Zum Inhalt springen

Partner

Gekaufte Stoffe nachmessen?


klisu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gerne mal gewusst, ob Ihr gekaufte/bestellte Stoffe nachmesst.

 

Bisher habe ich das noch nie gemacht. Aber in letzter Zeit sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. ein Stoff war so schief zugeschnitten, dass er an einer Seite tatsächlich kürzer war als gewünscht

2. nach der Wäsche war von einem Velvet weniger als der bestellte Meter übrig. Ich weiß allerdings nicht, ob der Stoff beim Waschen so eingelaufen ist, oder ob er von Anfang an zu gering bemessen war.

 

Jedenfalls brachte mich das auf die Frage, ob ich künftig alles nachmessen sollte. Wie macht Ihr das?

 

Viele Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klisu

    2

  • benzinchen

    2

  • trollmama

    2

  • fusselmieze

    2

Wenn ich im Laden Stoff kaufe, schau ich der Dame auf die Finger. Beim Onlinekauf geht das natürlich nicht, aber das nachmessen ist keine schlechte Idee, obwohl ich noch nie Probleme hatte.

Aber nach dem waschen nachzumessen finde ich nicht fair, denn wir wissen schließlich, dass manche Stoffe einlaufen.

Wenn natürlich total schief zugeschnitten wurde, würde ich reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich messe nicht generell nach, aber wenn ichs mal gemacht habe, war der Stoff immer reichlich bemessen, meist 10-20cm mehr! Bei manchen Stoffversanden steht auch dabei, wieviel ein Stoff einläuft, dann bestell ich dementsprechend mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Susanne,

 

ich beziehe meinen Stoff meistens von Händlern, denen ich absolut vertraue. Zusätzlich habe ich noch ein sehr gutes Augenmaß. Ich messe also nur nach, wenn meine Augen mir empfehlen, das zu tun. ;)

 

Manchmal messe ich auch, weil ich mich so über die Großzügigkeit meiner Händler freue und neugierig bin, wieviel mehr als bestellt abgeschnitten wurde. :)

 

Dass gewisse Stoffe eingehen (zum Beispiel der Velvet), ist nun mal so. Der Händler ist deswegen nicht verpflichtet, mehr abzuschneiden, damit nach dem Waschen deine Bestellmenge noch hinhaut. Bei Stoffen mit Einsprung empfiehlt es sich daher, gleich etwas mehr zu bestellen, damit der Schnitt noch drauf passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe die Stoffe nicht nach. Wahrscheinlich um mich nicht ärgern zu müssen. Nein, meistens kaufe ich die Stoffe auf Messen und Ausstellungen. Da kann ich schlecht nochmal hinfahren um zu meckern, wenn der Stoff nicht die exakte Länge hat. Aber mir ist auch schon aufgefallen, daß es Händler mit Geschäft gibt, die es nicht schaffen den Stoff gerade zuzuschneiden.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Laden und auf Märkten schaue ich meist beim Messen zu, da merke ich gleich, wie knapp gemessen wird.

 

Kaufe ich im Internet, hängt es vom Preis und vom Gefühl ab. Irgendwelche Schnäppchen/Rest messe ich selten nach, zahle ich aber gutes Geld oder sieht der Stoff beim Auspacken ausgebreitet zu knapp aus, messe ich nach. Einmal war mein ersteigerter Rest (mit Zipfeln dran) wirklich über die größte Länge gemessen statt wie angegeben übder den Teil mit voller Breite. Da gab es teilweise geld zurück. Ansonsten habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

also wenn ich im Geschäft stehen, achte ich sehr genau darauf, dass richtig ausgemessen wird und schaue mir auch vorher die Schnittkante an, ob sie gerade ist.

Bei Material, das einläuft kaufe ich grundsätzlich 10 cm mehr ein und hoffe, dass das ausreicht.

Ich hatte vor kurzem auch Stoff im Internet bestellt und habe festgestellt, dass die Schnittkanten nicht besonders gerade geschnitten sind. Der Stoff war recht teuer - aber ab wann hat man Grund zur Beanstandung??

Ich werde mich in Zukunft bezüglich Stoffkauf im Internet zurückhalten, es ist halt doch besser, wenn man vorher den Stoff fühlen und anfassen kann.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir "kommt es drau an"...

 

Ich bestelle viel online... wenn ich also neu bei jemanden bestelle, messe ich eigentlich immer nach...

 

und wie Carolina geschrieben hat, bei Händlern meines Vertrauens eigentlich weniger... denn da hat man ja von Anfang an gute Erfahrungen gemacht...

 

Allerdings hatte ich auch schon mal einen Stoff, der hatte genau in der Mitte ein Loch... da ich aber niemanden böse Absicht unterstelle, habe ich die Händlerin angesprochen und wir haben eine Einigung gefunden...

 

Ich denke, auch bei Reklamationen, es kommt immer auf das WIE an... einfach immer locker im Gespräch bleiben... die Kommunikation muss stimmen... und manchmal hat ein Stoff vielleicht einen Fehler, den der Händler nicht bemerkt hat beim Zuschneiden... (er kann sich ja nicht jeden Ballen unter der Lupe anschauen) und ist vielleicht auch dankbar für ne Info...

 

Schräg zugeschnitten ist schon ärgerlich, zumal wenn er ganz genau abgeschnitten wurde oder was ich persönlich auch nicht leiden kann, wenn die Stoffe "gerissen" wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den kommerziellen Verkäufern bei ebay messe ich generell nach - hat bisher auch alles gepasst...

 

Habe gestern Stoff von ebay Verkäuferin Maki1005 bekommen - nach fast 4 Wochen !!! - und siehe da Maße total falsch :mad:

Eine Farbe erst gar nicht geliefert und die Meterzahl auch zu knapp:mad:

 

Ich soll jetzt den Stoff wieder zurückschicken und neuen bestellen - naja, wie ich die Verkäuferin kenne, wird es wieder 4 Wochen dauern - naja, egal bis nächstes Jahr Fasching wird es wohl klappen.....

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe bis jetzt nur hier im Ort Garrel schlecht Erfahrung gemacht.Online sind es immer ca 1,5cm mehr Stoff und im Patchladen in Clp meistens bis zu 3cm .Messe nur nach wenn ich hier tauschaktionen mit mache so wie der Geburtstagstausch will die Mädel´s nicht verärgern.

 

By Sanne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich die Stoffe aus Online-Shops und von Ebay nicht oder ganz selten nachgemessen. Aber das kam schon hin, da verlasse ich mich auf mein Gefühl und hätte eine Mindermenge ja auch spätestens beim Zuschneiden bemerkt. Der örtlichen Stoffhändlerin vertraue ich völlig, da messe ich nichts nach.

 

Was anderes ist es wohl auf Stoffmärkten. Obwohl ich durch Beiträge hier im Forum vorgewarnt war, ist es mir auf dem Stoffmarkt in Mannheim bei 2 Händlern passiert, daß ich zuwenig Stoff erhalten habe - bei einem Walkstoff waren es 30 cm! Hab leider erst zu Hause nachgemessen. Dort herrschte ein solches Gedränge, außerdem ist man noch mit Tüten und Taschen bepackt, da kann man nicht so einfach 2-3 Meter Stoff auseinanderfalten und sofort nachmessen. Zu Hause kann man sich zwar vielleicht noch an den Stellplatz des Händlers erinnern, aber selten an den Namen. Außerdem war ich mir soooo sicher, hab ja schließlich beim Abmessen ganz genau hingeschaut - dachte ich zumindest. Keine Ahnung, welche Tricks da manche (nicht alle!!! - es gibt gottseidank auch reele Händler) anwenden - die merken wohl sofort, wenn man durch die Drängelei mal ganz kurz abgelenkt ist.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich messe Stoffe immer nach! Auch, wenn sie vom Händler meines (und Carolinas :D ) Vertrauens kommen. Denn der beschäftigt manchmal auch Aushilfen, die es mit dem Messen vielleicht nicht ganz so genau nehmen.

 

Im Übrigen hatte ich auch schon mal den Fall, dass ein Stoff nicht die angegebene Breite hatte (wozu der Shopinhaber ja nichts kann). Er war also ordnungsgemäß abgeschnitten, reichte aber trotzdem nicht.

 

Und eigentlich sehe ich keinen Unterschied darin, ob ich was vom Metzger kaufe oder eben Stoff in einem Onlineshop. Ich möchte das bekommen, was ich bezahlt habe - nicht weniger.

 

Und schließlich: Warum soll ich nicht nachmessen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe auch in der Regel nicht nach, zumal ich meist bei den gleichen wenigen Händlern bestelle, wenn ich nicht eh vor Ort kaufe. Es sei denn, es käme mir komisch vor....

 

Wenn, dann allerdings auf alle Fälle vor dem Waschen, denn die meisten Stoffe (aus Naturfaser) gehen zumindest ein wenig ein, das berechne ich beim Kauf schon ein.

 

Bei Billigangeboten ist meistens generell eher knapper gemessen, aber das ist ja okay. Ich kenne auch in Paris den einen oder anderen Hyperbilligkramer, wenn ich da mal was kaufe, dann ist mir klar, daß der Stoff gedehnt gemessen wird... :o Das beziehe ich in die Kalkulation mit ein.

 

Und wenn mal was nicht paßt... dann reklamiere ich höflich und freundlich und bisher fand sich immer eine Lösung.

 

(Seit ich die Stoffe für die Challenge geschnitten habe ist mir auch klar, es gibt Stoffe, da hat man auch bei aller Sorgfalt und Mühe keine Chance, sie grade zu schneiden. Da hilft dann nur, am Stoffbruch messen und hoffen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Lieblingsstoffgeschäft in Kritzendorf (Niederösterreich) ist der Stoff sehr kundenfreunlich bemessen. Will ich 6 Meter (brauch ich nur 5 zahlen) sind es nach dem Nachmessen zu Hause ganz sicher 7 Meter.

Bei Buttinette stimmt es auf den cm genau.

Stoffe kaufen ist meine Lieblingsbeschäftigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Und eigentlich sehe ich keinen Unterschied darin, ob ich was vom Metzger kaufe oder eben Stoff in einem Onlineshop. Ich möchte das bekommen, was ich bezahlt habe - nicht weniger.

 

 

wiegst du die sachen vom metzger zuhause wirklich nach?:kratzen:

 

das ist selbstverständlich dein gutes recht, bitte nicht verkehrt verstehen, es würde mich nur interessieren ob das wirklich jemand macht.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) beim Metzger kann ich genau auf die Waage sehen......

Ab und zu mache ich schon mal eine Probe ,mir ist es 2 x schon passiert,aber nur auf dem Stoffmarkt bei einem schnuddeligen Holländer und seither schaue ich bei dem auf die Finger.....

Es ist bei teuren Stoffen schon ärgerlich wenn was fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiegst du die sachen vom metzger zuhause wirklich nach?:kratzen:

Nein, aber ich bin ja auch dabei, wenn er sie abwiegt. Obwohl.............. wenn ich im Angebot 1kg gem. Hack kaufe und das dann in Portionen zu 250gr. einfrieren will, bringt die letzte Portion meist nur noch 200-220gr. auf die Waage. Bisher habe ich das allerdings darauf geschoben, dass ich keine Digitalwaage habe :rolleyes: Vielleicht sollte ich.............. :idee:

 

Es ging mir ja nur um's Prinzip: dass ich halt das bekommen möchte, was ich bestellt und bezahlt habe. Entweder man vertraut darauf, dass dem so ist, oder man misst nach oder es ist einem egal. Was wiederum den Vorteil hat, dass man sich viel weniger Gedanken machen muss. Leider gehöre ich zu den Menschen, die sich über alles Mögliche und Unmögliche Gedanken machen. Aber das ist ein anderes Thema :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich messe auch fast immer nach.

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.:nana:

 

Seit ich vor Jahren mal eine Fernsehreportage über eine Frau gesehen habe, die grundsätzlich alles nachgewogen, nachgemessen etc :freak: hat und sich bei Abweichungen bei den Firmen beschwert hat, bin ich sozusagen auf den Geschmack gekommen. Sie hat von den Firmen immer kulante Gratislieferungen bekommen. Das krasseste war, dass sie das Abtropfgewicht von Champignon-Dosen nachgewogen hat, es war zu wenig drin und da sie ein Restaurant hatten, war das Weniger ja auf Dauer nicht unerheblich. Jedenfalls haben sie nach Überprüfung durch den Hersteller eine ganze Palette Pilzdosen umsonst gekriegt.

 

Nun wiege ich natürlich nicht das Abtropfgewicht von irgendwelchen Dosen nach, aber ich habe schon mal vertrocknete Blumenzwiebeln reklamiert...:eek: Ja, wirklich!!! ( Es waren immerhin 13 Stck von Hundert!!!)

Und ein paar Wochen später hatte ich 2 Tüten im Briefkasten:cool: - allerdings auch mit ein paar vertrockneten dabei. :silly:

 

Das hat mir gezweigt: immer alles schön kontrollieren und gegebenenfalls Unstimmigkeiten dem Hersteller melden. :telefon: Das gibt die eine oder andere schöne Überraschung :freu:- aber wohl eher nur bei großen Firmen.

 

Liebe Grüße :winke:

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich teuren Brokat in den USA bestelle, messe ich immer gleich nach. Im Laden sehe ich ja zum Glück, wie sie schneiden. Bei deutschen Onlineshops vertraue ich auch auf mein Augenmaß und messe nur nach, wenn die Kante sehr schief ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich messe immer nach, ist wohl eher ein "Tick":rolleyes:

Meistens möchte ich halt genau wissen, wie sehr der Stoff einläuft. Da ist es meiner Meinung nach besser, den vorliegenden Stoff genau zu vermessen, der oft nicht den vorherigen Angaben entspricht. Bei einem evtl. Nachkauf weiß ich dann genau, wieviel ich von diesem Stoff wegen Einlaufen extra kaufen muß.

 

Allerdings muß ich sagen, daß hier vor Ort im Laden jedesmal krumm und schief sowie viel zu wenig abgeschnitten wird, wenn ich mal kurz weggucke.:mad:

 

Bei Online-Shops, egal ob Ebay oder hier eingetragende Shops, hatte ich bislang Glück. Ein Stoff hatte leider einen Fehler mitten im Stoff, aber ich bekam anstandslos Ersatz geliefert. :eek: Soviel zum Thema, lieber die Geschäfte vor Ort nutzen....wenn der Service fehlt!?!

Heute kam wieder eine Stofflieferung, gut bei Streifenbündchen fällt es schnell auf, wenn schief geschnitten wurde:rolleyes: , aber das ist mir eigentlich egal, weil die Stoffe immer einige Zentimeter großzügiger abgeschnitten wurden, als angegeben.

 

 

PS: Fleisch wiege ich nach dem Kauf auch ab:D wird immer geliefert...erschreckend, daß der Laden s**teuer ist, aber anscheinend kein Tara+Luft kennt.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich denke, ich werde die nächsten Male einfach mal nachmessen und dann sehe ich ja, welches Ergebnis dabei raus kommt.

 

Aber nach dem waschen nachzumessen finde ich nicht fair, denn wir wissen schließlich, dass manche Stoffe einlaufen.

Wenn natürlich total schief zugeschnitten wurde, würde ich reklamieren.

Ich habe nur deswegen nachgemessen, weil das Schnittmuster nicht passte, obwohl ich ein paar Zentimeter mehr bestellt habe, als in der Anleitung stand. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob der Stoff einfach so viel eingelaufen ist...

 

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich messe ich nach und schaue bei der Gelegenheit auch noch nach Fehlern im Stoff, schließlich kann jedem Mal ein Versehen passieren und reklamieren kann ich nur vor der Verarbeitung. Nach dem Waschen mess ich dann oft nochmal um herauszufinden wieviel der Stoff eingelaufen ist, das berücksichtige ich dann halt falls ich noch mal nachkaufe.

 

Wir haben hier einen Stoffladen in dem extrem knapp geschnitten wird. Ist dann auch noch schief geschnitten worden, so können einem in der Tat schon mal etliche Zentimeter fehlen und da gerade dieser Laden alles andere als billig ist reklamiere ich dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...