Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardine


hilfe!!!

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilfe!!!

    3

  • taninchen

    2

  • cocoon

    1

  • Marina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo hilfe :) was fürn origineller nick

 

du mußt das band so aufnähen, daß sich die kleinen schlaufen, wo die röllchen reinkommen zu sehen sind, anders macht es keinen sinn.

 

wenns das nicht war, dann schreib nochmal. vielleicht machst du auch schlaufengardinen.

 

liebe grüße

iris ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junimond,

danke für deine Antwort. Dass ich die Schlaufen sehen muß ist mir schon klar. Aber müssen sie oben oder unten sein.

Kannst Du mir helfen.

Liebe Grüße

Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje, jetzt müßte ich glatt mal die gardine hochklettern, das habe ich mir noch nie betrachtet, ist der abstand unterschiedlich? ich dachte der wäre gleich.

 

hab mal grade in der schublade gewühlt, da liegt noch restband, das ist aber nur so 3-4 cm hoch, da liegt die schlaufe mittig.

 

und wenn du mich so fragst, dann denke ich wenn es einen unterschied gibt, dann muß die schlauf eowhl eher in der nähe der schiene sein, sonst stuppst es doch an die decke oder?

menno, ich kann vielleicht ein kauderwelsch schreiben.

mädels, kann das mal wer übersetzen, oder gegebenenfalls korrigieren?

 

liebe grüße

iris :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, ob die Schlaufen oben oder unten sind, kommt auf die Länge der Hacken an, die du einhängen willst, ansonsten streift die Gardine an der Schiene und lässt sich nicht schieben. Nomalerweise sind sie weiter oben. Hoffentlich habe ich dir damit geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich eher als eine Frage des Geschmacks, denn ich hab es schon in Hotels gesehen, dass oberhalb der Ösen für die Haken noch ca 5cm Stoff waren. Je nach Art der Schiene deckt der Stoff dann die Schiene ab.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrin

 

stimmt, jetzt wo du das so sagst, kann ich mir das auch vorstellen.

 

ich bin einfach von meiner altmodischen gardinenschiene unter der decke montiert ausgegangen. da hast du keine wahl sonst schrubbert die gardine immer die decke lang. eben schön altmodisch, obwohl ich gerne mal was anderes am fenster hätte.

 

liebe grüße

 

iris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte auch eine Deckenschiene. Bei Der Stangengkarniese kann man dann natürlich ein sog. Kopferl je nach Geschmack (überstehender Stoff ober dem Band) machen. Aber Vorsicht das muß man beim Zuschneiden beachten.

Kleiner Tipp: Wenn Du 2cm überstehen lässt, benötigst man vom fertigen Maß

4 cm für das Kopferl und ca. 3 cm sollte man hinter das Band schieben.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

@rosa, na das ist perfekt. Muß ich mir auch merken.

 

Aber ich kenne auch nur das Band andem die Schlaufen mittig sind, so wie in Deiner Abbildung. Aber ich nähe meins auch an die Oberkante, da sich sonst die Gardine nicht schieben lässt und streift. Eben altmodisch.... und doch modern. :D

 

Ich werd hier immer schlauer, das ist doch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem meiner Stores auch ein ca. 7cm hohes Smokband angenäht (dieses Band hat allerdings 2 Schlaufen für die Röllchen, übereinander) Das ganze hängt mit Ringen an einer Stange. Hänge ich die Röllchen in die untere Schlaufe ein, dann werden die Ringe und die Stange vom Store verdeckt. Bei einem Band mit nur einer Schlaufe wird es, wie Katrin schon schrieb "al gusto" angenäht. Mit diesem Überstand und der Höhe des Bandes hatte ich allerdings ganz schön meinen Kampf, denn je höher das ganze ist, desto mehr neigt es dazu nach vorn zu kippen. :( Aber aussehen tut's klasse - je nach Geschmack ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.