Zum Inhalt springen

Partner


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Weihnachten steht vor der Türe und ich soll mir jetzt was wünschen. Ich habe alles an Maschinen und Stoffe kaufe ich mir lieber selbst.

 

Also was mir noch fehlt ist eine Schneiderpuppe. Nur habe ich so überhaupt keine Ahnung, was da wichtig ist. Häßlich sind die Teile irgendwie alle....

Ich möchte nicht jetzt eine bekommen und dann nach ein paar Monaten merken was mir fehlt.

 

Von daher die Frage an Euch:

 

Was ist Euch an Euerer wichtig? Und vorallem in welchem preislichen Rahmen bewege ich mich bzw. meine schenkenden sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    7

  • Tilli

    3

  • Lacrossie

    2

  • Birgit_dasgrosseichbinich

    2

Welche du dir kaufen/wünschen sollst kann ich dir leider nicht sagen da ich mich auf dem Markt nicht auskenne.

 

Ich kann dir nur sagen das ich auch immer mit einer geliebäugelt habe mir die guten aber immer zu teuer waren (wusste noch nicht ob ich dabei bleibe).

Dann bekam ich eine ganz alte einfache von einer netten alten Dame geschenkt. Diese nette Dame hat mir dann gezeigt wie sie ihre Püppi mit Watte und Verbänden auf ihre Figur auf gepolstert hat.

Solltest du also nur eine Püppi für dich brauchen kannst du im Grunde eine kostengünstige aussuchen und diese dann selber polstern;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine verstellbare, meine ist rot:). Sie hat mir wirklich schon gute Dienste geleistet, aber so 100% auf meine Figur passt sie trotz der Verstellschrauben nicht (liege irgendwie immer genau zwischen zwei Verstellpositionen).

 

Ich habe meiner Püpi dann einfach einen BH von mir angezogen, den mit Schulterpolstern ausgestopft und bei Taille und Hüfte so lange dicke, elastische Verbände herumgewickelt, bis sie meinen Maßen entsprach. Funktioniert einwandfrei! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stefanie,

 

ich glaube es kommt bei der Auswahl viel auf die eigenen Maße bzw. körperlichen Besonderheiten an bzw. auch auf die Größe der zur Verfügung stehenden Geldbörse.

 

Du findest bei der Suche im Internet nach Schneiderbüsten ja was es alles an verschiedenen Modellen gibt und in welcher Preisklasse sich die bewegen.

 

Was für mich für den Kauf meines eigenen Mini-Ichs wichtig war? Also zuerst einmal bin ein wenig größer als die Durchschnittsfrau und wäre somit bei einer verstellbaren Büste mit verstellbarer Rückenlänge gelandet - nur sind meine anderen Körpermaße auch so dass ich keine von denen wirklich auf meine Maße gebracht hätte. Wirklich ausschlaggebend für die Entscheidung für eine starre Puppe in einer Größe wo alle Maße unter meinen liegen war dass ich ein Hohlkreuz habe und das kann auch keine verstellbare Büste nachbilden (so eine Wärmeverstellbare war mir zu teuer) und ich meiner Puppe mit Polsterungen auf Mass bringen werde (das steht noch aus, aber zumindest ist ihr alles zu groß was ich ihr anziehe - dazugeben geht immer, wegnehmen halt nicht). Und so häßlich finde ich mein helles Mini-Ich (Mini eigentlich deswegen weil sie nicht hochgenug stellbar ist als dass sie Kleider von mir tragen könnte ohne dass diese am Boden schleifen) auf seinem Holzständer gar nicht :)

 

Ich hoffe meine Aussuch-Geschichte hilft etwas weiter.

 

Liebe Grüße,

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da so die blauen im Kopf, die man verstellen kann. :)

 

die kenn ich auch - weiß aber weder den Preis (über 100 Euro, das sicher) noch den Hersteller. Meine Mutter hat so eine, das Problem ist, diese sind nur in einem bestimmten Bereich verstellbar, hat man also mehr Brust oder weniger Taille, als die Puppe zuläßt, muß man doch wieder basteln.

Sollte ich doch mal eine bekommen, würde ich dann wohl eine nicht verstellbare Lösung in ziemlich schmal nehmen und alles andere nach meiner (gar nicht konfektionstauglicher) Figur aufpolstern.

Hast Du nahezu Normalkonfektionsgröße, kommst Du sicher auch mit einer verstellbaren Lösung gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir auch schon einige Zeit mir eine Schneiderpuppe anzuschaffen. Was mich bis jetzt davon abgehalten hat ist mein Figur. Ich bin recht klein (158cm) habe eine große Ow einen schmalen und kurzen Rücken und eine Bauch. Ich glaube einfach nicht, dass ich eine Puppe finde, die ich so auf meine Masse, vorallem auf meine kleine Körpergröße einstellen kann.

Vor einigen Jahre habe ich mir eine Puppe aus Papierstreifen selbst gebaut. Die Anleitung habe ich hier im Forum gefunden. Die Puppe ist immer noch tip top. Nur ich habe mich in den letzten 8 Jahre etwas in den Proportionen verändert. Ich glaube, dass meine selbtgebastelte Puppe immer noch besser passt als eine gekaufte.

Wichtig bei einer gekauften Puppe ist, dass du wirklich deine Masse einstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vorstellung mit dem gepolstertem BH finde ich äußerst amüsant. Zumal meine viel Zeit im Wohnzimmer verbringen wird. Das wird der Lacher aller Besucher :D

 

Ich bin wohl zu blauäugig... hatte gedacht man kann sie genau einstellen.

 

Habe im Netz ein bißchen gelesen, da gibt es welche mit einstellbarer Rückenlänge... ist doch sinnvoll, oder?

 

Ich habe leider niemanden, der mir eine geben könnte. (Wenn dann wäre sie unter Garantie schon hier :D)

 

Die Körpergröße dürfte bei mir auch ein Problem sein, bin auch nur 1,58 groß.

Ansonsten passe ich fast in die normale Konfektion, bis auf die Länge halt.

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vorstellung mit dem gepolstertem BH finde ich äußerst amüsant. Zumal meine viel Zeit im Wohnzimmer verbringen wird. Das wird der Lacher aller Besucher :D ...

 

Ach, da könntest du ihr ja einfach ein enges Shirt drüberziehen damit die Arme nicht in Unterwäsche vor aller Augen stehen muss ;)

 

Meine steht auch offen herum, aber immer sittsam bekleidet mit einem von meinen Lieblingswerkstücken.

 

Liebe Grüße,

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in erster Linie solltest überlegen, wofür Du sie haben möchtest.

 

Möchtest Du nur Kleidungsstücke drüber hängen, um Säume, Kragen etc. richtig anzustecken. Dann reicht eine einfache starre Puppe aus Styropor.

Oder möchtest Du Deine Kleidungsstücke genau anpassen? Dann stellt sich die Frage, ob Du mit den üblichen verstellbaren Schneiderpuppen auskommst. Manchmal hat man eine andere Rückenlänge, die Brustlinie liegt an einer anderen Stelle oder viel Busen und schmale Schultern.

Dann kann man noch eine starre Schneiderpuppe aufpolstern.

Wenn auch das nicht hilft, wenn man eher mal das Gewicht wechselt oder auch mal (vielleicht in ferner Zukunft) auch für Problemfiguren nähen möchte, kann man auch auf eine Thermobüste zurückgreifen.

 

Es nützt Dir also nichts, wenn ich Dir schreibe, wofür ich mich nach langer reiflicher Überlegung entschloßen habe, wenn Du vielleicht ganz andere Bedürfnisse hast.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh.... ich möchte gern so eine Puppe haben, damit ich Sachen abstecken kann. Das ist hier schwierig, weil ich niemanden habe der das an mir für mich machen könnte.

 

Gewichtszunahme: ich hoffe es bleibt die nächsten Jahre so.

Nur was ist eine Problemfigur? Habe ich vielleicht schon eine? Immerhin bin ich sehr klein.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist fast genauso schwer eine vernünftige Puppe zu bekommen wie es sich mit den Maschinen verhält.

 

Ich dachte ich könnte sagen: bestellt mir die Puppe X in Größe Y.

 

Ich wüsste nicht mal einen Laden in dem ich mir mal solche Puppen ansehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dich schon mal richtig vermessen (lassen)? Dann kannst Du feststellen, in welchen Maßen Du vom Standard abweichst. Wenn Du klein bist, ist Dein Oberkörper dann auch kürzer als der Standard? Dann kommt eine feste Puppe nicht in Frage, da die Taille dann nicht an der richtigen Stelle sitzt.

Wenn sich Dein Gewicht kaum verändert, empfiehlt sich auch eine selbstgemachte der eine aufgepolsterte.

 

Mit Problemfiguren meine ich z. B. meine, Rundrücken, vorstehende Schulterblätter, Hohlkreuz, gerade Schultern, E-Körbchen, schmale Unterbrustweite, Taille gleich unter dem Busen, Hüftweite 2 Kleidergrößen breiter, altersbedingt ein Bäuchlein. Oder mein Mann, Rundrücken, schmale Schultern, Bäuchlein. Da ich auch für ihn nähen möchte, ahnst Du vielleicht, daß ich mir eine Thermobüste gegönnt habe.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich wünsch mir lieber ein Tee-Service...

 

Vermessen habe ich mich schon... Die von Dir beschriebenen Sachen passen auch (noch) nicht auf mich. Also ich bin klein.... aber proportional normal würde ich jetzt so blauäugig sagen.

 

Aber wenn ich ehrlich bin... ich habe nicht mal 5 Teile für mich selbst genäht. Bisher passte 38 (Ottobre) immer recht gut. Klar, Ärmel waren zu lang.

 

Für eine Bluse habe ich jetzt auch den Abstand zwischen Halswirbel und Taille gemessen und da waren zum Schnitt nicht ganz 2cm Unterschied. Ist das naiv zu sagen: noch im grünen Bereich?

 

Vielleicht sollte ich die Bluse abwarten um näheres über mich sagen zu können?

 

Besonders bemerkbar macht sich meine kurze Größe (bei Kaufkleidung) an den Hosen, die immer viel zu lang sind. Oberteile bekomme ich recht problemlos (längere Ärmel ignoriere ich oft).

 

Meinen Mann und mich werde ich garantiert nicht in einer Puppe zusammen bringen können, das erwarte ich auch nicht. Den kann ich ja selbst als Puppe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, das sind doch schon mal gute Aussagen. Wenn Du dann Deine Umfangmaße mit Standardmaßen vergleichst und Du um Brust, Taille und Hüfte dieselbe Größe hast, dann kannst Du eine feste Puppe nehmen, die Du bei Bedarf auch aufpolstern kannst. Die ist auch am preiswertesten und dekorativsten. Wenn Du größere Unterschiede hast, solltest Du nach einer verstellbaren schauen. Die 2 cm im Taillenbereich kannst Du leicht berücksichtigen. Und Ärmel und Hosenbeine kann man ja verkürzen.

 

Aber dann kann ich Dir bei der Auswahl nicht weiterhelfen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du feststellen, in welchen Maßen Du vom Standard abweichst. Wenn Du klein bist, ist Dein Oberkörper dann auch kürzer als der Standard? Dann kommt eine feste Puppe nicht in Frage, da die Taille dann nicht an der richtigen Stelle sitzt.

Wenn sich Dein Gewicht kaum verändert, empfiehlt sich auch eine selbstgemachte der eine aufgepolsterte.

 

Mit Problemfiguren meine ich z. B. meine, Rundrücken, vorstehende Schulterblätter, Hohlkreuz, gerade Schultern, E-Körbchen, schmale Unterbrustweite, Taille gleich unter dem Busen, Hüftweite 2 Kleidergrößen breiter, altersbedingt ein Bäuchlein.

 

Das kann ich alles nur unterstreichen! Es reicht auf keinen Fall, nur die Umfangmaße zu vergleichen - wenn Du die Puppe nicht nur als Kleiderständer benutzen willst, sollte sie Dir so gut wie möglich entsprechen.

Hast Du schon mal an eine selbst gebaute Schneiderpuppe gedacht?

Vielleicht gibt es bei Dir in der Gegend ja auch einen Kurs zum Schneiderpuppenbau. Das wäre doch auch ein schönes Geschenk...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vorstellung mit dem gepolstertem BH finde ich äußerst amüsant. Zumal meine viel Zeit im Wohnzimmer verbringen wird. Das wird der Lacher aller Besucher :D...

 

Meine steht im sogar Wintergarten - für alle Nachbarn und Spaziergänger rundum einsehbar...;) Aber da nähe ich am Liebsten, weil es so schön hell ist! Deshalb trägt sie einen schönen japanischen Kimono, wenn ich nicht mit ihr arbeite!

 

Allerdings habe ich dadurch enge Freundschaft mit einer 83-jährigen ehemaligen Schneidermeisterin in meiner Nachbarschaft geschlossen, die sie im Wintergarten stehen sah und dann aus reiner Neugierde bei mir geklingelt hat, um zu fragen, was ich mit dem Püppchen denn vorhabe! Das fand ich zuerst zwar ein bisschen "frech", in der Zwischenzeit bin ich aber sehr froh, dass ich sie ganz spontan zu einer Tasse Kaffee eingeladen habe. Sie hat mir seither schon viele Tricks beigebracht und hilft mir oft beim Abstecken...sozusagen ist mein Püppchen nur noch "Teilzeit beschäftigt"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gestern mit meinem Mann besprochen. Fakt ist: ich wünsche mir eine Puppe zu Weihnachten.

 

Aber dank Euerer Post bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich ähnlich verhält wie eine Nähmaschine. Ich werde diese wohl nicht online bestellen können.

 

Nur als Kleiderständer, dass kann ich mir aus Platzgründen hier nicht leisten. Sie muss schon einen Zweck erfüllen.

 

Ich werde zu Weihnachten Bargeld bekommen und dann fahren wir direkt nach den Feiertagen los und schauen uns welche an. Vielleicht habe ich Glück und finde eine passende.

 

Ich habe noch keine Ahnung wo ich so eine Puppe kaufen kann... ich werde, wenn ich das Geld habe, eine Händlersuche starten.

 

Euch danke ich für die Antworten. Ihr habt mich vor einer Weihnachtsenttäuschung bewahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gestern mit meinem Mann besprochen. Fakt ist: ich wünsche mir eine Puppe zu Weihnachten.

 

Aber dank Euerer Post bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich ähnlich verhält wie eine Nähmaschine. Ich werde diese wohl nicht online bestellen können.

 

Nur als Kleiderständer, dass kann ich mir aus Platzgründen hier nicht leisten. Sie muss schon einen Zweck erfüllen.

 

Ich werde zu Weihnachten Bargeld bekommen und dann fahren wir direkt nach den Feiertagen los und schauen uns welche an. Vielleicht habe ich Glück und finde eine passende.

 

Ich habe noch keine Ahnung wo ich so eine Puppe kaufen kann... ich werde, wenn ich das Geld habe, eine Händlersuche starten.

 

Euch danke ich für die Antworten. Ihr habt mich vor einer Weihnachtsenttäuschung bewahrt!

 

 

Vielleicht hilft dir das:

Ich habe meine Schneiderpuppe absichtlich 1-2 Konfektionsgrößen kleiner bestellt als ich selbst trage.

Dann bin ich hergegangen und habe die verschiedenen Körperpartien in unterschiedlicher Stärke mit Volumenvlies aufgepolstert und das Volumenvlies mit Frischhaltefolie umwickelt. Das habe ich so lange gemacht, bis die Maße mit meinen ziemlich genau übereingestimmt haben. Am Ende habe ich alles noch einmal schön straff mit Frischhaltefolie umwickelt und dann habe ich aus beigefarbenem Jersey einen neuen Überzug genäht.

Jetzt habe ich eine Schneiderpuppe (Kostenpunkt: 40 € beim Online-Auktionshaus), die besser gar nicht passen könnte, auch wenn sie das Fünffache gekostet hätte. Und ansehnlich ist sie auch noch, wenn ich nicht mit ihr arbeite hat sie eine Hose und ein Oberteil mit hübschem Schal an und sieht echt dekorativ aus in meiner Nähstube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun nicht alle Beiträge gelesen, nur die ersten.

Also ich hatte ja mal eine Schneiderpuppe, so mit allem zum verstellen und zick und zack. Ich hab sie eigentlich nur dafür benutzt um zu schauen wo ich z.B. die Taschen aufsetzen möchte oder um zwischen verschiedene Kragen zu wählen.

Dafür war mir Püppi aber immer zu wackelig auf den Beinen und so habe ich irgendwann nur noch die Schaufensterpuppe (also die wo nur das Oberteil auf einen Ständer steht) benutzt.

Jetzt hat Püppi ein neues zu Hause gefunden und fühlt sich dort hoffentlich wohl ;););).

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

daß was Du kleiner bist, als der Durchschnitt, bin ich größer, also prinzipiell gleiche Problematik.

Ich habe mir einen stabilen hohen Schaufenstertorso geholt und aufgepolstert. Die Höhe ist so eingestellt, das wir gleich groß sind. So kann man auch lange Röcke und Hosen testen.

Meine Bella Donna trägt über dem gepolsterten BH einen schicken Body und meist selbstgeschneiderte Kleidung.

Geht soweit gut, man kann auch stecken, ist aber halt nur fast identisch.

Wenn ich mal wieder Geld übrig habe, werde ich mir eine Thermobüste holen und drüberziehen. Dann habe ich wirklich genau meine Maße.

 

Viel Spaß beim Shoppen

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja auch schon mal vor einiger Zeit die frage nach einer dolly hier im forum gestellt. werde mir auch eine einfache (bei ebay) kaufen und dann auf meine Maße anfüttern.:) finde die eigentlich auch als Deko sehr schön. Brauche sie wohl auch um Säume abzustecken oder mal die Länge von Rock oder Hose zu überprüfen.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die eigentlich auch als Deko sehr schön.

 

Dann pass bloß auf, dass Du Dich nicht regelmäßig zu Tode erschreckst die erste Zeit. Als ich meine Püppi neu hatte, kam ich regelmäßig ins Zimmer und hab gedacht da steht einer und greift mich gleich an! :D :D (warum der Typ mein Kleid anhat war mir dann immer erst beim zweiten Blick klar ...)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...