Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähkorb/Nähkasten ja oder nein?


bettpfannenblau

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

da ich gerade dabei bin, mich nähtechnisch zu erweitern

und die vielen "Kleinigkeiten" (verschiedene Scheren, Kreide, Stecknadeln,

Garnrollen) in meinem Einkaufskorb so verloren und unübersichtlich sind,

stelle ich mir nun die Frage, wie sinnvoll es ist einen Nähkorb oder Nähkasten

anzuschaffen.

 

Habt ihr denn einen Nähkorb/Nähkasten? - wenn ja, wie groß bzw. um welchen handelt es sich (es gibt ja sooo viele verschiedene) ??

 

Würdet Ihr euch eher für einen Nähkorb oder Nähkasten entscheiden, wenn ihr NUN die Wahl hättet?

 

Und nochwas: wo bewahrt ihr denn die ganzen Materialien auf (Stoffe, Gurtbänder, Borten, Schlüsselanhänger-Clips etc.)??

 

DANKE schonmal für Eure Hilfe.

 

LG,

Daniela

Bearbeitet von bettpfannenblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bettpfannenblau

    4

  • Vanilia

    3

  • rosie*the*riveter

    2

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe zuerst das alltägliche Zeug (Scheren, Kreide, den aktuellen Nähfaden und leere Unterspulen) in einem kleinen Körbchen gehabt... aber das ist immer umgefallen...

Außerdem wollte ich nicht, dass man das ganze Zeug sieht weil ich kein eigenes Nähzimmer habe. Ich habe mir jetzt im ideeKreativmarkt pappschachteln gekauft die ich mit Decopatch verschönert habe. Dort passen meine Scheren und Co. rein und es sieht total hübsch aus... und es ist vor allen Dingen aufgeräumt!

 

Ich habe meine Stoffe in einem Schränkchen. Webbänder und co sind in einem Körbchen. Ich werde allerdings noch mehr Decopatch Dosen produzieren (Das macht spaß und geht leicht von der Hand und sieht wirklich toll aus) und die Dinge dort aufbewahren. Da können sie nicht staubig werden und sind lichtgeschützt aufbewahrt.

 

Meine Mutter hat ein Nähkörbchen für ihre Flickarbeiten. Mir wäre das zu chaotisch, alles fliegt da drin rum und wenn der kasten einmal umfällt, dann ist alles durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nähkorb wäre für mich nicht mehr ausreichend. Ich habe einen Schubladenkorpus auf Rollen unterm Nähtisch. 5 Schubladen, sehr übersichtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Kleinkram, das ich immer wieder brauche: Fadentrenner, kleine Schere, Magnet für Nadeln, usw. habe ich eine Stehpuppe mit TAschen im Rock am Nähtisch stehen. Das Zeug, was ich brauche, wenn ich Schnitte vorbereite oder Stoff ausschneide, habe ich im Nähkorb. Faden, Reißverschlüße, Kopierpapier usw. versuche ich in separaten Schachteln usw. aufzuheben, damit es einigermassen ordentlich und auffindbar ist.

Der Stoff liegt in Schubladen

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nähkorb wäre für mich nicht mehr ausreichend. Ich habe einen Schubladenkorpus auf Rollen unterm Nähtisch. 5 Schubladen, sehr übersichtlich!

 

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Also ein Nähkorb reicht bei mir auch längst nicht mehr :D

Ich habe eine Reiteetui ;), wenn ich zum Nähtreff gehe... da sind die wichtigsten Dinge versammelt. Der Rest befindet sich thematisch sortiert in durchsichtigen IKEA-Kisten.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LadyVanilla: DANKE dir vielmals für diesen Tipp - jedoch kann ich mir unter Decopatch nicht viel vorstellen - magst du nicht mal ein Foto machen und evtl. auch ein Foto deines Nähbereiches, damit ich es mir vorstellen kann? (gerne auch per PN!).

Im neuen zu Hause werde ich wohl mit meinem Mann ein Arbeitszimmer teilen (Nähen, Bügeln, PC etc.) und möchte es mir auch ein wenig "hübsch" machen ...

Was nimmst du denn eigentlich für unterwegs (Nähtreff), wenn du mal auswärts nähst?

 

@jadzia* + lieselotte1: DANKE für Eure Meinungen - was nehmt ihr denn für unterwegs, wenn ihr mal auswärts näht?

 

LG,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nähkasten ist ganz nett für den schnellen Handarbeitshunger zwischendurch. Da ist aber nur das Nötigste drin um schnell mal einen Knopf anzunähen, oder ein paar Stiche mit der Hand zu machen. Ich hab da so ein ganz altes Teilchen vor dem Sperrmüll gerettet. Meine eigentlichen Werkzeuge, Scheren, Garne und Stoffe füllen allerdings Schränke.

So ordentlich wie bei Ulla ist es aber nicht, drum erspare ich euch da mal ein Foto. :p

 

Liebe Grüsse

sewfrank

01012966.jpg.af87ed2cd4efe7db116e20338486cb76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak:

Auwei, ich muss mit dem Nähen aufhören obwohl ich nichtmal richtig angefangen hab!!

Ich hab doch jetzt schon kaum noch Platz in meinem Gäste-/Woll-/Lesezimmerchen!

Und wenn ich so viele Sachen brauche wie Du, liebe Ulla, um ordentlich nähen zu können, ohje....

 

Ich bewahre mein Nähzeugs in diesem Plastik-Klicks-Nähzeugs-Aufbewahrungssystem vom Prym auf... Hat mein Freund mir mitgebracht, ich dachte das seien Tupperdosen :)

Für den Kleinkram wie Trenner und Spulen etc. reicht das völlig, unten sind noch die gebräuchlichsten Nähgarnröllchen drin, und zum Transport ist dieses System auch gut geeignet. Ist bombenfest verschlossen und hat nen Tragegriff. (aber leider scheint dieses System recht teuer zu sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich hab einen NähSCHRANK, für alle Borten, SChulterposter etc.

 

Dann noch einen Art-Deco-Nähkasten grüßerer Art neben mit, dann einen Koffer auf der anderen Seite mit Schrägband, einen großen Korb mit Konen, eine kleinere Nähschachtel für das Zeug, das immer zur Hand sein muss, die Scheren an einem Nagel neben mir aufgehängt, die Garne in 4 Kartons vor mir, die Nadeln in einem kleinen Kasten extra... viel viel Gedöns....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallo,

 

mit einem Nähkasten käme ich nicht mehr über die Runden.Am liebsten sind mir die Ordnungssysteme mit Schubfächern.Davon habe ich vier für den Kleinkram und der Rest ist verteilt in zwei Kommoden und einem grossen Regal.Und dann noch die Kartons auf dem Regal:o

 

Lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

@jadzia* + lieselotte1: DANKE für Eure Meinungen - was nehmt ihr denn für unterwegs, wenn ihr mal auswärts näht?

 

LG,

Daniela

 

Ich nähe prinzipiell nicht unterwegs, wenn ich unterwegs bin, hab ich meist Ferien.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Nähkrams ist inzwischen auch allzu umfangreich, um wirklich praktisch mit einem Nähkasten/-korb hantieren zu können.

Meiner ist ganz nett, groß auch und solide.

Aber ich hab ihn vor ein paar Mopnaten aufgelöst, denn logisch aufteilen und -räumen konnte ich nicht mehr.

Jetzt habe ich meinen Kram in einer Kommode auf, der Nachteil: ich muss von der Nähma aufstehen, um an die Sachen zu kommen.

 

Und boah, Ulla - wow!! Dieses Reich beeindruckt mich tief :king:

 

Viele Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE vielmals für Eure Erfahrungen und Meinungen!

Wie es aussieht, wird es wohl nicht bei einem Nähkästchen/Nähkorb bleiben, wenn ich weiterhin nähen möchte :D ...

 

@all, die keinen Nähkoffer haben: Was nehmt ihr denn für unterwegs, wenn ihr mal auswärts näht??

 

LG,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich für unterwegs nehme?

 

Das benötigte Mterial/Werkzeug ist ja vom jeweiligen Projekt abhängig und müsste eh immer neu zusammengepackt werden.

Also bring ich alles in einem normalen Einkaufskorb unter.

 

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja paar Nähkästen habe ich auch :D:D:D

 

Hehe, eine regalbreite weniger und du bist bei mir daheim :D

 

 

Unterwegs nähe ich nicht, da nehm ich mein strickzeug mit :)

Bearbeitet von PHAK
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi!

 

NÄHKÄSTCHEN!!

Ich habe zwei Schubladencontainer und x-Schachteln (2 x Ikea-Billy) mit Näh-Gedöns, und es wird immer mehr!:o

 

Für unterwegs packe auch ich genau das zusammen, das ich gerade benötige.

Besonders gern verwende ich dazu Tupperware-Pötte: Die halten dicht, Nadeln werden darin nicht stumpf, und sie verformen sich nicht, außerdem gibt es sie in verschiedensten Größen.:)

 

Grüße aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp zur übersichtlichen Aufbewahrung von Kleinteilen wie gleichen Knöpfen, Drückern, Haken und Ösen....:

 

Im Feinkosthandel werden gern diese kleinen durchsichtigen Plastikdöschen verwendet, in denen oft Häppchen wie Oliven, getrocknete Tomaten oder Saucen abgepackt/gefüllt werden.

Die finde ich äußerst praktisch für die lokale Ordnung im Haus. (Zum öfteren Transport nicht soooo geeignet, weil sie da irgendwann schlapp-machen.)

Die kann man sich entweder charmant an der Feinkosttheke erflirten (schnorren!!;)) oder im einschlägigen Handel en gros einkaufen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die wichtigsten sachen (= mitnahme zum nähkurs) habe ich eine ca. A4 große durchsichtige plastikbox, die eigentlich in meine große zubehörtransporttasche meiner näma (war bei der lieferung dabei) gehört. daheim bin ich grad dabei, die ganzen sachen (man glaubt gar nicht, wie schnell sich massenhaft zeugs ansammeln kann :o), in kassett-schachteln in versch. größen vom schwedischen möbelhaus zu schlichten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE ...

 

@all, die keinen Nähkoffer haben: Was nehmt ihr denn für unterwegs, wenn ihr mal auswärts näht??

 

LG,

Daniela

 

Unterwegs hab ich einen alten Mädler-Hemdenkoffer mit 2 Fächern. Unten ist die Vliseline und Folien, oben in einem Kasten der Kleinkram, daneben die Schweren und Vliesstreifen auf der Rolle. So muss ich nichts hin- und herräumen, wenn ich zum Kurs geh und der Koffer bleibt meist im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

ich hab mich auch erst neu eingerichtet, was das Nähen angeht (Nähmaschine und Coverlock, dazu die Utensilien). Hab auch nach einem richtigen Nähkorb gesucht und bin sogar fündig geworden. Habe nun einen Nähkorb aus Holz für die Dinge wie Schere, Faden, Nadeln,.... Für die Utensilien, wie Reissverschlüsse, Knöpfe,.... hab ich mir ein kleines Nähkörbchen zugelegt. Das Zubehör von der Coverlock und die Bedienungsanleitungen hab ich in einem kleinen Plastiktäschchen von Koziol, wo auch die Bedienungsanleitungen drin sind.

 

Wünsche dir noch viel Spaß beim einrichten.

 

Grüßle Diana

Bearbeitet von peterle
Forenregeln beachten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinen Kurzwaren unterscheide ich zwischen dem Arbeitsmaterial, die ich für's Nähen an sich verwende, und dem ganzen Zubehör, das nur projektbezogen zum Einsatz kommt.

 

Für das Arbeitsmaterial habe ich eine Curver-Box; die oberen beiden Fächer lassen sich herausnehmen und stehen ständig auf meinem Nähtisch. Wenn ich unterwegs bin, kommen sie einfach in die Box (untendrunter ist dann genug Platz für das Kleidungsstück selbst), und ich hab alles dabei. Bild hier. :)

Da ist also zum Beispiel drin: Scheren, Rollschneider + Ersatzklingen, Handmaß, Trenner, div. Nadeln, Reihgarn, Stecknadeln, Kreiderädchen, Bleistifte und Fasermaler (zum Schnitte kopieren und ändern).

 

Von mir also ein klares Ja für den Nähkorb, der flexibel genug für zu Hause und draußen ist. :super:

 

Den anderen Kleinkram habe ich in mehreren Glis-Kästen von Ikea. Da ist zum Beispiel drin: Knopfsammlung, Reißverschlüsse, Bänder aller Art, Zierbänder, Schrägbänder, Falzbänder und so, alle Sorten elastische Bänder, Gummi, Schließen und sonstige Verschlüsse wie Haken und Ösen, Gurtschnallen, Applis und Aufnäher, etc. pp.; was sich eben so ansammelt mit oder Zeit.

 

Für die normalen Garnspulen habe ich dann noch einen speziellen Koffer, und die Ovi-Konen stehen in Textil-Boxen vom Schweden; da such ich aber eigentlich noch ne bessere Lösung, weil die oben offen und nicht staubgeschützt sind...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezwungenermaßen, weil ich zu denen gehöre, die da nähen, wo Platz ist, was dann auch die Menge der verwendeten Utensilien einschränkt, wenn man alles immer hin- und herräumen muß.

Für das, was man zum nähen mit der Maschine braucht, habe ich eine "Blechschatulle", waren mal Lebkuchen drin, die ist aber wirklich groß, so etwa 45*30*15. Da ist alles drinn, natürlich sortiert in kleinen Schächtelchen, Dosen u.ä. Wenns nicht gerade ein Wintermantel ist, passen auch noch Schnitt und Stoff rein, Deckel zu und fertig, das kann dann auch mal wo stehen bleiben. Schnittmuster sind im Regal, Stoffe in einer Kiste. Eine zweite solche BlechSchatulle beherbergt den Kram zum (Hand)Sticken, inclusive Stoff- und Garnvorräte, eine dritte den Vorrat an Sockenwolle.

Für Borten, Webbänder und ähnliches habe ich einen Sortierkoffer (Aldi), meine Rollschneider liegt da auch drin, da sieht man sie besser als in der vollen Blechschatulle.

Für den Krams zum Handnähen habe ich eine Blechdose mit Henkel, da war ursprünglich mal Waschpulver drin. Darin sind Nähnadeln, große Rollen Nähgarn in schwarz, weiß und dunkelblau, in einer Rocherschachtel kleinere Röllchen in den Farben, die bei uns am häufigsten vorkommen, also hellgrün, hellblau, rosa, dunkelrot, dunkelbraun, beige, hell- und mittelgrau sowie arbeitshosenblau, Reihgarn, etwas Gummiband, eine Dose Knöpfe, 2 winzige Döschen mit Stecknadeln (normal und Ballpoint), eine kleine Dose mit vermischtem Kram wie Druckknöpfe zum Annähen, BH-Häkchen, ..., kleine und größere Schere, Handmaß, Maßband, Nahttrenner, Stifte und ein winziger Block. Notfalls könnte ich mit dieser Dose alleine auch Kleidung nähen, halt von Hand und manchmal, wenn ich zu faul bin die Nänmaschine rauszuholen, näh ich auch schon mal eine Hose von Hand um, vor allem wenns wieder pressiert. Diese Blechdose geht auch schon mal mit mir aus dem Haus oder mit auf Reisen, die großen müssen leider immer zuhause bleiben, bei der Nähmaschine. Da ich nicht zum Nähkurs gehe passt das so für mich.

 

In der Sacherschachtel hebt mein Mann Spezial-Bohrer, Drehstähle und Fräser auf, jeden in einer Plastikhülle, nur hochheben sollte man sie nicht unbedingt.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin oft mit meinem Nähzeugs unterwegs. Dafür habe ich mir im Baumarkt einen Kunststoff-Werkzeugkoffer und einige Kleinteilemagazine gekauft. Damit komme ich gut zurecht und es ist alles übersichtlich verstaut. Die Kleinteilmagazine lassen sich auch schön stapeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre leider auch zu denen, die kein eigenes Nähzimmer besitzen und dem entsprechend muss ich nach Beendigung der Arbeit immer alles weg räumen.

 

Meine Stoffe liegen fein säuberlich in Seidenpapier gewickelt im Regal, meine Schnittmuster sind in IKEA-Pappkartons verstaut und der Kleinkram, den ich nicht ständig brauche (Reißverschlüsse, Bänder etc.) ist in so CD-Boxen vom Schweden untergebracht. Für die Utensilien, die ich bei jedem Nähprojekt benötige (Scheren, Garne etc.) hab ich einen Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt umfunktioniert: guggst du - da passt alles rein: Scheren, Garne, Nadelkissen, Kopierpapier etc.

 

Wenn ich zum Nähkurs gehe, hab ich immer drei Teile dabei - meine Nähmaschine, diesen Nähkasten sowie eine Stofftasche mit meinem Projekt und einem Schneiderwinkel drin.

 

Mir reicht das so - ich hab allerdings zuhause auch keinen weiteren Platz ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.