Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

möchte auch farbenmix, aber....


Zinka

Empfohlene Beiträge

hab vorher schonmal geschrieben, aber irgendwie find ich den beitrag nirgends mehr, also nochmal:

 

ich habe eine brother PE-100 ausgeliehen (die besitzerin hat die maschine aber auch bekommen und noch nie damit gearbeitet, darum kann ich sie nicht fragen). Bei der maschine ist nur noch ein scanner dabei (anleitung aber in französisch!!!! hat die evlt. jemand von euch in deutsch????)

 

Ich möchte sooo gerne auch farbenmix-stickereien machen, aber da ich die maschine nur geliehen habe möchte ich kein zusatzgerät kaufen. Hat irgendjemand von euch farbenmix-stickerein auf karte zu verkaufen (also nur, wenn es erlaubt ist die dann weiter zu verkaufen). Oder gibt es irgendeine andere möglichkeit wie ich an diese wunderschönen stickdateien komme auf karte?? Oder ähnliche???

 

würde mich sehr über eine nachricht freuen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zinka

    4

  • Joey

    2

  • Dagmar400802

    2

  • EJ-Kreativ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zinka,

 

also Farbenmix-Dateien auf Karte gibt es nicht, da Farbenmix selber die Dateien ja nicht auf Karte anbietet. Da es nicht erlaubt ist, die Stickdateien weiterzugeben, wirst Du wohl auch kein Glück haben, daß Dir jemand eine Karte mit Farbenmix-Dateien anbietet.

 

Eine andere Möglichkeit, die Dateien in die Stickmaschine zu bekommen, gibt es leider auch nicht. Die PE-100 kann nur mit Stickkarten gefüttert werden.

 

Das wiederum bedeutet leider, daß Du ohne Kartenlesegerät und Karte die Farbenmix-Dateien nicht sticken kannst.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnelle antwort!! Das mit dem weitergeben hab mich mir schon gedacht - ist ja auch verständlich. Wäre es meine maschine, würde ich mir so ein lesegerät kaufen, aber so....

Wo kann man denn die karten kaufen? Vielleicht würd ich ja da was nettes finden! Hab bei brother geschaut, aber da hab ich nichts gefunden. Könnt ihr mir einen tip geben?

 

danke nochmal!

 

ps: und nochmal wegen der anleitung auf deutsch für den scanner - hat da jemand was zum kopieren (wenigstens das wichtigste)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine brother PE-100 ausgeliehen

...

Bei der maschine ist nur noch ein scanner dabei (anleitung aber in französisch!!!! hat die evlt. jemand von euch in deutsch????)

Was soll denn das für ein Scanner sein? Vielleicht ist das der dongle, das Kartenlese- und -schreibgerät? Eine Karte ist aber nicht dabei oder wie?

Hat die Besitzerin denn sie Software? Udn evt. sogar die Karte?

Dann könntest Du die Dateien kaufen, auf einen USB-Stick schieben und dann bei der Bekannten mit der Brother Software auf die Karte schieben (ohne sie auf ihrem Recher zu speichern dürfte das erlaubt sein) - ansonsten hast Du wohl echt Pech gehabt.

 

Was steht denn auf dieser Französischen Anleitung drauf?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn das für ein Scanner sein? Vielleicht ist das der dongle, das Kartenlese- und -schreibgerät? Eine Karte ist aber nicht dabei oder wie?

 

Also, soweit ich mich erinnere, gab es mal von Brother so einen Scanner - ist aber schon länger her.

 

Da konnte man ein Bild einscannen und er hat dann eine Stickdatei daraus gemacht, meine ich.

 

Die Qualität der Stickdatei war aber wohl nicht gerade der Hit.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab alles hier an zubehör - die ehemalige besitzerin hat gar nix mehr. Also, auf der französischen anleitung steht:

 

MANUEL D'UTILISATION PE-SCAN, sonst steht da gar nix (und mehr könnte ich leider auf französisch gar nicht lesen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal eine Pe 200,

 

mit dem Scanner konte man nur selbst Muster erstellen, und sonst meine ich nix

 

Um Muster auf eine Karte zu speichern brauchst du ein extra Programm und ein Kartenschreibegrät, weil die Maschine nur die Brother Kartenn lesen kann, und auch nur Muster bis ich klaube 10x10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative:

 

Du findest jemanden, der ein entsprechendes Lese-Schreibgerät hat besorgst dir eine Lehrkarte z.B. Vikant, kauft dir die gewünschten Dateien bei Farbenmix, speicherst diese auf deinem PC.

 

Wenn dir jemand das Leseschreibgerät borgt (Achtung! Softwareinstallation erforderlich) beschreibst du damit deine Karte.

 

Oder du schmeißt die Dateien auf cd/ UsB- Stick, fährst zum Leseschreibgeräte-Besitzer und lässt es auf die Karte schreiben.

 

Kostenpunkt wäre nicht viel anders als eine "fertige" Karte. (70-100 Euro für ca. 20 - 30 Motive) zum Vergleich Lehrkarte Vikant 89 Euro (aber doppelte Speicherkapazität wie die Brotherkarten) + Motive je Set ca 14 Euro?

Wieviel Motive auf die Karte passen, hängt von der Stichanzahl der Dateien ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zinka,

 

Aus dem Prospekt zur PE-100 *):

Sonderzubehör

brother PE-SCAN

Die perfekte Ergänzung für Ihr PE-100 Sticksystem:

Der Scanner für Stickereien nach eigenen Entwürfen.

 

Sie haben einen tollen Einfall, aber die Idee ist auf keiner Stickmuster-Diskette zu finden?

Werden Sie Ihr eigener Designer: Motiv zeichnen - einscannen - bearbeiten - speichern.

So einfach bringen Sie Ihre persönlichen Stickideen mit dem brother PE-SCAN zu Stoff.

Über Display kontrollieren und bestimmen Sie z.B. Anzahl der Farben, Mustergröße, Position, Stickqualität und kombinieren Ihren Entwurf mit Schriftzügen und anderen Mustern.

Das fertige Motiv auf einer Leerdiskette speichern, in Ihr PE-100 einsetzen und sticken.

Ganz wie es Ihnen gefällt.

 

Eventuell kann Dir der Vertrieb

 

Brother International GmbH

Fashion Team

61116 Bad Vilbel

Tel. 06101 805/0

Fax 06101 805-244

service@brother.de

vertrieb@brother.de

 

weiterhelfen?

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

_____

*) (etwa 1997); wie gut, daß man nicht alles wegwirft:)

 

Zu dem Scanner gehörte größenmäßig zugeschnittenes Papier (B = 13,5 cm, H = 15,0 cm) mit einer dünnen Linie oben, einem schwarzen Punkt und orangenem Kontur (9 cm x 9 cm) etwa in der Mitte für die Platzierung der Zeichnung dazu.

Falls ich die Grafikdatei, die ich mir damal angefertigt habe, finde könnte ich Sie Dir bei Bedarf als Email-Anhang schicken; ebenfalls per normaler Post noch einige vorhandene Ausdrucke.

Wahrscheinlich beschreibt der Scanner und liest die Maschine nur die Stickkarten der 1. Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ... (Zinka?)!

 

Ich antworte mal auf deine Ursprungsfrage.

 

Die PE 100 hat mir auch Anfang 2003! als ich auf der Suche nach einer Stickmaschine war, ein Händler als Auslaufmodell angeboten. Dazu gab es einen Scanner für "Bilder".

 

Mittlerweils ist dies Angebot im Zeitalter der fortschreitenden Technik total überholt. Das war es aber 2003 auch schon. Daher habe ich damals auch nicht gekauft.

 

Mit dem Scanner bearbeitete Bilder können keine guten Stickdateien werden. Es wird vermutlich so ähnlich gewesen sein/ sein wie die automatische Stickfunktion im PE-Design. Aber da kann man wenigstens noch einiges/vieles Nacharbeiten und auch Voreinstellen, um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen. Ohne langes Studium des Programmes wird es wohl dabei aber auch nichts.

 

Es hilft (vermutlich - frage bitte beim Händler) auch nicht weiter, wenn du jetzt z.B. das PE-Design lite (oh, bestimmt nicht richtig geschrieben, aber ich hoffe, verständlich) kaufst, um die Farbenmix-Dateien auf die dem Kartenleser beiliegende Karte speicherst. Zwischendurch gab es eine Änderung bei den Leerkarten. Von PE-Design 1.0 bis 4.0 gab es andere Leerkarten (das war die Zeit deiner PE 100). Ab 5.0 änderten sich die Leerkarten. Es kann aber sein, dass die PE 100 auch (wie meine alte 150) die neuen und alten Leerkarten nimmt, dass weiß ich aber nicht.

 

Im Prinzip müsstes du eine Leerkarte kaufen und dir die Datein von Farbenmix auf diese Leerkarte speichern lassen. Die Leerkarten sind aber schon recht teuer. Günstiger wäre es dann, du kaufst ein passende Software mit Kartenschreiber und Leerkarte und läßt dir die Maschine schenken :D. Dann kannst du auch weitere Muster kaufen und immer wieder diese Karte damit überschreiben. Ähnlich wie beim USB-Stick. Die Kaufmuster "lagern" dann auf deinem PC im entsprechendem Programm.

 

Und an ALLE: Zwischendurch SICHERN! nicht vergessen! ;)

 

Viele Grüße

Elke

 

 

hab vorher schonmal geschrieben, aber irgendwie find ich den beitrag nirgends mehr, also nochmal:

 

ich habe eine brother PE-100 ausgeliehen (die besitzerin hat die maschine aber auch bekommen und noch nie damit gearbeitet, darum kann ich sie nicht fragen). Bei der maschine ist nur noch ein scanner dabei (anleitung aber in französisch!!!! hat die evlt. jemand von euch in deutsch????)

 

Ich möchte sooo gerne auch farbenmix-stickereien machen, aber da ich die maschine nur geliehen habe möchte ich kein zusatzgerät kaufen. Hat irgendjemand von euch farbenmix-stickerein auf karte zu verkaufen (also nur, wenn es erlaubt ist die dann weiter zu verkaufen). Oder gibt es irgendeine andere möglichkeit wie ich an diese wunderschönen stickdateien komme auf karte?? Oder ähnliche???

 

würde mich sehr über eine nachricht freuen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen