Zum Inhalt springen

Partner

NX600: Fadensalat bei Gummiband


Cyber_Chrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So sehr ich meine NX liebe... wenn ich schmales Gummiband (1 cm breit) zum Ring nähen möchte, könnte ich die Maschine aus dem Fenster werfen :banghead:

 

Oft frisst sich das Gummi im Transporteur fest, so dass ich es nur mit Mühe und Not wieder raus bekomme. Auf der Gummiunterseite bilden sich jedes Mal riesige Schlaufen; so kann die Naht natürlich nicht halten, man kann das Band sehr leicht wieder auseinanderziehen.

 

Folgende Sachen habe ich - leider ohne Erfolg - probiert:

- Nadelgrösse wechseln

- Seidenpapier unterlegen

 

Bei breiterem Gummi tritt dieses Problem übrigens auch auf, aber lange nicht so stark. Es bilden sich zwar ab und zu ein paar Schlaufen, aber es sind auch genügend vernünftige Stiche dabei, die die Naht dann haltbar machen.

 

Ich würde aber gerne Hosen- und Rockbünde mit einem doppelten Gummi machen, dafür braucht man nu mal das schmalere Gummi... :nix:

 

Habt Ihr dieses Problem auch? Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?! *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cyber_Chrisch

    4

  • bamai

    3

  • Carolina

    1

  • WendyH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hai Christina,

 

versuch mal, die Oberfadenspannung zu erhöhen. Muss ich bei meiner Maschine auch machen, um das Geknubbel zu vermeiden. Ich nähe übrigens mit dem dreigeteilten Zick-Zack zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

leider hab ich keine Lösung, ich hab bei meiner NX600 das selbe Problem, ist wirklich ärgerlich :o bin auf Lösungsvorschläge gespannt, wäre super wenn man das in den Griff kriegen könnte.

 

lg Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Nixe, aber eine Privileg, die eigentlich eine Brother ACE II ist. Auch hier habe ich das gleiche Problem.

 

Und Ihr werdes es kaum glauben - ich habe DIE Lösung gefunden: ich nähe das Gummi mit der Hand zusammen... :cool:

 

*undnunaberschnellwegrennen*:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für Eure tollen Tips!!

 

*notier, murmel*

Oberfadenspannung erhöhen

Stretch/Jersey Nadel

*notier*

 

Werde ich ausprobieren! Habe hier eine Zuma-Hose liegen, die auf das Gummi wartet.

 

Quer nähen.... irgendwie steh ich da auf dem Schlauch. Wie meint Ihr das? Vielleicht könnte jemand das ein bisschen genauer erklären? *liebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für Eure tollen Tips!!

 

 

Quer nähen.... irgendwie steh ich da auf dem Schlauch. Wie meint Ihr das? Vielleicht könnte jemand das ein bisschen genauer erklären? *liebguck*

 

Quer nähen ist zur Seite nähen:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für Eure tollen Tips!!

 

*notier, murmel*

Oberfadenspannung erhöhen

Stretch/Jersey Nadel

*notier*

 

Werde ich ausprobieren! Habe hier eine Zuma-Hose liegen, die auf das Gummi wartet.

 

Quer nähen.... irgendwie steh ich da auf dem Schlauch. Wie meint Ihr das? Vielleicht könnte jemand das ein bisschen genauer erklären? *liebguck*

na so:p :p :p

gmmiband1.jpg.aee46f7332f18c683b282a41b7e779b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ehrlich gesagt, mit längs und quer habe ich nicht alles verstanden, aber mein Senf muss auch noch dazu :cool:

 

Ich versuche, das Gummi nicht ganz knapp zu nehmen und auch nicht oben (oder ist das jetzt vorne?) anzufangen, sondern ein bisschen in der Mitte des kurzen Abschnittes, der mir zur Verfügung steht. Danach, wenn die Maschine das Teil akzeptiert hat, nähe ich noch ein bisschen rückwärts (und nochmal vorwärts zur Sicherheit...) Irgendwie klappts dann und was die Schönheit betrifft, verschwindet das Teil ja eh im Tunnel oder jedenfalls auf der Rückseite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAden festhalten ist wirklich ganz wichtig, sonst rutscht er immer unten rein.

 

Habt ihr es mal mit auflösbarem Vlies versucht oder so ein Zupfvlies zum Drunterlegen?

 

Bei mir genügt aber inzwischen schon FAden relativ stramm halten am Anfang, also nach hinten wegziehen und dann beim Nähen ein bißchen am Faden ziehen, damit sich das Ding in Bewegung setzt. Man kann ja hinten nicht anfassen und ziehen mit der Hand oder den Fingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festhalten klingt totll und bringt auch bestimmt was.

Das Problem liegt nur mit daran, dass man beim Gummizusammennähen in der Regel schon beide Hände am Gummi hat! Woher also die dritte Hand nehmen?

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit längs und quer - oder wie auch immer - habe ich nicht so recht verstanden, spielt für mich aber auch keine Rolle, weil ich mit Zickzackstich immer ein Viereck mit diagonalem Kreuz in der Mitte nähe, sozusagen in alle Richtungen - bei breiten Gummis jedenfalls (dünne werden bei mir meisst nur geknotet).

 

Meine NXe hat bisher nur einmal mit einer normalen Nadel in Kombination mit einem anderen Nähfuss (vorne ganz offen) gezickt. Da sah man schön, dass das Gummiband an der Nadel klebte und mit nach oben und nach unten gezogen wurde, mit dem Normalfüsschen hatte sich das erledigt.

 

Wichtig ist neben dem schon erwähnten, das Gummi möglichst "zugfrei" also völlig ungedehnt zu vernähen. Langsam nähen und so einen Plastik-Unterleg-Krähenfuss (keine Ahnung wie das Teil heisst) um den Höhenunterschied auszugleichen erleichtern das Arbeiten auch.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich noch mal für Eure tollen Tips bedanken! :klatsch1:

 

Ich habe es jetzt mal ausprobiert mit dem quer (oder längs) nähen, und es hat gut funktioniert. Ein paar Schlaufen bilden sich zwar noch, aber weeeeit weniger als zuvor. Die Naht hält und mit den paar Schlaufen kann ich leben (wie ja schon jemand gesagt hat, das Gummi verschwindet im Tunnel und man sieht es nicht mehr :p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...