieren um dann die größten Klippen umschiffen zu können. ;)

 

Vielen Dank für den Tipp zum Ausschnitt, den sehe ich mir am Wochenende näher an (heute habe ich leider keine Zeit mehr)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich, wenn ich es mir recht überlege - bevor ich den Ärmel auftrenne wäre es durchaus eine Überlegung ihn gleich neu zu machen. Recht viel mehr Arbeit wäre es nicht, und ich könnte beim Beleg eine andere bzw. noch leichtere Einlage nehmen.

 

Bei diesen habe ich die H180 verwendet, finde die aber für den Stoff an dieser Stelle nun doch etwas fest - vielleicht liegt es auch mit daran? Der Batist ist sehr leicht, und für das Oberteil passt die H180. Aber bei den Ärmeln wäre ein leichterer Fall evtl. von Vorteil.... Mal sehen.

Was meint ihr?

 

Jedenfalls werde ich noch eine leichte Batisteinlage und die G785 testen, mal sehen ob das auch etwas bringen könnte.

 

Ich habe bisher keine Erfahrung im historischen Bereich, deshalb ist auch noch viel Ausprobieren angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe garnicht, wieso man wegen einer aufgenähten Borte gleich den ganzen Ärmel neu machen muss - die kann man doch ganz einfach abtrennen :confused:

 

Ich muss ihn nicht neu machen, ich spiele nur deshalb mit dem Gedanken weil ich auch schon überlegt hatte ob die Einlage vom Beleg eine Rolle spielen könnte. Würde ich da eine andere ausprobieren wollen müsste ich ihn wirklich komplett auseinander nehmen, in diesem Fall wäre ich mit dem neuen Ärmel schneller. Stoff habe ich mehr als genug.

 

Die Borte ist nach dem Annähen des Belegs und dem Schließen der Ärmel dran, alle Nähte wie die für den Oberärmel sowie den weißen Innenteil laufen über diesen Teil der Borte. Gehe ich jetzt davon aus dass sie gedehnt wurde und deshalb die Wellen verursacht bräuchte ich sie einen Hauch länger - und dazu müsste ich auch oben hinein.

 

Oder denke ich da zu kompliziert?

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich gerne ausprobiere und tüftele, deshalb die Überlegungen. Gelebter Forscherdrang sozusagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hoffe, ich muss mich nicht angesprochen fühlen... :)

Auch wenn ich nicht 100%ig A sein will, Fasching ist dann doch einen andere Nummer. (Außerdem nähe ich viel zu gerne mit der Nähmaschine als dass ich etwas mit der Hand machen würde wenn ich anders kann...)

 

 

*lach* nee eigentlich bezog sich das eher auf die vielen gruseligen Sachen, die man beim Recherchieren auf deutsch findet und wo dann gleich mal steht "Biedermeier/Mittelalterkleid,Sissikleid" so halt alles in einem :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja... kommt davon, wenn man nicht alles genau durchliest :D

 

Klar, wenn Du die Borte beim aufnähen gedehnt hast, dann ist sie jetzt zu kurz - hast Du keine mehr? Dann istÄs natürlich blöd. Vielleicht kannst Du auch anstückeln, mit viel Geduld kann man das so geschickt hinkriegen, dass man gar nichts sieht. Mich würd sonst nichts am Ärmel stören...

 

Bin richtig gespannt auf den Rest - eine gewagte Farbe, übrigens :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt´s auch nicht so besonders auf, wenn du beim Tanzen in Bewegung bist, wird man wahrscheinlich nichts mehr sehen. Aber die Sache mit dem Perfektionismus kenne ich nur zu gut.

Zum Ausschnitt: der typische Ausschnitt im Biedermeier, der doch sehr weit über die Schultern geschnitten ist, ist zum Tanzen eher unpraktisch, da du die Arme nicht gut heben kannst.

Wirst du darunter auch die passende Unterwäsche tragen, ich meine jetzt Korsett u.s.w.? Denn auch wenn du nicht 100%ig "A" sein willst, die typische Silhouette bekommst du nur so hin. Vor allem die Brust in schwindelerregende Höhen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt´s auch nicht so besonders auf, wenn du beim Tanzen in Bewegung bist, wird man wahrscheinlich nichts mehr sehen. Aber die Sache mit dem Perfektionismus kenne ich nur zu gut.

Zum Ausschnitt: der typische Ausschnitt im Biedermeier, der doch sehr weit über die Schultern geschnitten ist, ist zum Tanzen eher unpraktisch, da du die Arme nicht gut heben kannst.

Wirst du darunter auch die passende Unterwäsche tragen, ich meine jetzt Korsett u.s.w.? Denn auch wenn du nicht 100%ig "A" sein willst, die typische Silhouette bekommst du nur so hin. Vor allem die Brust in schwindelerregende Höhen:D

 

Ich würde ein sehr Korsett begrüßen, denke dass ich damit innerhalb der Truppe so ziemlich alleine dastehe. :)

Das mache ich bei meinen "privaten" Kostümen, sollte ich irgendwann einmal dazu kommen noch welche zu machen.

 

Ein Korsett steht auch auf meiner What I want to sew-Liste, in der Zwischenzeit (und bis ich mich für ein Modell entschieden habe) müssen die gekauften reichen. :)

 

Bin richtig gespannt auf den Rest - eine gewagte Farbe, übrigens :super:

 

Ich auch. ;)

Die Farbe ergab sich weil ich eigentlich unter ziemlichem Zeitdruck stand und den Stoff nehmen musste den ich hier in der Gegend auftreiben konnte. Das Grün steht mir aber auch recht gut, insofern - wird scho wearn, sogt d'Frau Kern. :)

 

Zurück zu meiner Ausgangsfrage - ich trenne erst einmal die Borte nur soweit ab wie ich rankomme, schaue was ich machen kann ohne den Ärmel zu zerlegen, und sehe dann weiter.

Jetzt ist aber erst die Bügelwäsche dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzes Update:

Die Borte war zu kurz. Also Borte runter, alles bügeln, Saum steppen, Borte mit der Hand annähen. :) Ich habe nur die nötigen Teile des Ärmels aufgetrennt um die Borte abnehmen zu können, das ging weit besser als ich befürchtet hatte.

 

Ich setze da wo die Borte hin soll eine Steppnaht und nähe die Borte dann da von Hand fest (ich weiß nicht wie sich das nennt, ich habe hier im Forum davon gelesen).

 

Fotos dauern noch, die kommen wenn ich fertig bin.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zwischenstand:

 

20131101_144018.jpg.3405c69c76fe936cd38b246af40ae605.jpg

 

20131103_150612_cr.jpg.37cfffea1a7d6b2aac5a3f72bfda5194.jpg

 

Vorne möchte ich noch eine Fake-Knopfreihe, Kragen. Paspel in rosa zwischen OT und Rock, und der Rock müssen noch angenäht werden.

Die Borten auf den Ärmeln fehlen noch, mit dem Unterrock bin ich gerade beschäftigt.

 

Was meint ihr, welche Knöpfe würden passen? Ich dachte an überzogene, das geht am einfachsten und ohne große Sucherei.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Die Knopfleiste habe ich schlussendlich nicht mehr eingebaut. Da der Reißverschluss schon nicht-Biedermeier ist habe ich auf die Knopfleiste verzichtet. (Genau genommen habe ich schlicht und ergreifend nicht mehr daran gedacht als ich bei dem Kleid noch etwas geändert hatte. Jetzt lasse ich es so und nähe mir lieber noch ein weiteres Kleid - das wird aber wohl noch eine Weile dauern.)

 

So sieht es nun aus:

picture.php?albumid=4180&pictureid=73377

picture.php?albumid=4180&pictureid=73378

 

Ich bin zufrieden. :) Morgen wird es vielleicht ausgeführt, mal sehen wie es sich von der Zeit her ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das Kleid gefällt mir so richtig gut. Kompliment! Und die Farbe erst. Super. Das wär auch was für mich. Einfach bezaubernd:klatschen:

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Getragen wird es übrigens mit Korsett drunter.

 

Habt Ihr noch Tipps für eine Handtasche? Stoff und Borte habe ich noch mehr als genug. Ich hätte an einen relativ einfachen Beutel gedacht, habe bisher aber noch nicht recherchiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...