Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sockenwunder von Addi


N!NA

Empfohlene Beiträge


Sockenwunder

Bild: N!NA



Beim Stöbern in einem Wollladen bin ich über eine Rundstricknadel für‘s Sockenstricken gestolpert.

Rundstricknadel?? Sockenstricken??

Bisher kannte ich nur die Variante mit Rundstricknadeln und „Schlaufe rein, Schlaufe raus, …“ aber dieses zierliche Teil sah deutlich anders aus.

So winzig.

Wie soll das in meine Hände passend und dann noch genug Platz zum Socken stricken lassen?!?! Ich war fasziniert und habe die Rundstricknadel gleich gekauft.

Die Nadel nennt sich „Sockenwunder“ und ist von addi. Wunder fand ich schon mal gut. Die Bezeichnung schraubte allerdings auch sofort meine Erwartungen in die Höhe. Wer mit Wundern wirbt, muss sich gefallen lassen, dass die Käufer Großes erwarten. Vielleicht strickt sich die Socke ja von alleine? Wie eine flinke Feder in der Welt von Harry Potter? Ich habe also zu Hause das Sockenwunder neben die Sockenwolle gelegt und dann … nichts. Gar NICHTS. Ok, also dieses Wunder konnte ich schon mal ausschließen. Schade. Also doch auf die altmodische Art.



Sockenwunder2


Bild: N!NA



Erstmal die Anleitung lesen.

Knapp, aber das Grundprinzip wird klar. Das kurze Stück in die Hand, die den Faden führt (bei mir als Rechtshänderin ist dies die linke Hand) und die längere Nadel in die andere Hand. Zum Glück hatte ich bereits eine angefangene Sockenspitze hier liegen. Mutig und voller Optimismus habe ich die Maschen von meinem Nadelspiel auf das Sockenwunder gehoben und losgestrickt. Völlig richtig gelesen. Ich habe einfach losgestrickt. Ohne groß darüber nachzudenken und habe ich Runde um Runde gestrickt. Es war wirklich einfach. Ich hatte keine Krämpfe oder das Gefühl ich hätte einer Puppe ihre Stricknadel gemopst. Völlig verblüffend.

Ich habe gestrickt und gestrickt und gestrickt und …. die angefangene Spitze hatte 54 Maschen als ich auf das Sockenwunder gewechselt bin. Am Ende hatte ich mein Strickstück auf 64 Maschen erweitert. Auch dies ging problemlos mit dieser Nadel.


Sockenwunder

Bild: N!NA


Die Socke ging mir sehr schnell von der Hand. Schneller als mein Tempo mit einem Nadelspiel. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich lockerer stricke als mit einem Nadelspiel. Die Socke passt immer noch mit meiner üblichen Maschenzahl, ist aber insgesamt etwas lockerer.
Im Netz hat Addi
, bei denen man sich anschauen kann wie man eine Socke allein mit dem Sockenwunder strickt. Für die Sockenspitze muss man allerdings zunächst mit einer Häkelnadel und einem Hilfsfaden arbeiten. So ganz allein mit dieser Nadel geht es also doch nicht.


Mir hat das Stricken mit dem Sockenwunder Spaß gemacht und ich werde die Nadel sicherlich öfters benutzen. Besonders für Anfänger, die sich mit einem Nadelspiel schwertun, oder einfach Leute die Nadelspiele nicht mögen, ist das Sockenwunder eine echte Alternative.
Bei Kindersocken war das Sockenwunder aber zu groß. Bei 48 Maschen bin ich persönlich mit der Nadel an meine Grenzen gestoßen. Ein paar Maschen mehr ging es allerdings schon wieder.

Sockenwunder


Bild: N!NA



Die Sockenwundernadel gibt es in den Stärken 2,0 bis 5,0mm. Ich habe mit 2,5mm 64 Maschen gestrickt und stricke üblicherweise mit einem 2,75mm Holznadelspiel.

Hat von Euch schon jemand das Sockenwunder ausprobiert?

Viele Grüße,
N!NA Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    5

  • ssweety

    5

  • nagano

    3

  • N!NA

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir vor ein paar Jahren in England ähnliche kurze Rundstricknadeln gekauft. Ich komme damit nicht so gut zurecht, weil man nur ein so kurzes Stück Nadel zwischen den Fingern hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hatte ich glatt "Sockenwunder von Aldi" gelesen!:D

 

Aber das klingt ja mal interessant. Ich habe ja immer irgendwo mindestens ein angefangenes Paar liegen, dass ich gern auf längere Autofahrten mitnehme.

 

Ich glaube, das probiere ich mal.

Ädanke fürs probieren und vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja N!na, die Rundstricknadel habe ich mir vor ca. 14 Tagen zugelegt.

 

Da ich erst gelernt habe mit einem Nadelspiel umzugehen

und daraus resultierend Socken zu stricken, ist es ein bischen gewöhnungsbedürftig

und für mich und auch Wolle - abhängig.

 

Was mir aber positiv aufgefallen war, das Maschenbild sieht viel besser, gleichmäßiger aus.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir für mich nicht vorstellen, dass das so gut klappt. Ich finde, wenn das Nadelspiel so direkt passt, dann immer so ein Geschiebe und die Maschen muss man dann auseinanderziehen.

 

Für alle Nicht so Strickerfahrenen:

Das geht ganz normal mit einer normalen großen Rundstricknadel auch sehr gut. Einfach bei der Hälfte der Maschen eine Schlinge legen. Wenn ihr dann alles abgestrickt habt, wieder ein Stück Seil lassen. Ganz klassisch gearbeitet also. :cool:

Falls jemand unterwegs stricken will.

 

 

Jetzt mal unabhängig davon, dass das Teil an sich ja schon seine Berechtigung hat. Das ganze als "Sockenwunder" zu verkaufen... Also mal ehrlich :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich so oft lese, daß Neulinge direkt beim oder nach dem Stricken besorgt sind über die >Leitern< beim Nadelwechsel dann ist die kleine Rundstricknadel sicher ein Wunder. Wenn man schon weiß daß die Socke nach dem ersten Waschen schön gleichmäßig aussieht weil die Maschen sich zurechtruckeln - dann wundert man sich über den Namen >Sockenwunder<.

wie gut, daß es viele Möglichkeiten gibt und jeder sie für sich beste herausfinden kann :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitern hatte ich ehrlich gesagt vielleicht beim allerersten Socken minimal, aber ich glaube nicht mal da so richtig - dank einer echt guten Regia Strickanleitung. :)

 

Wichtig ist nur, dass die Nadeln beim Übergang immer richtig liegen (war es jetzt die abzustrickende oben oder unten? - habe schon zu lange keinen Socken mehr gestrickt, da keine Zeit und mache das inzwischen intuitiv :o ). Zusätzlich die erste Masche immer bewusst fester und Leitern sollten nie ein Thema sein. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die Nadel spannend und werd sie wohl mal ausprobieren.

ich kann wunderbar mit nem Nadelspiel stricken, ich liebe es sogar, aber unterwegs find ich das blöd.

den magic loop mit ner langen rundstricknadel kann ich zwar, aber es nervt mich.

von daher könnte diese Nadel perfekt für unterwegs sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die Nadel spannend und werd sie wohl mal ausprobieren.

ich kann wunderbar mit nem Nadelspiel stricken, ich liebe es sogar, aber unterwegs find ich das blöd.

den magic loop mit ner langen rundstricknadel kann ich zwar, aber es nervt mich.

von daher könnte diese Nadel perfekt für unterwegs sein :)

 

Jup, genau so geht es mir auch. Hab auch die Neko ausprobiert, die liegen mir nicht. Die Form ist ok, aber mir sind die Spitzen zu weich, da komm ich in die überzogenen Maschen nicht rein bei der Bumerangferse. Gibts mitlerweile mit Bambusspitzen. Möcht trotzdem die Addinadeln testen.

 

Wenn ich sie denn heir irgendwo mal finde. Es nervt mich so sehr, dass die eigentlich doch reichlichen Wollläden alle so ein seltsames Sortiment haben. Nix halbes und nix ganzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch das Sockenwunder angeschafft und bin restlos begeistert. Für unterwegs 2 Maschenstopper drauf und gut ist's. Ich komme bis auf 40 Maschen mit diesen Nadeln aus, dann benutze ich lieber ein Spiel. Womit ich nicht klarkomme ist das Sockentrio von Addi, da sind mir die Enden immer im Weg, obwohl die Idee der 3 beweglichen Nadeln eigentlich sehr gut ist.Vielleicht sind meine Hände zu groß.

So nutze ich das "Wunder" und zwei "Trionadeln" für die Bumerangferse.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung, ich habe mich schon länger gefragt, ob dieses Sockenwunder auch wirklich funktioniert. Scheint ja kein Problem zu sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich finde es wirklich spannend zu lesen, wie unterschiedlich die Erfahrungen damit sind.

 

Ich habe das Sockenwunder auch mal eine Freundin in die Hände gedrückt, die zwar stricken kann aber mit dem Nadelspiel absolut auf Kriegsfuß steht. Sie hat es prima hinbekommen und sich jetzt vorgenommen auch mal Socken zu stricken.

 

Die Gleichmäßigkeit der Maschen bekomme ich beim Nadelspiel auch hin. Nur Leiterbildung läßt sich nicht immer vermeiden.

 

Das man das Strickstück besser transportieren kann, finde ich auch klasse. Außerdem verliert man so nicht die fünfte Nadel...

 

Um mein Problem mit der Lockerheit zu beheben, habe ich mir jetzt doch noch ein zweites Sockenwunder in 2,0mm bestellt. Vielleicht ist das ja die für mich ideale Variante. Die Geschwindigkeit beim Stricken ist einfach ein riesen Pluspunkt für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Leiterbildung läßt sich nicht immer vermeiden.

 

Wann passiert dir das?

Achte mal auf die richtige Lage der Nadeln, wie erwähnt. Bei keinem Muster etc. sollten sich Leitern bilden, wenn man es richtig macht. Leitern sind absolut vermeidbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitern hatte ich ehrlich gesagt vielleicht beim allerersten Socken minimal, aber ich glaube nicht mal da so richtig - dank einer echt guten Regia Strickanleitung. :)

 

Wichtig ist nur, dass die Nadeln beim Übergang immer richtig liegen (war es jetzt die abzustrickende oben oder unten? - habe schon zu lange keinen Socken mehr gestrickt, da keine Zeit und mache das inzwischen intuitiv :o ). Zusätzlich die erste Masche immer bewusst fester und Leitern sollten nie ein Thema sein. :cool:

 

DANKE Belippt, habe es ausprobiert und keine "Leiter" mehr.

Bei mir liegt dazu die abzustrickende Nadel unten. :hug:

 

Da nutze natürlich auch das alleinig bewußt fester stricken der ersten Masche nichts.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Belippt, habe es ausprobiert und keine "Leiter" mehr.

Bei mir liegt dazu die abzustrickende Nadel unten. :hug:

 

Da nutze natürlich auch das alleinig bewußt fester stricken der ersten Masche nichts.;)

 

Freut mich, dass der Tipp jemanden geholfen hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Weiterhin benutze ich das Sockenwunder von Aldi. Die sind (kostenlos) bei jeder Strumpfwollepackung dabei und damit bekomme ich problemlos meine >150 Paar Socken jedes Jahr genadelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin benutze ich das Sockenwunder von Aldi. Die sind (kostenlos) bei jeder Strumpfwollepackung dabei und damit bekomme ich problemlos meine >150 Paar Socken jedes Jahr genadelt.

 

Sockenwunder von Aldi? :confused: Da sind doch nur normale Metallnadeln dabei, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut dass es auch für die die nicht mit Nadelspiel können eine Lösung fürs Sockenstricken gibt. Es gibt ja soviel Möglichkeiten, ob nun 1Rundstricknadel oder auf 2 und dabei viell. noch gleich 2Socken zusammen oder aber die gebogenen Nadeln die dann auch gut fürs Zopfen sind ist doch wurscht.

Das Wunder ist doch mit den eigenen Händen was zu schaffen was man dann auch gern trägt.

Ich komme am besten mit einem Holznadelspiel zurecht und werde mir nicht den Stress antun das ich das auch mit anderen Nadeln können muss.

"Leitern" hab ich noch nicht gehabt, das heisst doch schon und zwar bei den Abnahmen an den Fussspitzen. Ob es dafür aber auch spezielle Nadeln gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich liebe das Sockenwunder, habe inzwischen zwei, damit ich beide Socken/Handschuhe parallel stricken kann. Nur zum Anschlagen und ab ca. 40 Maschen an der Spitze benutze ich das Nadelspiel.

Die Vorteile sind ganz klar: Keine Nadel geht mehr verloren (zwischen den Steinplatten auf der Terrasse, unter dem Autositz usw.), das Strickbild ist gleichmäßiger und schneller geht's auch.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leitern" hab ich noch nicht gehabt, das heisst doch schon und zwar bei den Abnahmen an den Fussspitzen. Ob es dafür aber auch spezielle Nadeln gibt?

 

Machst du Bandspitze?

Probierre mal Sternchenspitze. Ich mag die lieber, weil so "deppensicher" - da muss ich mir nichts merken :D

Ich nehme die Maschenanzahl durch 10, Alle diese Anzahl (als bei 48 Maschen nehme ich eben z.B. 5) 2 zusammenstricken, und dann die gleiche Anzahl Runden normal stricken. Dann das ganze wiederholen nur 1 weniger als Anzahl - solange wiederholt bis nur noch etwa 6 Maschen auf der Nadel sind.

 

Vielleicht nennen wir das dann aber besser "Wunderspitze" :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge für Socken die Bändchenspitze, gefällt mir persönlich einfach besser. Ich denke die Leitern entstehen bei mir weil ich eher lockerer Stricke. Ich versuche es demnächst mal mit mehr Aufmerksamkeit oder einfach dünnere Nadeln für die Spitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die für mich entscheidende Frage bei Leitern beim Stricken ist: sind die nach der ersten Wäsche auch noch sichtbar? wenn nicht, dann vergeßt sie doch einfach ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Buttinette mir zum Geburtstag mal wieder 5€ geschenkt hat, ist das Sockenwunder in den Karton gehüpft.

 

Mir gefällt es, wie schnell das geht. Einfach eine Runde nach der anderen, ohne umwechseln, ohne irgendwelche Schleifen legen. :):D

 

Das lockerer Stricken ist mir auch aufgefallen, hab dann ein paar Runden auf einen strafferen Faden geachtet und dann wars wieder wie gewohnt. Daumen Hoch für die kleine Nadel mit großem Wunder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.