Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Endlich....MEINE Gewandung!!!


stephie

Empfohlene Beiträge

Aaaaalsooooo......

jetzt endlich habe ich Fotos machen können und dachte, ich könnte sie euch ja dann auch mal zeigen ;)

 

Das Kleid war eigentlich nur als Probekleid gedacht und es wird auch noch weiter gehen, deswegen steht das auch hier bei den WIPs. Ich hoffe auch ganz doll, daß ich euch über den weiteren Verlauf regelmäßig auf dem Laufenden halten kann, denn die Digicam, die die Bilder machen könnte, ist leider nicht mir. :(

 

Wie auch immer...meine eigentliche Gewandung soll aus dunkelrotem Baumwollsamt werden, gefüttert mit Champagner-farbenem Satin. Angepeilt ist etwa 12./13. Jahrhundert. Der Grundschnitt ist von Simplicity (#9891, Design C, http://www.simplicity.com/index.cfm?page=search.cfm&numMatch=2&design_id=10719&design=9891&thumbnail_image=9891t.jpg&ldesc=Misses%20Costume%20Gowns&size_range=6%20to%2020&CFID=1694359&CFTOKEN=31530053), wird aber an den Ärmeln leicht abgeändert. Die sollen nämlich richtig schön "trompetig" werden, auch gefüttert und am Handgelenk aufgeschlagen, daß man auch das Futter sehen kann.

Da ich meinen schönen Samt aber nicht verschneiden wollte, habe ich also erstmal ein Probekleid aus Nessel genäht. Irgendwie ist dann die Idee aufgekommen, daß es ja schade wäre, das dann nicht zu verwenden. Also habe ich weiter geschneidert. :D

Das Unterkleid ist also aus Baumwoll-Nessel (Bomull von Ikea). Den Ausschnitt habe ich nicht ganz so tief gemacht wie im Schnitt angegeben und die Ärmel sind auch anders geworden. Die habe ich unten nicht schmaler werden lassen, wie normal, sondern habe statt dessen viele kleine Schlaufen genäht (*k....*, weil nach ner Weile echt nervig) und ne Schnürung vom Ellbogen bis zum Handgelenk reingemacht. Außerdem habe ich am unteren Saum etwa 15cm zugegeben. Bei einer Größe von 1,85m muß das echt sein. Leider sind die Amis woll noch kleiner geraten als der Durchschnitts-Europäer, denn eigentlich wollte ich das Kleid noch ein bißchen länger haben. Na ja, dafür ist es ja auch ein Probekleid. Und, uuuuuuh, ein völlichst unauthentischer Reißverschluß ist hinten auch noch drin :D :

Das Oberkleid ist aus.....hmmmmm, ich schätze mal, nem Baumwoll-Gemisch. Ich hab ihn auf nem Mittelalter-Markt gekauft und die konnten mir auch nicht genau sagen, was es ist, aber ich fand ihn schön, also her damit :D . Dann habe ich, oder besser gesagt: haben wir in stundenlanger Kleinarbeit aus dem Stoff das Oberkleid abgesteckt (dafür hatte ich leider keinen Schnitt). Dann die Ärmel gebastelt und die Schlaufen (mal wieder :banghead: ) für die Schnürung. Das Oberkleid ist sowohl an der Seite als auch an den Ärmeln geschnürt, bzw. genestelt.

 

Die Tasche ist aus einer auseinander genommenen Gaewolf-Jacke (bzw. dem Ärmel) genäht. Ordentlich gefüttert und Träger dran....fertig!

 

Die Schuhe habe ich - mangels preiswerter Alternative - auch selbstgemacht. Und ich muß sagen, sie sind sehr bequem. Nur gegen die Steinchen auf dem Boden muß ich noch was tun.....

 

Eigentlich gehört dazu noch ein Cape aus brauner gefilzter Wolle mit Zipfelputze, aber dafür war es am Wochenende einfach zu heiß und daher haben wir leider keine Fotos machen können. Die Kaputze ist mit dem gleichen Wolf, aus dem ich die Tasche gemacht habe, verbrämt. Der Schnitt ist auch wieder Simplicity (#9887, Design D, http://www.simplicity.com/index.cfm?page=search.cfm&numMatch=2&design_id=10718&design=9887&thumbnail_image=9887t.jpg&ldesc=Unisex%20Costume%20Hooded%20Capes&size_range=Unisex%20XS%20to%20XL%20%2830%20to%2048%29&CFID=1694359&CFTOKEN=31530053)

 

So, das war's zum "Probekleid". Alles weitere zur eigentlichen Gewandung gibt's hoffentlich auch bald.

 

Bis denne, Stephie

 

P.S.: @lenalotte: irgendwelche Tipps, ob es wenigstens annähernd authentisch ist? :)

1037477938_013neu.thumb.JPG.5677ee4dd2b4e10fd3b53518aa2f4e27.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stephie

    11

  • Urmelinchen

    4

  • Arina

    4

  • Nordstjernen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön :) Ich finde die Schnürung an den Seiten und den Ärmeln super! Und die Farbe steht Dir einfach ausgezeichnet.

 

Muss man jetzt alle Mittelaltermärkte besuchen in der Hoffnung Dich mal dort zu treffen? :D

 

Vielleicht sollte ich mir nach Nürchen und Empire mal dem Mittelalter zuwenden... hmmmmmmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!!!!

 

@Sushi: Also, wenn Du jetzt im Mai auf nem Mittelalter-Markt um Ffm rum bist, dann ist die Chance echt groß, mich zu sehen.... bis bald, also? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephie,

 

ich bin fast nie auf Mittelaltermärkten, obwohl ich letztes Jahr auf den Markt am Lamboyfest in Hanau gestolpert bin. Hat mir sehr gut gefallen das. Bisher war es nicht so meine Zeit. Erstmal Nürchen fertig, dann Hemd, Weste und Frack für meinen Freund, 50er Outfit und Empire-Kleid. DANN kann ich mich einer Gewandung widmen, wenn ich dann noch nähe und nicht ausgewandert bin oder so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! Und das soll ein Probekleid sein?

Das ist Dir wirklich sehr gut gelungen, Stephie! Mein Kompliment! :)

 

Vielleicht ist diese Seite ganz hilfreich.

Ich habe mir ein Kleid nach dieser Anleitung genäht und es sitzt super, ganz ohne Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich super aus! Die Ärmel mit den Schlaufen sind eine klasse Idee... :super:

Den Simplicityschnitt habe ich auch, nur noch nie genäht. Der ist echt so kurz? :eek: Da werde ich wohl auch 15 cm dranmachen müssen, gut zu wissen.... ;)

Aber die Farbe.. die würde mir auch gut gefallen!!!!

Ich habe auch noch einen Link!

Flinkhand

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darcy: Die Ärmel mit den Schlaufen haben sogar einen richtigen Namen! :D Die nennen sich Nestelärmel und damals (ich weiß...nicht gerade eine konkrete Zeitangabe...) war das durchaus üblich, die Ärmel so zu haben.

Wegen der Länge des Schnittes solltest Du beachten, daß ich 1,85m groß bin. Wenn Du kleiner bist, dann brauchst Du auch nicht sooooo viel mehr dranbasteln. Ich hatte nur nach dem Nähen das Gefühl, daß die Ami-Schnitte scheinbar nicht - wie bei uns - die Normgröße 1,68m ansetzen, sondern doch erheblich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich weiß, dass die Dinger angenestelt sind! ;) Damit man sie wechseln konnte, neue Ärmel= neuer Look! Ist die Zeit nicht Romanik? Oder doch schon Gotik?? Öhm :confused:

Ich bin genau 2 cm kleiner. Also kommt das mit den 15 cm gut hin! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darcy: Die Ärmel mit den Schlaufen haben sogar einen richtigen Namen! :D Die nennen sich Nestelärmel und damals (ich weiß...nicht gerade eine konkrete Zeitangabe...) war das durchaus üblich, die Ärmel so zu haben.

 

Kleidung war zu der Zeit auch sehr teuer, und nicht jeder konnte sich neue Kleider kaufen bzw. fertigen lassen. Kleidung wurde damals sogar vererbt und weiter aufgetragen.

 

Und man konnte sich eher mal zwei neue Ärmel als wie ein komplettes Obergewand leisten, da war das mit dem Nesteln schon praktisch ;)

 

Im Übrigen haben im Mittelalter die Männer auch ihre Beinlinge angenestelt.

 

So weit wollte ich gar nicht ausholen, ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich deine Gewandung wirklich sehr schön finde :)

 

Das Mittelalter reizt mich mittlerweile auch, ich habe mir jetzt auch schon das zweite Karfunkel Heft gekauft ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephieschatz!

 

Finde auch, dass Du (wir) das echt super hingekriegt haben!! Und beim nächsten Mal sollten wir uns vielleicht auch mal in die Umhänge schmeißen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, das ist aber wirklich sehr schön geworden. Und von wegen Probegewand!

 

So langsam muss ich auch mal in die Gänge kommen, bin schon seit zwei Jahren dran, aber es bleibt immer nur beim Schnitte kaufen oder zusammenbasteln, da ich mich nie für ein Model entscheiden kann. Mal soll es historisch korrekt sein und dann kommt mir wieder Herr der Ringe dazwischen. Aber dieses Jahr habe ich mir das fest vorgenommen. Im Sommer ist wieder ein, wenn auch sehr kleiner aber ganz schöner Mittelaltermarkt bei uns. bzw. meinem Männe, da will ich dann zumindest anzatzweise passend gekleidet sein. :D

 

Bin schon sehr gespannt, wie Dein Projekt weitergeht.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nachdem Stephie immer noch nicht dazu kam, mal ein Bild mit Umhang einzustellen, übernehm' ich das jetzt einfach mal..... :rolleyes:

CIMG0047kk.jpg.ee33834c7c45b4cafb4e2e10279c736d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, das ist aber klasse geworden, gefällt mir sehr gut :) :)

Die Ärmel sind eine ganz tolle Sache, das muß ich mir merken.

War mir unbekannt, danke für Eure Infos.

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Schnitt von Simplicity hab ich mir auch mal ein keid genäht, in grün mit goldener Borte und goldener Schnürung. Bei mir war es zu lang, da ich nur 1,60m groß (klein) bin...

Habe schon überlegt, ob ich den Schnitt auch mal etwas wandel und ein neues Kleid nähe.

LG

Arina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arina:

 

ungefähr so weit sind wir auch :rolleyes: ......allerdings haben wir immerhin schon mal zwei Ballen Lenda gekauft und uns der tatkräftigen Unterstützung eines fähigen Handwerkers versichert..... *g*

 

Ansonsten hilft Dir das vielleicht weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.