Zum Inhalt springen

Partner

Gummibund an Rock aus Breitcord nähen


MySerendipity

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vielleicht kann jemand mir als Nähanfängerin zu folgendem Vorhaben einen Tip geben:

 

Ich möchte gerne aus Breitcord einen kurzen Rock mit breitem Gummiband als Bund nähen. Eigentlich soll er so aussehen, wie auf dem Foto.

 

k17l-1-c4ca.jpg

 

Da ich davon ausging, dass es sich um einen ganz simplen Schnitt handelt, habe ich einfach losgelegt, 2 Rechtecke mit Taschen in der Naht zusammengenäht, und das Ganze oben eingekräuselt. Jetzt habe ich Schwierigkeiten, das Gummiband zu befestigen, da der eingekräuselte Breitcord doch sehr wulstig ist.

 

Zuvor hatte ich auch schon eine ungekräuselte Variante versucht, indem ich den Stoff einfach auf das gedehnte Gummiband aufgenäht habe. Sah leider furchtbar aus.

 

Wie Ihr seht, ich habe keine Ahnung, wie ich das schöne Stück Cordstoff noch retten kann :confused:

 

Selbst die Saumnaht sieht sehr dick und unschön aus (habe den Saum unten 2fach eingeschlagen).

 

Meine Frage:

 

Kann mir jemand einen Tip zum Umgang mit dickem Cord in Verbindung mit Gummiband geben? Das wäre großartig. Was ich mich auch grad frage: Ist das Gummiband auf dem Bild überhaupt durchgehend, oder wurde der Cordstreifen dazwischen gesetzt?

 

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    2

  • MySerendipity

    2

  • Capricorna

    1

  • Rosenrabbatz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Zuvor hatte ich auch schon eine ungekräuselte Variante versucht, indem ich den Stoff einfach auf das gedehnte Gummiband aufgenäht habe. Sah leider furchtbar aus.

 

 

Ich habe leider noch nicht die Näherfahrung, aber genauso hätte ich es auch gemacht. Habe irgendwo bei Youtube ne Anleitung von Farbenmix gesehen, wo Bündchen an den Rock genäht wird, mit dehnen und dann festnähen (also vom Prinzip so wie du gemacht hast). Jetzt weiß ich leider gar nicht, wie Cord so zu vernähen ist - aber deine Methode wäre jetzt auch meine erste Wahl gewesen....

 

Ich hoffe dir können hier die Erfahrenen etwas besser helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du den Rock vom Foto mal in der Hand, also bist du dir sicher, dass das ein breites Gummiband ist? Ich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, wie das genäht sein soll, meiner Meinung nach gibt es keine Methode, wie man Gummiband und eingekräuselten Cord so verbinden könnte, dass das gut aussieht. Man würde immer die Stiche irgendwo sehen.

Ich vermute das ist ein angenähter Bund aus dünnem Stoff (evtl. Jersey), in den möglicherweise ein breites Gummiband eingezogen wurde.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst das auf keinen Fall einkräuseln - wenn Du esdann an das Gummiband nähst - ist das ganze nicht mehr dehnbar und Du kriegst den Rock nicht über den Hintern gezogen. Der richtige Weg ist schon - Gummiband gedehnt auf den Stoff aufnähen. Das erfordert etwas Übung - und wenn der Stoff zu dick ist - dann sieht das auch nicht wirklich gut aus....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip 1 den Rock nicht nur aus Rechtecken zuschneiden, sondern auch mit einem Hüftbogen, das nimmt schon Kräuselweite weg

 

Tip 2 Saumkante mit ZZ oder Overlock versäubern und nur einmal umschlagen

 

Tip 3 falls Taschen für dich nicht zwingend sind, darauf verzichten, dann musst du weniger Stoff im Gummibereich unterbringen

 

Tip 4 probiere statt Gummiband mal Bündchenware aus

 

ich hoffe es hilft dir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das ist ein angenähter Bund aus dünnem Stoff (evtl. Jersey), in den möglicherweise ein breites Gummiband eingezogen wurde.

 

So meine ich das auch zu erkennen. Der Cordstreifen im Bund scheint aufgesteppt

zu sein, wäre demnach einfacher zu realisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr seid großartig :-)

 

Ich hatte den Rock nicht in der Hand. Kann natürlich wirklich sein, dass es gar kein Bund aus Gummi ist.

 

Ich werde mich nochmal dran begeben, und versuchen Eure Ratschläge zu beherzigen. Bündchenware habe ich leider nicht. Von daher versuche ich vielleicht mal ein Stoffbündchen, in das ich einen Gummi einziehe.

 

"Hüftbogen" gehe ich dann gleich mal googeln :-)

 

Vielen Dank für Eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüftbogen

 

wenn du schon einen Rock nach einem Schnitt genäht hast, leg diesen Seitannaht auf Seitennaht des Cordrockes und übernehme die Linienführung, dann ahst du den gewünschten Hüftbogen.

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich hatte vor zwei Tagen in der Stadt noch viele angekrauste Cordröcke gesehen, scheint grad sehr in zu sein.

 

Weil mich das gewundert hatte, habe ich sie mir näher angesehen; ist ja nicht grad ein naheliegendes Material zum Einkräuseln. Und richtig, die waren alle aus dem sehr dünnen, blusen-tauglichen Cord; nicht aus dem dicken Cord, wie er eher für Hosen, Jacken etc. Verwendung finden würde.

 

Die Idee mit dem Jerseytunnel finde ich auch noch am besten, aber es könnte schon sein, dass der Stoff auch mit der besten Verarbeitungsmethode dort einfach immer noch zu dick ist (= zu unbequem, zu sehr auftragend). :o

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...