Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider Toll oder Flop


kleine schneiderin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

spiele mit dem gedanken mir einen rollschneider zu holen denke das man die schnitte besser und schneller "ausschneiden" kann.

würde gern von euch wissen welche erfahrungen ihr gemacht habt und welche gut sind von Prym oder :confused:

Vielen dank im vorraus

gruß

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • ennertblume

    2

  • SlicKy

    2

  • kleine schneiderin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich möchte den Rollenschneider nicht missen, aber ich habe auch ein Nähzimmer mit 2 fahrbaren Komoden. Darauf habe ich die großen Schneidermatten 90x60 cm geklebt. Da flutscht das zuschneiden mit dem Rollenschneider nur so. Anders wird bei mir garnicht mehr zugeschnitten. Ich hatte zuerst Noname-Rollenschneider, das war nichts. Irgendwann habe ich mir einen "guten" geleistet. Das merkt man (frau)schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe im Moment Dessous und möchte meinen Rollschneider nicht missen. Mit meiner großen Schneiderschere konnte ich die meist kleinen Teilen nicht so gut zuschneiden. Die Schere blieb immer am den feinen Stöffchen irgendwie hängen und die Kanten waren deshalb nicht so schön glatt wie mit dem Rollschneider. Einfassungen für T-Shirts schneide ich auch immer mit Lineal und Rollschneider zu.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich mir einem Rollscheider und eine Schneidematte zugelegt habe. Aber ich möchte das Teil heute nicht mehr missen. Da ich gute Werkzeuge liebe hab ich mir das schnuckelige (und recht teure) Gerät von Gingher inkl. einer grossen Schneidematte zugelegt. Aber es gibt auch andere gute Hersteller. Viele hilfreiche Hinweise zu Rollschneidern und Schneidematten kannst Du über die Suchfunktion hier im Forum finden. Für Papier allerdings würde ich meinen niemals nehmen !

 

Liege Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Papier allerdings würde ich meinen niemals nehmen !

 

Ich habe mir, zu meinem Rollschneider für Stoff, bei Ebay noch einen Gebrauchten ersteigert. Hat fast nichts gekostet. Da kommen die alten Klingen rein. Und damit kann ich prima Papier und Folie schneiden. So geht das Schnittmuster ausschneiden doppelt so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

mein erster Rollschneider war so ein Multi-Rollschneider von Prym. Dieser hatte noch ein Wellen- und ein Zickzackmesser dabei. Was ich zum zuschneiden von Futter ganz praktisch finde.

Später habe ich mir dann einen von Olfa gekauft. Ich finde ihn besser als den von Prym. Dieser is sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeigenet. Außerdem gibt es für den einen anschraubbaren Abstandshalter, der während des zuschneidens nicht verrutscht.

Der Abstandshalter, der beim Prymrollschneider dabei ist, hat sich schnell verstellt, weil man ihn nich feststellen konnte.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollschneider = eindeutig toll!

 

Ich habe zwei von Olfa mit Abstandhalter, und zwar den kleinen für Dessous und eher kleine kurvige Sachen und den großen für gerade Linien.

 

Alle Einfass-Streifen schneide ich auch mit Lineal und Rollschneider zu.

 

Nur für Fleece nehme ich die Schere, da komme ich mit dem Rollschneider nicht so gut zu recht. Ich müßte da drücken und das schadet meiner Erfahrung nach den Klingen sehr. Heißt ja auch nicht "Drückschneider" ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Später habe ich mir dann einen von Olfa gekauft. Ich finde ihn besser als den von Prym.

 

Ich weiß nicht, wann du deinen Rollschneider gekauft hast, aber die Prym Rollschneider kommen von Olfa. Zumindest schon seit vielen Jahren. (Mein großer ist wenigstens schon fünf oder sechs Jahre, von Prym, aber eigentlich von Ofla als Hersteller.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen von Kai und finde den klasse. Er liegt einfach gut in der Hand. Mir geht das zumindest so. Und ich wollte auch nicht mehr ohne Rollschneider sein. Zumindest beim Patchwork. Bei Kleidung nehm ich nach wie vor lieber eine Schere (aber auch da eine "ordentliche")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich weiß, dass Prym und Olfa irgendwie zusammenhängen. Wusste aber nicht, wie ich den Unterschied sonst hätte darstellen sollen.

Auf der Verpackung meines Multirollers stand Prym und auf dem anderen stand Olfa ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olfa ist der Produzent von denen mit dem gelben Griff. (Beim Multiroller weiß ich es nicht, den habe ich nicht.) Und der wird z.B.von Prym vertrieben, aber auch in Baumärkten unter dem Label "Viking". Alles das jeweils gleiche Teil. (Deswegen kann man die Klingen auch im Baumarkt nachkaufen, wenn der gerade am Weg liegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Multirollschneider wird von KAY hergestellt und ebenso wie der Olfa von Prym vertrieben.

Zu sehen ist das alles auch hier im Forum, denn hier gibts quasi den ganzen Prym-Katalog ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir zu Weihnachten letztes Jahr gewünscht, inkl. eine Schneidermatte und das war das beste (nach Gittare und Rechner) was ich mir im leben gewünscht habe.

 

Die Investition lohnt sich sicher. Ich nähe viel lieber seitdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab den gelben Rollschneider von Olfa (da ist ´ne Zickzack-Klinge drin) und einen grauen von Kai.

Beide finde ich total klasse und obwohl ich eigendlich immer auf meine Stoffschere geschworen habe, schneide ich inzwischen fast alles mit dem Rollschneider zu. ;)

Bei dem gelben finde ich besser das ich dort den Abstandshalter habe und somit die Saumzugabe nicht mehr anzeichnen muß. Dafür liegt bei mir der von Kai besser in der Hand.:)

 

Also, ich möchte keinen von beiden mehr missen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oft und immer wieder gesagt:

In den Olfa passen auch die Zickzack- und die Wellenklinge. Der Olfa ist für Rechts und für Linkshänder geeignet. Der KAY ist nur für Rechtshänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch so was zugelegt( Matte und Rollschneidr), hab immer gedacht ich brauch das nicht. Aber jetzt bin ich doch froh das ich es habe.

Die Marke weis ich nicht, ist aber kein Prym oder Olfa.

Hab beides als angebot in einem Onlineshop gekauft.

Bei e...y hab ich sogar noch einen Rollschneider ersteigert, so das ich jetzt 2 habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.