Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stichlänge Binding


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da ich mir sicher bin, dass ihr mir helfen könnt, muß ich meine Frage mal hier einstellen. Leider habe ich bei der Suchefunktion nmöich nichts gefunden.

 

Gerade fange ich an, meine Patchworkdecke (200x140cm) fertig zu stellen. Das Binding habe ich auf der Vorderseite mit der Mschine festgenäht und nähe es jetzt auf der Rückseite mit Hand an. Da ich aber recht langsam im Handnähen bin, frage ich mich, wie groß die Stichlänge hier sein muß. Nur 2-3 mm oder eher 5-6mm. Wie macht ihr das?

 

Über Antworten von erfahrenen Handnäherinnen würde ich mich freuen!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    5

  • Quiltbee

    2

  • quiltissimo

    1

  • Abschnitt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn ich denn mal mit der Hand umnähe, dann ist die Stichlänge eher bei 3-4mm, es sei denn, es handelt sich um einen Wandquilt, da können die Stiche auch länger sein.

 

Bei Schlaf- und Kuschelquilts nähe ich die 2. Naht (umgeschlagenes Binding) meistens ebenfalls mit der Nähmaschine. Geht schneller und ist haltbarer - wenn mal nach vielen Jahren ein Stich aufgeht, löst sich nicht gleich sofort die halbe Naht auf...

 

Viel Erfolg und Geduld,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nähe das Binding auf der Rückseite IMMER mit der Hand an, weil ich es einfach schöner finde. Aufgegangen ist mir noch nie etwas, auch nicht nach etlichen Jahren Gebrauch. Allerdings mache ich auch wirklich kleine, feine Stiche, so 2-3mm.

 

Ich habe schon viele Quilts gesehen, wo die Abstände zwischen den Stichen viel, viel breiter waren, das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Häufig steht dann das Binding zwischen den Stichen ein bißchen ab, so dass man dann die Naht sehen kann, mit der das Binding auf der Vorderseite befestigt wurde. Wenn ich schon so viel Zeit auf einen Quilt verwendet habe, mache ich persönlich mir gern die Mühe und setze kleinere Stiche, auch wenn ich gern schneller fertig wäre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an.

Lieber kleinere Stiche, dann fällt es besser.

Und wie lange braucht man?

Für meine Decken habe ich mal auf die Uhr geschaut, 2 bis 3 stunden, also einen Abend. Man hört Musik oder ein Hörbuch und hat doppelten Spaß.

 

Und wenn es schön geworden ist - Spruch meiner Großmutter - fragt keiner danach, wie lange es gedauert hat, sondern wer es gemacht hat.

 

Also, der Aufwand lohnt immer!

 

Viel Geduld wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 Stunden für das Binding? Davon kann ich nur träumen. :eek:

 

Gestern habe ich ja angefangen und ich denke meine Stiche sind so etwa 3 mm. Gestern habe ich etwa 2,5m geschafft (und darauf war ich schon stolz), aber das hat auch 3 Stunden gedauert. Bei meiner ersten Decke habe ich es hinten auch mit der Maschine genäht (um schneller zu sein), der jetztige (handgenähte) gefällt mir bei weitem besser. Aber mir ist der Gedanke auch schon gekommen, dass da ja das halbe Binding wieder aufgeht, sollte der Faden mal nicht halten! :rolleyes: Hoffen wir nicht.

 

Vielen Dank für eure Antworten, denn dadurch denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin! :D

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 Stunden für das Binding? Davon kann ich nur träumen. :eek:

 

Liebe Ina,

 

das ist - wie alles - reine Übungssache. Das Aufnähen meines erstens Quiltlabels hat zwei Stunden gedauert (und es war ein kleines Label, aber ich konnte einfach nicht applizieren). Für das Zusammenfügen von Anfang und Ende des Bindings am Quilt musste ich mir über Jahre hinweg immer das Buch vor die Nase legen und habe trotzdem mehrere Stunden gefummelt und getrennt. Und auch das Annähen des Bindings per Hand hat ewig gedauert. Bei einem großen Quilt bin ich auch heute noch nicht sehr erbaut davon, obwohl es mittlerweile viel schneller geht.

 

Unangenehme/lästige Aufgaben am besten in kleine Stücke aufteilen: z.B. eine halbe Stunde das Binding annähen, egal wie weit Du kommst, und dann zur Belohnung irgend etwas machen, was mehr Spaß macht. Wenn Du nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein musst, geht es so am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quiltbee: Ja, du hast sicher recht. Übung macht den Meister!:D Es ist ja nicht so, dass ich keine Lust mehr habe, sondern eher, dass ich nach 2 Stunden auf die Uhr schaue und denke: Was, schonwieder 2 Stunden um und erst so wenig fertig! :eek:

Allerdings habe ich wirklich keinen Streß, daher wird das Teil sicher irgendwann fertig werden.

Glücklicherweise bin ich jemand, der das halbfertige Teil dann nicht zu lange rumliegen sehen kann. Also: auf an die Nadel! :D:D:D

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wichtig für schnelleres Arbeiten: langes Fädchen, faules Mädchen, denn je länger der Faden ist desto mehr verheddert er sich und desto länger braucht man.....

 

Ok, faules Mädchen! :D Vielleicht sollte ich den mal kürzer machen??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Danke, cutiepie,

 

das ist d i e Erklärung!

ich habe öfter mal über den Spruch nachgedacht, aber keine so treffende Erklärung gefunden!

(Hatte immer gedacht, wer sich einen langen Faden abschneidet, traut sich schon etwas zu,... aber falsch gedacht!)

 

So, gleich gehts zur Arbeit.

Noch einen schönen Tag!

 

kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.