Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Pfaff Zubehör: WAS IST DAS denn wohl?


abby

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Einen schönen Gruß aus dem heute sehr sonnigen Hessen.

 

Ich rätsele schon seit einer Weile herum, was das wohl für Zubehörteile sein mögen,

und trotz intensiver Suche (hier und bei goog) habe ich leider keinen Hinweis gefunden.

 

Die Teile gehören zu meiner (neuen) Pfaff 230,

und vielleicht könnte ich ja etwas nettes damit machen :nix:

 

Kennt das jemand von Euch?

 

Über Ideen und Hinweise freue ich mich :) riesig.

 

picture.php?albumid=380&pictureid=16522

 

Vor allem die Teile 1, 4 und 5 interessieren mich,

in der Anleitung werden sie nicht erwähnt.

Der Nähfuß 1 sieht interessant aus und kann irgendwie so halb herumgeklappt werden... aber ... wie .. und wozu ...

 

Der Fuß unten in der Mitte (ohne Nummer) ist übrigens kein Rollsaumfuß,

es sind nämlich noch drei andere Rollsaumfüße dabei...

(wozu braucht man denn bitte überhaupt DREI Rollsaumfüße LOL)

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abby

    4

  • stichel

    2

  • Minga

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo abby,

 

Nr. 4 hat verdächtig viel Ähnlichkeit mit dem Schlüssel zum Zubehörfach meiner alten Pfaff (Baujahr 1945). Das ist eine Schneidermaschine mit eigenem Tisch. An dem Tisch ist unten eine Schublade fürs Zubehör dran und dazu gehört der Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 2 Ist eine Schraube, um das Lineal in der Stichplatte zu befestigen, der kleine Schnapper ist ein Teil, das zum Verschließen bei den Holzteilen der alten Nähmaschinenschränke genommen wurde, z.B. um die drei Seitenkästchen in der Seitentüre einzurasten. Und last not least die zwei Eisenhaken sind dazu da, um zwei bestimmte Füße (eine der Stopffuss, der andere fällt mir nicht mehr ein) zusätzlich rechts neben der großen Schraube für die Nadel zu befestigen, dies war bis zu einer bestimmten Modellreihe notwendig.

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nummer 5 sieht aus, als ob er zur Auslösung vom Handrad gehören würde (funktioniert die richtig ?) - es wird der "Auslösering" sein.

 

Ich zitiere mal aus "Der Nähmaschinenfachmann" (Wilhelm Renters):

 

..... Die gebräuchlichste Art der Handradauslösung ist die Kupplungsschraube. Auf der Armwelle ist eine Buchse, die sogenannte Handradbuchse, fest montiert. Die Handradbuchse hat am äußeren Ende eine Gewindebohrung für die Aufnahme der Kupplungsschraube und eine nutenförmige Einfräsung auf der Stirnseite für die Aufnahme des Auslöseringes. Sobald die Kupplungssschraube fest angezogen wird, preßt sie mit ihrem Kopf das Handrad gegen den Bund der Handradbuchse und bewirkt so, daß das Handrad das Nähwerk mitnimmt. Zwischen Handrad und Kupplungsschraube liegt der Auslösering, der an seinem äußeren Umfang mit zwei oder drei Nocken versehen ist. Die Kupplungsschraube kann mit ihrer kleinen Zapfenschraube nur um 180 bzw. 120 Grad gedreht werden, weil dann die kleine Zapfenschraube gegen einen der Nocken des Auslöseringes anschlägt. .....

 

Aha, so ist das also :D

 

Ich würde mal vorschlagen, Du hebst das Ding einfach mal auf (wenn eben die Handradauslösung funktioniert ..... :rolleyes:).

 

Beste Grüße vom Pauli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Danke!

Direkt soviele Antworten.... Da geh' ich direkt nochmal runter und schaue nach...

 

1- Stopffuß.

Klasse, habe gegoogelt, wie er zu benutzen ist und werde es direkt nach dem Wochenende mal ausprobieren. Allerdings bin ich mit der anderen Maschine mit der Schnellrückwärtstaste ganz zufrieden mit dem Stopfen freihand mit Transporter vor-rück-vor-etc. Ob ich das mit dem Fußpedal je schnell genug hinbekomme...

 

2- Schnapper...

JA, stimmt, da hätt ich drauf kommen können.

 

3- noch unklar...

 

4- Schlüssel, ok, dann muß ich mal gucken worauf er passt :) Noch habe ich kein passendes Schlüsselloch gefunden, allerdings ist der Tisch natürlich momentan auch aufgeklappt. Ich werd's melden.

 

5- Teil des Handrades STIMMT! Ihr seid klasse.

Ich hab' jetzt zuerst bei meiner alten Brother nachgeguckt und dort sitzt ein solcher Ring genau zwischen dem kleinen und dem großen Handrad, und sorgt offenbar dafür, dass man das kleine Rad maximal um eine drittel Umdrehung löst. An dieselbe Stelle habe ich es jetzt auch der Pfaff spendiert, dort war die Stelle leer. Allerdings scheint es trotzdem nicht so, als wäre das Nähwerk getrennt vom Spulen trotz des nun möglichen Lösens...

 

6- Eisenhaken für Zusatzfüße

Danke, auch das werd' ich mir jetzt noch ergooglen.

 

0- Aha, Kappnahtfuß... die hab ich bisher immer mit dem normalen Fuß gemacht... Das werd' ich mir bei Gelegenheit dann mal anschauen... sofern sie denn die nötige Anzahl Jeanslagen überhaupt schafft...

 

Ich bedanke mich ganz herzlich!

IHR SEID SUPER

 

mal schauen, ob ich die 3 auch noch gelöst bekomme...

 

.

Update: Ich vergaß völlig die gesuchte Nummer 7 anzuhängen...

pfaff_fragen_007.jpg.c0e6767f9beefe65fcf31f99df33c31e.jpg

pfaff_frage_006.jpg.b2a33479fc7d863222645e1b96163f64.jpg

Bearbeitet von abby
Ich hatte noch ein Bild vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerne, gerne .....

 

Allerdings scheint es trotzdem nicht so, als wäre das Nähwerk getrennt vom Spulen trotz des nun möglichen Lösens...

 

Versuche mal, ein wenig mit dem Positionen von dem Ring und dem kleinen Rad zu spielen. Wenn das Nähwerk trotz dem Lösen noch mitläuft, sitzt das kleine Rad noch zu fest: klappt es besser, wenn Du es so montierst, daß die kleine Schraube zwischen die "näher vorherliegenden" Nocken kommt? (und es damit beim Lösen später weniger fest sitzt)

 

Auch den Ring versuchsweise einmal umdrehen kostet nichts extra :D

 

Beste Grüße vom Pauli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal, ein wenig mit dem Positionen von dem Ring und dem kleinen Rad zu spielen.

JA! Genau das habe ich gestern abend noch probiert und jetzt ist alles wie gewünscht.

Ich frage mich, wie die Vorbesitzerin damit gespult hat (Vermutlich aber genauso wie ich bis gestern: auf einer anderen Nähma,

weil ich dachte diese hier könne nicht nähfrei spulen :))

 

Fällt vielleicht noch jemandem etwas zu 3 und 7 ein?

 

Fröhliche -heute verschneite- Grüße

und ein schönes Wochenende.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aby!

 

 

Allerdings scheint es trotzdem nicht so, als wäre das Nähwerk getrennt vom Spulen trotz des nun möglichen Lösens...

Inzwischen hast Du es ja geschafft!

Die Seite mit dem "Pfaff" Schriftzug muß zur Maschine zeigen! Auf dem Foto ist es falsch herum!

Wenn es dann noch haken sollte, dann den Ring um 180° drehen (es gibt wegen der Nuten nur zwei Paßmöglichkeiten)!

 

Nr. 2

Die Schraube hält die Nähfüße!

Der "Schnapper" gehört an die Fußstange. An ihm wird wohl der Faden abgetrennt, da bin ich mir aber nicht sicher, ich verwende lieber eine kleine, scharfe Schere dafür.

 

Die Nr. 6 hält die Fußstange beim Stopfen ohne Stopffuß oben, damit man mehr Platz hat - z.B. für den Stickrahmen.

Der andere Drahtbügel ist mir (noch) unbekannt.

 

Bei Nr. 3 muß ich auch passen!

Das KÖNNTE ein "Krönchen" (so nenne ich es) sein. Das kommt ganz unten auf den Garnrollenhalter.

Bei der Pfaff 230 sieht es aus wie eine kleine Krone!

 

Nr. 7 ist eine Stopfplatte!

Beim Stopfen verdeckt es die normale Stichplatte.

Damit geht das Stopfen auch wesentlich angenehmer vonstatten!

Der Stoff wird nicht so leicht in Richtung Greifer gezogen wie bei der großen Stichöffnung einer Zickzackplatte, und die Nähfläche ist glatter; beim Stopfen wird das Nähgut schließlich andauernd frei bewegt.

Dieses Utensil sehe ich als Teil einer gewissen Professionalität!

Soetwas bekommt man nicht dazu, wenn der Hersteller auf den Cent schauen muß!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild ist die Nr. 5 Ring Handradauslösung falsch montiert.

Die Nuten zur Innenseite müssen nach Außen stehen, nicht Richtung

Handradbuchse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder einmal:

Danke, Danke, Vielen Dank :)

Alsoooo:

  • 2 - Schnapper zum Fadenabschneiden für die Fußstange, (jetzt seh ich auch die scharfe Kante für's Fadenabschneiden) Leider ist die Fußstange zu dünn oder der Schnapper zu breit, aber das macht nichts, denn ich nehm sowieso die Schere. ERLEDIGT
    .
  • 5 - ECHT???? OK, werd ich morgen andersherum einsetzen... das schien so logisch, die Nut in die Lücken zu legen... aber es stimmt natürlich und macht Sinn, damit das Rad nicht ganzflächig reibt...morgen ERLEDIGT
    .
  • 7 - Stopfplatte, aha, passend zum Stopffuß (1) ERLEDIGT
    .
  • 3 - Lach... das hab ich inzwischen gelöst... genauer hingeschaut und ein Gewinde entdeckt :klatsch:
    Das ist das Hemd (oder Pullover) vom Lichtschalter ERLEDIGT

pfaff_fragen_003antwort.jpg.ba73acd2baa50572ec9524f168b9da2b.jpg

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...