Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Hefte ausleihen


NancyT

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, ich bin neu im Forum und wollte fragen, ob ihr auch schonmal dran gedacht habt, Ottobre Hefte auszuleihen!? Hat das von euch schon jemand über das Forum gemacht bzw. was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciege

    1

  • Gitte Soest

    1

  • Elidaschatz

    1

  • NancyT

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Die Idee, Schnittmusterhefte auszuleihen, ist an sich nicht schlecht. :)

Nur leider werden solche Hefte mitunter nicht so behandelt als wären es die eigenen.

Unter Freundinnen habe ich dass schon gemacht und bisher wurden die Hefte auch pfleglich behandelt.

 

Liebe Grüße

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, ich bin neu im Forum und wollte fragen, ob ihr auch schonmal dran gedacht habt, Ottobre Hefte auszuleihen!? Hat das von euch schon jemand über das Forum gemacht bzw. was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

Nancy

 

Mich inspirieren meine Ottobre immer sehr, aber ich muss sie auch ständig da haben um rein zu schauen.

Meiner Tochter verleihe ich die Ottobre , doch ich würde sie im Forum nicht ständig hin und her verleihen, da ich nicht weiß ob, wenn ich sie benötige, sie dann auch wieder bei mir sind.

Ich habe mir die ottobre die mich interessierten alle bei ebay ersteigert. Mal hat man glück und bezahlt nur wenig dafür, wenn es aber Hefte sind die sehr gefragt sind kosten sie auch schon mal mehr als den Originalpreis. Aber mir sind sie es wert, da man sie viele Jahre und für viele Größen gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das juristisch problematisch sein kann.

 

Privat darf man natürlich gegenseitig was ausleihen, kein Thema.

 

Wenn man es aber übers Internet und ein Forum macht, dann macht man das öffentlich, nicht mehr privat.

 

Und ich bin mir nicht sicher, wie das rechtlich gesehen wird.

Denn Leihbibliotheken müssen ja Beiträge an die VG Wort zahlen, dafür daß sie das Recht haben, an jedermann zu verleihen.

 

Denn auch für Bücher und Zeitschriften gilt das Urheberrecht.

 

Ich bin keine Juristin, aber Urheberrecht und so ist ein Minenfeld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich inspirieren meine Ottobre immer sehr, aber ich muss sie auch ständig da haben um rein zu schauen

 

Ich habe schon öfter Bücher ausgeliehen. Nachdem die meisten nicht in schlechterem Zustand, sondern überhaupt nicht mehr zurückkommen, würde ich keine mehr verleihen. Komisch, Klamotten geben meine Freundinnen immer zurück, war ja nur für den einen Abend nötig und hat seinen Dienst getan, aber geistige Nahrung, davon wollen sie sich nicht mehr trennen. :lol: Verständlich zwar, aber ich würde deshalb auch keine mehr hergeben. Mit meinen Schnittmustern wird mir das nicht passieren, das wäre so ähnlich. :D

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom rechtlichen Aspekt, so ein Ausleihen über ein öffentliches Forum zu "organisieren" (meiner Meinung nach bewegt man sich da zumindest stark in der Grauzone - wenn nicht sogar in der Illegalität) - ich würde meine Bücher oder Schnittmuster definitiv nicht jemandem verleihen, den ich nicht kenne. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass ich sie nicht, nicht vollständig oder beschädigt zurückbekomme...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf sie doch einfach und wenn du keine Verwendung mehr hast, verkauf sie wieder hier im Markt oder bei ebay. Soooo teuer sind die Hefte nun auch nicht. ;)

 

*******************************************

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Hefte auch nicht ausleihen. So teuer sind die Hefte nun auch nicht. Wenn man das Porto für das hin und her senden rechnet.......

Ich würde auch eher die Hefte nach Gebrauch verkaufen. Allderdings geht es mir wie vielen, ich lasse mich immer wieder inspirieren und ich finde oft auch in älteren Heften wieder Modelle die ich nachnähe. Ich habe mir auch schon älteer Hefte nachgekauft.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...