Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Woman 5/2012 - Wer näht mit?


sikagie

Empfohlene Beiträge

ich möchte mir eine Wollwalk-Jacke nähen...Meint ihr die 15 (City Cardi) wäre geeignet? Strickstoff finde ich eh keinen schönen. Oder gibt das Probleme mit der Dehnbarkeit?

 

liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 374
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    19

  • haniah

    19

  • babysinclair

    15

  • Ulla

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich habe gestern endlich das Shirt Nr. 13 genäht. In Größe 50 weil ich Angst hatte, dass ich in die Ärmel sonst nicht mehr rein komme, weil mein Stoff keinen Elasthan Anteil hat. Fazit: Die Ärmelweite ist passend, sie liegen nicht an, sondern haben ein wenig Luft. Aaaber an den Schultern ist mir das Shirt viel zu weit, da bräuchte ich 46 (meine Kaufgröße), die Schulternähte hängen dadurch ganz schön, die Ärmel sind mir dadurch zu lang. Leider ist mir auch der Halsauschnitt viel zu weit. Ich werde also bei Gelegenheit den Streifen am Halsausschnitt wieder abtrennen (zwei Stretchnähte, Seufz) den vorderen Bereich des Shirts auf einer breiteren Strecke kräuseln und das Band beim erneuten Festnähen stärker dehnen. In der Hoffnung Halsausschnitt etwas zu verkleinern und die Schulternähte etwas mehr dahin zu zurren wo sie hin sollen. Dann noch die Ärmel kürzen und hoffentlich mit dem Ergebnis zufrieden sein.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kopier mir die Schnittteile auf Folie, kleb sie nach dem Ausschneiden zusammen und probier den halben Schnitt vor dem Spiegel an - da stell ich doch schon einige Unklarheiten vor dem Zuschneiden fest und kann zunächst am Schnitt korrigieren. spart trennen :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kopier mir die Schnittteile auf Folie, kleb sie nach dem Ausschneiden zusammen und probier den halben Schnitt vor dem Spiegel an - da stell ich doch schon einige Unklarheiten vor dem Zuschneiden fest und kann zunächst am Schnitt korrigieren. spart trennen :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das klingt gut, aber ich hab dazu noch ein paar Fragen. Ich kopiere nämlich auch auf Malerfolie. Womit klebst du zusammen? Mit Tesa? Kriegt man den danach auch wieder ab? Und wie machst du das mit Teilen die später im Stoff eingekräuselt werden? Bei diesem Shirt wird ja ein Teil des Halsausschnitts gekräuselt.

Ich liebäugele nämlich auch noch mit dem grauen Shirt mit dem V-Ausschnitt, will aber jetzt keine Sommershirts produzieren und deshalb unbedingt den Ausschnitt testen bevor ich mir beim Tragen des Shirts den Tod hole :p

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Curvy Fit ist fertig.

 

1367213881_CurvyFitBlmchen.jpg.5b0d0edf008dd0199a5f8d6944db3315.jpg

 

Erstaml sah es so aus, als wäre das der perfekte Schnitt. Ich mußte nur in der Taille noch 4 cm raus nehmen. Ansonsten keine Änderungen.

 

Ich habe auch versucht Bilder von der Rückenansicht zu machen. Mit Selbstauslöser wurden die aber absolut grottig. Was ich aber deutlich erkennen konnte war, dass es sich hier eindeutig um eine ***** frißt Hose Modell handelt. Mist! :mad:

 

Nun gut. Es ist eh nur eine Probehose. Ich werde jetzt mal meine umfangreiche Fachlitertur zu Rate ziehen. Außerdem gibt zu diesem Thema hier ja ausreichen Freds. Muß ich nur noch finden.

Diese Änderung will ich auf jeden Fall hin bekommen, weil der Schnitt ansonsten einfach klasse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du mal versucht, die Schrittnaht etwas herauszulassen, dann müßte es eigentlich am Po etwas bequemer werden...also von der Kreuznaht bis zur hinteren Mitte.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern endlich das Shirt Nr. 13 genäht. In Größe 50 weil ich Angst hatte, dass ich in die Ärmel sonst nicht mehr rein komme, weil mein Stoff keinen Elasthan Anteil hat. Fazit: Die Ärmelweite ist passend, sie liegen nicht an, sondern haben ein wenig Luft. Aaaber an den Schultern ist mir das Shirt viel zu weit, da bräuchte ich 46 (meine Kaufgröße), die Schulternähte hängen dadurch ganz schön, die Ärmel sind mir dadurch zu lang. Leider ist mir auch der Halsauschnitt viel zu weit. Ich werde also bei Gelegenheit den Streifen am Halsausschnitt wieder abtrennen (zwei Stretchnähte, Seufz) den vorderen Bereich des Shirts auf einer breiteren Strecke kräuseln und das Band beim erneuten Festnähen stärker dehnen. In der Hoffnung Halsausschnitt etwas zu verkleinern und die Schulternähte etwas mehr dahin zu zurren wo sie hin sollen. Dann noch die Ärmel kürzen und hoffentlich mit dem Ergebnis zufrieden sein

 

So, melde Vollzug. Ich bin halbwegs zufrieden. Zu meinem Glück ist der Ausschnitt eh gerafft, da konnte ich noch einiges dazu schmuggeln. Ist nicht perfekt, aber tragbar. Der nicht nähenden Bevölkerung fällt auf alle Fälle nichts auf. :cool:

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du mal versucht, die Schrittnaht etwas herauszulassen, dann müßte es eigentlich am Po etwas bequemer werden...also von der Kreuznaht bis zur hinteren Mitte.

 

LG, Simone

 

Bis jetzt habe ich noch gar nichts versucht. Da ich in dem Irrglauben war, dass die Hose gut sitzt, habe ich die hintere Mittelnaht auch lieber gleich mit dem dreifach-Gradstich genäht. :rolleyes: Der muß dann erstmal wieder aufgetrennt werden.

Ich habe Falten direkt unter dem Hintern, die sich in den Schritt ziehen. Meine Burda Nähschule behauptet das läge an einem flachen Hintern. Kann ich mir bei meiner Figur jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.

 

Naja, das Thema wird mich wohl noch weiter beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dann aber zu viel Stoff, nicht zu wenig. Die Schrittnaht müsste also theoretisch nicht ausgelassen, sondern der Bogen weiter innen genäht werden, um den Stoff abzunähen, der sonst zwischen die Pobacken rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dann aber zu viel Stoff, nicht zu wenig. Die Schrittnaht müsste also theoretisch nicht ausgelassen, sondern der Bogen weiter innen genäht werden, um den Stoff abzunähen, der sonst zwischen die Pobacken rutscht.

 

Ich hab's mir auch so gemerkt, dass ich genau das machen muss, was mir nicht logisch erscheint :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du hast ja geschrieben, dass es nach A.... frißt Hose aussieht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es in dem Bereich zu eng ist.

 

Zieh' doch die Hose einfach mal auf links an und stecke die Falten weg, vielleicht siehst Du dann, woran es liegt...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Falten direkt unter dem Hintern, die sich in den Schritt ziehen. Meine Burda Nähschule behauptet das läge an einem flachen Hintern. Kann ich mir bei meiner Figur jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.

 

Naja, das Thema wird mich wohl noch weiter beschäftigen.

 

Ich hab Deine Figur im Moment nicht so ganz vor Augen - aber aus den ganzen Versuchen, die Andrea so hinter sich hat: sie hat auch immer gedacht, sie hat nen runden Hintern - aber - sie hat nen flachen - dafür aber nen breiten.... Sprich - der Umfang kommt nicht davon, dass der Hintern mehr als "normal" nach hinten rausragt - sondern von einer verhältnismäßig breiten Hüfte. Nur mal so als Gedankenanstoß...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich schon...

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Kristinas Po genauso flach wie meiner.

 

Meinst du das jetzt ernst???

 

Vielleicht bringe ich die Hose einfach mal mit zum RammaDamma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits, ich habe mal eine Frage in die Runde.

Hat sich jemand von Euch schon mal an das Patchworkshirt gewagt?

Ich suche verzweifelt im Schnittmusterbogen die Unterteilungen für die Ärmel.

Habe ich da etwas übersehen oder fehlen sie?

Im Vorder-und Rückteil habe ich sie schon gefunden, aber im Armelschnitt noch nicht.

Vielleicht hat ja jemand von Euch das Shirt schon mal aus vielen Jerseyresten und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute fertig geworden mit meiner Kombination aus Rock und Jerseyshirt. Meine Erfahrungen mit der Passform:

 

Der Rock ist eher groß geschnitten. Laut Maßtabelle hätte ich Taille Gr. 34, Hüfte 38 gehabt. Wegen der A-Form habe ich mich für komplett Gr. 34 entschieden. Das war eine gute Wahl, an der Hüfte passt es problemlos, in der Taille habe ich etwa 7 cm Holkreuzanpassung an der hinteren Mitte nochmals rausgenommen.

 

Das Shirt ist sehr lang, sowohl in der Gesamtlänge als auch an den Ärmeln. Finde ich aber kein Problem, abschneiden kann man immer. OW wäre laut Tabelle Gr. 38. Ich habe mich für Gr. 34 entschieden, dann beim Zuschneiden aber doch Angst gekriegt und für die OW das Vorderteil mit 1,5 cm mehr Nahtzugabe beidseitig gebraucht. Diese "faule FBA für Anfänger" habe ich dann wirklich gebraucht. Ärmelweite vorne dem Vorderteil angepasst. Die unteren Ärmel sind dann in Originalweite Gr. 34, relativ eng, aber gefällt mir. Ausschnitt außerdem auf die Linie von Gr. 50 entschärft.

 

Mit diesen Anpassungen fühle ich mich wohl. Ist bestimmt verbesserungsfähig, passt aber besser als manches Kaufteil.

 

Grüße, Anfänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits, ich habe mal eine Frage in die Runde.

Hat sich jemand von Euch schon mal an das Patchworkshirt gewagt?

Ich suche verzweifelt im Schnittmusterbogen die Unterteilungen für die Ärmel.

Habe ich da etwas übersehen oder fehlen sie?

Im Vorder-und Rückteil habe ich sie schon gefunden, aber im Armelschnitt noch nicht.

Vielleicht hat ja jemand von Euch das Shirt schon mal aus vielen Jerseyresten und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Diana

 

Ich habe es noch nicht genäht, aber mal nachgeschaut. Sie sind wirklich nicht eingezeichnet. Ich würde mich nach der Skizze für die Schnittstelle richten und und die Streifen entsprechend proportional einteilen. Generell könntest du auch ein entsprechend großes Stoffstück für das gesamte Shirt nach eigenem Geschmack patchen und dann deine Schnittteile auflegen.

Generell würde ich erst ein Probeshirt ungepatcht nähen, den Schnitt für mich anpassen und mir dann die Arbeit mit dem Patchen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin eher stiller Mitleser, weil ich gar nicht so schnell nähen kann. Aber mit der Hose 9 oder 10 liebäugel ich auch. Nun scheint es da ja einige Probleme mit der Größe zu geben. Was mir noch nicht gazn klar ist, fällt die kleiner aus als andere Ottobre-Hosen? Ich habe mir mal eine (am Bein) weite Sommerhose genäht, Gr. 42, paßt wunderbar. Manchmal tendiere ich auch eher zu 44. Kann man diese Hose dann auch in 42/44 nähen oder doch lieber größer? Und bei einer nicht dicken, aber weiblichen Figur eher Schnitt 10 als 9?

Meine Stöffchen sind elastisch, daran soll es nicht liegen. Cord und Twill, bzw. dünner Jeans mit dem üblichen Elasthananteil. Und Elasthanhosen leiern ja noch ein bißchen, gelle?

 

Gruß

cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ersten Post hat aber Sikagie zwei ziemlich abweichende Linien für beide Hosen zum Vergleich aufgezeichnet, also nur an der Größe liegt es wohl nicht.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich bin bisher auch stille Mitleserin und finde eure Werke bisher super, aber ich habe mir fest vorgenommen das ich den Wickelbolero und das Leinenkleid nähen möchte.

 

Jetzt bin ich am Ausschau halten nach Strickstoff für den Bolero. Muss das eigentlich grob gestrickt sein oder geht auch Feinstrick?

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...