Zum Inhalt springen

Partner

Pulli doppeln - Frage zum Saum


LillyMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen sehr schönen Häkelstoff, der mir solo für einen Pulli allerdings zu durchsichtig ist.

Ich möchte den Pulli 10 a aus der November Knip 05 machen, der hat einen schräg-zipfeligen Saum.

 

Ich wollte also die Vorterteile mit Jersey doppeln...aber wie mache ich das am Saum? Auch da verstürzen? Wenn ich den Jersey und den Häkelstoff einzeln säume, dann guckt doch bestimmt mal was raus durch den schiefen Saum, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyMaus

    3

  • linde

    2

  • karin.b.

    2

  • Bluesmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich weiß nicht wie dieser pulli aussieht. du könntest den saum des innenpullis entsprechend viel (5 cm)kürzer machen, oder du machst keinen zweilagigen pullover sondern einen ärmellosen unterziehpullover. den kannst du in den bund stecken.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unbedingt würde ich beide Stoffe vorwaschen .. nicht, dass später einer mehr schrumpft, als der andere.

 

Wenn du dann den gesäumten Jersey 2 cm kürzer hälst, als den Häkelstoff, kannst du ihn von Hand einfach punktuell (zB alle 5 cm) mit ein paar Stichen festnähen.

 

Verrätst du mir, wo du einen HÄKELstoff her hast??? Bewußt hab ich sowas noch nie gesehen - oder? *grübel*

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich habe diesen Stoff im Stoffgeschäft in Dinslaken gekauft (habe ihn zufällig entdeckt...war ziemlich reduziert). Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob es nun ein Häkel- oder doch eher Strickstoff ist. ;-) Jedenfalls hat er ein schönes Lochmuster. :o

 

Dein Tipp mit dem punktuellen Annähen müsste funktionieren, das werde ich ausprobieren.

 

Ich habe den Pulli in der Galerie gefunden. Bluesmile hat ihn schon genäht:

 

showphoto.php?photo=6349&si=shirt&perpage=9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin gespannt, wie er sich verarbeiten lässt! Hast du ihn schon gewaschen?

 

Ich hab gerade einen Strickstoff im Trockner ;) der dann noch gefärbt wird.

 

Meist mach ich mir den Stoffen eine Rosskur, damit nach dem Nähen nix mehr passiert.

 

Viele Grüße,

 

karn.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

Ich hab gerade gesehen, dass es um diesen Pulli geht. Ich würde dir raten, verstürz die beiden Stoffe an der unteren Kante miteinander und fass sie oben mit einem Schrägband oder ähnlichem zusammen.

 

Dieser Zipfel neigt sehr zum einrollen und ich habe daher meinen Saum nachträglich mit einer Blende verstürzt, damit er gut fällt.

 

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich würde den Häkelstoff nicht für einen schrägen Saum nehmen. Ich hätte Bedenken, ihn gleichmäßig säumen zu können wegen des Musters. (Verstehst Du mich?) Ich würde einen horizontalen Saum vorziehen und die Webkante verwenden, die ist sehr schön (zumindest bei dem BBG-Crochet). Oder schräger Saum mit Verwendung der Webkante und Zuschneiden im schrägen Fadenlauf?

 

Verstürzen würde ich auch nicht, sondern 2 Säume machen, den Jersey etwas kürzer - wie oben schon vorgeschlagen.

 

Aber vieleicht bin ich auch zu ungeschickt und Du bekommst das hin?

Mich würde das Ergebnis brennend interessieren, auch wenn ich (nur) an einen lockeren Überziehpulli gedacht hatte.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...