Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe: Stoff glänzt stellenweise nach dem Bügeln


Frilufa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine schwarze Hose aus einem festen Baumwollstoff genäht, die ich dringend für eine Gelegenheit mit "eleganer Garderobe" benötige. Ich habe einen Maßschnitt, den ich schon oft verwendet habe, dazu genutzt, damit ich sicher bin, dass sie sitzt. Naja, es gibt sicher schönere Hosen, aber durch meinen langen Blazer sieht man nicht so ganz viel von der Hose....

 

Jetzt habe ich die Hose bügeln wollten und an allen Stellen, wo Nähte sind, fängt sie an zu glänzen und sieht somit total fleckig aus. Wie kann ich das verhindern bzw. beheben? Was noch dazu kommt, sie "saugt" förmlich jeden Flusen an - ich bin echt verzweifelt und viel Zeit hab ich nicht mehr.

 

Wenn Ihr mir nicht weiterhelfen könnt, dann werde ich wohl noch eine Hose kaufen müssen und das würde mich sehr ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frilufa

    5

  • Xanna

    2

  • cortadora

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Frilufa,

 

sind den die glänzenden Stellen beim Bügeln gekommen? Dann glaube ich nicht, dass Du Sie wieder wegbekommst. Ich hab den Fehler einmal bei einem schwarzen Leinenrock gemacht, seit dem bügle ich nicht mehr mit der Maximaltemperatur und nur von links. Falls doch mal von rechts, dann nur mit Bügeltuch.

 

Ich hoffe sehr für Dich, dass noch jemand einen rettenden Tipp hat und schieb Dir bis dahin ein paar Trostkekse rüber.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frilufa,

 

das ist ärgerlich,ist mir auch schon passiert,sogar mit teflonsohle unter dem bügeleisen. allerdings war der stoff schwarzer polyester.da ging nichts mehr weg.

 

bei baumwolle kannst du versuchen, mit einem in essigwasser getauchten lappen oder schwämmchen über die blanken stellen zu wischen.

 

viel erfolg !

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

danke für die Kekse!!!!

 

Wenn ich jetzt den Saum fertig hab, geht sie nochmal in die Wama und dann werde ich es mal vorsichtig mit dem Bügeln von links mit weniger Temperatur versuchen, so wie Du es beschrieben hast - ansonsten - Zähne zusammenbeissen und kaufen fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

wenn die Hose wieder trocken ist und die Stellen sind nicht weg, werde ich Deinen Tipp ausprobieren.

 

Mein Freund hat mich schon vom Hosenkauf abgehalten und erklärt, ich sei bekl**** und solle mich nicht so anstellen. Aber so ganz gelassen bin ich immer noch nicht.

 

Trotzdem Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da gibts doch so ein Zeug aus der Apotheke - ich glaub "Krauseminze" oder so ähnlich.

 

Das auf ein Läppchen und die Stelle damit abreiben, dann dürfte nix mehr glänzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dark soul,

 

auch Dir herzlichen Dank für den Tipp. Jetzt wird die Hose erst mal bis morgen trocknen und dann werde ich die Tipps nach und nach ausprobieren. Spätestens Donnerstag muss ich mir ansonsten noch schnell eine andere besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Krauseminzwasser aus der Apotheke. Und beim Bügeln von links eventuell noch Pappstreifen unter die Nahtzugaben legen, damit sie sich nicht durchdrücken. Viel Erfolg und

 

lg Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hosen von meinem Mann bügle ich nur noch mit einem Tuch zwischen Stoff und Bügeleisen oder mit einer spez. Sohle für's Bügeleisen. Da glänzt dann nix mehr.

Müsste das nicht durch erneutes Waschen weg gehen?

Bisher hat das bei mir immer funktioniert.

Für das Problem mit den Fusseln fällt mir nicht wirklich etwas ein. Ob ein Imprägniermittel, das in die Waschmaschine gegeben wird, helfen könnte (wg. Oberfläche) weiß ich nicht.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat Waschen nicht gegen den Glanz geholfen. Allerdings ist der betroffene Rock auch nicht für gut, so dass ich damit leben kann.

 

Bin gespannt, wie es bei frilufa nach dem Waschen aussieht.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach dem Waschen sieht jetzt schon mal ganz gut aus. Eine Stelle, genau auf dem Bauch ist noch etwas heller glänzend. Aber da sitzt ja Top und Blazer drüber.

Im Laufe des Tages werde ich nun vorsichtig bügeln, von innen und mit Tuch dazwischen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...